50er, 125er oder doch ne große?- auf jeden fall günstig, trotzdem fun...
|
Hallo @all,
ich habe in nächster Zeit vor die Fachhochschulreife zu machen und werde mir dann meinen alten Vectra nicht mehr leisten können
Deshalb spiele ich grade mit dem Gedanken mir mal wieder ein Mopped anzuschaffen um dann doch noch ein bischen mobil zu sein. Leider bin ich zur Zeit sehr uninformiert was auf 2 Rädern so alles geht seit ich 18 geworden bin und keine S50 und keine DT50 mehr habe.
Vom Führerschein her ist es egal was es werden soll da Klasse A seit November offen.
Insofern wäre ich über allgemeine Tips über unterhaltskosten verschiedener Klassen dankbar. Gern auch konkrete Modelle, wobei meine Investition so um die 1000Euro liegen sollte. Von verschiedenen Beiträgen lachen mich schon die 50er Enduros vom Schlage der Derbis, Riejus, Gileras etc an da sie ja doch recht gut gehen sollen?! Oder doch mehr ccm? Modellmäßig lieber Enduro und doch vorallem manuell schaltbar, aber nicht sooo große Sitzhöhe (ich=170)
Hoffentlich versteht ihr meine Problematik und könnt mir ein paar Tips geben damit es im Unterhalt und in der Anschaffung möglichst preiswert wird, aber trotzdem noch ein bischen Fahrspaß rüberkommt. Zur not muss es aber auch im Winter einsatzbereit sein, falls das relevant sein sollte.
Danke schon im Voraus by madmax |

Eine große Maschine kostet nur minimal mehr Unterhalt als eine 50'er, und auf alle Fälle viel weniger als eine 125'er. Ich würde mir was vom Schlage einer Kawasaki GPZ 500S, Honda NTV 650, Kawasaki ER-5, Suzuki SV650, Kawasaki KLE 500, Kawasaki KLR 650, Honda NX 650 Dominator, Honda Africa Twin oder Honda SLR 650 Vigor zulegen.
Wobei du für tausend Euro nur neue No Name 50'er Roller kriegst, oder ziemlich ausgenudelte Maschinen. Am besten, du legst ca. 1400-1600 Euro an, da kriegste schon feine Sachen für. Ansonsten haste halt wirklich meist etwas von Bj. 198x. Unterhalt kannste meist mit ca. 40-70 Euro Steuern, sowie ca. 60-100 Euro Versicherung rechnen. Hinzu kommen Sprit und die üblichen Verschleißeile.
BTW, ein Rollklo mit 45km/h ist nicht wirklich eine Option. Lahmarschig, kein Hubraum und kein Fahrspaß. DIe reinste Fleischbremse im Straßenverkehr. Dazu nicht wirklich Mittel- und Langstreckentauglich.
Da kann ich meinem vorredner nur recht geben!!
auf dauer gesehen wird die 125er zulangsam und man kauft dann doch ne große und bezahlt 2x!!
auf dem gebraucht markt gibt es etliche in der 500er klasse unter 1000€ natürlich keine bj 2005
schau mal in die aktuelle moped da sind gebrauchtvorschläge drin!!
icq 288-605-360
Hallo, danke schon mal.
Habe schon mal vor länger Zeit mit meiner Schwester über ihr Bike geredet, ist mir nur aber erst wieder heute beim arbeiten eingefallen....
Sie hat ne Bandit 600N, glaube Bj. ´96 mit ca 30 tkm drauf. Hat schon stärkere gebrauchsspuren wie delle im Tank, verbogenen Bremshebel (am Stopschild umgefallen
). Aber insgesammt doch noch relativ gut in Schuss.
Vergaser wurden neu Synchronisiert, neue Bremsbeläge, neue Simmerringe und TÜV neu.
Kann mir da jemand sagen wie viel die noch Wert ist? Sie meinte, besser gesagt ihr Mann, dass ich sie 200Euro billiger haben könnte als sie wert ist, da ich denen öfters mal behilflich bin.
Weiter noch wieviel so ne Bandit genau Unterhalt kostet und stärken und schwächen des Motorrads.
gruß madmax
wie viel die wert ist kann ich dir zwar nicht sagen, aalerdings würde ich dir auch etwas größeres empfehlen, da eine 125 oder sogar 50er auf dauer doch zu langsam ist würde ich mal so sagen, also ne 500er oder so wären da wohl am besten.
Ne MZ259 is auch geil, hab ne 150er MZ, die fährt knappe 140 und richtig geiler anzug ect. aber habe auch noch nix größeres gefahren ^^
Naja, also hol dir auf jeden fall en viertakter wegen verschleiß.....
Und halt ne große, mehr kann ich jetzt auch nicht sagen.....
50er, 125er oder doch ne große?- auf jeden fall günstig, trotzdem fun...
Also ich hätte evtl. etwas für dich
http://www.motor-talk.de/t1009408/f123/s/thread.html
Enduroähnlich von der Höhe jedoch angenehm und sortlich zu fahren und das bei "imensen" kosten von 72e im Jahr für die Versicherung (keine Steuern) .. offen sollsie lt. Yamaha 24 PS haben und 130km/h schnell sein man kann damit also gut diese "Rennsemmeln" wie Honda NSR etc. ärgern hat jedoch ein viel bequemeres Mopped und haltbarer ist es auch
Das Ding ist ja teurer als meine '97er Honda SLR 650 Enduro. Und wieso sollte die 125'er länger halten? Naja, ohne Drehmoment und Leistung läßt sich damit eh kaum was Ärgern.
Give me Fuel,give me Fire
abgesehen davon das ich die TDR echt nicht so schätze, weil sie mir einfach nicht gefällt würde die leistung auf jeden fall reichen, nur mit offenen 24 ps ist sie auf jeden fall wieder verschleißanfälliger. Aber für 1500 kannste dir auch was anderes kaufen. 125er sind in der anschaffung zu teuer weil die 16-18 jährigen da hinterher sind und den preis hoch halten. ich würd dir auch zu ner 500er oder so raten. ich hab mir ne fzr 400 gekauft. Die is günstig in den Steuern und inner versicherung. offen 70 PS. Im Allgemeinen sehr Robust und langlebig. Okay meine hat 1000 euro gekostet. BJ 88 30000 km. aber dafür auch top in schuss, alle verschleißteile neu und so...
Also an deiner stelle würd ich mich in diese richtung orientieren...