ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. 45 AMG Einfahrphase

45 AMG Einfahrphase

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 19:23

servus, hab über das Thema schon viel gelsen aber wie immer im Netz 50:50 Aussagen.

Wollte wissen wie ihr euren AMG eingefahren habt.

Habe auch gelesen wenn man zu vorsichtig fährt also genau nach Vorschrift sollte später die Leistung nicht voll da sein.

Freu mich auf eure Antworten.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2015 um 6:45

Ich weiß nicht warum das immer wieder gefragt wird, Mercedes gibt eine klare Einfahranweisung vor, also wird das schon seinen Grund haben.

Haltet euch einfach daran und fertig. ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo @Andi9T

Zitat:

servus, hab über das Thema schon viel gelsen aber wie immer im Netz 50:50 Aussagen.

Wird in diesem Thread dann auch nicht anders sein.

Zitat:

Wollte wissen wie ihr euren AMG eingefahren habt.

Diejenigen, die den Wagen über Leasing erworben haben, und den Wagen nach dem Leasingende durch einen neuen Wagen ersetzen, werden die Langlebigkeit des Motors natürlich nicht in ihrem Fokus haben und die Einfahrvorgaben eher vernachlässigen, da Motorschäden ja durch die Garantie abdeckt wären.

Das Nachsehen haben dann leider die, die solch einen Wagen dann als Gebrauchtwagen erwerben.

Zitat:

Habe auch gelesen wenn man zu vorsichtig fährt also genau nach Vorschrift sollte später die Leistung nicht voll da sein.

Ich habe gelesen, daß sich die Neuteile im Motor etwas einlaufen /anpassen müssen/sollen.

Und nun? Was wirst du denn jetzt machen bei dieser 50:50 Aussage?

Gruß

wer_pa

am 16. Juni 2015 um 7:11

was für eine Verallgemeinerung:-/. Bedeutet, alle die ein Fahrzeug leasen achten nicht auf das Fahrzeug .

Tue mir ein gefallen und überlege vor dem Schreiben. In den 3 oder 4 Jahre möchte keiner Probleme mit dem Fahrzeug haben, ob gekauft oder gelaest.

 

Ob AMG oder A Klasse(Standard), bis 1500km mit geminderter Drehzahl fahren, keine V Max und gut ist.

 

Viele Grüße

Hallo @tauro2000

Zitat:

Bedeutet, alle die ein Fahrzeug leasen achten nicht auf das Fahrzeug .

Das ist Deine persönliche Interpretation, nicht meine!

Zitat:

.....überlege vor dem Schreiben.

Dto.!

Gruß

wer_pa

@andi: Einfahrphase wie beschrieben einhalten - ist und bliebt wichtig, völlig wurst ob jemand was anderes behauptet oder nicht. Physik bleibt Physik, und nur weil ein Auto es aushält nicht eingefahren zu werden heisst das nicht, das es gut fürs Auto ist. Hier ein laienhafter Ansatz weshalb & warum: http://www.autohaus24.de/ratgeber/neuwagen-richtig-einfahren/

@tauro: Hertz, Sixt, Eurocar und wie sie alle heissen, fahren die Fahrzeuge ebensowenig ein wie die meisten Leasingnehmer - die wenigen Ausnahmen würden mich trotzdem niemals dazu bewegen können so ne Überraschungskiste zu kaufen; das Risiko ist einfach zu hoch.

Solange jemandem das Fahrzeug nicht persönlich gehört behandelt er es auch nicht so - ist MEINE Meinung die ich durch simple Lebenserfahrung gebildet habe.

Letztendlich muss jeder selbst wissen was/wie er es macht. ;)

Insofern finde ich das wer_pa recht hat.

am 16. Juni 2015 um 14:12

und alle, die ein Probefahrt mit den Vorführer machen, fahren natürlich auf C und lassen bei höchstens 2000 U/min schalten. Hauptsache sie halten sich dann an das Einfahren beim "Eigenen".

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 17:00

Also mein AMG wird mein Geschäftswagen und ich fahr ihn nach Vorschrift ein hab ich mich dazu entschlossen.

Zudem habe ich heute beim Händler gehört dass sich das einfahren positiv auf die spätere PS Streuung auswirken soll.

 

Gruß

am 16. Juni 2015 um 17:20

Ich kann nur aus meinen Erfahrungen sprechen. Nach 3 Jahren habe ich jetzt 3. Amgs eingefahren.

1x Slk55 und 2x A45.

Beim jetzigen hat sich leider das Pleuellager nach 1586km verabschiedet ... (Aussage Materialfehler) Ich verbinde die Einfahrphase gleich mit einem "Kurzurlaub" Von Rastatt geht es direkt an die Küste. Von da aus wieder zurück nach Hause und die 1500km sind voll.

Es ist jedem selbst überlassen wie er mit seinen Sachen umgeht.

Grüße

Ich habe mein Fahrzeug nicht wirklich eingefahren. Das einzige, worauf ich achtete:

- Warmfahren vorm Gasgeben.

- ersten 100km nicht über 3000U/min

- ersten 300km nicht vollgas.

Danach habe ich dem Motor die Sporen gegeben. Bis jetzt keine Mucken.

Zitat:

@fhMemo schrieb am 16. Juni 2015 um 19:39:24 Uhr:

Ich habe mein Fahrzeug nicht wirklich eingefahren. Das einzige, worauf ich achtete:

- Warmfahren vorm Gasgeben.

- ersten 100km nicht über 3000U/min

- ersten 300km nicht vollgas.

Danach habe ich dem Motor die Sporen gegeben. Bis jetzt keine Mucken.

Es geht hier auch um eine AMG Fahrzeug. Bei den normalen Mercedes Benz Fahrzeugen gibt es keine Einfahrvorschrift.

Gruss

Cyrill

am 17. Juni 2015 um 6:45

Ich weiß nicht warum das immer wieder gefragt wird, Mercedes gibt eine klare Einfahranweisung vor, also wird das schon seinen Grund haben.

Haltet euch einfach daran und fertig. ;)

Zitat:

@Robo45 schrieb am 17. Juni 2015 um 08:45:26 Uhr:

Ich weiß nicht warum das immer wieder gefragt wird, Mercedes gibt eine klare Einfahranweisung vor, also wird das schon seinen Grund haben.

Haltet euch einfach daran und fertig. ;)

Was würden wir tun, wenn jeder JA und Amen sagen würde ;-)

am 17. Juni 2015 um 9:08

@Robo,

Du siehst, es hat kein Zweck.

Es scheint, dass einige sich für schlauer halten als die Leute, die so ein Auto auf die Strasse stellen, das funktioniert.

Hallo @Cyrill1

Zitat:

Bei den normalen Mercedes Benz Fahrzeugen gibt es keine Einfahrvorschrift.

Da muß ich dir leider widersprechen = siehe z. B. W176 online Betriebsanleitung = Einfahrhinweise

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 23:30

Hallo nochmals. Bin jetzt mit meinem neuen Schätzchen unterwegs und fahre ihn gerade ein. Mir fiel es so schwer mich zu beherrschen Sodass ich heute bei AMG persönlich angerufen habe um die Frage zu klären.

 

Aussage von einem Mitarbeiter:

 

Einfahrphase nicht zwingend notwendig aber von Mercedes gewünscht da im Falle eines Motorschadens ausgelesen werden könnte ob man sich dran gehalten hat oder nicht. Wenn nicht dann greift die Garantie nicht.

 

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen