ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i springt nicht mehr an.

523i springt nicht mehr an.

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 17:55

Hey Leute, ich bin neu hier und bräuchte dringend eure Hilfe

Also ich fahre einen BMW 523i E39 Bj. 2000. Das Problem ist, dass der Wagen einfach nicht mehr starten will. Ich hab nen Kumpel nach der Arbeit nach Hause gefahren, danach haben wir noch 5min im Auto gequatscht. Plötzlich ging mitten am Stand der Motor aus. Zuerst dachte ich mir nichts schlimmes und hab einfach nochmal gestartet, da gab es dann für die nächsten 2min kein Problem. Doch nach diesen 2min ist er wieder abgestorben, danach wollte er aber nicht mehr starten. Wir haben ihn dann nach Hause geschleppt. Den Tag darauf hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und der sagt mir folgendes:

P0340 Nockenwellen-Positions-Sensor Schaltkreis Fehlfunktion

P0101 Massen- oder Vol.-Luftmengenmesser Schaltkreis Bereichs-/Betriebs-Problem

Ich habe gestern bereits den Nockenwellensensor (mit Kabel) getauscht. Hat mir leider garnichts gebracht :( Man hört den Anlasser und die Benzinpumpe auch ! Da er am Stand abgestorben ist schließe ich die Zündkerzen und den Anlasser sowieso aus.

Ich bitte dringends um eure Hilfe ! Ich brauch mein Auto um in die Arbeit zu kommen. Hab nächste Woche bis Mittwoch frei. Dann brauch ich den Wagen wieder ! :(

Danke

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kerzen raus, alles reinigen, trocknen

Teste obs ein funken gibt,

LMM ggf abstecken,

Könnte auch der kw Sensor sein, der wird nicht abgelegt und ist gern für ominösen lauf/Motor aus/geht nicht mehr verantwortlich.

mit welchen Programm wurde ausgelesen?

Denn ich hatte auch mal ein Problem, glaube das war Carsoft, sagte Kurbelwellensensor obwohl der Nockenwellensensor defekt war.

Steck mal den LMM ab, dann sollte er dann laufen, wenn dieser defekt ist.

Ansonsten würde ich mal den Kurbelwellensensor tauschen.

Noch einen Frage welchen Nockenwellensensor hast getauscht? Gibt welche die haben 2. Einlassseite und Auslasseite.

WICHTIG: Keinen billigen Müll kaufen, nimm den original von BMW kostet (520i) um die 70 Euro zwar aber der funktioniert wenigsten.

Spreche aus Erfahrung hab erst von ATP welche gehabt, der erste funktionierte 2 Wochen der 2. gar nicht. Auto spran nicht an.

Also Fazit:

1. Wenn du einen billigen NWS gekauft hast, hol dir einen originalen und schicke den billigen zurück!

2. Sollte 1 nicht so sein, dann steck mal den LMM ab und probiert.

3. Bringt das auch nichts KWS tauschen. (Dieser greift auch die Drehzahl mit ab, ist der Kaputt zeigt der Drehzahlmesser nichts an - beim Anlassversuch drauf achten)

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 11:49

Zitat:

@baer.m3 schrieb am 23. Oktober 2014 um 20:53:57 Uhr:

mit welchen Programm wurde ausgelesen?

Denn ich hatte auch mal ein Problem, glaube das war Carsoft, sagte Kurbelwellensensor obwohl der Nockenwellensensor defekt war.

Steck mal den LMM ab, dann sollte er dann laufen, wenn dieser defekt ist.

Ansonsten würde ich mal den Kurbelwellensensor tauschen.

Noch einen Frage welchen Nockenwellensensor hast getauscht? Gibt welche die haben 2. Einlassseite und Auslasseite.

WICHTIG: Keinen billigen Müll kaufen, nimm den original von BMW kostet (520i) um die 70 Euro zwar aber der funktioniert wenigsten.

Spreche aus Erfahrung hab erst von ATP welche gehabt, der erste funktionierte 2 Wochen der 2. gar nicht. Auto spran nicht an.

Also Fazit:

1. Wenn du einen billigen NWS gekauft hast, hol dir einen originalen und schicke den billigen zurück!

2. Sollte 1 nicht so sein, dann steck mal den LMM ab und probiert.

3. Bringt das auch nichts KWS tauschen. (Dieser greift auch die Drehzahl mit ab, ist der Kaputt zeigt der Drehzahlmesser nichts an - beim Anlassversuch drauf achten)

Hab den Mit Kabel getauscht. Fahrerseite. Ich kaufe alle nur Original BMW :D

Das mit dem LMM werd ich mal probieren, gute Idee.

Hab mit einem Bluetooth Adapter ausgelesen (per Handy App "Torque")

KWS werde ich mir morgen bestellen

Danke für deine Hilfe :)

Themenstarteram 2. November 2014 um 19:16

Also es gibt ein neues Problem.

Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor wurde getauscht.

Heute nach dem tausch, startete er problemlos.

Danach fuhr ich zur Tankstelle um zu tanken, nachdem ich getankt habe, sprang er wieder nicht mehr an. Ich bin mittlerweile am verzweifeln. Irgendwelche Ideen ? :(

Beschreibe mal mehr dazu.

Vor dem kws Wechsel kein mucks,

Nach dem tausch läuft er gut und nach lauf mit warmen Motor ist er wieder still...bis wann?

Wann kommt er wieder zum Start

Auch vor dem kws tausch oder danach.

Orgelt er leierig, schnattert er gewöhnlich, gibt's Geruch nach Sprit im Auspuff?

Puffelt es wie zündung aber er kommt nicht....

Hast du vielleicht ein Video dazu?

Themenstarteram 3. November 2014 um 14:06

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 2. November 2014 um 23:58:50 Uhr:

Beschreibe mal mehr dazu.

Vor dem kws Wechsel kein mucks,

Nach dem tausch läuft er gut und nach lauf mit warmen Motor ist er wieder still...bis wann?

Wann kommt er wieder zum Start

Auch vor dem kws tausch oder danach.

Orgelt er leierig, schnattert er gewöhnlich, gibt's Geruch nach Sprit im Auspuff?

Puffelt es wie zündung aber er kommt nicht....

Hast du vielleicht ein Video dazu?

Also, ich hab mal ein Video gemacht und hab den LMM abgesteckt und angesteckt.

http://youtu.be/tJLmsc7ZR6k

Also nach dem Wechsel vom KWS ist er Problemlos angesprungen.

Vor dem KWS Tausch wollte et nicht starten.

Benzingeruch ist keiner.

Bin schon am verzweifeln, hab keine Lust das für hunderte euros von bmw ansehen zu lassen. KWS und NWS wurden schon getauscht. Mit und ohne LMM startet er nicht. Fehlerspeicher zeigt mir LMM und NWS an

versuche mal die Kabel zu untersuchen, nachzuverfolgen am besten bis zum Steuergerät. Vielleicht ist ein Kabel kaputt (Marder oder Kabelbruch).

Wie sehen die Stecker von KWS und NWS aus? Möglich das die Kontakte korrodiert sind und deshalb schlecht bzw. keinen Kontakt haben. Würde mich aber auf dem Nockenwellensensor konzentrieren.

Hast du die Möglichkeit per Inpa auszulesen? Da steht nämlich die KW und NW Position. Wäre hilfreich, da man hier schon erkennen kann welches Signal fehlt bzw. fehlerhaft ist.

Ok, Orgelt ganz normal, schon mal gut!

Sind die Kerzen feucht vom Treibstoff oder trocken?

Vielleicht mischt deine Kraftstoffpumpe nicht mit im System...

Kommt Sprit wenn du den Anschluss abnimmst und die zündung eingeschaltest? Achtung, viel!

Was steht zu dem LMM und nw Geber für ein Fehler oder sind die drin weil du die Stecker ab hattest mit zündung an?

Als fehler steht das drin : P0340 Nockenwellen-Positions-Sensor Schaltkreis Fehlfunktion.

Da würde ich sagen mal Kabel vom NWS zum Motorsteuergerät prüfen und Motorsteuergerätestecker mal ab machen und schauen ob die Pins sauber sind. Und die Motorsicherung F1 und F2 prüfen.

 

Der Nockenwellengeber erfaßt die Position der Nockenwelle mit Hilfe eines an die Nockenwelle geschraubten Blechrades mit verschiedenen Aussparungen. Er arbeitet nach dem Hall-Effekt.

Hall-Effekt

Durch einen Dauermagneten im Sensor wird ein Magnetfeld erzeugt. In diesem Magnetfeld befindet sich ein stromdurchflossener Leiter. In diesem Leiter entsteht senkrecht zum Strom und senkrecht zum Magnetfeld eine elektrische Spannung, die abhängig von der Stärke des Magnetfeldes ist. Durch das sich am Sensor vorbeidrehende Nockenwellengeberrad mit seinen Aussparungen verändert sich das Magnetfeld im Sensor. Über die Spannung aus dem Sensor können die Zähne und Lücken des Geberrades erkannt werden.

Verwendung des Nockenwellengebers

Er ist zur Durchführung der vollsequenziellen Einspritzung (Einspritzung für jeden Zylinder einzeln optimal zum Zündzeitpunkt) erforderlich.

Die variable Nockenwellensteuerung benötigt zur Verstellung eine Rückmeldung der aktuellen Position der Nockenwelle.

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 3. November 2014 um 20:15:46 Uhr:

Ok, Orgelt ganz normal, schon mal gut!

Sind die Kerzen feucht vom Treibstoff oder trocken?

Vielleicht mischt deine Kraftstoffpumpe nicht mit im System...

Kommt Sprit wenn du den Anschluss abnimmst und die zündung eingeschaltest? Achtung, viel!

Was steht zu dem LMM und nw Geber für ein Fehler oder sind die drin weil du die Stecker ab hattest mit zündung an?

Gib mal Vollgas beim anlassen und schau ob er dann kommt. Hatte ich bei mir jetzt erst, bin gestern aus der Garage raus und Abends wieder rein (5m) heute früh wollte meine Frau das Auto starten, ging nicht. Nur geleiert. Kein Fehler im Speicher, als ich es später probierte ging auch erstmal nichts, dann mit Vollgas kam er langsam. Als er ansprang merkte man das Auto war abgesoffen (Geruch und Qualm), hatte zuviel Sprit drin, warum auch immer. Jetzt läuft er wieder problemlos.

Themenstarteram 9. November 2014 um 16:17

Also wenn der Motor grade dabei ist, die Drehzahl zu verlieren und ich Gas gebe, stirbt er trotzdem ab. Egal ob ich voll drinne stehe, die Drehzhahl steigt kein bisschen. Wenn ich Vollgas gebe beim Anlasse, kommt er auch nicht !

Fehlercodes sind P0101 und P0340

Kabel hab ich überprüft, sind alle in Ordnung.

Wie erkenne ich denn, ob er zu viel Sprit hat ?

Meine Batterie ist auch schon ziemlich im Eimer. Hab das Auto seit einer Woche am Parkplatz und die Batterie ist Tief entladen. Das Auto lässt sich grade noch mit der Fernbedienung öffnen.

Hab mittlerweile schon ein paar Leute gefragt, doch keiner weiß mehr weiter. Es könnte alles mögliche sein. Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter, Zündkerzen, Zündschloss, Wegfahrsperre, Steuergerät uvm...

Ich hab leider nicht die Zeit und das nötige Geld, um das alles zu prüfen !

Wäre echt dankbar für paar Tipps !

Stimmen den die Steuerzeiten ?

Wurde Verkabelung geprüft von Motorsteuergerät zum NWS ?

Wo steht der BMW ?

Gibt es eine Vernünftiges Interface + Inpa Software und WLAN Reichweite am Fahrzeug ?

Dann kann ich mir das Live mit Team Viewer anschauen.

Wichtig : Die Batterie muss voll geladen sein.

Zitat:

@TwiisTz schrieb am 9. November 2014 um 17:17:57 Uhr:

Also wenn der Motor grade dabei ist, die Drehzahl zu verlieren und ich Gas gebe, stirbt er trotzdem ab. Egal ob ich voll drinne stehe, die Drehzhahl steigt kein bisschen. Wenn ich Vollgas gebe beim Anlasse, kommt er auch nicht !

Fehlercodes sind P0101 und P0340

Kabel hab ich überprüft, sind alle in Ordnung.

Wie erkenne ich denn, ob er zu viel Sprit hat ?

Meine Batterie ist auch schon ziemlich im Eimer. Hab das Auto seit einer Woche am Parkplatz und die Batterie ist Tief entladen. Das Auto lässt sich grade noch mit der Fernbedienung öffnen.

Hab mittlerweile schon ein paar Leute gefragt, doch keiner weiß mehr weiter. Es könnte alles mögliche sein. Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter, Zündkerzen, Zündschloss, Wegfahrsperre, Steuergerät uvm...

Ich hab leider nicht die Zeit und das nötige Geld, um das alles zu prüfen !

Wäre echt dankbar für paar Tipps !

zuviel Sprit riecht man am Auspuff oder am besten nach misslungen Startversuch mal eine oder auch mehrere Kerzen anschauen. Wenn die nass sind ist es schonmal klar das da zuviel Sprit drin ist (eine nasse Kerze kann nicht funken).

Sollte keine Sprit dran sein, würde ich nochmal einen Startversuch ohne Kerzen machen (Zündspulen abstecken!) riechts dann aus den Zündkerzenlöchern beim Startversuch (am besten Helfer) nach Sprit, liegt ein Problem bei der Zündung.

Sollte kein Sprit kommen, dann wird es wohl doch mit dem Sensor was haben. LMM ist eigentlich 2 rangig, dann würde er trotzdem laufen.

Gehe mal davon aus das du den Fehler jedesmal gelöscht hast und immer diese 2 Fehler kommen...

Ich würde folgendemassen vorgehen:

1. Sensor NWS nochmal ausbauen, Sensorrad mal anschauen (wenn Kerzen noch raus sind, Motor per Hand (geht am besten im 5. Gang und das Auto langsam schieben) mal durchdrehen und schauen ob irgendwelche Beschädigungen am Sensorrad sind (zwar unwahrscheinlich aber wenn der Sensor selbst ausscheidet alles prüfen).

2. Den Stecker GENAU! anschauen, ob die Kontakte korrodiert sind, da reichen schon kleine Ablagerungen! Wenn man sich nicht sicher ist, entweder neuen Stecker (die Stecker gibt es als Einzelteile bei BMW muss man aber das Kabel neu dran machen) einbauen oder Stecker abschneiden und Kabel verlöten.

3. Schaltplan im Inet besorgen und Pinbelegung DME anschauen, dann Stecker am Sensor abziehen und Leitung durchmessen.

4. Sollten die Kabel alle Durchgang haben (sind 2) und Sensor auch OK, dann würde ich es noch mit einer anderen DME (gebraucht) versuchen, muss allerdings auf das Fahrzeug codiert werden (EWS..)

 

Nur mal angemerkt, eigentlich ist der Fehlercode P0340 NWS Auslassseite... sicher das keine 2 NWS verbaut sind? Ist der original Motor drin? Die Auslasssensor sitzt rechts oben am Motor und der andere links oben

FEHLER WAHRSCHEINLICH GEFUNDEN!!

Dein Motor muss laut BMW Teilekatalog 2 Nockenwellensensoren haben!

Einmal oben rechts beim Magnetventil Vanos (Teilenr. 12 14 7 539 165) und einmal links (Teilenr. 12 14 1 438 082).

Schau dir mal " http://de.bmwfans.info/.../ " an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523i springt nicht mehr an.