ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 500km Probefahrt mit dem neuen Volvo XC90

500km Probefahrt mit dem neuen Volvo XC90

Themenstarteram 22. Januar 2003 um 21:08

Dies ist mein erster Testbericht bei Motor-Talk - aber ein Bericht meiner Probefahrt mit dem brandneuen Volvo XC90 D5 A Geartronic muss einfach rein!

Ich bin gerade dabei meinen neuen Firmenwagen auszusuchen und bin durch Zufall im Internet auf den neuen Volvo XC90 gestossen und war gleich am nächsten Tag beim Volvo-Händler um mich genauer zu informieren. Zufällig stand dann auch gleich eines dieser Prachtstücke im Hof. Ich war überwältigt von der Eleganz und der Grösse - hab mich gleich reingesetzt und wollte gleich losdüsen - nur Probefahren konnte man noch nicht. Ich mußte mich noch bis zur Anmeldung gedulden.

Gestern wars soweit. Ich konnte den XC90 von Montag früh bis gestern Mittag testen !!!!!!!

Da ich viel in Österreich unterwegs bin, habe ich die Probefahrt gleich mit einem Kundentermin in Graz verbunden (Wien - Graz - Wien = ca. 400km)

Nun ists soweit, nach den Formalitäten bekomme ich den Schlüssel und setze mich ans Volant. Die Sitzposition in dem 1,78m hohen SUV ist wirklich erhaben. Alle anderen Autos sehen wirklich klein aus. Der Sitz ist angenehm - kein Sportsitz wie in meinem A4 jedoch gut geformt.

Da dieser XC90 mit dem GSM-Telefon ausgestattet ist, setze ich die SIM-Card meines Mobiltelefons in das integrierte Telefon ein - mal sehen ob das gut funktioniert...

So jetzt kann es losgehen. Den Schlüssel angesteckt und schon läuft er der 2,4l Dieselmotor. Ich war verblüfft, wie leise er war. Wählhebel auf D (Ist ja ein Automatik) und schon gehts los.

Als erstes bemerke ich, dass der Wagen anzieht, jedoch vermisse ich ein paar PS bzw. Newtonmeter. Aber ich sitze ja auch nicht in einem spritzigen Sportwagen, sondern in einem wirklichen Koloss von einem Auto mit 2,2t Leergewicht und da sind die 163PS bzw. 340 Nm natürlich voll "beschäftigt" (Toll wäre eine 3l-Diesel wie im X5).

Auf meiner Fahrt durch die Stadt bemerke ich, wie Passanten und andere Verkehrsteilnehmer zu mir - oder besser auf das Auto starren. Also ein echter Eye-Catcher!

Ich genieße die erhabene Position und plötzlich sind Mini-Vans wirklich Mini und auf Landrovers, Cherokees, etc. schaue ich eher runter.

Dann wirds Zeit für Musik - hab natürlich eine gute CD mit und bin von der Klangqualität des Premium Sounsystems mit Subwoofer begeistert.

Mit der Zeit erreiche ich die Autobahn und beschleunige mal so richtig - kick down und los gehts. Bald sind 160 erreicht - Eigentlich 30 zuviel für das Tempolimit auf Österreichs Autobahnen. Ich schalte auf Tempomat und gleite sanft dahin - etwaige Unebenheiten bügelt die gute Federung glatt. Ich bin auch von der Geräuschkulisse begeistert - Musik aus - man hört mehr Fahrtwind als Motorgeräusche - und die Geräusche vom Fahrtwind sind auch minimal.

Und wie man so dahingleitet fällt einem dann auch auf, dass die Ansicht des Volvo XC90 im Rückspiegel relativ imposant ausehen muss - denn alle weichen wie von selbst aus.

Auf der Strecke zwischen Wien und Graz ist ein Abschnitt mit vielen Kurven, die der Durchschnittsfahrer mit Durchschnittswagen mit maximal 130 schafft. Mit meinem A4 mit Sportfahrwerk gehts bis max 160, ohne zu schwitzen ;o)

Nun fahre ich diesen Abschnitt mit dem XC90 und lege mich auch mit 160 in die Kurven und bin erstaunt, wie gut der Wagen mit über 20cm Bodenfreiheit und seiner Höhe in den Kurven liegt - ein echt geniales Fahrwerk - nicht zu hart und doch straff genug für zügig gefahrene Kurven.

Nebenbei erledige ich ein paar Anrufe - das eingebaute Telefon ist wirklich praktisch.

Entspannt komme ich in Graz an und freue mich schon jetzt auf die Rückfahrt (die ich Euch aber erspare)

Vom Verbrauch: bei 160: 11-12l, bei 130: 8,5-10, bei 100: 7-8 (je nach Steigung etc.)

Apropos Steigung: Er hält auch brav die Geschwindigkeit bei eingeschaltetem Tempomat, wenns mal leicht aber doch länger bergauf geht!

Am Abend habe ich den Wagen natürlich noch ein paar Freunden gezeigt und die waren alle ganz weg von den Dimensionen, dem ruhigen Sound des Motors und dem großzügigen Innenraum dessen Design wirklich funktionell ist. Die Amaturen sind übersichtlich und gut angeordnet. Die Beleuchtung der Instrumente und Schalter sind in der Nacht sehr schön anzusehen.

Den XC90 gibts als 5- oder 7-Sitzer. Der Laderaum ist enorm und jeder Sitz ist einzeln umklappbar und einen integrierten Kindersitz gibts auch.

Leider mußt ich den Wagen nach dieser wirklich ausführlich Probefahrt heute zurückgeben.

Ich bin nun schon sehr gespannt, ob sich dieser Wagen bei unserem Firmenwagenbudget von der Leasingrate her ausgeht - ansonsten zahl ich eben was drauf - ich muss ihn haben den Volvo XC90.

PS: In Österreich ist er durch die höheren Steuern als in Deutschland leider teurer (ab € 50.000,-)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Warten wir es ab.

Nach dem Prospekt sind die Fahrleisungen des D5 "verbesserungsfähig". Klar, dort wo man legal eh nicht schneller kann, reicht es mehr als aus.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

Jürgen

klingt traumhaft... musstest du was draufzahlen für die lange probefahrt!? ich kenne es von vielen hændlern so, daß maximal 250 km erlaubt sind.

lieb gruß,

oli

am 25. Januar 2003 um 8:05

bei meinem bescheidenen wortschatz fällt mir dazu nur eines ein: GEIL !!!

ich fahr jetzt auch mal zu meinem volvo-händler, dort steht seit letzter woche ein xc90 zumindest mal in der auslage.

kenne den xc90 nur aus dem internet und aus prospekten -> jetzt folgt der erste schnupper-kontakt

gruesse

Roman

Hallo,

hatee gestern ebenfalls den XC 90 als Probewagen (leider nur für 2 Stunden), und kann mich den Bericht nur anschließen!

Habe den Volvo-Händler auch gesagt, dass der Motor zu schwach für das Auto ist (daher habe ich gleich bei Heico das Chiptuning bestellt), und dass ich gerne den Motor meines jetztigen Fahrzeugs (530d) behalten würde...

Ansonsten:

Ein Suuuuper Auto!!!! Sehr gute Straßenlage (war voreingenommen von den Testergebnissen, die jedoch nicht bestätigt wurden). Viel größer, als ich es mir vorgestellt habe...und viel schöner...

Habe auch gleich ein Bild von dem Wagen gemacht, leider nur mit dem Nokia 7650, dass Ihr Euch hier anschauen könnt:

http://www.wachis.de/Foto.jpg

==> habe ich eine kleine Frau...

Gruß,

Teja

am 25. Januar 2003 um 18:57

Hallo zusammen,

Also bin heute auch kurz den XC90 D5 gefahren, war auch positiv überrascht, wenn er mal rollt dann ist die Leistung OK,

mit dem parkieren beim Händler habe ich mich allerdings schwergetan aber solange es Vorwärtsgeht ist das Auto wirklich sehr handlich....Aber ansonsten keine negativen Überraschungen Sitze wie nicht anders von Volvo bekannt bequem,beim Innenraumdesign sollte man auf das Holzimitat verzichten schaut nicht so toll aus .

Ich denke er kann sich durchaus mit den deutschen Konkurrenten messen wenn nicht diese sogar toppen ...

Gruß

Florian

Themenstarteram 26. Januar 2003 um 0:10

Länge der Probefahrt

 

Zitat:

Original geschrieben von oli

klingt traumhaft... musstest du was draufzahlen für die lange probefahrt!? ich kenne es von vielen hændlern so, daß maximal 250 km erlaubt sind.

lieb gruß,

oli

Naja ich habe in Aussicht gestellt, dass einige meiner Kollegen, die auch vor der "Qual" der Wahl für ihren neuen Firmen-PKW stehen den Wagen auch sehen und eventuell fahren wollen - und dann vielleicht eine größere Bestellung kommt ;o)

sowas æhnliches dachte ich mir schon... auch schlaflos!? :D

gute nacht,

oli

D5

 

Hallo Leute,

am Samstag war bei uns auch Premiere des XC90 zu der ich dann auch eingeladen war. Ich will jetzt nicht auch noch in die Lobeshymnen einfallen, denn es ist ja schon alles gesagt worden TOLLES AUTO (...wenn ich nicht 3 Tage zuvor meinen S60D5 bekommen hätte, könnte ich glatt schwach werden).

Aber ich habe auch noch eine interessante Info vom Verkaufsleiter bekommen auf meinen Hinweis hin, daß ich den XC90 mit dem D5-Motor etwas untermotorisiert halte. Er sagte mir das geplant ist in ca. 2 Jahren einen 6-Zylinder Common-Rail Diesel für den XC90 rauszubringen, der dann leistungsmäßig in Richtung kleiner Benziner angesiedelt sein müsste (ca. 200 PS ca. 400NM). Das wäre meiner Meinung nach eine echt gute Motorisierung , wenn man Diesel fahren will.

Grüße

Andi

@kaule

Die Daten die Du für den 6Zylinder Diesel angibst, entsprechen in etwa einem gechipten D5 Motor. Nach Aussage des Werkstattchefs meiner Volvo Garage planen Sie jedem XC90 D5 Kunden ein Chiptuning zu empfehlen. Also, wieso noch 2 Jahre auf einen 6Zylinder warten wenn Du (fast) dasselbe jetzt schon haben kannst?

Für mich ist jetzt schon klar, in 7 Wochen fahre ich meinen gechipten XC90 D5! Freu!!!!!!

Viele Grüsse aus der Schweiz

Stephan

@855T5

Klar kann man mit Chip-Tuning den D5 auf knapp 200 PS bringen, jedoch die Geschmeidigkeit eines 6-Zylinders wird man damit leider nicht erreichen. Außerdem kann man später den geplanten D6 bestimmt auch auf 240 PS und knapp 500 NM bringen - und das sind interesannte Zahlen...

Nicht das ich Dir Deinen D5 abspänstig machen will - ich bekomme meinen auch in ca. 5 Wochen - und ebenfalls mit Chip-Tuning. Und das einzige, was ich dann aus meinem alten Fahrzeug mitnehmen möchte, ist mein 6-Zylinder Diesel (530d mit Chiptuning). Es ist einfach etwas anderes, mit mehr Hubraum und Zylinder zu fahren (sorry, aber der D5 im XC 90 hört sich so an wie ein alter Taxi-Motor von Mercedes).

Dennoch, ich freue mich schon gewaltig auf meinen XC, und der Motor ist (momentan noch) eine Schwachstelle - wenn auch die einzige, und das perfekte Auto gibt es eben nicht...

Teja

leider muss man sagen je mehr zylinder ein dieselmotor hat desto träger wird er.

leistung und drehmoment alleine sind wichtig, wichtiger ist aber wie schnell die leiszng verfügbar ist.

und momentan ist der 4 ventil alu 2. generation common rail von volvo mit ABSTAND der am schnellsten hoch drehende diesel.

mit chiptuning unschlagbar.

5 zylinder rules. weniger massenträgheit und laufruhe -weniger ist mehr!

Wie schon geschrieben, der D5 ist ein super Motor, der auch seine Stärken hat - dennoch wäre mir ein Sechzylinder lieber, und am liebsten einer auf Basis des D5...

Und zum Ampelrennen ist er nicht geeignet, jedenfalls nicht mit der Automatik, da erst mal 1-2 Sekunden nach dem Gasgeben vergehen, bis überhaupt etwas passiert - da bin ich mit meinem Z3 schon auf 60 km/h (der Vergleich ist zwar so nicht angebracht, da es zwei total verschiedene Autotypen sind, ich habe ihn dennoch aufgeführt, da die Anfahrschwäche ekletant ist).

==> der XC 90 ist ein wunderbares Auto, der D 5 ein wunderbarer Motor, und wir warten einmal ab, was die Entwicklung bringt ...

am 29. Januar 2003 um 9:50

@Stephan

Auch ich kriege meinen XC 90 T6 in der Woche 8. Wo lässt Du das Chiptuning machen? Habe mir diese Überlegungen ebenfalls für den T6 gemacht.

Ist es sinnvoll, den Wagen sofort zu tunen?

Gruss vom Zür(CH)see

Kusti

am 29. Januar 2003 um 9:53

Hallo Kusti,

nur zur info, vielleicht hat es dir noch keiner gesagt:

du hast bereits 272 PS in deinem T6!!!

wozu brauchst du noch ein chiptuning ???

gruesse

Roman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 500km Probefahrt mit dem neuen Volvo XC90