BMW 5er E61
520dA Fahrverhalten ab ca.180km/h, Reifengröße? Erfahrungen
Themenstarter
|
Hallo Jungs,
hab gestern schon mal angefragt wegen meinem schlingern und schwimmen des Hecks ab ca. 180km/h und im Hängerbetrieb trotz Schlingerkupplung und genügend Stützlast. Fahrverhalten kritisch und anstrengend. Auto hat noch keine 20 000 auf der Uhr und habe es im Sommer mit 12000 gekauft. Reifengröße war 225 R 16 im Sommer und die gleichen jetzt im Winter. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination ob das die Ursache sein kann? Luftdruck siehe Vorgabe. Felgen Original BMW. Profil Neuwertig / Neu |
-
Audi A6 4F Forum
Schiebedach mit Solar - funktionierts?
115 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
26.308 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.926 Beiträge -
Audi A3 8L Forum
Klimaautomatik(Display) als Bordcomputer"mißbrauchen"? aber wie?
55 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
21 Beiträge

Falls ROF ( Run on Flat ) reifen drauf sind Liegt es daran. Habe zwar keine 16" Aber im Sommer mit 245/35 19 Tacho 245km/h Stabil und sicher. WReifen 225/50 17 Dunlop RoF ab 200km/h wirds in Kurvenfahrten teilweise wackellig aber trotzdem noch gut Fahrbar
Danke für die Antwort.
Nein, keine Runflat. Klar sind theoretisch 19er usw stabiler. Aber 225 sind ja auch nicht gerade Spalttabletten. Hatte vorher einen Passat,im Winter mit 205ern. Da war ich ständig mit 210km/h unterwegs. Falls es die Reifen sind, was sehr ärgerlich wäre. Warum liest man sowas in keinem Test?
Habe 225 R17 Sommer und Winter drauf (jeweils ROF - auf 520dA) und fahre bis Vmax ohne Probleme.
Wenn der Luftdruck o.k. ist kann es daran nicht liegen.
Hier werden gern die ROF für (fast) alles verantwortlich gemacht. Ich hatte mit denen noch keine Probleme.
Im Gegenteil.
Da sollte andere Ursachen haben.
Trotzdem gute Fahrt!
Mein 520dA hat 225/55 R17 als Winterreifen drauf. Fahrverhalten sehr gut, leider sind die Reifen von Pirelli (hat der Händler drauf gemacht), ich würde eher Dunlop oder Continental auswählen.
Danke für die Info. Dunlop habe ich auch drauf, von BMW empfohlen. Schon mal 16 Zoller drauf gehabt?
Ja, habe von Continental 16 Zoll WR auf meinem 3er gehabt (vor einigen Jahren) > sehr zufrieden. In der Firma haben unsere A4 16 Zoll von Dunlop (aktuell) > fahren sich sehr gut!
Genau. Habe die letzen Jahre ja auch nur 16 Zoller gehabt, ob VW Passat, opel Vectra oder die diversen Miet und Leihwagen. Haben ja auch alle stabil auf der Bahn gelegen.
Vielleicht habe ich ja einfach nur mal wieder Pech und ich bin das 0000,1% mit einem Problem was natürlich noch nie aufgetreten ist.
Da der Wagen noch bis März Werksgarantie hat bleibe ich mal noch ganz entspannt. Habe ja nur die Vermutung das mir der Hauptwerkstattmeister erklären wird das alles normal ist. War ja deswegen schon mal beim Händler. Nun das 2.mal.
Denn bisher bin ich mit allem vollstens zufrieden. Auch wie der Verkauf und der bisherige Service war. Selbst 3 Klapperstellen haben sie auf Anhieb beseitigt. Hat kein VW Händler geschafft.
Danke für die Infos
Linkespur-Räumdienst
Fahre ebenfalls 225/55/17 im Winter und bin absolut zufrieden
Ich würde aber mal die Hinterachsaufhängung kontrollieren (auch Tonnenlager), wenn das Auto aufschwimmt.
BMW_verrückter
was kann bei knapp 20000km mit der Hinterachsaufhängung passieren??? es sie den "es ist ein Unfallwagen???"
Aber, das von TE beschriebene "schlingern und schwimmen" habe ich einmal auf der Autobahn erlebt, unterwegs mit einer Dachbox.
Erst dachte ich ein Reifenplatzer, dann Luftbalg, Navi sei Dank zum nächsten BMW-Laden gesteuert - nichts gefunden. Es war an dem Tag sehr windig, war wahrscheinlich auch Grund fürs Wackeln. Das war auch das einzige Mal. Bin auch schon 180 mit Dachbox gefahren - wie auf den Schienen - ohne Problem
PS: 16" – Michelinbereifung
Linkespur-Räumdienst
Ich habe keine Ahnung, was sein kann. Kenne Leute, die bei 3000 Kilometer die Querlenker wechseln mussten (bei BMW), da sie aufgrund eines Materialfehlers gerissen sind
Bin ja kein Hellseher, habe nur darauf hingewiesen!
BMW_Verrückter
Ich danke euch allen schon mal. Ich habe ja schon ein wenig die Bestätigung , das etwas nicht stimmt, wenn mehrere solch ein Verhalten nicht kennen.
Vielleicht ist ja der Vorgänger mal am Bordstein hängen geblieben oder so.
Montag Termin beim
und dann schaun wir mal.
allen eine gute Fahrt
Linkespur-Räumdienst
Ja, würde mich freuen, wenn du berichtest
BMW_verrückter