ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. 427 Automatikgetriebe 7G-Tronic Plus

427 Automatikgetriebe 7G-Tronic Plus

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 8:32

Hallo Zusammen,

habe meinen Glk 350 CDI am 21.03 bestellt und zwei mal kleine Ausstattungs- Details verändert.

In allen folgenden Auftragsbestätigungen stand 7G Tronic Plus, nun steht plötzlich nicht mehr Plus in der Auftragsbestätigung.

Am Freitag den 13, also in „Kürze“ werde ich meinen GLK in Bremen abholen.

Kann ich mich jetzt auf das neuste Getriebe freuen ?

 

GLKFAN1962

Beste Antwort im Thema

Die 7G-Tronic Plus wird in allen BE Modellen (sprich 200 CDI, 220 CDI, 250 CDI) verbaut. Der GLK 350 wird die 7G-Tronic Plus ab Modelljahreswechsel bekommen. Der GLK 350 CDI wird weiterhin mit der 7G-Tronic ausgestattet. Ab Modelljahreswechsel wird dann zusätzlich bei den genannten Modellen eine ECO Start/Stop Funktion vorhanden sein.

Du wirst also nicht die 7G-Tronic Plus erhalten.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich gehe auch davon aus, dass das Drehmoment der Grund ist. Bei unserer E-Klasse gab es damals auch kein Schaltgetriebe, weil das damals aktuelle nicht für das hohe Drehmoment der beiden großen Diesel geeignet war.

Ich kann mir zumindest keinen anderen Grund vorstellen.

Ich mache mir mit Getriebe allerdings auch keine Panik. Wenn ich mir den Aufwand der Hersteller in den letzten 5-6 Jahren ansehe und wieviel an Technik auf den Markt gebraucht wurde und wird und was diese Technik angeblich (nach Herstelllerangaben) alles einsparen soll, dann frage ich mich, warum die modernen Autos immer noch so viel verbrauchen.

Ich glaube fast, dass die Verbrauchseinsparungen zu mindestens 75% nur in den technischen Daten auftauchen und dies ein Grund ist, warum der tatsächliche Verbrauch mittlerweile mit den Daten in den Verkaufsprospekten nichts mehr zu tun haben. :-(

nur meine 50cent dazu

lg

martin

Der Grund weshalb der GLK 350 CDI nicht das neue Getriebe erhält ist, weil mit dem alten Motor (OM 642 DE 30 LA) das Getriebe nicht erprobt wurde, da dieser nur noch im GLK verbaut wird. Sobald der "neue" 350 CDI (OM 642 LS DE 30 LA) mit 265 PS im GLK erhältlich sein wird, wird dieser auch die 7G-Tronic Plus haben.

Der gleiche Motor wird auch in der E-Klasse & C-Klasse mit 4MATIC (dort 300 CDI) verbaut und auch dort nur mit 7G-Tronic und auch ohne Start-/Stop.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 11:59

Das leuchtet ein, die verbauen im GLK die „alten“ Motoren, da der GLK gerade läuft wie ….. und wir Mitarbeiter können eh gerade nur den 350CDI bestellen.

Aber vielleicht weiß jemand ob der Geschwindigkeitslimit-Assistent schon drin ist, natürlich in Verbindung mit Comand???

GLKFAN1962

am 10. Mai 2011 um 12:10

War heut beim Freundlichen, also bei meinem GLK wurde definitiv keine 7G-Tronic Plus verbaut, diese kommt nur in Verbindung mit der Start-Stop Automatik. Meine Frage, warum das in der AB so drin stand, aber nicht in der Rechnung, meinte er, war wohl ein Druckfehler auf der AB. (lach mich scheggich) Na ja, bestellt wurde er ohnhin laut Preisliste und da heißt es: 427 Automatikgetriebe 7G-TRONIC inkl. TEMPOMAT mit variabler

Geschwindigkeitsbegrenzung SPEEDTRONIC

Liebe Grüße von einem nicht so breitgrinsenden GLK Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Der_Stubsi

War heut beim Freundlichen, also bei meinem GLK wurde definitiv keine 7G-Tronic Plus verbaut, diese kommt nur in Verbindung mit der Start-Stop Automatik. Meine Frage, warum das in der AB so drin stand, aber nicht in der Rechnung, meinte er, war wohl ein Druckfehler auf der AB. (lach mich scheggich) Na ja, bestellt wurde er ohnhin laut Preisliste und da heißt es: 427 Automatikgetriebe 7G-TRONIC inkl. TEMPOMAT mit variabler

Geschwindigkeitsbegrenzung SPEEDTRONIC

Liebe Grüße von einem nicht so breitgrinsenden GLK Fahrer

Welchen Motor bekommst du denn?

Zitat:

Original geschrieben von GLKFAN1912

Das leuchtet ein, die verbauen im GLK die „alten“ Motoren, da der GLK gerade läuft wie ….. und wir Mitarbeiter können eh gerade nur den 350CDI bestellen.

Aber vielleicht weiß jemand ob der Geschwindigkeitslimit-Assistent schon drin ist, natürlich in Verbindung mit Comand???

GLKFAN1962

Ja, das stimmt. Ich habe meinen GLK 220 CDI 4 Matic (im FA-Geschäft) bereits letztes Jahr gleich im Mai bestellt und ihn Ende April bekommen. Da die Lieferzeiten solange sind habe ich sofort eine Folgebestellung gemacht und erstmal den Mai 2012 bestätigt bekommen.

Der Geschwindigkeitslimitassistent ist nicht verfügbar für den GLK.

am 11. Mai 2011 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Zitat:

Original geschrieben von Der_Stubsi

War heut beim Freundlichen, also bei meinem GLK wurde definitiv keine 7G-Tronic Plus verbaut, diese kommt nur in Verbindung mit der Start-Stop Automatik. Meine Frage, warum das in der AB so drin stand, aber nicht in der Rechnung, meinte er, war wohl ein Druckfehler auf der AB. (lach mich scheggich) Na ja, bestellt wurde er ohnhin laut Preisliste und da heißt es: 427 Automatikgetriebe 7G-TRONIC inkl. TEMPOMAT mit variabler

Geschwindigkeitsbegrenzung SPEEDTRONIC

Liebe Grüße von einem nicht so breitgrinsenden GLK Fahrer

Welchen Motor bekommst du denn?

Nicht bekommen, haben! Einen 220 CDI 4matic, bestellt Ende Januar, abgeholt am 09.05.11.

Zitat:

Original geschrieben von Der_Stubsi

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

 

Welchen Motor bekommst du denn?

Nicht bekommen, haben! Einen 220 CDI 4matic, bestellt Ende Januar, abgeholt am 09.05.11.

Das ist echt komisch. Ich habe meinen GLK 220 CDI 4 Matic am 20. April abgeholt und laut Datenkarte und Getriebenummer eine 7G-Tronic Plus verbaut bekommen.

am 11. Mai 2011 um 19:01

"

Zitat:

Original geschrieben von Kimi140

Zitat:

Original geschrieben von Der_Stubsi

 

Nicht bekommen, haben! Einen 220 CDI 4matic, bestellt Ende Januar, abgeholt am 09.05.11.

Das ist echt komisch. Ich habe meinen GLK 220 CDI 4 Matic am 20. April abgeholt und laut Datenkarte und Getriebenummer eine 7G-Tronic Plus verbaut bekommen.

Hallo,

habe gestern meinen GLK 220 CDI 4Matic in Bremen abgeholt. Habe dort auch eine Original-Rechnung ausgedruckt bekommen: Obwohl in allen bisherigen ABs "7G-tronic PLUS" stand, weist die Rechnung nur

"7G-tronic" aus. Was verbaut ist, weiß ich nicht; habe in der ganzen Aufregung auch vergessen, den "Übergeber" gerade danach zu fragen. - Bin aber trotzdem voll zufrieden mit meinem Schmuckstück. Das Theater um das Automatikgetriebe ist schon recht unbefriedigend und keine Empfehlung für MB. Wo finde ich denn die angesprochene "Datenkarte" oder die "Getriebenummer"?

Das kann dir dein Händler anhand der Fahrgestellnummer zeigen.

Hallo von einem Neuen !

Auch bei mir: Auf der AB für meine 250 CDI stand 7G-Tronic Plus. Nun auf der Benachrichtigung für Abholung ab 13.05.2011 nur noch 7G-Tronic. Mal sehen, was ich bei Abholung am 25. Mai bekomme.

Grüße von FCK4ever

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. 427 Automatikgetriebe 7G-Tronic Plus