smart
Smart:

451 schlechte Scheibenwischer?

• smart Ticker
  • Smart Forum
  • smart Blogs
  • smart FAQ
  • smart Tests
  • smart Marktplatz

Gnarf Gnarf

Mercedes-Liebhaber

Themenstarter

Hallo Smarter,

ich habe den fortwo 451. Schon als dieser ganz neu war fand ich die Scheibenwischer nicht gut. Bin davon ausgegangen, dass jemand seine alten drangemacht hat und meine neuen vor der Übergabe gemopst:D

Habe dann im Herbst neue gekauft...

Nicht, dass sie rubbeln oder Geräusche machen. So richtig frei von Schmierern ist die Sicht nicht.

Ich habe bei einigen Autos die Scheibenwischer erst nach zwei Jahren und 70 000 bis 80 000 km tauschen müssen, da ich sehr auf die Wischer achte und nur wische, wenn die Scheibe wirklich nass ist und auch die Scheibe sauber halte von Schmutz und Insekten.

Kann mir jemand von Euch einen Tip geben, habe die original Smart Wischer gekauft...wurden hergestellt von einer bekannten Firma mit drei Buchstaben S...X...F:D Sollten eigentlich gut sein...sind aber wie billige Wischer vom Baumarkt gebastelt vom Wischergebnis.

Oder ist da nichts zu machen? Im dunkeln bei Regen lässt das zu wünschen übrig...hier sind die eineinhalb Jahre alten Wischer von einem Mercedes ein absoluter Traum.

Danke

Grüsse

Danile

Hallo,

seit Jahren fahre ich auf Mercedes-Modellen die Bosch Aerotwin-Silikonwischer. Diese sind bei ihbäh sogar meist preisgünstiger als Herstellerwischer und um Klassen besser als alle anderen.

Für 451 musst Du die Nr. A294S (z.B. für 451= EUR 21,- inkl.) nehmen.

Guckstduhier:

http://cgi.ebay.de/...070QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Gruß

• 2x

Tach auch...

Bosch Aerotwin...

Die habe ich auch, sind Klasse, ist der erste Wischer der bei mir über zwei Jahre hält, und das auch im Winter.

Schönen Abend noch... ;)

• 1x

Ich weiss nicht ob es bei den Smarts auch so ist aber bei Mercedes und Audi ist bei Neufahrzeugen eine hartnäckige "Schutzschicht" auf den Scheiben. Die einen Fahrzeugaufbereiter beissen sich teilweise die Zähne daran aus und andere wischen nur schnell sauber und überlassen die schlierenbildende Schicht dem Neufahrzeugbesitzer.

Ich kenne einen Fahrzeugaufbereiter der erfolgreich mit Stahlwolle und Scheibenreiniger dem Problem an den Kragen geht (Würde ich dem Privatmann ohne Erfahrung nicht empfehlen). Gute starke Heimscheibenreiniger (zB Ajax) nützen auch schon.

Nicht zu vergessen, dass auch Waschanlagen gerne einen Trocknungshelfer draufsprühen der gerne Schlieren zieht.

Viel Spass beim Putzen;-)

• 2x

H1B H1B

Die Scheibe mal gründlich mit einer Silikonfreien Politur (ohne Wachs!) abpolieren wirkt oft wunder.

Aerotwin kann ich auch empfehlen, die sind wirklich klasse...manchmal kommen die schlieren auch vom Scheibenreiniger, ich hab gute Erfahrungen mit CW 1:100, der schmiert nicht und verträgt sich auch mit Frostschutz.

• 1x

Hallo,

von Selbstversuchen mit sogen. Reinigungshelfern wie Stahlwolle, Küchenschwämmen usw. rate ich dringend ab. Ich habe mir damit die Scheibe meines SLK verkratzt.

Was ich hin- und wieder mache, ist, die Scheibe mit Silikonentferner (z.B. Autosol, Liqui Moly etc im Autozubehörhandel/Tanke, weiße zähe Flüssigkeit) zu reinigen. Aber Achtung, da Aerotwin-Wischer auch aus Silikon sind, die Wischblätter nicht damit kontaktieren. Der Silikonreiniger trocknet von flüssig zu weißem Staub und lässt sich nach Trocknung wegpolieren. Das wirkt Wunder und kostet vernachlässigbar wenig bezogen auf die erforderliche Menge. Meine Flasche 150 ml/ 6 DM hält schon ewig.

• 1x

Gnarf Gnarf

Mercedes-Liebhaber

Themenstarter

Grüüün!:D

Ich sage vielen Dank an Euch für die vielen guten Lösungsvorschläge!

Werde mir die Bosch Aerotwin holen und die Scheibe mal "richtig" putzen:)

Danke ins Smartforum:)

Grüsse

Daniel

• 1x
Smart: 451 schlechte Scheibenwischer?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 451 schlechte Scheibenwischer? : Smart (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH