ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 4er Gran Coupé F36, Diskussion und Infos

4er Gran Coupé F36, Diskussion und Infos

BMW 4er
Themenstarteram 22. Juni 2013 um 19:48

Das zweitürige Coupé steht kurz vor der Veröffentlichung. Erste Bilder des 4er Gran Coupé das Ende 2014 kommen soll kursieren.

2015 hab ich 14 Jahre Kombi und Van hinter mir, Kinder sind groß, da kommt man schon ins Überlegen zumal in dem 4 Türer die alten Hunde auch auf dem Rücksitz Platz haben...

Ich würde mich freuen wenn Ihr Infos die Ihr über den F36 findet hier einstellen würdet und freu mich auf die Diskussion darüber!

Mache mal den Anfang:

http://www.bimmertoday.de/.../

LG!

Beste Antwort im Thema

Auch wenn Viele das anders sehen (und ich selbst mich inzwischen auch an das Interieur-Design gewöhnt habe bzw. es mir bis auf das Display sogar langsam gefällt):

Der unveränderte F30 Innenraum ist schon bei den Grundpreisen des 2-türigen Coupes (immerhin fast 53.000.- € für den für mich interessanten 435er; rechne somit mit ca. € 56.000 für den F36) für mich schlicht indiskutabel.

Schade, dass BMW hier keinerlei Differenzierung zum F30 vornimmt, sondern den 4er diesbezüglich wirklich nur dem Namen -und natürlich dem Preis- nach höher positioniert :rolleyes:

Zusammen mit der fehlenden Standheizung ab Werk ist dies für mich wohl das finale K.O. Kriterium für das nochmals teurere 4er Gran Coupe, welches ich mir bislang gut als nächstes Auto hätte vorstellen können. Schade!

435 weitere Antworten
Ähnliche Themen
435 Antworten

Der Preis ist ausstattungsbereinigt praktisch gleich mit der 3er Limo, z.B. Xenon, 17 Zoll Felgen und umklappbare Rücksitzlehnen sind Serie.

Auch wenn die Marketingbezeichnung 4er eine höhere Positionierung der Modellreihe vortäuschen soll: wenn man in Ruhe darüber nachdenkt, dann ist es "nur" eine sportlich angehauchte Fließheckvariante des 3ers mit rahmenlosen Türen.

Ich werde ihn mir demnächst anschauen, auf den Fotos gefällt es mir schonmal sehr gut, praktischer als eine Limo oder das sehr schöne Coupé ist es allemal, und eigentlich brauche ich gar keinen Kombi.

Ich war heute nochmals bei meinem :) um mir das Gran Coupé anzuschauen. Ich wollte noch mal die Türgriffe begutachten und muss sagen, diese wirken auf mich auf keinen Fall billig. Außen Sind Sie mit dem gebürsteten Aluminium verkleidet, innen aus glattem Hartplastik. Scharfkantig war hier nichts, eine Verletzungsgefahr nicht gegeben.

Insbesondere hat mich jedoch interessiert, wie das Gran Coupé mit X Drive aussieht. Mir gefällt es gut und das GC verliert in meinen Augen nicht an Wirkung und Schönheit, Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ich wollte auf X Drive auf keinen Fall verzichten.

Img-2557

@WMF1. Welche Farbe ist das bei dem von dir gezeigten Gran Coupé?

Eine Frage von meiner Seite. Mich interessiert der 420d.

Ich habe hier schon was davon gelesen, dass der neue 190 PS Diesel, den 184 PS ersetzen soll.

http://www.bimmertoday.de/.../

Leider driftete die Diskussion (wie so oft) in ein anderes Thema ab.

Im X3 ist dies nun ja wohl schon der Fall. Leider habe ich trotz Recherche online nichts gefunden wonach dies auch im 420d stattfinden soll. Da dies für meine Kaufentscheidung wichtig ist, würde ich mich über Hinweise/Tipps freuen.

 

Eine weitere Frage; Gibt es sowas wie ein Abdeckung unter der Heckklappe. So wie ich das sehe, ist ja von der Heckscheibe aus der Blick in den Kofferraum frei!?

Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Ich wollte noch mal die Türgriffe begutachten und muss sagen, diese wirken auf mich auf keinen Fall billig. Außen Sind Sie mit dem gebürsteten Aluminium verkleidet, innen aus glattem Hartplastik.

Wenn das für Dich nicht billig ist, dann ist es kein Wunder, dass viele diese 0815 Konstruktion toll finden... Bei der E9x Baureihe war die innen-Schale noch gummiert! Das fühlte sich weich und warm an. So wie es sein soll!

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Insbesondere hat mich jedoch interessiert, wie das Gran Coupé mit X Drive aussieht. Mir gefällt es gut und das GC verliert in meinen Augen nicht an Wirkung und Schönheit, Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ja, ist es... Für mich mindestens 4cm zu hoch und dadurch hässlich. Das sieht aus als wären die Transportsperren noch drin und zerstört die elegante Seitenlinie. Ein Coupe (ob GC oder nicht) hat flach zu sein!

am 21. Juni 2014 um 14:41

So ein Mist....

Ich MUSS ihn haben, billige Griffe oder nicht, er ist einfach zu schön. Der Griff wird dann demontiert, und von einem Sattler mit feinem Leder überzogen.

In Glaciersilbermet. 320i Sportline Automatik. Endpreis bei Intercar24, mit Audi Eroberungsprämie (zum Glück fährt meine Frau so ne Gurke) knapp unter 37.

Zitat:

Original geschrieben von Driver32

@WMF1. Welche Farbe ist das bei dem von dir gezeigten Gran Coupé?.

Die Farbe ist Carbonschwarz (sieht wie ein dunkles Blau aus und ist nur in Verbindung mit dem-Paket erhältlich)

Zu den Motoren kann ich dir nicht viel sagen, ich weiß nicht, ob der überarbeitete Motor in absehbarer Zeit in der Vierer Baureihe zum Einsatz kommt.

Grüße, WMF1

am 21. Juni 2014 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Ich war heute nochmals bei meinem :) um mir das Gran Coupé anzuschauen. Ich wollte noch mal die Türgriffe begutachten und muss sagen, diese wirken auf mich auf keinen Fall billig. Außen Sind Sie mit dem gebürsteten Aluminium verkleidet, innen aus glattem Hartplastik. Scharfkantig war hier nichts, eine Verletzungsgefahr nicht gegeben.

Insbesondere hat mich jedoch interessiert, wie das Gran Coupé mit X Drive aussieht. Mir gefällt es gut und das GC verliert in meinen Augen nicht an Wirkung und Schönheit, Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ich wollte auf X Drive auf keinen Fall verzichten.

Ich habe mir heute auch das GC nochmals angeschaut. Der Wagen hatte xDrive und das M-Paket.

Ich werde auch auf jeden Fall mit xDrive ordern. Der Wagen sieht meiner Meinung nach auch mit xDrive sehr schön und sportlich aus - und alltagstauglicher ist er in jedem Fall.

Den Türgriff finde ich auch in Ordnung. Besser geht es natürlich immer. Und mit der erweiterten Lederausstattung und der belederten Instrumententafel wird der Innenraum auch sehr hochwertig.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Ich wollte noch mal die Türgriffe begutachten und muss sagen, diese wirken auf mich auf keinen Fall billig. Außen Sind Sie mit dem gebürsteten Aluminium verkleidet, innen aus glattem Hartplastik.

Wenn das für Dich nicht billig ist, dann ist es kein Wunder, dass viele diese 0815 Konstruktion toll finden... Bei der E9x Baureihe war die innen-Schale noch gummiert! Das fühlte sich weich und warm an. So wie es sein soll!

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Insbesondere hat mich jedoch interessiert, wie das Gran Coupé mit X Drive aussieht. Mir gefällt es gut und das GC verliert in meinen Augen nicht an Wirkung und Schönheit, Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ja, ist es... Für mich mindestens 4cm zu hoch und dadurch hässlich. Das sieht aus als wären die Transportsperren noch drin und zerstört die elegante Seitenlinie. Ein Coupe (ob GC oder nicht) hat flach zu sein!

Ich verstehe nicht ganz, warum weiches Plastik wertvoller sein soll als hartes Plastik. Die Verarbeitung des Griffs, den ich gesehen habe, war tadellos. Ich habe mir das Auto bestellt und mich stört das in keiner Weise.

Zum Fahrwerk des xdrive muss ich sagen, es wäre für meinen Geschmack schöner, wenn es zumindest die Standardhöhe hätte und nicht 15 mm darüber läge. Allerdings empfinde ich die extrem tief gelegten Autos als ziemlich prollig.

Zitat:

Original geschrieben von Driver32

...

Eine weitere Frage; Gibt es sowas wie ein Abdeckung unter der Heckklappe. So wie ich das sehe, ist ja von der Heckscheibe aus der Blick in den Kofferraum frei!?...

Nein, ist nicht. Die Kofferraumabdeckung ist zweiteilig, gleich wie beim 3-er GT. Sprich ein ganz kleines Deckelchen ist direkt hinter den hinteren Sitzlehnen befestigt, das Großteil der Abdeckung ist dann fest an der Heckklappe angehängt und schwingt mit der Klappe hoch. Beide Teile kann man natürlich sehr schnell abbauen.

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Ich verstehe nicht ganz, warum weiches Plastik wertvoller sein soll als hartes Plastik. Die Verarbeitung des Griffs, den ich gesehen habe, war tadellos. Ich habe mir das Auto bestellt und mich stört das in keiner Weise.

Es geht nicht um weiches / hartes Plastik, sondern um gummiert. Das ist nunmal wertiger und haptisch besser als eine schnöde hartplastik Schale. Zumindest für diejenigen, die bei sowas einen gewissen Anspruch haben.

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Zum Fahrwerk des xdrive muss ich sagen, es wäre für meinen Geschmack schöner, wenn es zumindest die Standardhöhe hätte und nicht 15 mm darüber läge. Allerdings empfinde ich die extrem tief gelegten Autos als ziemlich prollig.

Wer redet denn von extrem tieferlegen?!

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

 

Ich verstehe nicht ganz, warum weiches Plastik wertvoller sein soll als hartes Plastik. Die Verarbeitung des Griffs, den ich gesehen habe, war tadellos. Ich habe mir das Auto bestellt und mich stört das in keiner Weise.

Zum Fahrwerk des xdrive muss ich sagen, es wäre für meinen Geschmack schöner, wenn es zumindest die Standardhöhe hätte und nicht 15 mm darüber läge. Allerdings empfinde ich die extrem tief gelegten Autos als ziemlich prollig.

Offensichtlich sind jetzt alle (bzw. die meisten) 4-er GC, die bei den Händler stehen in gleicher Ausführung - 420d in Carbonschwarz mit M-Paket und Allrad... Ist schon lustig. Mir ist die "Höherlegung" schon recht schnell aufgefallen und ich für mich bin froh, dass "meiner" sDrive mit M-Fahrwerk viel tiefer sein wird. Wie schon jemand hier geschrieben hat - ein (Grand) Coupe hat tief zu sein. In meinen Augen sieht's in Verbindung mit der recht tiefen und eleganten Seitenlinie einfach viel passender. Wer letztendlich ein höhergelegtes "Coupe" will, kann sich doch den X4 oder X6 bestellen :D Aber gut, ist Geschmacksache und wir sollten eigentlich BMW dankbar sein, dass wir die Wahl haben!

Was den Türgriff angeht - wie ich schon geschrieben habe - in dem Auto, das bei "meinem" Händler stand, war nicht unbedingt das Material das Problem, sondern der Grat an dem schwarzen, hinteren Teil - der war vor allem vorne schon recht scharf. Man hat sich zwar nicht direkt verletzt, aber bissli wehgetan hat das schon, wenn man den Griff fest in die Hand genommen hat um die Tür zuzumachen. Ich glaube (bzw. hoffe), dass dies nur ein Problem mancher Vorserienfahrzeuge ist, weil ich dies bei keinem anderen 3-er oder 4-er gesehen habe...

Man kann halt nicht alles haben. Wir xdrive haben will muss mit dem etwas höher liegenden Fahrwerk eben leben oder das Fahrzeug tiefer legen. Für mich ist es so o. k. und X Drive unabdingbar.

Bei dem Vorführfahrzeug, das ich gesehen habe, war eine scharfe Kante nicht zu fühlen, im Gegenteil ich habe extra versucht "mir weh zu tun", was aber nicht gelungen ist.

am 21. Juni 2014 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

 

Ich verstehe nicht ganz, warum weiches Plastik wertvoller sein soll als hartes Plastik. Die Verarbeitung des Griffs, den ich gesehen habe, war tadellos. Ich habe mir das Auto bestellt und mich stört das in keiner Weise.

Zum Fahrwerk des xdrive muss ich sagen, es wäre für meinen Geschmack schöner, wenn es zumindest die Standardhöhe hätte und nicht 15 mm darüber läge. Allerdings empfinde ich die extrem tief gelegten Autos als ziemlich prollig.

Offensichtlich sind jetzt alle (bzw. die meisten) 4-er GC, die bei den Händler stehen in gleicher Ausführung - 420d in Carbonschwarz mit M-Paket und Allrad... Ist schon lustig. Mir ist die "Höherlegung" schon recht schnell aufgefallen und ich für mich bin froh, dass "meiner" sDrive mit M-Fahrwerk viel tiefer sein wird. Wie schon jemand hier geschrieben hat - ein (Grand) Coupe hat tief zu sein. In meinen Augen sieht's in Verbindung mit der recht tiefen und eleganten Seitenlinie einfach viel passender. Wer letztendlich ein höhergelegtes "Coupe" will, kann sich doch den X4 oder X6 bestellen :D Aber gut, ist Geschmacksache und wir sollten eigentlich BMW dankbar sein, dass wir die Wahl haben!

Was den Türgriff angeht - wie ich schon geschrieben habe - in dem Auto, das bei "meinem" Händler stand, war nicht unbedingt das Material das Problem, sondern der Grat an dem schwarzen, hinteren Teil - der war vor allem vorne schon recht scharf. Man hat sich zwar nicht direkt verletzt, aber bissli wehgetan hat das schon, wenn man den Griff fest in die Hand genommen hat um die Tür zuzumachen. Ich glaube (bzw. hoffe), dass dies nur ein Problem mancher Vorserienfahrzeuge ist, weil ich dies bei keinem anderen 3-er oder 4-er gesehen habe...

Wieso hat ein Coupé tief zu sein?

Wenn ein Coupé immer tief sein muss, darf es auch immer nur 2 Türen haben.

Naja, optisch muss es schon harmonischer sein. Ein sportliches GC muss nicht supertief sein, aber auch nicht hochbeinig daher kommen.

Aber ist das GC mit Normalfahrwerk nicht auch schon tiefer (zumindest als sDrive)?

Beim A5 SB ist es auch so, dass er schon standardmäßig tiefer ist und das Sportfahrwerk nur härter aber nicht weiter tiefer ist.

Wenn ja, dann würde ich kein M-Fahrwerk ordern, da ich keine zusätzliche Härte brauche.

Habe das GC live noch nicht gesehen, ist aber absolut mein Favorit. Knackig, sportlich, nicht zu groß, schöne Optik und gleichzeitig praktisch variabel durch die große Heckklappe. Und quasi auf gleichem Preislevel wie der 3er (ausstattungsbereinigt).

Zitat:

Original geschrieben von MK4GC

 

Wieso hat ein Coupé tief zu sein?

Wenn ein Coupé immer tief sein muss, darf es auch immer nur 2 Türen haben.

OK, Punkt für dich :p Aber deshalb nennt das BMW auch Grand Coupe :D

Nee, mal im ernst - in meinen Augen sieht die xDrive-bedingte Höherlegung einfach nur k...e aus, am meisten bei Autos, die bauartbedingt flach sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 4er Gran Coupé F36, Diskussion und Infos