|
Hallo Smartfreunde,
habe nun festgestellt, dass es in unserem 2006er CDI Cabrio immer leicht "müffelt". Den "Geruchstyp" kann ich nicht genau bestimmen. Heute nun bei einer Offenfahrt festgestellt, dass es sich wohl um Abgase handelt, welche in den Innenraum ziehen.
Ist das bekannt? Irgend eine Dichtung zum Innenraum defekt/ fehlt? Oder was kann das sein? |
- Motorsport : Dieses Auto fuhr (Motorsport-)Geschichte
- Auto: Rauchen im Auto – geht oder geht gar nicht?
- Neuvorstellung: Dieser 7er macht einen auf 8er
- LKW: 1 Baukasten + 3 Männer + 12 Stunden
- Ratgeber: Rollender Verkehr hauptverantwortlich
- Motorkultur: Die Nordschleife im Blick, das Image im Visier
- Nissan: Lenkradbolzen kann sich lösen
- Politik: Seminare ungerecht und zu kompliziert

Könnte der durchgerostete Auspuff sein... War bei unserem auch
Car - Oldie
@ mad220681,
danke für die Antwort.
Aber wie /wo kann ich das prüfen ohne den Topf komplett ab zu bauen..
Da der Dieselkat und der Partikelfilter kpl. in dem kleinen Topf ist, wird es sicher sehr teuer.
An welcher Stelle war dein Leck?
War letzte Woche noch beim TÜV (Geruch ist aber schon länger), der hat nichts festgestellt bzw. bemängelt.
Glaube ich kaum, ob die Abgase durch das Auspuffrohr hinausgelassen werden oder beim Heckmotor irgendwo kurz davor spielt es keine so große Rolle.
Ich habe auch das Problem mit leichter Diesel-Abgasbelästigung.
Könnte ev. sein, dass sich das Verdeck mit den penetranten Geruch vollsaugt und es natürlich weiter in den Innenraum leitet.
Car - Oldie
Hallo,
was immer es auch sei.
Habe Montag Morgen einen Termin in der Werkstatt.
Dort werden wir mal den Auspuff und das Abgasverhalten prüfen.
Melde mich nach der Überprüfung (und evtl. Reparatur).
450er Cabrio - Geruch im Innenraum (Abgas?)
UND?
Falsch, das spielt eine sehr grosse Rolle. Wenn der Auspuff irgendwo am oberen Stück undicht ist (so wie bei uns) gelangt ein Teil aufgrund derVerwirbelung in den oberen Teil des Motors bzw. Innenraum
@ Oscar: Wie gesagt, die Durchrostung war im oberen Teil. Meine Kumpen hat eine Werkstatt und er hat es großflächig geschweisst. Leider sieht man im Eingebauten Zustand nicht so viel
Im oberen Bereich des Motors befindet sich nicht umsonst die Wartungsklappe incl. Gummi-Dichtung, die durch Verwirbelung oder das Rückwärtsfahren das Hineinströmen der Abgase verhindert.
Ansonsten hättest du bei jedem Rückenwind oder Rückwärtsfahren Abgase im hinteren Bereichs des Autos.
In vielen Fällen ist diese aber leider auch nicht dicht. Des Weiteren können die Gase auch über die posösen Dichtungen der Handbremse sowie der Kabel kommen. Bei mir war die Gummiichtung der Serviceklappe leicht angenagt. Das hat gereicht
Car - Oldie
Hallo,
Nachtrag:
War in Urlaub, daher erst jetzt die Antwort.
Die Werkstatt hat den Smart laufen lassen und den Auspuff hinten mit einem Lappen abgedichtet.
Soll dicht sein.
Hatte jetzt jemand kennen gelernt, der mir erklärte, das sich im Krümmer ein Haarriss bilden kann.
Das sieht man nicht, aber dieser kann zu den gleichen Problemen (Abgase im Innenraum) führen. Soll man schweißen können.
Will das mal in den nächsten Woche3n angehen, da man dazu das Rückpanel abbauen muss.
450er Cabrio - Geruch im Innenraum (Abgas?)
haben auch dieses Modell, es riecht innen so ölig/diesel-ig.
mir ist das zuviel aufwand da nach fehlern zu suchen in dem kleinen ding, es ist einfach so, daß der motor und auch andere teile zum innenraum hin schlecht/kaum gekapselt sind-das könnte also alles mögliche sein.