Audi A8 4E (D3)
4e autogas
Themenstarter
|
hallo, will evtl meinen a8 4e 4,2 auf gas umrüsten lassen. da ich viel mit hänger (10m wowa und autotransporter) unterwegs bin überleg ich ob eine verdampfer oder flüssigeinspritz anlge nehmen soll oder doch lieber einen diesel nehme. hat jemand erfahrung damit gemacht? ich will nicht für eine umrüstung bezahlen das wenn ich leistung brauch das dann die anlage auf benzin umschaltet! danke vorab gruß franky |
-
Volvo S40 I und V40 Forum
Airbaglampe leuchtet...
5 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
19 Beiträge -
Opel Vectra C & Signum Forum
Klima-Automatik, Sporadischer Ausfall
6 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.924 Beiträge -
VW Golf III Forum
R32 motor in golf 3 vr6
88 Beiträge

Bei einer guten Anlage, die zudem richtig eingestellt ist, hast du im Prinzip die selbe Leistung wie beim Benziner. Wenn der Fokus aber extrem auf Anhänger liegt, kommt dir der Diesel schon sehr entgegen, da wärst du vermutlich schon mit dem 3.0 Diesel gut dabei, die 8 Zylinder sowieso. Beim Benziner hast du wohl erst ab dem 4,2 Spass mit dem Hänger.
Ich würde eine Verdampferanlage nehmen, die PRINS begleitet mich schon in diversen Autos und der Verdampfer macht auch um 250KW problemlos mit.
Hab auch ne Gasanlage einbauen lassen. Ist eine Prins mit Verdampfer. Umschalten auf Benzin tut der Wagen nie. Aber ab 6200U/min fängt er an zu ruckeln. Mit Benzin passiert das nicht. Von den Unterhaltskosten würd ich sagen, ist der 4.2l momentan günstiger, wenn man nur von Steuern und Spritkosten ausgeht. Ich bin jetzt 13tkm gefahren mit durchschnittlichen Kosten von 11,11€ auf 100km. Das schaffst du mit dem Diesel wahrscheinlich nicht. Aber die Anschaffungskosten der Gasanlage muss man auch mit einrechnen. Dann dauert es schon sehr viele KM bis sich die Kosten amortisieren.
11€ schaffst du mit nem Diesel ganz sicher nicht. Dann dürfte der Verbrauch bei gerade mal etwas mehr als 7 l/100km sein. Und da dürfte selbst der 3l TDI um ca 2 Litern drüber liegen. (und fur die tdi-fraktion: ja ich weiß dass man wohl mal auf den Verbrauch von 7l kommen kann, aber das sind dann spritsparfahrten.)
Und was deine ruckler angeht: ab zum Umrüster. Das kann nicht normal sein. Da scheint zu wenig Gas anzukommen.
Das ist im Endeffekt Geschmacksache. Ich würd den 4.2l nicht gegen ein Diesel eintauschen, auch wenn er im Unterhalt teurer wär. Der V8 Sound entschädigt für einiges ;-)
@andy1080
Bei Gasumrüster war ich schon 2mal, hat den Druck im Verdampfer erhöht, aber ohne Erfolg. Ist aber auch net so schlimm, da ich eh meist Gleite und nur selten in die Drehzahlregion komme. Heut morgen ist der Verdampfer zudem eh gestorben. Undicht (Gas). Krieg jetzt nen Neuen. Der Erste war undicht, da lief Kühlwasser davon, der Zweite jetzt wieder undicht, aber halt Gas. Nervt. Ist aber nicht die Regel das die Teile kaputt gehen. Hoffe das dann Ruhe ist.
4e autogas
Habe seit knapp 10TKM eine KME Diego in meinem 4,2er verbaut.
Die Anlage läuft zuverlässig.
Leistungsverlust nicht spürbar, keine Ruckeln, kein Zuckeln, egal bei welcher Drehzahl.
Ist eine Verdampferanlage. Vor dem Einbau habe ich auch überlegt eventuell eine ICOM einzubauen, habe es dann aber verworfen, da die ICOM wesentlich teurer geworden wäre als so ziemlich jede Verdampferanlage.
Allerdings solltest Du bedenken, dass eine LPG Anlage mit Verdampfer nach derzeitigem Stand der Dinge NICHT in Fahrzeuge mit FSI, TSI oder TFSI Motoren verbaut werden kann.
Der A8 mit 4,2L Benziner wurde ab 06/2006 mit FSI Motoren bestückt.
Wie der Stand bei FSIm TSI und TFSI Motoren in Bezug auf Flüssiggaseinspritzung ist kann ich Dir nicht sagen. Ich weiss, dass es da einige Versuche gegeben hat, aber wie da genau der Stand der Dinge ist, das weiss ich nicht.
Gruss
Maadin
Da kann ich in wenigen Wochen was zu sagen. Meiner geht vom 20.02.-24.02. zum Umrüster. Es kommt ne Icom JTG HP rein.
Das Ergebnis würde mich auch interessieren. Aus welcher Region kommst du denn?
Bin aus dem Raum Cloppenburg. Der Umrüster Ist in Bohmte bei Osnabrück. Am 20.02. geht der Wagen da hin und soll am 24.02. fertig sein. Ich lass mich mal überraschen.
Moin,
Ich will mein 3.7er demnächst auch mit ner Prins VSI umrüsten.
Gibt es eine Art Homepage auf der man die Referenzen des Umrüsters prüfen kann?
Denn soweit ich im Forum lesen konnte kommts weniger auf die Anlage als auf einen guten Umrüster an.
Der Preis soll bei ca. 2300-2400 € liegen, meiner Meinung nach nicht zu teuer aber auch kein Billiganbieter ?!
MfG Martin
p.s. ich wills bei TP Autogas (www.tp-autogas.de) in Grevesmühlen (MV) machen lassen falls der jemandem was sagt ?