ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. 5008 HDI mit Poltern im Fahrwerk

5008 HDI mit Poltern im Fahrwerk

Peugeot 5008 O
Themenstarteram 18. Februar 2011 um 14:46

Hallo an alle die nen 5008 fahren. Schade, dass es noch keinen eigenen 5008er Bereich gibt. Aber gleich mal zu meinem Problem. Fahre den 5008 HDI seit 2 Wochen und hab ihn als Jahreswagen gekauft, knapp 20000km auf der Uhr. Bei unebenen Straßen poltert er erheblich und das stört ziemlich stark das ansonsten superschöne Fahrgefühl. Er poltert vorallem bei wenig Seitenneigung, also wenn's so eher gradeaus geht. Für mich klingt das ja fast wie Querstabi-Lager. Die Werkstatt sagt aber, es ist alles okay! kann ich eigentlich nicht glauben, weil selbst mein alter Peugeot mit 160000km keine solchen Geräusche gemacht hat. Hat jemand da auch Probleme?...und vielleicht ne Lösung?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

Das mit dem Poltern ist bei diesem Auto wirklich normal.(dürfte oder sollte so nicht sein)

Da hatte Peugeot seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht.

Denn ansonsten ist das Fahrgefühl wirklich gut.Ich habe auch einen HDI und bei gewissen

unebenheiten in der Straße kommen doch einige schläge durch.Wurde auch öfters schon drüber geredet.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

gruß fahrspass pur

Hallo Leute!

Ist bei allen 5008 so, wurde auch in jedem Test bemängelt.

Mich persönlich stört es nicht wirklich, ich mag die straffe Abstimmung.

Mit ner weicheren Abstimmung wäre die Straßenlage nicht mehr so sportlich. Auch bei Querfugen rumpelt es ordentlich.

Sonst ein wirklich tolles Auto.

Hi Leute,

wir sind gestern mal zu fünft gefahren. Da kommt mir das poltern gar nicht mehr so laut vor wie alleine oder zu zweit.

Bin ja mal gespannt ob das bei Zuladung im Kofferraum dann auch besser wird.

Dann würde ich mal sagen, das die hinteren Stoßdämpfer etwas zu hart sind. Oder?

Sky

Die Härte des Fahrwerkes macht aber auch das dynamische Fahrverhalten aus.

Bin ja schon zu siebt gefahren und dann hört man fast gar nix mehr.

Nur bei heftigen Querfugen schlägts nochmal.

Da ich eventuell das 30mm Fahrwerk rein machen will kann das noch lauter werden fürchte ich.

Es kostet halt nicht die Welt und sieht hammergeil aus.

Moin,

einige kenne ich aus dem Peugeot-Forum und nun habe ich nach zwei Monaten

auch ein Poltern im hinteren Bereich. Wie hört es sich denn an? Es klingt als

würde man mit einem Gummihammer gegen eine Riesenblachwanne hauen.

Ist das bei euch auch so? Wenn da wirklich so ist, dass dies "normal" ist,

dann werde ich den Wagen nicht sehr lange fahren wollen. Gesund kann

da nun wirklich nicht sein.

Das Poltern tritt nur auf schlechten Straßen und mit geringer Beladung auf.

Man hört halt die Achse arbeiten.

Das Geräusch das du beschreibst habe ich noch nie gehört.

Nabend! Also ich war heute beim PUG, wir sind eine Mini-Runde gefahren und haben dann

den Wagen hochgeholt und nach dem wir einen großen Stein (2xTischtennisball) aus der

Feder herausgenommen haben, war auch das Geräusch weg. Ich habe mal gestaunt.

Der Meister meinte es könne ein Mader gewesen sein, auch die würden Steine mitschleppen

und er meinte, dass er aus Erfahrung spricht.

Gruß Stefan

Dann hat sich ja dein Poltern aufgelöst und du kannst den 5008er weiterfahren!!!

Bei meinen BMWs hatte ich immer das M-Fahrwerk drin und da hats auf schlechten Wegen auch gepoltert.

Der 5008 ist halt auch so leise, daß man jedes sonstige Geräusch hört!

Themenstarteram 2. November 2011 um 18:56

Hallo Leute, ich muß mich leider auch nochmal zum Thema melden. Ich habe nun paar Monate mit meinem 5008 hinter mir und inzwischen auch mehrere Werkstattaufenthalte. Das Poltern ist nachwievor genauso stark, obwohl inzwischen die Stoßdämpfer gewechselt wurden, die Domlager abgeändert wurden und an den Querlenkern Veränderungen vorgenommen wurden (nach Rücksprache mit Peugeot)!!Leider ist das Poltergeräusch weiterhin unerträglich laut zu hören und teilweise auch im Lenkrad zu spüren!!!! Mein nächster Werkstatttermin steht bald an. Ich hoffe da wird endlich mal eine Verbesserung erzielt. Dabei muß ich aber sagen, dass sich die Werksatt schon sehr bemüht mir da zu helfen. Aber sollte das nicht abgestellt werden, wird das mein letzter Peugeot sein.

wenn das Geräusch von vorn kommt, könnten es an den Spurstabiliesierungsstangen liegen (wurden bei meinem bei km15000 ausgetauscht.

Peugeot hat keine komfortablen Fahrwerke mehr, nicht nur beim 5008.

Auch der 308 ist eigentlich ein schönes Auto mit reichlich Platz, nur das Fahrwerk poltert (vor allem die Hinterachse) wie bei Fahrzeugen vor 30 Jahren. Mittlerweile sind deutsche Fahrzeuge wesentlich komfortabler (sogar Golf, Astra) und besser abgestimmt.

Der gute Fahrkomfort war einstmals eine Domöne der Franzosen. Leider meinen die jetzt, jedes Fahrwerk muss möglichst sportlich-straff ausgelegt werden mit all den negativen Folgen für den Abrollkomfort.

Die Serienfahrwerke sollte Peugeot überarbeiten, wer es wirklich sportlich mag, sollte eben ein Sportfahrwerk bestellen.

Rufus

da kann ich 5tausend8 eigentlich nur recht geben - ich mag das fahrwerk des 5008 sehr gerne,

genau wegen der etwas strafferen auslegung. Ich hatte jetzt ,weil das auto in der werkstatt war, einen 107 als leihwagen und dann merkt man erst einmal was einem doch sonst vom 5008 geboten wird.

Ich habe eine Idee:

Mit den grösseren Felgen und somit kleinerem Reifen (da der Gesamtumfang ja in etwa gleich bleibt) poltert der 5008.

Nun habe ich die Winterräder montiert, welche kleinere Felgen und somit einen grösseren Luftpolster haben, und siehe da, das Poltern war weg!

Dazu passt auch die Aussage eines Posters hier im Forum, der die Frage stellt, warum sich die 5008 (bzw. C4)-Fahrer in 2 Lager unterteilen, nämlich die einen, die sich über das Poltern beklagen, und die anderen, die nichts hören.

am 25. Februar 2015 um 13:09

Ich fahre meinen 5008-er seit bald 5 Jahren. Er poltert sowohl mit Sommer- als auch mit Winterreifen, auf ebener als auch unebener Fahrbahn. Gewöhnt habe ich mich bisher nicht daran, aber die sonstigen Vorteile des Fahrzeugs überwiegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. 5008 HDI mit Poltern im Fahrwerk