ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Problem Handbremse Smart ForFour CDI - bin auf mich alleine gestellt

Problem Handbremse Smart ForFour CDI - bin auf mich alleine gestellt

Smart Forfour 454
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 13:03

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem Smart ForFour CDi BJ 06/2006.

Meine Handbremse lässt sich (nicht mehr ganz) lösen.

Zur Vorgeschichte:

Seit ca. 2 Wochen habe ich schon ein Problem mit dem Hebel der Handbremse.

Während ich die Handbremse anziehe, spüre ich auf die ersten 3-4cm keinen Widerstand, es "rastet" zwar 1x ein, aber ohne "Kraft aufwenden" zu müssen.

Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist.

Naja habe bis zum heutigen Tag immer noch problemlos fahren können.

Aber nun ist die Handbremse wirklich fest.

Das Auto stand auch mal länger als 5 Tage mit angezogener Handbremse :/ Ich weiß.. sollte man nicht machen.

Ich bin auch mal innerhalb dieser 2 Wochen eine kurze Strecke im Wald unterwegs gewesen (ca 2km). Könnte da was mit dem Bremsseil passiert sein?

 

Bin hier leider 200km entfernt von meinem Heimatort... ohne Hilfe ohne Werkzeug etc :(

Au man!!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank derweilen.

Opeks

Beste Antwort im Thema

Bilder und ein Paar Ergänzungen zur Beschreibung der Einstellung der Handbremse von -xAx-:

- Dafür muss erst die Verkleidung unter dem Handbremshebel abgezogen werden (Bild1)

- Dann der Getränkehalter abgezogen werden (Bild2)

- Sollte man eine Twinface Armlehne verbaut haben so muss die natürlich auch ausgebaut werden.

- Nachgestellt wird die 44 Handbremse durch eine Mutter welche unter dem hinteren Getränkehalter sitz (Bild3)

- Nach (wehrend) dem Einstellen, hinten aufbocken und Handbremse 3 Zähne (ich habe es auf 4 Zähne eingestellt) anziehen bis sich die Hinterräder nicht mehr von Hand drehen lassen (Bild4)

- Danach noch ein paarmal die Handbremse ziehen und lösen fertig!

- Bei den ersten Fahrten drauf achten, dass die Bremse hinten nicht heiß läuft

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '44 Handbremse einstellen, WO?' überführt.]

+1
17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, die Handbremse hebt nicht mehr richtig, der Hebel geht fast bis ganz nach oben. Die Bremsbeläge HA wurden jetzt getauscht aber die Wirkung der Handbremse blieb gleich. Muß wahrschenlich eingestellt werden!

Weiß jemand wo man das macht?

Gruß

Zel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '44 Handbremse einstellen, WO?' überführt.]

am 4. März 2010 um 20:52

War da nicht eine Mutter unter dem hinteren getränkehalter bzw. falls Armlehne verbaut da drunter!!!

Bin mir abernicht mehr ganz sicher habe meine lange nicht nachgestellt!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '44 Handbremse einstellen, WO?' überführt.]

am 5. März 2010 um 0:15

Hallo -xAx-,

Du bist ne echte Hilfe ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '44 Handbremse einstellen, WO?' überführt.]

am 5. März 2010 um 22:36

Zitat:

Erstellt am 5. März 2010 um 01:15:56 Uhr

Lambda1 Lambda1

Hallo -xAx-,

 

Du bist ne echte Hilfe ;-)

Wie ist das gemeint?

 

Aber jetzt nochmal für alle:

Nachgestellt wird die 44 Handbremse durch eine Mutter wechle unter dem Hinteren Getränkehalter sitz!

Dafür muss erst die Verkleidung unter dem Handbremshebel abgezogen werden und dann der Getränkehalter abgezogen werden!

Solte man eine Twinface Armlehne verbaut haben so muss die natürlich auch ausgebaut werden.

Dazu sei noch gesagt das nach dem einstellen...Hinten aufbaocken und Handbremse 3 Zähne anziehen...sich die Hinterräder nicht mehr von Hand drehen lassen dürfen.

Danach noch ein paarmal die Handbremse ziehen und lösen fertig!

 

Also war mein erster Post hier doch nicht falsch oder?

Für Bilder habe ich keine lust wer das schon nicht findet sollte die finger lieber zum BOHREN benutzen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '44 Handbremse einstellen, WO?' überführt.]

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, werde es gleich am WE probieren.

Gruß

Zel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '44 Handbremse einstellen, WO?' überführt.]

am 27. Juni 2013 um 20:15

Hallo, bei den forfour meiner Frau ist auch ein sehr langer. Hebelweg der Handbremse. . Dann habe ich gemerkt das die Handbremse rechts nicht funktioniert . Was kann das sein? Vielen dank für die antworten. Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '44 Handbremse einstellen, WO?' überführt.]

Bilder und ein Paar Ergänzungen zur Beschreibung der Einstellung der Handbremse von -xAx-:

- Dafür muss erst die Verkleidung unter dem Handbremshebel abgezogen werden (Bild1)

- Dann der Getränkehalter abgezogen werden (Bild2)

- Sollte man eine Twinface Armlehne verbaut haben so muss die natürlich auch ausgebaut werden.

- Nachgestellt wird die 44 Handbremse durch eine Mutter welche unter dem hinteren Getränkehalter sitz (Bild3)

- Nach (wehrend) dem Einstellen, hinten aufbocken und Handbremse 3 Zähne (ich habe es auf 4 Zähne eingestellt) anziehen bis sich die Hinterräder nicht mehr von Hand drehen lassen (Bild4)

- Danach noch ein paarmal die Handbremse ziehen und lösen fertig!

- Bei den ersten Fahrten drauf achten, dass die Bremse hinten nicht heiß läuft

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '44 Handbremse einstellen, WO?' überführt.]

Bild1
Bild2
Bild3
+1
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 12:21

Handbremse war fest.

Läuft wieder

am 16. Juni 2015 um 14:36

Ich nehme an, die Bremsbacken hinten waren fest und sind jetzt wieder gängig??

Frage an die Expertenrunde:

kann es schädlich für die Handbremse und Bremsbeläge sein, den smart über längere Zeit mit angezogener Handbremse abzustellen? Mit längerer Zeit meine ich so 2 - 3 Wochen, z. B. im Urlaub außerhalb einer Garage.

Immerhin ist das Abstellen mit eingelegtem Rückwärtsgang und angezogener Handbremse in der BA so beschrieben.

Freundliche Grüße

ed451

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 15:11

Naja Handbremse hat nicht mehr ganz gelöst

Somit musste ich den !Hebel von der Handbremse" beim Bremssattel losklopfen.

Gelöst ist das Problem natürlich nur insoweit, dass ich fahren kann, aber bis zur Reparatur (wahrscheinlich neuer Bremssattel) die Handbremse nicht mehr betätigen darf

Gruß

(Leider im stress)

am 16. Juni 2015 um 15:16

Zitat:

@ed451 schrieb am 16. Juni 2015 um 16:36:55 Uhr:

Ich nehme an, die Bremsbacken hinten waren fest und sind jetzt wieder gängig??

Frage an die Expertenrunde:

kann es schädlich für die Handbremse und Bremsbeläge sein, den smart über längere Zeit mit angezogener Handbremse abzustellen? Mit längerer Zeit meine ich so 2 - 3 Wochen, z. B. im Urlaub außerhalb einer Garage.

Immerhin ist das Abstellen mit eingelegtem Rückwärtsgang und angezogener Handbremse in der BA so beschrieben.

Freundliche Grüße

ed451

Hallo,

ich kann nur für meine gefahreren KFZ sprechen ... die Bremsbeläge waren bei mir eigentlich "immer" nur in den Wintermonaten "fest" durch Näße + Salzwasser.

Die Scheiben werden auf den letzten Metern nicht immer betätigt, um die Scheibe "trocken" zu bekommen.

Ansonsten wenn alles trocken ist, kann das KFZ Monate lang mit der Handbremse geparkt werden.

2-3 Wochen sind überhaupt kein Problem.

Nach ein paar Monaten (im freien stehend) wird auf den ersten Metern der Rostbelag durch das Bremsen "entfernt". Hört sich etwas schleifend an.

Gruß Andreas

Zitat:

@ed451 schrieb am 16. Juni 2015 um 16:36:55 Uhr:

Ich nehme an, die Bremsbacken hinten waren fest und sind jetzt wieder gängig??

Frage an die Expertenrunde:

kann es schädlich für die Handbremse und Bremsbeläge sein, den smart über längere Zeit mit angezogener Handbremse abzustellen? Mit längerer Zeit meine ich so 2 - 3 Wochen, z. B. im Urlaub außerhalb einer Garage.

Immerhin ist das Abstellen mit eingelegtem Rückwärtsgang und angezogener Handbremse in der BA so beschrieben.

Freundliche Grüße

ed451

Nachdem meine Bremsbacken vor Jahren (Auto mit Trommelbremsen hinten wie der Smart 451 sie noch hat) nach ein paar Tagen mit angezogener Handbremse geparkt mal fest waren vermeide ich es, wenn irgendwie möglich, die Handbremse anzuziehen.

Das gilt für alle Autos im Bestand, egal ob Trommel- oder Scheibenbremse hinten.

Kommt natürlich darauf an, wo das Auto parkt. Wenn es waagrecht steht und ohne Bremse und im Leerlauf nicht rollt, dann reicht sicher der Gang, es zu sichern.

Bei uns zu Hause habe ich die paar Steine des Verbundpflasters an den Positionen der Räder 1 cm tiefer gelegt, das Auto steht also quasi im Loch, da brauche ich generell keine Bremse, das Auto kann nicht weg.

Wenn ich unterwegs mal an einer Steigung parke, dann ist das nicht für Tage sondern nur für Stunden und da ziehe ich selbstverständlich die Handbremse an. Gaaanz fest!

Hallo,

das Problem kenne ich, war bei meinem Wagen und bei dem meiner Schwester (beide 44 cdi) auch schon vorgekommen. Problem: Aus dem Bressattel kommt eine Welle, daran ist ein Hebel für das Bremsseil befestigt.

Die Welle hat einen Dichtring eine Art mini Faltenbalg weil sich die Welle nicht nur um die eingene Achse sodern auch Axial bewegen muss. Der Dichtring geht mit der Zeit kaputt, Wasser dringt ein und das Teil rostet fest.

Nach Ersatzdichtring brachtst du gar nicht fragen. Hat Smart / Mitsubishi / TRW nicht. Habe mir so geholfen:

Bremsseil ausgehängt, Hebel agbeschraubt, def. Dichtring rausgepullt, alles mit Rostlöser sauber gemacht, Welle gängig gemacht mit Fett eingeschmiert und erst mal einfache O-Ringe drüber geschoben. Hebel drauf, Seil rein und hebt schon ca. 2 Jahre. Bessere Lösung wäre natürlich hochwertige Dichtringe in der Größe zu besorgen z.B Wellendichtringe habe ich bei meiner Schwester verbaut.

Oder du kaufts dir einen überholten Bremssattel, gibt genug bei ebay für ca, 70- 80€

 

Viel Spaß beim schrauben.

Gruß

am 24. Juli 2015 um 11:53

Hi zel!

Hast vielleicht noch die passenden Dimensionen der Wellendichtringe im Kopf bzw. einen Link zu Passenden Produktten?

M.f.G.

Herask

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Problem Handbremse Smart ForFour CDI - bin auf mich alleine gestellt