ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ACC nachrüsten

ACC nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. April 2010 um 19:20

So, wie schon in anderen Threads angedroht, gedenke ich nun Ernst zu machen und ACC nachzurüsten.

Habe jetzt alle Teile zusammen, bis auf das Kombiinstrument und den ABS-Block, den man laut ETKA ja auch mit einem passenden Index benötigt.

Mein CAN Gateway habe ich schon überprüft - meins hat bereits ab Werk die passende Software.

Ich werde gleichzeitig auf den RS6-Grill umbauen. Durch die Einparkhilfe muss ich auch die beiden mittleren vorderen Sensoren in den S6-Stoßfänger versetzen.

Löcher sind gebohrt und ich hoffe auch für den Grillumbau habe ich alles da.

Soll heissen: Ab morgen gehts los.

Morgen früh werde ich wohl zuerst anfangen und den Lenkstockschalter tauschen. Der normale Tempomat sollte sich ja eigentlich auch darüber bedienen lassen. (mittags wird mein Lenkstockschalter in einen anderen Wagen als Tempomatnachrüstung verpflanzt - so der Plan)

Ich hoffe ich komme dann am Nachmittag noch dazu den Radarsensor anzusaften. (muss mir noch ein Twisted-Pair Kabel für den CAN-Bus zurechtfriemeln)

Am Gateway sind es auf jedenfalls die Pins 13 (auf 2 am Sensor) und 26 (auf 3 am Sensor) für die Radarsensor CAN Anbindung.

Zündplus (Klemme 15) über den Sicherungskasten Fahrerseite, Steckplatz 10.

Für mich ist es Ziel des ersten Schrittes (Radarsensor anschließen) herauszufinden, ob eine Fehlermeldung "ESP/ABS keine Kommunikation". (oder so ähnlich)

Wenn diese Fehlermeldung im Fehlerspeicher auftauchen sollte, dann wird es wohl doch etwas mehr Aufwand und Arbeit ... ich sage nur: Mein bester Freund der ABS-Block. Meine persönliche Meinung dazu ist allerdings, daß es auch ohne einen neuen ABS-Block funktionieren sollte. (wir werden sehen ...)

Fertig wird es dieses WE auf keinen Fall. So weit ich weiß hat der Radarsensor ja auch einen Komponentenschutz - das KI fehlt natürlich auch noch. Aber ich denke mal, daß ich wenigstens ein paar Schritte weiter kommen werde.

So, nun hoffe ich mal, daß ich keine wesentlichen Teile bei der Bestellorgie vergessen habe ... mehr dann wohl morgen ;)

Stay tuned ...

Kai

P.S: Nein, es handelt sich nicht um einen weiteren Aprilscherz ;)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2010 um 19:20

So, wie schon in anderen Threads angedroht, gedenke ich nun Ernst zu machen und ACC nachzurüsten.

Habe jetzt alle Teile zusammen, bis auf das Kombiinstrument und den ABS-Block, den man laut ETKA ja auch mit einem passenden Index benötigt.

Mein CAN Gateway habe ich schon überprüft - meins hat bereits ab Werk die passende Software.

Ich werde gleichzeitig auf den RS6-Grill umbauen. Durch die Einparkhilfe muss ich auch die beiden mittleren vorderen Sensoren in den S6-Stoßfänger versetzen.

Löcher sind gebohrt und ich hoffe auch für den Grillumbau habe ich alles da.

Soll heissen: Ab morgen gehts los.

Morgen früh werde ich wohl zuerst anfangen und den Lenkstockschalter tauschen. Der normale Tempomat sollte sich ja eigentlich auch darüber bedienen lassen. (mittags wird mein Lenkstockschalter in einen anderen Wagen als Tempomatnachrüstung verpflanzt - so der Plan)

Ich hoffe ich komme dann am Nachmittag noch dazu den Radarsensor anzusaften. (muss mir noch ein Twisted-Pair Kabel für den CAN-Bus zurechtfriemeln)

Am Gateway sind es auf jedenfalls die Pins 13 (auf 2 am Sensor) und 26 (auf 3 am Sensor) für die Radarsensor CAN Anbindung.

Zündplus (Klemme 15) über den Sicherungskasten Fahrerseite, Steckplatz 10.

Für mich ist es Ziel des ersten Schrittes (Radarsensor anschließen) herauszufinden, ob eine Fehlermeldung "ESP/ABS keine Kommunikation". (oder so ähnlich)

Wenn diese Fehlermeldung im Fehlerspeicher auftauchen sollte, dann wird es wohl doch etwas mehr Aufwand und Arbeit ... ich sage nur: Mein bester Freund der ABS-Block. Meine persönliche Meinung dazu ist allerdings, daß es auch ohne einen neuen ABS-Block funktionieren sollte. (wir werden sehen ...)

Fertig wird es dieses WE auf keinen Fall. So weit ich weiß hat der Radarsensor ja auch einen Komponentenschutz - das KI fehlt natürlich auch noch. Aber ich denke mal, daß ich wenigstens ein paar Schritte weiter kommen werde.

So, nun hoffe ich mal, daß ich keine wesentlichen Teile bei der Bestellorgie vergessen habe ... mehr dann wohl morgen ;)

Stay tuned ...

Kai

P.S: Nein, es handelt sich nicht um einen weiteren Aprilscherz ;)

1404 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1404 Antworten

Ich bin gespannt und harre der Dinge die da kommen.... :)

Falls Du auch noch eine Rückfahrkamera hast/möchtest, dann habe ich ein passendes Gateway übrig:

Teilenummer SW: 4L0 910 468 HW: 4L0 907 468 A

Hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt ACC nachzurüsten, dann ist mit aber klar geworden, dass das System nicht mit meiner Fahrweise kompatibel ist!:D

Viel Spass beim Basteln!

Find ich gut, das du dich daran traust und ich drück die Daumen das alles glatt geht bei der Umbauorgie.

Halt uns gut auf dem laufenden.

Eine Frage: Wieso ein neues KI? sind da Sensoren oder andere "Anzeige-Bildchen" drin?

Danke und Frohe Ostern

Grüße Silvio

@kbankett

Gutes gelingen. Hatte auch schon mit dem gedanken gespielt aber das gleicht ja einer operation am offenen Herzen.

Drücke dir die Daumen

Themenstarteram 2. April 2010 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Silvio511

Eine Frage: Wieso ein neues KI? sind da Sensoren oder andere "Anzeige-Bildchen" drin?

Das KI hat bei ACC noch LEDs rund um den Tacho (neben anderen Kleinigkeiten).

@Parzi: So wie ich das sehe sollte für die Rückfahrkamera auch mein jetztiges GW reichen.

Es hat auf jeden Fall SW 4F0 910 468 A. Laut ETKA ist diese SW passend für ACC (PR-8T4) und anscheinend gibt es keine extra Software für die Rückfahrkamera. (jedenfalls z.B. nicht für RS6 Besitzer, die ACC und Rückfahrkamera haben)

4L0 910 468 A scheint die 4F0 910 468 A ersetzt zu haben. (so richtig schlau werde ich aus den Versionen auch nicht)

Die 4F0 910 468 A scheint aber für ACC auszureichen. Darum geht es mir im Moment ja erst einmal ;)

Hardware ist bei mir im Moment ein 4F0 907 468 D - wir werden sehen ob das reicht. Ich habe aber auch noch ein 4F0 907 468 E rumliegen.

So, werde jetzt mit dem Lenkstockschalter loslegen.

Kai

War mir klar, schön mit der leichtesten Arbeit beginnen und den Rest dann doch wieder verschieben ;) :D

Themenstarteram 2. April 2010 um 17:59

Hihi, scheinst mich schon gut zu kennen ;)

So, mein GRA-Schalter verrichtet nun gute Dienste in einem anderen Fahrzeug.

ACC Lenkstockschalter ist bei mir erfolgreich eingebaut

Sicherung ist im Sicherungshalter

Zündplus liegt bis vorne

Twisted-Pair Kabel liegt vom CAN GW bis vorne

Pins sind auch schon im CAN Stecker

Leider bin ich heute nicht mehr dazu gekommen den Stoßfänger abzunehmen und mit dem Radarsensor loszulegen.

Dafür habe ich mir was (wie ich finde) spassiges einfallen lassen. Ich habe alle Schritte mit der Videokamera gedreht und kommentiert.

Bin gerade dabei die Video-Schnipsel von heute von der Speicherkarte auf den Rechner zu übertragen.

Wenn denn alles gut läuft werdet ihr also in den (fragwürdigen) Genuss kommen euch das Elend selbst anzuschauen :)

Für morgen steht dann auf dem Programm:

Stoßfänger abnehmen

RS6 Grill montieren

Stoßfängerstreben wegdremeln

Prallträger lackieren

Radarsensor anbringen

Heizelement anschließen

Kennzeichen anbringen

First light auf dem Sensor

Front wieder zusammenbauen

Wenn noch jemand mithelfen will, helfende Hände sind stets willkommen *g*

Heiterkeit ... :)

Kai

am 2. April 2010 um 19:06

Wenn alles fertig ist kannst Du ja zu mir in die Werkstatt kommen. Ich mache Dir dann die Grundeinstellung. Aber das passende KI zu finden wird wohl nicht ganz einfach. Es sei denn man kauft einfach ein Neues. Ist ja schon ein mehr oder weniger seltenes Gut.

Hier gibt es einen Thread über das Nachrüsten vom ACC. Eventuell hilft Dir dieser.

 

http://audiforum.us/mmi/...daptive-cruise-control-acc-retrofit-a6.html

Themenstarteram 2. April 2010 um 20:09

Den Thread kenne ich :) Danke trotzdem.

KI ist kein Problem. Ich hätte nur gerne ein Facelift-KI. Letztens ist eins für 199,- EUR in der Bucht weggegangen - war nur gerade nicht flüssig ;(

Naja, VFL finden sich einige in der Bucht. Mal sehen, vielleicht wird es ja auch noch ein anderes KI. Wenn der Rest läuft, dann wird meine Motivation wohl groß genug sein, daß ich diese Hürde auch noch nehmen werde :cool:

Im Moment macht mir der ABS Block immer noch am meisten Sorgen ...

Schneide gerade das Video ... ist spassig geworden - versprochen *lol*

Geht denn der ACC Lenkstockschalter jetzt mit normalem GRA oder ist die Funktion der normale Tempomat nicht kompatibel mit dem Hebel und geht jetzt nicht mehr?

Themenstarteram 2. April 2010 um 21:03

Kann ich morgen mal ausprobieren. Ich gehe aber davon aus, daß die Funktion identisch ist, die zusätzliche Schiebetaste nur nicht genutzt wird.

Werde berichten ... im Moment baumeln vorne noch Strippen raus, daher bin ich noch nicht mit gefahren ;)

Wäre Klasse wenn du mal testen könntest, dann kann man den Umbau auch in "Stücken" angehen. :D

am 2. April 2010 um 23:06

Hört sich ja schon ganz gut an. Wenn ich etwas Zeit finde, schaue ich morgen mal vorbei Nachbar und filme Dich beim dremeln. :D

Drücke weiterhin die Daumen, daß alles klappt.

Gruß

ringman

Deine Antwort
Ähnliche Themen