smart
Smart:

451 Brabus: Radio mit BT/iPod austauschen

• smart Ticker
  • Smart Forum
  • smart Blogs
  • smart FAQ
  • smart Tests
  • smart Marktplatz
smart

451 Brabus: Radio mit BT/iPod austauschen

Themenstarter

Moin,

ich habe seit Montag einen gebrauchten Smart Brabus Cabrio, der ein Smart Radio 9, Soundsystem sowie Bluetooth und iPod-Kit (mit dem Bedienrad im Bereich der Schaltung) hat.

Einerseits finde ich das smart Radio 9 optisch etwas billig, andererseits stört mich, dass ich beim iPod-Betrieb jedes mal wieder neu mit der Auswahl starten muss, da nach einem Abstellen des Fahrzeugs mit Zündung aus, aber auch schon, wenn ich aus dem iPod-menü rausgehe, z.B., um zwischenzeitlich über BT zu telefonieren, die alte Auswahl des Songs verlorengeht.

Habe mir jetzt günstig ein Blaupunkt New York 800 mit Touchscreen besorgt, das ich statt des Smart Radio 9 einbauen möchte.

Nun meine Fragen:

1. Macht es Sinn, das Bluetooth und iPod-Kit zubehalten (insbesondere wegen BT, den iPad würde ich wohl direkt an das New York anschliessen wegen der o.g. Probleme?

2. Wird das Smart Soundsystem weiter unterstützt, d.h. vom Blaupunkt?

3. Was kostet so ein Umbau?

4. Wie aufwendig wäre es, eine Rückfahrkamera (Nummernschildhalter) vom Blaupunkt nach hinten zu verlegen? Ist mehr als Gimmick gedacht....

5. Wo in und um Hamburg würdet Ihr den Umbau machen lassen

Besten Dank vorab

Dirk

Hallo Dirk,

Ich kenne jetzt die Funktionen des Blaupunkt New York 800 nicht,das Soundsystem besteht ja aus 2 Hochtönern, 2 Tiefmitteltönern (Breitbandlautsprecher) und dem Subwooferchen unterm Sitz, ein Anschluß sollte Normalerweise relativ problemlos machbar sein (es ist ja kein zusätzlicher Verstärker verbaut).

Für die Rückfahrkamera muß ja nur nen Kabel von vorne bis zur Kamera gelegt werden, sollte ja auch kein Problem sein.

das IPod Kit brauchst du ja nach eigener Aussage nicht mehr, und ob das BT Kit kompatibel mit dem neuen Radio ist? Hat das Radio denn keine eigene BT Freisprecheinrichtung?

Zwecks Einbau können dir bestimmt die Smartfriends-Hamburg weiter helfen, bzw. dir nen guten Tip geben.

Gruß Ingo

• 1x
Themenstarter

Hallo Ingo,

danke für die Info. Ich war heute bei der Fa. Ohm. Die haben geraten, die BT-Freisprechanlage mit dem Blaupunkt New York 800 zu verbinden, da die des NY 800 wohl nicht so doll ist.

Einbau New York 800 inkl. Mikro (dann kann ich mal die BT-Qualität vergleichen) einschl. Rückfahrkamera (für den Spieltrieb)+ Leihwagen für einen Tag für EUR 300.

Ich denke, das ist ok, oder?

Themenstarter

So, das Blaupunkt New York 800 ist jetzt verbaut. Kombination mit der Smart Bluetooth Freisprechanlage ist nicht möglich, da am New York wie auskunftsgemaess auch an praktisch allen heutigen Navis kein entsprechender Eingang vorhanden ist.

Ansonsten, Umschaltung auf Rueckfahrkamera bei Einlegen des Rueckwaehrtsgangs klappt vereinzelt nicht, Ursache is mir noch nicht klar und auch der iPod kommt gelegentlich ins Straucheln.

Subwoofer muss ich noch mal checken, da dieser eigentlich nicht mehr spürbar ist.

Gut ist die Last Song Funktionalitaet des New York bei iPod Betrieb, bei dem Smart Radio musste man jedes mal den Song neu auswählen.

Insgesamt bin ich mit dem Gerät nach den ersten kurzen Test zufrieden.

Smart: 451 Brabus: Radio mit BT/iPod austauschen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 451 Brabus: Radio mit BT/iPod austauschen : Smart (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH