ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. 520i 24V oder 525i

520i 24V oder 525i

BMW 5er E34

Hallo,

bin am Überlegen mir einen E34 als Alltagskarre zuzulgen. Jetzt hätte ich im Moment zwei zur Auswahl:

525i EZ 89, also noch der M20 mit 170PS, 292tkm

520i 24V EZ 91, also schon der M50 mit 150PS, 240tkm

Welcher ist die bessere Wahl?

Wie gesagt ich will den Wagen als zuverlässiges Alltagsauto haben, wo dann natürlich auch der Verbrauch eine gewissen Rolle spielt...

Jedoch sollte der Wagen nicht untermotorisiert sein. (reichen 150PS?)

Was meint hr dazu?

Gruß,

Kai

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der 520i war mein erstes Auto, und ist natürlich kein Rennwagen. Aber doch recht zuverlässig, hatte am ende jedoch dann auch die eine oder andere Roststelle, eignete sich dann prima zum üben, was spachteln/lackieren anging :P

Nochmal zum M50B20 motor: Erst ab 3000 Umdrehungen geht da ein bisschen was, Drehmoment um unteren Bereich ist nicht wirklich gross, auch wenn der Vanos hat.

Ich würde dir zum 525i von 89 raten, da der Motor wohl ein wenig mehr Drehmoment hat und die Bleche bei den Früheren Modellen wohl nicht so rostanfällig waren.

Anbei kann ich dir die seite e34.de sehr ans herz legen!

Untermotorisiert ist ja nun sehr relativ.der m50 ist moderner,sparsamer und wartungsärmer. Was die leistung angeht,dürfte der unterschied nicht gerade riesig sein. Besser wäre ein m50 mit vanos.

Am ende musst du es wissen.

Ich würde den m50 immer vorziehen.allein aufgrund des nicht vorhandenen zahnriemens.

Zitat:

@525martin24v schrieb am 11. November 2014 um 13:04:13 Uhr:

 

Ich würde den m50 immer vorziehen.allein aufgrund des nicht vorhandenen zahnriemens.

Das war auch meine Überlegung...

Kommt noch dazu, dass der 89er nen fetten Hagelschaden hat und halt optisch nicht mehr so der Hammer ist... (würde dann aber eventuell ne Ratte draus machen)

Hab jetzt nochmal einen zur Auswahl... auch nen 525 von 89 aber mit erst 180tkm jedoch ohne Ausstattung und nur noch n halbes Jahr TÜV. Kostet dafür aber auch nur ca. die Hälfte was die anderen kosten.

Hey Hey,

der M50 ist gerade als Alltagsfahrzeug meiner Meinung nach die bessere Wahl. Er ist auf Grund der Kette statt Zahnriehmen und der Hydrostößel wesentlich weniger Wartungsintensiv (Kein Riehmenwechsel und Ventile Einstellen). Denke auch das die 20PS kaum zu merken sein werden. Ist nur meine bescheidene Meinung ;)

Pack mal Butter bei die Fische.

Was willst du und was hast du zur Verfügung. Rumraten ist sinnlos.

Ich rate dir zu einem M50B25 mit nahezu Vollausstattung, aber weiß ich ob es dein Budget zu lässt.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. November 2014 um 15:41:39 Uhr:

Pack mal Butter bei die Fische.

Was willst du und was hast du zur Verfügung. Rumraten ist sinnlos.

Ich rate dir zu einem M50B25 mit nahezu Vollausstattung, aber weiß ich ob es dein Budget zu lässt.

Budget = 0

also so wenig wie möglich... will jetzt auch keinen Wagen der Schönheitspreise gewinnt...

einfach was zuverlässiges zum fahren, mit dem auch lange Strecken kein Problem sind (plane nächstes Jahr einen Roadtrip)

die oben genannten kosten alle so um die 1k

am 12. November 2014 um 7:46

Du solltest auch bedenken, dass der m50 Motor als einer der robustesten BMW Motoren überhaupt gilt, wärend der m20 u.a. für gerissene Zylinderköpfe bekannt ist. Ich würd klar den m50 nehmen.

am 12. November 2014 um 9:22

Budget = 0 und BMW fahren und nächstes Jahr nen Roadtrip wie soll das wohl gehen. Dazu kommen noch Steuer und Versicherung sowie definitiv Reparaturen und HU wenn Du nix ausgeben willst. Denn nen Werkstattgepflegten E34 für 100 Euro wirst Du nicht finden , ich rate Dir eher zum Fiesta. Gruss

Die Sinnhaftigkeit und Möglichkeiten hinterfrage ich jetzt mal auch nicht mehr.

Für deinen Roadtrip rate ich dir eher zum M50.

Denke aber daran das bei deinem Budget auch der sowie der M20 schon total Schrott sein kann und du weder von hier, bis was weiß ich wohin du damit willst, denn geschweige überhaupt in den nächsten Ort!!!!!!!

Zitat:

@Alexander520i schrieb am 12. November 2014 um 10:22:22 Uhr:

Budget = 0 und BMW fahren und nächstes Jahr nen Roadtrip wie soll das wohl gehen. Dazu kommen noch Steuer und Versicherung sowie definitiv Reparaturen und HU wenn Du nix ausgeben willst. Denn nen Werkstattgepflegten E34 für 100 Euro wirst Du nicht finden , ich rate Dir eher zum Fiesta. Gruss

Das ist mir schon klar, bin ja keine 18 und kenn mich mit Autos aus, habs ja schließlich gelernt und hatte auch schon ein paar BMWs.

Es war rein die Frage ob der 520i 24V oder der 525i 12V besser geeignet ist...

Will jetzt nich mehrere tausend € für ne Karre investieren die dann sowieso runtergerockt wird.

Hallo Kai,

nun für mich wäre keines der beiden eine Option, weil ich eher auf einen 525 E34 gehen würde.

Fahre meinen E34/M50 525ix jetzt bei 477'000 km. Damals als Gebrauchtwagen beim Freundlichen gekauft mit 123'000km. Läuft sehr ordentlich, abgesehen von diversen Schraubereien, die nun anstehen.

Mit 192PS habe ich genug unter Haube, jedoch kannst das Thema Verbrauch gleich mal abhaken. Der braucht ca. 10.5 Liter/100km. Wenn ich Heimweh und Rückenwind habe, bring ich den auf 9.5 L/100km runter. Schätze, dass 170 PS auch reichen. Falls Du keinen Wohnwagen damit ziehen willst.

Als sehr Zuverlässig gelten Sie halt schon, die 525/M50 Motoren. Die anderen Motoren kenn ich leider nicht.

Also "Good Luck" erstmal, hoffe wenigstens einen kleinen Input geben zu können.

LG Rene

man muss aber dazusagen,dass der 525i als allradler a: träger und b: durstiger ist.

:-) Das vermag ich leider nicht zu beurteilen, aber ja, der Allrad schluckt ca 1L/100km mehr. Aber man gönnt sich ja sonst nix...

Deine Antwort
Ähnliche Themen