4er Gang von 5 macht Mahlende Schleifgeräusche keiner weis weiter auch nichts im Netz gefunden
|
Ich habe eine TC 88 Road King 5 Gang aus 06 habe 37.000 km auf de Uhr mit Big bohr (35000 km) und SE Nocken, verstärkte Kupplung, Thunder Max , 2 in 2 Rinehart Anlage, Öl kühler, Stabi hinten am Getriebe wegen aufschaukeln in Kurven und weitere umbauten die aber nicht die Motorseite und Getriebe beeinflussen.
Seit Anfang der 25000 Km machte mein 4er gang (nicht 5er Gang !!!) Geräusche im unteren Drehzahlbereich bei höherer Drehzahl im vierten wurde es wieder leiser jetzt ist es so laut das wenn einer mit offene Anlage neben mir Rechts fährt das er es gut hört wenn ich beschleunige (Mahlende Schleifgeräusche). Habe im Getriebe immer Castrol MTX SAE 75w-140 für ein Jahr drinnen und immer mit abrieb. Jetzt sind sogar alle Schaltgaben in Fahrtrichtung links mit Schleifspuren die Zahnräder hingegen sehen top aus. Alle Zahnräder gehen leichtgängig die Getriebewellen haben keine schleif oder einlauf spuren. Die Lager haben kein Spiel nur das kleine Reimenrad hat bei abgebauten Primärantrieb Spiel axial ca.0,05 mm es lässt sich auch Diagonal ca. 0,02 mm bewegen was wohl normal sein soll ?.
Ich habe auch nichts über die Jahre in Netz gefunden und brauche mal Hilfe.
HD Händler Sagt neues Getriebe? ist besser so oder Bla Bla hat er noch nie gehört. Bei Independent Chopper kann man sich auch einen keinen Reim drauf machen was es sein könnte aber wenigstens sind die dort ehrlich.
Hat jemand hier Erfahrung oder Durchblick
Grüße Micha |

Hallo Micha,
habt ihr die Nadellager des vierten Gang Rades auf der Haupt-, Nebenwelle kontrolliert?
Die Zahnräder beider Wellen auf der Innen ( Lagerseite ) seite auch? Wenn die Härteschicht
abgenützt ist hilf nur der Austausch.
Das axial und radial Spiel der Hauptwelle kann noch in der Tolleranz sein, aber die Zahnräder-
lager verschließen sein. Hatte das ganze Spiel schon mit dem fünften Gang.
Hauptwelle war in Ordnung nur die Zahnräder wahren bei mir Asche (hab mich auch den ...gesucht)
Der HD Händler rät zum Neuteil, weil er Garantie auf die geleistete Arbeit geben muß.
Gruß Peter
Hallo Peter
Die Lager können es nicht sein! da das Geräusch im1,2,3 + 5 nicht da sind. Die Hauptwellen und Nebenwelle sind gelagert und auf der Welle waren 4 Nadellager die alle gut aussehen auch die Lagerkörbe. Ich habe das Getriebe auseinander gebaut, die beiden Wellen habe ich auch genau unter Augenschein genommen besonders da wo der 4 gang läuft nichts zusehen auch keine Schleifspuren keine Abnutzung oder blanke Stellen nichts. Es waren alle Druckscheiben vorhanden. Alle Sicherungsringe, vorgelegte Wellendistanzscheiben und Distanzscheiben alles Okay. Ich könnte ins Getriebe Reihern aber bevor ich das mache habe ich ja auch hier in diesen Forum geschrieben damit ich weiter komme.
Gruß
Micha
Hallo Micha,
auch die Gangräder sind Nadelgelagert. Es könnte auch auf der Innenseite (im innendurchmesser der vierten Gang)
des vierten Gangradpaares die Härteschicht weg sein. Mußt du mit einer Innenmicrometerschraube messen und
ausrechnen. Hier geht es um hundertstel.
Gruß Peter
Fat Boy
Hi,
bei mir gabs auch hauptsächlich im 4ten Gang ein ekliges Geräusch, bis ich merkte, wie man es reproduzieren kann. Bei Lastwechsel war es am deutlichsten zu merken.
Beim Testen dann im dritten langsam gefahren, Gas weg und wieder Gas auch da...
Auch erst Getriebe in Verdacht gehabt, Irrtum, es war das Stützlager, welches hinterm Kupplungskorb die Getriebewelle stützt ;o)
cu Ralf
PHD
4er Gang von 5 macht Mahlende Schleifgeräusche keiner weis weiter auch nichts im Netz gefunden
Servus,
das 4te Gangrad der Vorgelegewelle hat ein eingepresstes Nadellager, und das Rad auf der Hauptwelle eine Messing/BronzeBuchse.
Dort wird meiner Meinung nach das Geräusch erzeugt, wenn der 4te drinn is' und Druck auf die Lagerstellen kommt.
GKW
Hallo
Ich kann nichts finden alles okay nicht ein Hauch von Abnutzung nur an allen drei Schaltgabeln sind Schleifspuren. Ich weis nicht mehr weiter und eine Ferndiagnose ist halt immer schwer meine letzte Idee ist es alle Lager und Nadellager zu erneuern. Dazu habe ich noch zwei fragen
1. Wie Bekomme ich das eine Nadellager von der vorgelegewelle in Fahrtrichtung links an ende der Welle am besten ausgebaut? ist es überhaupt nötig?
2. Da ich nun alle Lager von Getriebe komplett tauschen will um das Geräusch weg zu bekommen könnte ich einen GUTEN TIP ! gebrauchen wo ich am besten alle lager bekommen kann außer beim HD Dialer.
Da die meisten Lager von INA sind habe ich dort schon vorgesprochen dort konnte man mir auch nicht helfen da diese Lager hier nicht geführt werden.
Gruß
Micha