ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. 451: Fahren mit Klima

451: Fahren mit Klima

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 26. Juli 2014 um 9:07

Nach Umstieg vom 2011er mhd, fällt mir beim Fahren mit Klima an meinem 84PS v. 2013 (6tkm) folgendes sehr auf:

1. Die Leistungseinbuße ist erheblich, man hat beinahe das Gefühl, jemand zieht auch beim Beschleunigen an der Handbremse. Früher sagte man ja, eine Klima "frisst" ca. 10 PS. Das könnte womöglich hinkommen. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen (70-200PS) habe ich allenfalls gemerkt, dass beim Einschalten im Stand die Drehzahl kurz sank, bevor sie autom. angehoben wurde. Beim mhd hatte ich den Leistungsverlust zunächst gar nicht bemerkt, nur bei direktem "Hin- und Herschalten" der Klima.

2. Der Motor läuft ziemlich unruhig. Im Stand spürt man alle 20-30Sek. einen kl. "Ruck", verbunden mit einem kurzzeitigen Drehzahleinbruch. Während der Fahrt ergibt das ein leicht unkonstantes Fahrgefühl.

Unterscheidet sich die Klima zw. 2011 und 2013 bzgl. der Regulierung, was erklären könnte, dass der Kompressor öfter abgeschaltet wird? Vielleicht eine der spritsparenden Maßnahmen? Dieses relativ leise "Klicken" der Temperaturregelung (Reduzierung Leistung d. Klimakompressor?) hatte ich auch beim mhd aber das wirkte sich nicht auf den Motorlauf aus, der lief "sauber und rund" (bis ein recht lautes Klacken auftrat, aufgrundessen der Kompressor getauscht wurde).

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2015 um 19:59

Zitat:

@CoupeC204 schrieb am 1. Juli 2015 um 20:21:29 Uhr:

...So, wie feinfühlig und genau den Smart testest, analysierst,...

Und jetzt erstmal... :D

Habe mal die Lufttemp. im Klimabetrieb mit einem Multimeter nebst Fühler gemessen. Die Werte lassen wahrhaftig nicht auf eine unterdimensionierte Anlage schliessen:

Auto stand den ganzen Tag draussen, 37-38 Grad Aussentemp., sonnig, Smart hatte aber Schutzfolie hinter der Windschutzscheibe.

Klimabetrieb auf MIN, Fühler in der mittl. Düse bei Lüfterstufe "2":

  • 7 Grad Lufttemperatur bei Fahrt und das schon nach gut 1km bzw. ca. 2 Min. (kurzzeitig bis fast 5 Grad runter)
  • 9 Grad im Stand (Ampelstopp)

Gemessen bei 30 Grad Aussentemperatur oh. Sonneneintrahlung:

  • gleiche Werte wie oben
  • 21 Grad in Gesichtsnähe (schätzungsweise 70cm, von der Düse entfernt)
  • Bei Stellung "19 Grad" erwärmt sich die Luft sehr schnell auf 18-20 Grad, bei "21" sogar auf 24 Grad - das ist natürlich keine intelligente Regelung (Wunschtemp. = Temp. der Luft am Ausströmer bzw. noch wärmer)

 

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wie soll ein Klimakompressor 10 PS räubern? Das ist eine Fahrzeugkabine (wenn auch sehr kleine) und kein Tiefkühler! Beim MHD bemerkt man leistungsmäßig den Klimaeinsatz nicht! In Deiner Duisburger NL haben die bestimmt einen Rollenprüfstand wo man sowas überprüfen könnte.

am 26. Juli 2014 um 20:47

Fahr mal einen 451 aus Bj. 2007 .... dann weißte was Leistungseinbussen sind!

Wenn die Klima läuft, fehlen ein paar PS und die Kiste fährt sich relativ ruppig und rauh.

Gangwechsel werden dann auch richtig "nett" ..... meine Klima läuft nur noch, bei 40°.

Hallo

mein MHD gechipt aus 2011 läuft zwar mit Klima ganz normal aber Leistungseinbussen sind natürlich bei der Beschleunigung und auf der Bahn fehlt einiges an Topspeed.

Der Klimakompressor zieht ca. 5-6 KW, so schlimm wie beschrieben ist es bei meinem nicht, könnte es sein daß da Kühlmittel in der Klima fehlt und deswegen die Klima so "ruckelt"?

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 8:01

Puh... nach nur 6tkm? Das wäre ja irre, wenn ich schon wiedwer einen Smart mit Undichtigkeit an der Klima erwischt habe. :D

Verringerung der Topspeed wäre natürlich der finale Beweis aber meiner ist noch werksseitig gedrosselt, da merke ich das nicht.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Klima beim Beschleunigen autom. deaktiviert wird, konnte ich aber bei meinem mhd schon nicht bestätigen.

Das kurzzeitige Ruckeln ist glaube ich auch nur beim Temp. ab 18Grad. Ich muss mal testen, ob's bei MIN auch so ist - das wäre dann ja ein Hinweis, dass es mit der Regelung zusammenhängt.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

...

Die Leistungseinbuße ist erheblich, man hat beinahe das Gefühl, jemand zieht auch beim Beschleunigen an der Handbremse. Früher sagte man ja, eine Klima "frisst" ca. 10 PS. Das könnte womöglich hinkommen. ...

10PS dürften übertrieben sein - das würde sich durch einen deutlich höheren Verbrauch bemerkbar machen.

Bei meinem 2012er 71PS mhd ist der Unterschied (Klima an/aus) recht gering.

am 28. Juli 2014 um 8:20

Beim Klimabetrieb ist sehr wohl eine kurzzeitige Leistungsminderung zu spüren? Besonders bemerkbar beim beschleunigen, wenn in diesem Moment der Kompressor arbeitet ...... Die gewünschte Beschleunigung setzt dann relativ zäh ein.

 

Um den Verbrauch ging es in diesem Thread auch nicht, sondern um die Arbeitsweise der Klima.

Zitat:

Original geschrieben von waffentechnik

...

Um den Verbrauch ging es in diesem Thread auch nicht, sondern um die Arbeitsweise der Klima.

Falsch, es ging um schlechtere Fahrleistungen bei eingeschalteter Klimaanlage und um die Größenordnung des Leistungsverlusts. Der Betrieb der Klimaanlage reduziert die verfügbare Leistung für den Antrieb, aber sie liegt ganz sicher deutlich unter 10PS, da man dies sonst ganz deutlich beim Verbrauch merken würde.

Wenn die Steuerung der Klimaanlage nur halbwegs "smart" ist, wird beim Beschleunigen die Klimaleistung automatisch reduziert.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 12:05

Es ging weniger um die "Folgen" (also den Mehrverbrauch) sondern auch um den "unkultivierten" Lauf des Motors bei aktiver Klima im Vergleich zw. turbo und mhd.

Die Aussage "10PS" kommt aus "alten Zeiten" (passte da ggf. auch noch) aber selbst wenn sie 7-9 PS schluckt, wäre das zwar ~10% der Endleistung, bedeutet aber nicht zwangsläufig einen Mehrverbrauch von 10%. Und weniger würde ich kaum merken da ich ja nicht ständig mit Klima fahre. Wenn ich 30% mit Klima fahre, wären das ggf. +0.3l/100km - das kann auch im Rahmen der Toleranz liegen da ich nicht immer exakt dieselben Strecken fahre.

Mit Klima verbraucht meiner rund 1L/100Km mehr, wer einen Boardcomputer hat kann das auch sehr gut im Stand bei laufendem Motor beobachten, beim Einschalten der Klima steigt der Verbrauch deutlich an.

Und wie schon geschrieben, der Klimakompressor im Smart hat irgend was um 5-6KW.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

...

Die Aussage "10PS" kommt aus "alten Zeiten" (passte da ggf. auch noch) aber selbst wenn sie 7-9 PS schluckt, wäre das zwar ~10% der Endleistung, bedeutet aber nicht zwangsläufig einen Mehrverbrauch von 10%. ...

Selbst wenn die Klimaanlage statt 10PS nur 7PS schlucken würde, wäre der Mehrverbrauch deutlich höher als 10%, da Du ja nicht ständig die max. Leistung des Motors abforderst.

Für echte 108km/h wird lediglich eine Antriebsleistung von ca. 16kW benötigt. Würde die Klimaanlage zusätzlich 5kW dem Motor abverlangen, hättest Du einen ca. 31% höheren Verbrauch.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 12:47

Wahrscheinlich kann man den Leistungsbedarf der Klima nicht derartig pauschalisieren denn dann wären das ja je nach Betriebsweise wirklich teils 50% und mehr der beanspruchten Motorleistung zum Vorwärtskommen und würde sich auch mit weitaus mehr als nur +1l/100km bemerkbar machen. :D

Mit Klima gut 1L mehr in der Stadt habe ich auch. Auf der Landstraße und BAB ist es wesentlich weniger nicht ganz 0,5L. Aber der Verbrauch ist doch egal, der Würfel soll Spaß machen.

Der Leistungsverlust liegt lt. meinem Gauge (Messung bestimmt nicht genau) je nach Drehzahl zwischen 4-8 PS. Für Überholvorgänge schalte ich daher die Klima oft aus.

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Wahrscheinlich kann man den Leistungsbedarf der Klima nicht derartig pauschalisieren denn dann wären das ja je nach Betriebsweise wirklich teils 50% und mehr der beanspruchten Motorleistung zum Vorwärtskommen und würde sich auch mit weitaus mehr als nur +1l/100km bemerkbar machen. :D

Doch, genau so ist es - hier ein paar Messwerte:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=263709

Es gibt gute und weniger gute Systeme. Wegen Verbrauchswerten von 12l/100km und mehr (im Sommer mit eingeschalteter Klimaanlage) hat die Nachbarstochter ihren 60PS Fiesta ganz schnell wieder verkauft - im Herbst. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen