Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
480
Volvo 440, 460, 480:

440 Kupplung wechseln???

• Volvo 480 Ticker
  • Volvo 440, 460, 480 Forum
  • Volvo 480 Blogs
  • Volvo 480 FAQ
  • Volvo 480 Tests
  • Volvo 480 Marktplatz

440 Kupplung wechseln???

Themenstarter

Hallo,

mein bruder fährt einen 440 gl bei dem die kupplung jetzt bei 150 tkm runter ist. besser gesagt das ausrücklager. fängt an zu klappern beim kuppeln. wir wollen jetzt die kupplung wechseln und ich hätte dazu noch einige fragen:

- wie bekomme ich die antriebswellen aus dem getriebe?

- kann ich beide antriebswellen gleichzeitig aus dem getriebe ziehen ohne dass mir das differenzial zusammenfällt?

- wollte bei der gelegenheit das getriebe auch neu abdichten weil es doch schon mehr als schwitzt. auf was muss ich da achten und brauche ich mehr wie die beiden simmerringe?

- wird spezialwerkzeug benötigt?

- gibt es sonst irgendwas worauf ich achten sollte beim der aktion?

bin für jede antwort und jeden tipp dankbar!!!

MfG

Stefan

Themenstarter

Hat das hier noch keiner gemacht?

mfg

stefan

aft-galli aft-galli

Ventofahrer

Hallo!

dir wird meine antwort sicher nicht mehr helfen, aber vielleicht denjenigen die durch die suche auf diesen beitrag stoßen.

ich habe vor einer weile selber eine kupplung bei einem volvo 460 (ich denke 440 ist dem sehr ähnlich) gewechslet. der motor war ein b18fp, sprich 1,7l 102PS.

spezialwerkzeug wird an sich keins benötigt,eine motorbrücke, eine hebebühne, ein ordentlicher ratschenkasten und ein satz ring und maulschlüssel sollten reichen.

ich bin folgenden weg gegangen:

batterie raus, batteriekonsole raus, luftfiltergehäuse raus, anlasserschrauben gelöst (sind 3 stück, kommt man von oben prima ran)

verschraubung zwischen getriebe und motor oben gelöst (waren glaub ich 2 schrauben und eine mutter)

motorbrücke aufgesetzt und motor samt getriebe ein wenig angehoben, getriebelager vorn abgeschraubt, kupplungszug ausgehangen und widerlager für kupplugszug vom getriebe abgeschraubt.

fahrzeug angehoben, schaltstange vom getriebe abgeschraubt, getriebeöl abgelassen, gelenkwelle links ausgebaut (dazu einfach die 3 schrauben am getriebe gelöst, die 27er mutter von der radnabe gelöst und die schrauben der querlenkerbuchsen herausgeschraubt. dann einfach den querlenker aus dem hilfsrahmen herausgezogen somit braucht man keinen kugelkopfabzieher)

gelenkwelle rechts vom getriebe abgezogen (vorher den splint, mit dem die gelenkwelle auf der flanschwelle gehalten wird mit einem dorn entfernt) querlenker genauso gelöst wie bei dem linken beschrieben, hitzeschutzblech von der gelenkwelle, dem anlasser und dem lenkgetriebe abgebaut. hosenrohr abgeschraubt ( am besten ne neue dichtung zwischen hosenrohr und krümmer verwenden), lenkgetriebe vom hilfsramen abgeschraubt, vorderes motorlager von hilfsrahmen abgeschraubt, hinteres getriebelage vom hilfsrahmen abgeschraubt

nun sollte keine last mehr auf dem hilfsrahmen sein, also die 4 muttern gelöst und den hilfsrahmen abnehmen. nun das hintere getriebelager vom getriebe abschrauben, den sicherungssplint für die tachowelle ziehen und das lager abnemen, tachowelle aus dem getriebe ziehen (ist nur gesteckt), den anlasser ausbauen, motor und getriebe etwas ablassen, verbindung zwischen motor und getriebe trennen und mit eine 2. mann das getriebe vom motor abziehen.

bei der gelegenheit gleich das schwungrad abbauen und nach dem kurbelwellensimmering schauen, ich habe die ölwannendichtung gleich mit ersetzt das fluscht ohne hilfsrahmen gleich viel besser. wenn ihr die kupplung erneuert macht auch gleich das ausrücklager mit neu.

ich habe für den ganzen spaß knapp 9 stunden gebraucht.

vergesst nicht wenn ihr fertig seit das geriebeöl wieder aufzufüllen

Volvo 440, 460, 480: 440 Kupplung wechseln???