ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 4er Gran Coupe Facelift / LCI mit neuen Scheinwerfern und Rücklichtern

4er Gran Coupe Facelift / LCI mit neuen Scheinwerfern und Rücklichtern

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 1. April 2015 um 20:46

Ich habe heute in einer Autozeitschrift (Auto Zeitung glaub ich) geblättert und dort stand, dass es beim Gran Coupe bereits dieses Jahr ein (harmlose) Überarbeitung gibt, welche ausschließlich die Lichttechnik außen betrifft!

Im Internet habe ich keine Fundstellen aufgetrieben. Da ich kurzfristig bestellen möchte und mir 3 Monate Lieferzeit genannt wurden, hätte ich gerne die neuen Außenleuchten, welche hoffentlich hinten endlich auch in LED erstrahlen!

Kann man etwa oder sogar genau sagen, ab wann die LCI ausgeliefert würden, wen es sie denn tatsächlich bereits in 2015 geben würde?

Danke und Gruß

Thorsten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@6ender schrieb am 2. April 2015 um 10:46:00 Uhr:

Momentan sieht's eher so aus dass der F32 nur 5Jahre gebaut wird, dafür aber überhaupt kein Facelift erhält.

Diese Information habe ich mittlerweile auch von mehreren Quellen erhalten.

Vielleicht bekommt der 4er damit aber ab Juli tatsächlich die LED RLE, das modifizierte erweiterte KI sowie das NBT Evo mit LTE. Mal sehen...

Gerade bzgl. der ersten beiden Punkte gibt es erheblichen Druck von Kundenseite, wie mir mehrere Verkäufer bestätigt haben. Das peinliche Glühobst sowie das Navi ohne preislich inkludierten Updateservice sind derzeit massive Nachteile ggü. Audi.

Man darf auch nicht vergessen, dass immer noch der "Lichtkrieg" zwischen Audi und BMW läuft, wo man sich auf der einen Seite auch in der Öffentlichkeit beim Laserlicht mehr oder weniger auf Augenhöhe duelliert, während auf der anderen Seite bei BMW der Sparwahn mit Glühlampen tobt.

Bei LED vorne hat Audi mit der Matrix Leuchteneinheit BMW eh schon überholt. Bei LED-Blinkern und RLE an sich ist Audi auch schon seit einiger Zeit vorne. Der "Wischblinker" ist eine tolle Sache und von BMW kommen Glühlampen hinter gelben Streuscheiben. OLED-Studien hin oder her, die Straße zählt!

All das nutzt Audi (zu Recht) derzeit beim Verkauf gnadenlos aus, wo der 3er/4er zwar als nicht schlechte, jedoch hins. Interieur und Technik eher altbackene Fahrzeuge erwähnt werden.

Und A4 sowie A5 ganz neu stehen 2015/2016 in den Startlöchern. BMW hat somit bis zum F3x-Ersatz 2018 ein massives Problem.

Beim 4er kann ich mir deshalb in Kürze ein "Mini LCI" durchaus vorstellen.

 

Viele Grüße

Stefan

242 weitere Antworten
Ähnliche Themen
242 Antworten

Zitat:

@thowa schrieb am 26. April 2015 um 07:06:19 Uhr:

 

Ich jedenfalls nicht, da ich bei einem neuen Auto auch zeitgemässe Technik erwarte und auch erwarten darf . Z.b. SEAT schafft das auch. Warum sollte es BMW nicht schaffen ? Dann wird's halt ein 3er (was auch kein Problem ist), der sicherlich auf dem Niveau des 4er sein wird nach dem LCI. Noch immer ist ein 4er nur ein 3er Coupe auch wenn der Name was anderes uns suggerieren soll und daraus leite ich Bestrebungen seitens des BMW Konzerns ab beide Modell-Linien auf Augenhöhe d.h. technischem Ausstattungsniveau zu behalten. Wunschdenken aber nicht unrealistisch.

Was der 4er sein soll oder nicht, ist doch völlig irrelevant. Er ist optisch das schönere Fahrzeug, weil er bzgl. der Form keine Kompromisse eingeht. Das ändert sich durch die verwendete Leuchttechnik nicht.

Welchen Sinn macht es also mit einem 3er+LED ein optisch weniger ansprechendes Fahrzeug zu kaufen als mit einem 4er+Glühobst?

Wenn nur die Leuchttechnik über die Optik eines Fahrzeugs entscheiden würde, dann müsste jeder Lieferwagen mit LED-Blinkern einem Ferrari mit Glühobst überlegen sein.

Macht euch doch mal frei von dem Gedanken, dass eure Mitmenschen über euch denken könnten, dass ihr Totalversager seid, nur weil ihr keine LED-Blinker habt. :D

Wer die kommenden "LCI" Heckleuchten des F32 sehen will der muss einfach mal die DTM einschalten

Image

Also, ich war im März in der BMW Welt bei einer Vorführung der OLEDs an einem M4. Sieht natürlich überragend aus macht Hoffnung auf "vernünftige" Rückleuchten. Ich habe nach der Marktreife gefragt und laut der netten Vorführerin "Product Genius", sind die Scheinwerfer mit Laserlicht serienreif, aber natürlich dann ohne diese feinen blauen Linien, und die Rückleuchten "sollen" in 2 Jahren soweit sein. Aktuell ist die Haltbarkeit der OLEDs noch zu gering. Aber alles in allem ist es noch für den F82 geplant. Eine Nachrüstung im F32 soll aber natürlich auch möglich sein.

Hoffen wir mal, dass diese Aussage zutrifft ;)

Zitat:

@6ender schrieb am 26. April 2015 um 09:52:51 Uhr:

Wer die kommenden "LCI" Heckleuchten des F32 sehen will der muss einfach mal die DTM einschalten

Kommen die nicht eher so wie beim 4er Concept. Die orientieren sich eher am neuen Rli Design, wie zb beim aktuellen X5, 1er LCI..

Die Rli von der DTM hätten so beim aktuellen 4er sein sollen.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 26. April 2015 um 09:41:42 Uhr:

Zitat:

@thowa schrieb am 26. April 2015 um 07:06:19 Uhr:

 

Ich jedenfalls nicht, da ich bei einem neuen Auto auch zeitgemässe Technik erwarte und auch erwarten darf . Z.b. SEAT schafft das auch. Warum sollte es BMW nicht schaffen ? Dann wird's halt ein 3er (was auch kein Problem ist), der sicherlich auf dem Niveau des 4er sein wird nach dem LCI. Noch immer ist ein 4er nur ein 3er Coupe auch wenn der Name was anderes uns suggerieren soll und daraus leite ich Bestrebungen seitens des BMW Konzerns ab beide Modell-Linien auf Augenhöhe d.h. technischem Ausstattungsniveau zu behalten. Wunschdenken aber nicht unrealistisch.

Was der 4er sein soll oder nicht, ist doch völlig irrelevant. Er ist optisch das schönere Fahrzeug, weil er bzgl. der Form keine Kompromisse eingeht. Das ändert sich durch die verwendete Leuchttechnik nicht.

Welchen Sinn macht es also mit einem 3er+LED ein optisch weniger ansprechendes Fahrzeug zu kaufen als mit einem 4er+Glühobst?

Wenn nur die Leuchttechnik über die Optik eines Fahrzeugs entscheiden würde, dann müsste jeder Lieferwagen mit LED-Blinkern einem Ferrari mit Glühobst überlegen sein.

Macht euch doch mal frei von dem Gedanken, dass eure Mitmenschen über euch denken könnten, dass ihr Totalversager seid, nur weil ihr keine LED-Blinker habt. :D

Ich hab das nicht so betrachtet, sondern unter dem Gesichtspunkt "Design-Element", "technischer Fortschritt" und "Mitbewerber-Situation (A5)". Es gibt keinen Grund auf LED-Rückleuchten zu verzichten. Soll BMW den Preis anheben falls diese mehr im Einkauf kosten. Die 100 Euro machen das Auto dann preislich nicht unattraktiver, aber vom Aussehen her sicherlich. Eigentlich ist das nur ein Luxusproblem, aber wir sind ja hier im Forum um über so etwas zu diskutieren :-) Ein 4er ist trotz allem schöner anzusehen, aber man sollte niemals den Fehler machen und sich immer mit den Status quo einer Sache abgeben. Fortschritt ist im Autobau noch nie falsch gewesen. Wer will die 5 Gang Automatik zurück oder die Halogen-Scheinwerfer?

Ich will ne hydraulische Lenkung zurück

Zitat:

@6ender schrieb am 26. April 2015 um 10:03:45 Uhr:

Ich will ne hydraulische Lenkung zurück

Ich auch!!

Zitat:

@Bartik schrieb am 26. April 2015 um 10:08:31 Uhr:

Zitat:

@6ender schrieb am 26. April 2015 um 10:03:45 Uhr:

Ich will ne hydraulische Lenkung zurück

Ich auch!!

Ach herje:-) 100 bessere Sachen und eine schlechte. Aber vermutlich überwiegen bei der alten Lenkung die Nachteile und wir hatten alle Glück, dass wir von Defekten verschont wurden im Gegensatz zu anderen. Aber ich muss sagen die schlechteste Lenkung bin ich in einem F31 gefahren. Kurven zu fahren waren der Horror. Variable Sport Lenkung halt. Da ist ja die Lenkung von einem C-Klasse noch besser, obwohl ich nicht auf Lenkungen mit wenig Rückmeldung stehe.

Zitat:

@thowa schrieb am 26. April 2015 um 10:01:11 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 26. April 2015 um 09:41:42 Uhr:

 

Was der 4er sein soll oder nicht, ist doch völlig irrelevant. Er ist optisch das schönere Fahrzeug, weil er bzgl. der Form keine Kompromisse eingeht. Das ändert sich durch die verwendete Leuchttechnik nicht.

Welchen Sinn macht es also mit einem 3er+LED ein optisch weniger ansprechendes Fahrzeug zu kaufen als mit einem 4er+Glühobst?

Wenn nur die Leuchttechnik über die Optik eines Fahrzeugs entscheiden würde, dann müsste jeder Lieferwagen mit LED-Blinkern einem Ferrari mit Glühobst überlegen sein.

Macht euch doch mal frei von dem Gedanken, dass eure Mitmenschen über euch denken könnten, dass ihr Totalversager seid, nur weil ihr keine LED-Blinker habt. :D

Ich hab das nicht so betrachtet, sondern unter dem Gesichtspunkt "Design-Element", "technischer Fortschritt" und "Mitbewerber-Situation (A5)". Es gibt keinen Grund auf LED-Rückleuchten zu verzichten. Soll BMW den Preis anheben falls diese mehr im Einkauf kosten. Die 100 Euro machen das Auto dann preislich nicht unattraktiver, aber vom Aussehen her sicherlich. Eigentlich ist das nur ein Luxusproblem, aber wir sind ja hier im Forum um über so etwas zu diskutieren :-) Ein 4er ist trotz allem schöner anzusehen, aber man sollte niemals den Fehler machen und sich immer mit den Status quo einer Sache abgeben. Fortschritt ist im Autobau noch nie falsch gewesen. Wer will die 5 Gang Automatik zurück oder die Halogen-Scheinwerfer?

Alles schön und gut. Aber LED-Leuchten sind kein Fortschritt, sondern das billigste aller wirksamen Mittel um einen Kaufanreiz für das Facelift zu genereieren.

Wie sehr das funktioniert zeigt doch gerade der Sachverhalt, wenn jemand lieber ein 3er Facelift als einen 4er kaufen würde - wie die Karosserie aussieht oder welche Form man braucht, scheint gar keine Rolle mehr zu spielen: es muss das Facelift sein. Besser kann Marketing doch gar nicht funktionieren.

Das Paradoxe ist: je mehr darüber gejammert wird, desto mehr wird BMW sich bestätigt fühlen es beim nächten Modell wieder genauso zu machen. Einfach weil hier jeder bestätigt, dass es funktioniert. :)

 

 

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 26. April 2015 um 10:38:33 Uhr:

Zitat:

@thowa schrieb am 26. April 2015 um 10:01:11 Uhr:

 

Ich hab das nicht so betrachtet, sondern unter dem Gesichtspunkt "Design-Element", "technischer Fortschritt" und "Mitbewerber-Situation (A5)". Es gibt keinen Grund auf LED-Rückleuchten zu verzichten. Soll BMW den Preis anheben falls diese mehr im Einkauf kosten. Die 100 Euro machen das Auto dann preislich nicht unattraktiver, aber vom Aussehen her sicherlich. Eigentlich ist das nur ein Luxusproblem, aber wir sind ja hier im Forum um über so etwas zu diskutieren :-) Ein 4er ist trotz allem schöner anzusehen, aber man sollte niemals den Fehler machen und sich immer mit den Status quo einer Sache abgeben. Fortschritt ist im Autobau noch nie falsch gewesen. Wer will die 5 Gang Automatik zurück oder die Halogen-Scheinwerfer?

Alles schön und gut. Aber LED-Leuchten sind kein Fortschritt, sondern das billigste aller wirksamen Mittel um einen Kaufanreiz für das Facelift zu genereieren.

Wie sehr das funktioniert zeigt doch gerade der Sachverhalt, wenn jemand lieber ein 3er Facelift als einen 4er kaufen würde - wie die Karosserie aussieht oder welche Form man braucht, scheint gar keine Rolle mehr zu spielen: es muss das Facelift sein. Besser kann Marketing doch gar nicht funktionieren.

Das Paradoxe ist: je mehr darüber gejammert wird, desto mehr wird BMW sich bestätigt fühlen es beim nächten Modell wieder genauso zu machen. Einfach weil hier jeder bestätigt, dass es funktioniert. :)

LEDs sind kein Fortschritt ? Hast Du Dich mit der Technik auseinandergesetzt auch ausserhalb von Autos ?

Sicherheitsaspekt ? Haltbarkeitsaspekt ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode

am 26. April 2015 um 9:21

Zitat:

@thowa schrieb am 26. April 2015 um 07:06:19 Uhr:

Hier im Forum wurde schon genau das Gegenteil geschrieben, was auch nachvollziehbar ist bzw. wäre. Wer kauft den 4er noch wenn er das alte Navi drin hat und noch diese Glühobst-Scheinwerfer besitzt und der neue 3er (LCI) aber beides hat? Ich jedenfalls nicht, da ich bei einem neuen Auto auch zeitgemässe Technik erwarte und auch erwarten darf.

Dennoch hat die Vergangenheit gezeigt, dass optische Änderungen zeitversetzt stattfinden.

Zitat:

@thowa schrieb am 26. April 2015 um 10:18:16 Uhr:

Ach herje:-) 100 bessere Sachen und eine schlechte. Aber vermutlich überwiegen bei der alten Lenkung die Nachteile und wir hatten alle Glück, dass wir von Defekten verschont wurden im Gegensatz zu anderen.

Jens hat es bereits angesprochen, heutzutage denkt ein Großteil wirklich "neu ist immer besser". Die hydraulische Lenkung ist nur ein Punkt von vielen, während die Verbesserungen gering ausfallen.

Eine 8HP oder ein aktuelles NBT Navi sind lediglich Weiterentwicklungen die der Zeit geschuldet sind. Vermeintliche Neuerungen wie zB. LCDs als Tacho oder LED Scheinwerfer werden lediglich aus Kostengründen verbaut. Das Marketing macht seine Arbeit wirklich gut.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 26. April 2015 um 11:21:10 Uhr:

Zitat:

@thowa schrieb am 26. April 2015 um 07:06:19 Uhr:

Hier im Forum wurde schon genau das Gegenteil geschrieben, was auch nachvollziehbar ist bzw. wäre. Wer kauft den 4er noch wenn er das alte Navi drin hat und noch diese Glühobst-Scheinwerfer besitzt und der neue 3er (LCI) aber beides hat? Ich jedenfalls nicht, da ich bei einem neuen Auto auch zeitgemässe Technik erwarte und auch erwarten darf.

Dennoch hat die Vergangenheit gezeigt, dass optische Änderungen zeitversetzt stattfinden.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 26. April 2015 um 11:21:10 Uhr:

Zitat:

@thowa schrieb am 26. April 2015 um 10:18:16 Uhr:

Ach herje:-) 100 bessere Sachen und eine schlechte. Aber vermutlich überwiegen bei der alten Lenkung die Nachteile und wir hatten alle Glück, dass wir von Defekten verschont wurden im Gegensatz zu anderen.

Jens hat es bereits angesprochen, heutzutage denkt ein Großteil wirklich "neu ist immer besser". Die hydraulische Lenkung ist nur ein Punkt von vielen, während die Verbesserungen gering ausfallen.

Eine 8HP oder ein aktuelles NBT Navi sind lediglich Weiterentwicklungen die der Zeit geschuldet sind. Vermeintliche Neuerungen wie zB. LCDs als Tacho oder LED Scheinwerfer werden lediglich aus Kostengründen verbaut. Das Marketing macht seine Arbeit wirklich gut.

Ein technischer Fortschritt bringt auch oft eine Kostenersparnis mit sich. Siehe z.B. CPUs bei Computer. Bei manchen Technologien stand eine Verbesserung als Ziel im Vordergrund und bei anderen Kostenersparnis oder eben beides wie z.B. das Virtual Cockpit bei Audi. Ich hatte das Vergnügen das Semi-VC (7 Zoll) im A6 FL zu fahren. Das Navi war viel besser abzulesen, als die gelben Pfeile bei BMW, die sogar vom Lenkrad teilweise verdeckt waren und bei Sonneneinstrahlung auch nicht gut abzulesen waren. Du willst danach nichts mehr anderes fahren, wenn Du es mal gefahren bist. Der Blick geht nicht mehr Richtung Mitte was auch noch mehr ablenkt. Es brachte nur Vorteile mit sich. LEDs bieten auch keine Nachteile wenn man die Technik im Griff hat. Wenn man liest dass es bei manchen Wagen Probleme gibt mit Hotspots heisst das nicht dass es bei einem anderen Modell oder Hersteller auch so ist. Apropos LEDs sind teurer in der Herstellung als Xenon. Also aus Kostengründen werden die nicht eingebaut. Höchstens um eine höhere Marge zu erzielen, da die Early-Adaptors bereit sind für die neue Technik relativ mehr zu bezahlen als für Xenon. Da spielt dann wieder die Marketing Abteilung eine bedeutende Rolle. Diese hat ja gar keine andere Wahl als das Neue anzupreisen. Ich bin auch nicht mit allen technischen Entwicklungen d*accord, aber die grosse Mehrheit bieten auch einen Mehrwert für den Kunden. Möbel sind zum Beispiel auch billiger geworden durch die neuen Fertigungstechniken oder die Flugzeuge sind auch sicherer geworden als früher. Die Unfallstatistik von PKW's gibt der Auto-Industrie auch Recht auf dem richtigen Weg zu sein. Aber jede Technik muss man individuell beurteilen und nicht alles Neues erst mal verteufeln. Ein BMW im Jahr 2020 wird ganz sicher nicht schlechter sein als die derzeitigen Modelle. Vermutlich werden wir dann Tesla-Technologien vereint mit Apple-Akkus in BMWs finden.

Warum sollte ich ein Display als Kombiinstrument verbauen?!?

HUD ist da tausendmal sinnvoller.

Ich hab keine Ahnung was sich Audi dabei denkt

Zitat:

@thowa schrieb am 26. April 2015 um 11:14:22 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 26. April 2015 um 10:38:33 Uhr:

 

Alles schön und gut. Aber LED-Leuchten sind kein Fortschritt, sondern das billigste aller wirksamen Mittel um einen Kaufanreiz für das Facelift zu genereieren.

Wie sehr das funktioniert zeigt doch gerade der Sachverhalt, wenn jemand lieber ein 3er Facelift als einen 4er kaufen würde - wie die Karosserie aussieht oder welche Form man braucht, scheint gar keine Rolle mehr zu spielen: es muss das Facelift sein. Besser kann Marketing doch gar nicht funktionieren.

Das Paradoxe ist: je mehr darüber gejammert wird, desto mehr wird BMW sich bestätigt fühlen es beim nächten Modell wieder genauso zu machen. Einfach weil hier jeder bestätigt, dass es funktioniert. :)

LEDs sind kein Fortschritt ? Hast Du Dich mit der Technik auseinandergesetzt auch ausserhalb von Autos ?

Sicherheitsaspekt ? Haltbarkeitsaspekt ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode

Martketing. Genau wie bei der Glühsparlampe. Meine Erfahrungen sind völlig andere: beim meinem Vorgänger 1er-Coupé gab es massenhaft Probleme mit der LED-Einheit in den Rückleuchten, so dass diese manchmal komplett ausfielen. Dummerweise fielen mehr aus, als BMW lieferen konnte und so kam es zu der Situation, dass viele 1er Coupés hinten einseitig unbeleuchtet durch die Gegend fuhren, weil keine Ersatzleuchten geliefert werden konnten, während man eine Glühbirne in 5 Minuten gewechselt hätte.

Und ein Sicherheitszugewinn ist beim F3x sowieso nicht gegeben: Es gibt am Fahrzeug sowohl ein LED-Bremslicht (die 3. Bremsleuchte), als auch LED-Blinker (in den Spiegeln).

Der Hauptvorteil ist die Optik - und die hätte ich auch gerne, zumindest wenn sie so gemacht ist, wie bei Audi inzwischen. Allerdings muss ich gerade bei den schmalspurigen Audi-Blinkern sagen, dass die dann sicherheitstechnisch eher wieder schlechter wahrgenommen werden können.

Zitat:

@6ender schrieb am 26. April 2015 um 12:19:41 Uhr:

Warum sollte ich ein Display als Kombiinstrument verbauen?!?

HUD ist da tausendmal sinnvoller.

Ich hab keine Ahnung was sich Audi dabei denkt

Naja, man kann auf einem HUD keine Google-Karten anzeigen. Ich finde die Audi-Lösung auch nicht so schlecht. Das ist aber was ganz anderes als LED-Leuchten. Versuche mit simplen LED-Cockpits gab's ja schoin in den 80ern im Opel GSi, was sich nicht durchgesetzt hat.

Ich glaube bei Fahrzeuggrößen wie dem TT kann man HUD aufgrund der notwendigen Projektionslängen auch nicht verbauen. Deswegen gibt's doch für Mini und kleine Fahrzeuge immer diese Pseudo-HUD-Plastikscheibenlösungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 4er Gran Coupe Facelift / LCI mit neuen Scheinwerfern und Rücklichtern