ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 4matic lauter als Heckantrieb?

4matic lauter als Heckantrieb?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 15. November 2014 um 13:46

Hallo,

meine Eltern überlegen sich, einen neuen S212 T-Modell E250CDI 4matic zu bestellen. Jetzt habe ich gehört, dass die 4-Radantriebler lauter sein sollen als die Heckantriebler. Das wäre ein No-go. Neben dem Stauraum ist der Geräuschpegel einer der Hauptgründe für die E-Klasse bei meinen Eltern.

Kann das einer bestätigen?

Beste Antwort im Thema

Dann ist das aber beim 212er neu, bzw. anders als beim 211er. Ich höre und spüre von der 4 matic GAR NIX. Einzig den sehr guten Grip auf Schnee und Eis. Außerdem würde ich im Vergleich zu einem zu einem nahezu identischen Fahrzeug mit Heckantrieb noch einen höheren Verbrauch und geringfügig schlechtere Fahrleistungen feststellen.

Die 4 matic ist eine feine Sache. Und eigentlich soll sie mein nächster, ein W212 MOPF, am liebsten mit dem genialen 306 PS V6 auf jeden Fall wieder haben.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Nö meiner ist leise.Ab 200 km/h wird er etwas lauter.

Einfach ne Probefahrt machen und vergleichen.

am 15. November 2014 um 19:44

Davon merke ich nichts. Meiner ist genauso leise wie einer mit Heckantrieb. Wüsste auch nicht warum das anders sein sollte. Von wo hast du das bitte gehört?

@Strumpfbrand,

diesen Effekt hat es vor Jahren sehr deutlich hörbar gegeben, allerdings bei russischen Lada-Modellen.

Ganz gleich ob 4-Rad getriebene Lada Niwa oder nur 2-Rad getriebene Shiguli - im Schubbetrieb (Gas weggenommen) hörte sich das genau wie eine alte Straßenbahn im Schubbetrieb an.

Die schrägverzahnten Räder im Differential waren hinten, wie vorn oftmals nicht sauber abgestimmt.

Nach Reparaturen wegen Öl-tropfenden Differential mußte das Kardanlager präzise mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden um die jaulenden Geräusche einigermaßen im Griff zu behalten.

An den präzise gefertigten neueren MB-Achsgetrieben sind derartigen Fehler völlig unbekannt und keinesfalls hörbar.

Fahre selbst einen EZ10/2014 W212 250CDI 4matic. I.G. kein Unterschied zu Fahrzeugen ohne 4matic. Konnte das bereits ausgiebig testen.

Bei mir ist ein Unterschied da, gerade im angesprochenen Schubbetrieb kommt es zur Geräuschbildung (vergleichbar mit einem Sägezahn).

Bin da auch kein Einzelfall - gab hier mal einen Thread, wo es einen anderen Betroffenen gibt. Vielleicht ist ja bei uns etwas defekt, aber lauter ist der Allrad hier definitiv.

Quatsch! Wenn alles einwandfrei funktioniert, gibt's da kein Unterschied in der Geräuschkulisse... mein Vergleich ist sogar noch mit dem uralten S211E5004Matic und S211E55AMG -> 0-256km/h, tönt identisch

Ich bin letzte Woche mal für einen Tag ca. 200km mit einem E 250 CDI 4matic gefahren und mir ist da nichts aufgefallen.

Wie kannst Du die Fahrzeuge miteinander vergleichen? Der M113 ML läuft doch sowieso rauher als seine zahmen Brüder. Zudem sind völlig unterschiedliche Achsübersetzungen verbaut.

Meine Mercedes-Allrad-Erfahrungen sind leider auch nur auf den ML 250 CDI, GLK 250 CDI, E500 und E63 4matic S beschränkt. Den CLA 45 lasse ich -aufgrund des anderen Systems- mal außen vor. Alle waren im Schiebebetrieb nicht völlig ruhig. Kann aber sein, dass die defekt waren, da alle stark beansprucht.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 16. November 2014 um 22:42:11 Uhr:

Bei mir ist ein Unterschied da, gerade im angesprochenen Schubbetrieb kommt es zur Geräuschbildung (vergleichbar mit einem Sägezahn).

Bin da auch kein Einzelfall - gab hier mal einen Thread, wo es einen anderen Betroffenen gibt. Vielleicht ist ja bei uns etwas defekt, aber lauter ist der Allrad hier definitiv.

Eventuell ist es ja der Sägezahn, der das Geräuschdelta verursacht?

Dazu muss ich sagen, dass ich auch schon die Vermutung in Richtung 4-matic-Geräusche hatte, als mir das Auto jetzt im Herbst noch mit meinen relativ neuen (12.000km LL) Michelin Primacy3-Sommerreifen doch manchmal ziemlich laut vorkam. An einen Sägezahn wollte ich nicht glauben.

Beim Wechsel auf Winterreifen sah ich jetzt, dass tatsächlich ein Sägezahn im Anfangsstadium vorhanden ist. Mit den Winterreifen läuft der Wagen wieder leiser, als jemals zuvor (meine Theorie zur Selbstempfindung von Fahrzeugeigenschaften habe ich in anderen Threads ja schon veröffentlicht ;))

Für mich stellt sich daher weniger die Frage, ob der Antrieb lauter ist (ist er normalerweise wirklich nicht).

Vielmehr befürchte ich, dass die 4matic ein Sägezahnförderer ist.:eek:

Ich hoffe, dass ich damit falsch liege.

:)Gruß

D.D.

Das Fahrzeug zeigt das Geräuschverhalten nur im Schubbetrieb ab 120km/h. Es tritt auf mit den originalen Bridgestone MO, neuen Michelin PS3 MO, neuen Conti TS830. Es ist mir aktuell auch relativ egal. Wenn das Getriebe hochgehen sollte, geht es halt hoch. Ansonsten wird der Hobel gefahren. Er ist auf jeden Fall lauter vom Antriebsstrang her als der baugleiche CLS 500, der ebenfalls in der Garage steht.

Tendenziell muss ein Allrader lauter sein als ein Heckgetriebenes Fahrzeug.

Es werden mehr Massen angetrieben: Wellen, Kugellager, Zahnräder. Das geht eigentlich nie ohne ein Mehr an Vibrationen bzw. Geräuschen.

Ob es tatsächlich bei den Geräschmessungen gemessen wird bzw. bei den Eckwerten gemessen werden kann sei dahingestellt.

Bei einem E dürfte das aber Jammern auf sehr hohem Niveau sein bzw. ein sehr geringer Pegel sein.

H

Ein 4-matic ist definitiv lauter bzw. auch rauher als der heckangetriebene Pendant. Das kann ich sicher sagen, den ich habe vom 350cdi jeweils mehrere zur Verfügung, sowohl als 4-matic als auch heckangetrieben.

Was aber mehr auffällt als der höhere Geräuschpegel, ist der rauhe Lauf. Man merkt beim Beschleunigen vom Start weg so richtig die Verzahnung vom Mitteldifferential zur vorderen Kardanwelle sowie auch das vordere Differential.

Und beides ist bei mir neu rein gekommen! Dasselbe auch bei meinem Schwager (gleiches Auto ein Jahr neuer).

Es kann mir keiner erzählen, daß man zwei zusätzliche Differentiale mit erheblichen Massebewegungen in Form von ineinander greifenden Verzahnungen, nicht spürt !

Dann ist das aber beim 212er neu, bzw. anders als beim 211er. Ich höre und spüre von der 4 matic GAR NIX. Einzig den sehr guten Grip auf Schnee und Eis. Außerdem würde ich im Vergleich zu einem zu einem nahezu identischen Fahrzeug mit Heckantrieb noch einen höheren Verbrauch und geringfügig schlechtere Fahrleistungen feststellen.

Die 4 matic ist eine feine Sache. Und eigentlich soll sie mein nächster, ein W212 MOPF, am liebsten mit dem genialen 306 PS V6 auf jeden Fall wieder haben.

Beim 211er war der 4matic stets ein 5G-Automat.

Beim 212er wurde (bin mir aber nicht ganz sicher) bei 4matic immer das 7G verbaut.

Da kann das konstruktiv durchaus anders gelöst sein und auch leiser sein.

H

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 4matic lauter als Heckantrieb?