440, 460, 480
Volvo 440, 460, 480:

480 Turbo Bordcomputer ausgefallenT

• Volvo 440, 460, 480 Ticker
  • Volvo 440, 460, 480 Forum
  • Volvo 440, 460, 480 Blogs
  • Volvo 440, 460, 480 FAQ
  • Volvo 440, 460, 480 Tests
  • Volvo 440, 460, 480 Marktplatz

uhunziker uhunziker

röööööhr!

940
Themenstarter

Hallo zusammen

Normalerweise bin ich im V40 Forum anzutreffe, denn selber fahr ich eigentlich keinen 480er.

Hatte leihweise (Lackierarbeiten am V40) den 480er Turbo meines Schwagers. Herrlicher Wagen, 89er Baujahr- allerdings schon das Modell von 90.

Habe am Donnerstag abend den Thermostat gewechselt, da der Wagen nur im Stillstand über 70 Grad warm wurde. Herrlich eng und so weiter, aber es ging.

Am Freitag dann zur Arbeit und alles im grünen Bereich. Der Aufwand hat sich also gelohnt. Am Abend wieder eingestiegen, Zündung ein und gewundert, dass das mittlerweile gewohnte 'Check' nicht aufleuchtet. Dann festgestellt, dass das ganze Instrument (Alle BC Funktionen und Zustandsleuchten und die Tankanzeige) nicht funktionieren.

Super... Motor nochmal aus und neu gestartet in der Hoffnung das hilft, war aber nicht so.

Als ich dann auf dem Nachhauseweg den Berg hoch bin, mit Haarnadeln und allem was so dazugehört, kam plötzlich Leben ins Instrument, alle Anzeigen funktionieren, alles bestens.

Erleichtert bin ich dann zuhause angekommen, der Wagen ist ja schliesslich nur geliehen und ein richtiges Schmuckstück.

Als ich dann 2h später wo anders hin wollte wieder das selbe, keine Anzeige. Das hat sich dann auf der etwas mehr als einstündigen Fahrt auch nicht mehr geändert. Also seit dem kurzen Aufleben ist dunkel...

Sicherungen hab ich alle geprüft, die sinds schon mal nicht...

CEM? Da wär noch eins vorhanden.... Hat das schon mal jemand gewechselt? Aufwand? Bin selbst Flugzeugmechaniker und hab Grundlegende Mechanik mal gelernt, trau mir also schon was zu wenns ums Schrauben geht. Bin auch mit der Komplettrestauration eines '71er VW T2a beschäftigt... ;)

Wär froh um Hinweise die dieses spezielle und tolle Auto wieder 'voll funktionsfähig' machen. Ich hab mich ganz doll in diesen Wagen verliebt, ein echter Exot mit Youngtimer-Potential!

Gruss aus der Schweiz

Das Problem nennt sich einfach Kontaktschwierigkeiten.

Alle stecker auf der Rückseite ab, Kombiinstrument ausbauen, die GESAMTE Platine mit frischem lötzinn nachlöten (wenn es an einer Stelle anfängt gehts bald an ner anderen weiter, gerne fällt auch z.B. mitten während der Fahrt der Tacho aus :D ) und wieder einbauen - hält dann wieder 2-3 Jahre mindestens. Beim Wiedereinbau noch mal die Steckkontakte angucken, ggf. etwas anschmirgeln und/oder mit Kontaktspray behandeln wenn sie sehr dreckig sind.

Ist normal, und eine bekannte 480er-Krankheit.

Jackknife hat leider recht. Diese Symptome gehen in 95% der Fälle auf kalte Lötstellen in der Platine zurück. Da hilft nur nachlöten. Vorsicht, nicht mehr als 15W Lötkolben verwenden, sonst ist schnell die ganze Platine hin.

Der Bordcomputer wird entgegen anderer Anzeigen im Cockpit von einer H4-Birne beleuchtet (erheblich heller). Diese steckt in einem separaten Sockel. Auch hier kann es Kontaktprobleme geben. Allerdings kommt das recht selten vor. Wenn Du die Tacho-Einheit aber eh ausgebaut hast (das ist nicht besonders schwer), solltest Du diese Birne gleich mitwechseln. Sie ist allerdings nicht ganz billig (ca. 18 Euro). Auch könnte man bei der Gelegenheit alle kleine Birnchen (Blinker, ABS, Waschwasser etc.) eine 1/8 Umdrehung drehen, dann haben sie wieder besseren Kontakt.

Zum Entfernen der Tacho-Einheit muss die große Amaturenbrett-Abdeckung heraus. Waren glaube ich sieben Schrauben. Bei den oberen sehr vorsichtig sein - die Plastiklaschen brechen schnell weg. Und bei der linken Tacho-Halteschraube (Einheit wird rechts nur eingehängt) dick Tücher drunterstopfen, damit die Schraube nicht im Nivana des Cockpits verschwindet und in der Folge fröhlich klappert. Möglichst magnetischen Schraubendreher verwenden und beim wiedereinsetzen die Schraube sogar an den Dreher ankleben! Man kommt dort mit den Fingern nicht hin (tiefer Spalt).

Auf Anfrage schicke ich Dir gerne eine bebilderte und gut beschriebene Anleitung für die Aktion. Dauer incl. Nachlöten ca. 2 bis 3 Stunden.

Grüssle

Linsay

hi,

an die Beschreibung hätte ich auch interesse, wenn´s ok ist...

ich muss mein 480 BC auch auf vorderman bekommen, da die BC-Beleuchtung gar nicht mehr richtig leuchtet und man tagsüber raten muss wieviel Liter noch drinne sind ;)

außerdem habe ich das problem, dass zwar die tank-, motoertemp-, öltemp und Durchnitt V- Anzeige gehen, aber nicht die verbrauchsanzeigen und Außentemp funktionieren nicht bzw. -40° C lol

Wo befindet sich dieser Tempsensor?

für deine mühe danke ich dir schonmal im voraus

gruss

nas

dann rupf die ganze Einheit mal raus - keine Scheu. Vorgehensweise kann ich Dir bebildert schicken - dazu brauche ich aber Deine Mail-Adresse. Wenn Du die Birnen wechselst und mal die Platine nachlötest, geht alles wieder und Du bist glücklich. So schwer ist das alles nicht. Wirst staunen, wie einfach das ist. Man muss sich allerdings trauen, es wirklich zu tun.

... und dadurch zeigt der BC dann auch wie weit ich mit dem tank komme oder wieviel ich gerade verbrauche lol

*freu

ich bin gespannt wie das abläuft.

Ach ja, wenn der BC eine Außentemperatur von -40°C anzeigt, bekommt er schlicht keinen Impuls vom Fühler. Dieser steckt im Gitter des Kühlergrills unter der dem Stoßfänger. Siehst Du dann schon, gehen ja zwei Kabel hin ;)

Vielleicht ist nur ein Kabel durch. Tempfühler gibt's ansonsten gebraucht für ein paar Cent. Ist einfach nur gesteckt, also schnell gewechselt.

ich habe das auch schon drei mal gemacht, allerdings ohne zu löten.

in zwei fällen hatte die halogenlampe einen wackelkontakt, dann noch ein bisschen kontaktspray an die steckkontakte, der fehler ist in keinem fahrzeug noch einmal aufgetreten.

wer also nicht löten möchte kann es auch erst mal so versuchen....

gruß jens

Hallo Linsay,

könntest du mir bitte auch diese bebilderte Vorgehensweise auch per Mail zusenden. Mein Turbo zeigt auch gelegentlich auch die gleichen Symptome.

Bei einer Zusage schicke ich dir dann meine Mail-Adresse.

Über eine Rückmeldung freut sich,

Isolde

Ist ein alter beitrag aber ich bin jetzt auch stolzer besitzer eines 480er bit BC problemen....und hätte echt sehr gerne die anleitung,wäre echt super. bitte um hilfe,und wenn jemand noch andere anleitungen hat für den 480er einfach maile

das wäre meine mail adresse: el-dios@gmx.at

Komm doch mal in's 480board.de - da kann Dir geholfen werden. Dort findest Du erschöpfende Antworten zu dem Thema.

Volvo 440, 460, 480: 480 Turbo Bordcomputer ausgefallenT

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 480 Turbo Bordcomputer ausgefallenT : Volvo 440, 460, 480 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH