ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 4E80L getriebe drehzahl schwankungen wandler??

4E80L getriebe drehzahl schwankungen wandler??

Chevrolet Silverado
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 3:14

Moin ich habe mit einem k3500 diesel 4x4 getriebe Probleme. Wenn man 60 oder 70 mit tempomat fährt geht der wandler immer wieder rein und raus das ist echt nervig. Und soweit ich das beurteilen kann auch nur im betriebswarmen Zustand. Öl werde ich morgen nochmal prüfen wenn er kalt ist. Auf jeden Fall habe ich gestern im warmen zustand geschaut das war das Öl Auf jeden fall rot bis durchsichtig.

Achja ist Baujahr 1996 mit 62000 km

 

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
34 Antworten

In dem Geschwindigkeitsbereich bei konstant fahrt spricht das eher für die TCC als den Wandler selbst.

Sollte man mal überprüfen.

TCC-Solenoid ist ein Standardproblem bei dem Getriebe - such den zentralen Getriebestecker, der zwischen Getriebekabelbaum und Steuergeräten ist, meistens auf dem Getriebe befestigt und grau und rund.

Zieh ihn auseinander und bisschen Kontaktspray rein, paar mal zusammen und auseinander, dann teste nochmal.

Schau dir den Getriebeölstand auch an - wenn der nicht 100% passt, ists Essig mit 100% Funktion

Ruf Fehlercodes ab!

Falls keine hast:

Dann steck nochmal deinen Drosselklappenpoti aus und beobachte die Veränderung beim Fahren.

Manchmal ist das Getriebe gar nicht schuld...

Wenn alles nix hilft TCC-Solenoid tauschen.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 8:20

TCC-Solenoid ist das der schieberkasten oder was ist das?

Schieberkasten sollte das Getriebe nicht mehr haben...das TorqueConverterClutch-Solenoid ist der Druckregler für die Wandlerüberbrückungskupplung.

Das ist auf deutsch schwerer als auf englisch...

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 13:38

Ah okay danke. Habe den stecker mit Kontaktspray eingesprüht dabei ist mir aufgefallen das der leicht feucht war sah aus wie Öl. Nur sind jetzt Batterien leer eine hat 12 volt die andere 10 volt 1a brauchen wa noch neue Batterien. Ich hoffe danach kann ich ne Probefahrt machen habe jetzt BatterieLadegerät dran dauert halt nur :(

Füllstand getriebe ist glaub bissel viel. Foto zeigt motorlauf kalter zustand. Wahlhebel P

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 17:04

So habe jetzt nochmal ne fahrt gemacht anscheinend liegt es wohl an dem TCC. Was mir auch auffällt wenn ich z.B. in ort mit 70 kmh reinrolle und nur minimal gas gebe um wenn er auf 60kmh gerollt ist aufzufangen geht er gleich in Wandler und Dreht unnötig den Motor hoch.

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 17:17

Hier noch das bild vom peilstab

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 18:05

Bild

Dsc-1964

Ich seh grad, du hast ja nen Diesel....ohoh...da könnte auch eine Kupplung durch sein.

Das Öl sieht auf dem Foto allerdings sehr dünn und verwässert aus...

Da solltest du erst mal einen Glykoltest machen, nicht dass du Kühlwasser im Getriebe hast!

würde zu einem überfüllten Getriebe passen - Motor laufen lassen beim Messen

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 23:36

Wie stelle ich das am besten an. Öl in ein Gefäß Pumpen und Messen??? Der Kühlwasser tank ist fast ganz voll muss der nicht nur bis zur Hälfte gefüllt sein bis zur cold Marke???

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 23:57

Habe mal geguckt fahre morgen zu mir in die Mercedes Werkstatt die kenne ich ganz gut vlllt können die das günstig schnell machen

Es gibt für Getriebe einen speziellen Glykoltester (Chemie).

Gibts z.B. bei automatic-berger

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 18:21

So nach zehntausend Werkstätten kein erfolg den Tester habe ich gefunden vielen Dank Don.

Ich habe heute nochmal Bilder gemacht das öl ist nicht Rosa sondern mehr Bernstein farbend ist auf den weißen papier besser zu erkennen.

Ich werde morgen nochmal ne us werktatt hier bei mir anrufen ansonsten bestelle ich mal so ein tester.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 18:22

Bilder

Dsc-1966
Dsc-1965
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 4E80L getriebe drehzahl schwankungen wandler??