ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 420SE - wagen oder stehen lassen?.....

420SE - wagen oder stehen lassen?.....

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 19:50

Hallo,

mir ist schon klar das diese Art von Thread euch wohl die liebste ist, aber dennoch muss ich hier mal ein bisschen um Rat fragen.

Mir wurde für nen tausender ein 420SE aus '91 angeboten und ich ringe nun sehr mit mir meinen Vectra C zu verkaufen und den Benz zu fahren.

Zum Benz:

Ich kenne den Wagen seit 2007, bin ihn auch schon ein paar mal gefahren, allerdings nur auf Kurzstrecken im Stadtverkehr. War stehts bedingungslos zuverlässig, bis auf eine Lichtmaschine vor ein paar Jahren.

Der Wagen ist aus 1.Hand und hat von den 330kkm ca 250kkm in den ersten Jahren nach Kauf bis zur Rente (Bauunternehmer) zügig, aber nie Materialmordend hinter sich gebracht.

Dann seit 2004 lief der wagen vielleicht noch 2000km im Jahr, kurzzeitig mal ein wenig mehr als Zweitwagen der Schwiegertochter, von der ich den Wagen jetzt bekommen kann.

In der Zeit als die meisten KM zusammen gekommen sind war dewr Wagen durchgängig bei Mercedes zur Wartung. Vom Sohn des Erstbesitzers habe ich erfahren das früher wohl schonmal ordentlich Geld geflossen ist für Reparaturen am Motor, was genau konnte ich aber leider nicht mehr herausfinden.

Der Wagen selbst steht jetzt seit ca 2 Jahren abgemeldet in der Garage und weckt bei mir jede mal Mitleid.

Um den Wagen wegzustellen ist er meiner Meinung nach nicht der Richtige, dafür hat er wohl zuviel gelaufen und zu wenige Extras.

Der Wagen ist in so einem Grün-Beige Metallic und hat eine helle Stoffausstattung (mit maßgeschneiderten Sitzbezügen die vermutlich noch nie abgenommen wurden),Multikontour/Sitzheizung und ausser el. Fh kommt dann nicht mehr viel.

Der Wagen verbraucht quasi kein Öl, springt ohne rasseln der Steuerkette an und bläut nicht, läuft (lief) Motortechnisch top. Chromleisten wurden vor ein paar Jahren für einen 4-Stelligen Betrag bei Benz getauscht. ansonsten Optisch bis auf eine 2 DM große, ausgebesserte Roststelle im rechten Kotflügel in Jahreswagenzustand, auch Heckscheibenrahmen absolut ohne (Sichtbaren) Gammel und Lenkung fast Spielfrei.

Bis zu dieser Stelle bin ich sicher mit dem Kaufpreis nichts falsch zu machen......Aaaaaber:

Um den Wagen auf die Straße zurückzubringen rechne ich mal grob mit folgendem:

Große Inspektion mit ATF-Wechsel

Neue Reifen (erst 6Monate vor abmeldung neu, aber sicher mit Standplattem)

Neue Batterie

HU wohl ohne größere Überraschungen da der mit frischer Plakette abgestellt wurde

Spur einstellen (Ich hasse schräge Lenkräder, egal wie minmal)

Fensterheber hinten reparieren, fallen beide nach unten beim betätigen

x- Flaschen Fluid Film zur Vorsorge

Aber was ist mit dem Mengenteiler? Die stehen ja nicht auf Standzeiten......

Dazu würde der Wagen umgehend eine Gasanlage bekommen, da ich dann doch sicher auf Minimum 20kkm/pa kommen werde, eher mehr.

Über Unterhaltskosten bin ich mir im klaren (wobei noch zu klären ist ob der Wagen schon Euro 2 hat, nachrüsten ist ja scheinbar schwierig geworden...), viel Geld in Autos zu pumpen ist mir auch nicht fremd, aber irgendwann sind meine Reserven dann doch zuende - das ist Fakt.

In meiner Idealvorstellung würde ich den Wagen gerne als Dailydriver nutzen, das wäre dem Wagen angemessen denke ich. Da ich nicht zu den Leuten gehöre die Reparaturen ewig aufschieben und dann am Ende zum TÜV eine lange/ teure Liste stehen haben, denke ich grundlegend den Wagen technisch am laufen halten zu können, - sofern nicht in kürzester Zeit Gleitschienen, Getriebe und sonstwas teures zusammen aufgeben.

Dieses Risiko besteht aber auch bei anderen Fahrzeugen, oft genug erlebt.

Jetzt also die Frage :

Würdet ihr machen?

Fahre viel Langstrecke mit 140-180kmh, je nach Lust / Laune/ Witterung und schätze zügiges, bequemes Fahren.

MfG

edit:

Hat Euro2

Steur sind dann 180€ mehr als jetzt und Versicherung statt 550/ Jahr mit TK ,650 mit TK, zahle ich aber sowieso beides nicht dank Sponsor.

Beste Antwort im Thema

Klingt gut in der Theorie, sagen aber nur Leute die da die Realität nicht kennen.

Die Spritersparnis bei 20 tkm sind 1000 Euro, die Wartungskosten für die Laufleistung ein Vielfaches. Und das nur wenn alles ab Km 1 funktioniert.

Und genau da geht es los. Ich kenne keinen M116 oder M117 der auf LPG funktioniert, bzw mehr als ein paar Hundert km am Stück funktioniert hat.

Wenn der Umrüster den kleinsten Fehler macht, zerlegt Dir Backfire die halbe Einspritzanlage. Und jetzt erzähle mir keiner dass das dann ja der Verkäufer zahlen muss. Fakt ist, der Wagen steht dann mehr als er gefahren wird, und wenn sowie im Alltag laufen soll ist das das Allerletzte.

Außerdem wurde LPG hier als essentiell beschrieben.

Und zu sagen, S Klasse fahren muss ja nicht heißen zusätzlich Geld zu verbrennen, der hat einfach keinen Plan von den tatsächlichen Kilometerkosten.

Das ist so als ob man sich ein 100 Jahre altes Haus kauft, aber nur wenn es schon Doppelverglasung hat, man muss ja nicht extra Geld fürs Heizen ausgeben.

Im Kern sachlich richtig, aber völlig unverhältnismäßig.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@Katastro schrieb am 21. Februar 2015 um 17:06:10 Uhr:

Warum?

ordentliche Einstellung vorausgesetzt , sollte das kein Problem sein und war es auch bei keinem Wagen bisher.

Weil LPG ne heißere Verbrennungstemperatur hat als Benzin.... Die Motoren fackeln Dir obenrum dann reihenweise ab. Die Auslassenventile vertragen die Temperatur nicht, und die steigt mit abgerufenen Leistung exponentiell an.

Wo genau die Grenze liegt weiß niemand genau, aber so ein 260 E läuft bei 170 schon im höheren Lastbereich und hält das im LPG Betrieb nicht lange aus.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 16:57

Es geht auch um einen 126er, das ist korrekt, ebenso auch um Liebhaberei, aber eben gepaart mit Alltagstauglichkeit. Es wäre mir halt lieber den Wagen in meinen Fingern zu wissen, als in 3 Jahren vom Ali ums Eck auf den Kiesplatz geschoben zu werden.

Und um den 126er als Zweitwagen zu nutzen fehlt dann doch irgendwann das Geld, nur weil er dann weniger km läuft, bedeutet das ja lange nicht dass weniger kaputt geht....und zwei Autos sind bei meinem bisherigen Glück jedenfalls, - der Weg in die Privatinsolvenz ;)

Aber ein netter 124er wäre ja trotz allem auch ein netter, unkomplizierter Reisewagen.

Der Vectra ist auch ein absolut netter Wagen, groß, Ausstattung und durchrepariert, aber jedes Bauteil ist ins Can-bus eingebunden, man kann nichtmal das Radio tauschen ohne Opel, bzw ein Fremdradio reinsetzten wegen dem Zentraldisplay.

Dazu geht mir das geschalte tierisch auf den Senkel und die tatsache dass die E-gas abstimmung den wagen total hektisch macht ....Es lebe der Gaszug!

Diese "Verbrennt heißer" nummer wurde oft genug wiederlegt, vebrennt lediglich langsamer.

Und wenn der Wagen gehärtete Ventilsitze und am besten Hydrostößel hat steht auch höherewr Last/ Dehzahl nichts im Wege, sofern die Anlage eben nicht so stark abmagert.

Darüber möchte ich hier aber auch nicht weiter diskutieren.

Zitat:

Du hast schonmal eine W126 Vorderachse in einer richtigen Werkstatt revidieren lassen?

Die Teile alleine kosten zwischen 600 und 1500€.. http://www.w126-wiki.de/index.php/Teileliste_Vorderachse

Hm, idr. machste das Lenkgetriebe noch mit, und die Teile kannste alle bei MB kaufen gehen, da sind die günstiger als im Zubehör außer du kaufst den billigscheiss der nach 30.000km wieder kaputt ist und dann biste mit 2 Mille nicht weit.

Da kannste eher 2500€ rechnen für die Vorderachse, da ist aber noch keine Bremse bei...

Zitat:

Wer sich seiner Kalkulation nach eine S Klasse nur auf LPG leisten kann, der kann sie sich faktisch nicht leisten.

Das ist die genaue Zusammenfassung von denen, welche die Erfahrung gemacht haben und wer für nur 20.000km im Jahr eine Gasanlage braucht um 126er zu fahren, der weis noch nicht, dass die Treibstoffkosten nicht der größte Teil des Fahrzeugunterhaltes sind, der auf ihn zu kommt.

Kauf dir n 190er.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 17:01

Wollt ihr mich nicht verstehen? Es geht nicht darum LPG zu brauchen, aber wenn ich dann doch 40tkm fahre, ist es doch absurd das mit 13-2xl Benzin zu tun!

Aber ich denke das Thema ist erledigt, das wird mir alles zu riskant.

Trotzdem vielen Dank an alle Schreiber und allen eine knitterfreie Fahrt.

Zitat:

@Katastro schrieb am 21. Februar 2015 um 18:01:44 Uhr:

Wollt ihr mich nicht verstehen? Es geht nicht darum LPG zu brauchen, aber wenn ich dann doch 40tkm fahre, ist es doch absurd das mit 13-2xl Benzin zu tun!

Aber ich denke das Thema ist erledigt, das wird mir alles zu riskant.

Trotzdem vielen Dank an alle Schreiber und allen eine knitterfreie Fahrt.

Nochmal:

Das teure an 40 tkm p.a 126er zu fahren ist NICHT der Sprit.

Daher ist es eher absurd, mit geringen Mitteln diese Laufleistung absolvieren zu wollen, alleine der Wartung halber.

Den Sprit kannst Du immerhin vorher kalkulieren ;)

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 17:23

Und genau deswegen werde ich weiterhin meinen Wagen fahren und vielleicht in einem Jahr nochmal über den Benz nachdenken :)

Zitat:

@Katastro schrieb am 21. Februar 2015 um 18:23:12 Uhr:

Und genau deswegen werde ich weiterhin meinen Wagen fahren und vielleicht in einem Jahr nochmal über den Benz nachdenken :)

Hallo,

auch eine gute Entscheidung, wenn Du den Besitzern des 420 gut gesonnen bist, solltest Du Dich um fachgerechte Einlagerung bemühen....google mal, da gibt es hier hilfreiche Tipps.

Dann übersteht der gute sicher auch ein weiteres Jahr "klaglos".

Gruß,

Th.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 19:00

Da werde ich mal Anregungen anbringen.

Befürchte aber das ist Sinnlos. Der Wagen steht zwar trocken, aber unter Bergen von Umzugskartons, Gartenschläuchen und sonstigem Müll, das geht den jetzigen Eigentümern völlig ab. Sie schiebt ihren Zafira auch schon den ganzen Winter morgens an weil die Batterie alt ist und fährt seit einem Jahr mit brennender Motorkontrolleuchte. Das sollte alles über die Beziehung zwischen dieser Person und Autos darstellen.

Zitat:

@Katastro schrieb am 21. Februar 2015 um 14:55:49 Uhr:

Die Gasanlage ist nicht verhandelbar. Wie gesagt, die jahresfahrleistung kann sich in kürzester Zeit wieder verdoppeln. Ich werde ja täglich das grausen bekommen wenn ich den Zündschlüssel drehe und an das Geld denke welches ich gerade verbrenne.

Wenn gas nicht gut läuft ist an dieser Stelle der wagen uninteressant geworden - aber da ja scheinbar recht viele 126er mit LPG fahren, würde ich da noch ein paar Meinungen abwarten wollen.

Mfg

Dann kaufe dir einen Golf TDI, wenn du Sorgen hast wegen der Spritpreise und dass sich deine Kilometerleistungen verdoppeln könnten. Entweder die Spritkosten sind dir egal und fährst den W126er oder du lässt es sein. So einfach ist das. Und von diesen LPG Gasanlagen habe ich noch nie etwas gehalten. Ich würde mir nie und nimmer so einen Dreck in so ein Auto einbauen. Der Einbau ist sauteuer, die Kosten fürs LPG sind nicht mehr lange garantiert und der LPG Verbrauch liegt dann garantiert bei über 20 Liter. Außerdem kannst du dann die Benützung vieler Tiefgaragen Knicken. Bei einem LPG Preis von ca. 80-90 Cent und einem Benzinpreis von 1.2€ möchte ich mal wissen, wie du den Preis der LPG Anlage jemals wieder reinfahren wirst. Vorher bricht dir die ganze Karre vermutlich zusammen und hätte dann fast eine Million Kilometer am Buckel. Ist es denn so schwer, hier realistisch zu sein?

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 22. Februar 2015 um 01:32:32 Uhr:

Zitat:

 

Dann kaufe dir einen Golf TDI, wenn du Sorgen hast wegen der Spritpreise und dass sich deine Kilometerleistungen verdoppeln könnten. Entweder die Spritkosten sind dir egal und fährst den W126er oder du lässt es sein. So einfach ist das. Und von diesen LPG Gasanlagen habe ich noch nie etwas gehalten. Ich würde mir nie und nimmer so einen Dreck in so ein Auto einbauen. Der Einbau ist sauteuer, die Kosten fürs LPG sind nicht mehr lange garantiert und der LPG Verbrauch liegt dann garantiert bei über 20 Liter. Außerdem kannst du dann die Benützung vieler Tiefgaragen Knicken. Bei einem LPG Preis von ca. 80-90 Cent und einem Benzinpreis von 1.2€ möchte ich mal wissen, wie du den Preis der LPG Anlage jemals wieder reinfahren wirst. Vorher bricht dir die ganze Karre vermutlich zusammen und hätte dann fast eine Million Kilometer am Buckel. Ist es denn so schwer, hier realistisch zu sein?

Sorry, aber hier muß ich mal ein paar Punkte korrigieren:

1. Sollte die Förderung für LPG auslaufen, ist mit einer Preiserhöhung von etwa 15 Cent zu rechnen.

2. Ich habe in den letzten 6 Jahren trotz ständiger Nutzung nur 2 Parkhäuser gesehen, die kein LPG zulassen. Lediglich der Tunnel nach England wäre in Hindernis, wenn man den unbedingt nutzen wollte. Ich war letztes Jahr 3x in England und hätte sowieso nicht den Tunnel gewählt, sondern habe immer die Fähre genommen.

3. Je nach Region schwanken die LPG-Preise etwas, hier liegt der Preis derzeit bei unter 50 Cent, aber selbst in den teureren Gegenden kaum über 60 Cent.

4. Bei entsprechend langer Haltedauer armortisiert sich die Gasanlage immer, je nach Fahrleistung geht es etwas schneller oder dauert länger.

Der Mehrverbrauch auf Gas liegt bei etwa 20 %, weil Gas weniger Energie enthält (1 Liter Gas wiegt auch weniger als 1 Liter Benzin).

Problem bei einer Umrüstung wäre hier, daß nur eine Venturi-Anlage möglich ist, statt einer moderneren sequentiellen Anlage.

Eine gute Gasumrüstung setzt einen erfahrenen Umrüster voraus.

Venturi kann heute fast niemand mehr und die Abstimmung ist bei diesem Modell tatsächlich auch nicht ganz einfach. Backfire und Leistungsverlust sind die größten Herausforderungen.

 

lg Rüdiger:-)

Und einmal Backfire an der KE Jetronic heißt neue Stauscheibe....Kannste gleich 10 Stück auf Halde kaufen, die im Laufe der Einstellung verschlissen werden ;)

 

Zitat sniffthetears:

Dann kaufe dir einen Golf TDI, wenn du Sorgen hast wegen der Spritpreise und dass sich deine Kilometerleistungen verdoppeln könnten. Entweder die Spritkosten sind dir egal und fährst den W126er oder du lässt es sein. So einfach ist das. Und von diesen LPG Gasanlagen habe ich noch nie etwas gehalten. Ich würde mir nie und nimmer so einen Dreck in so ein Auto einbauen. Der Einbau ist sauteuer, die Kosten fürs LPG sind nicht mehr lange garantiert und der LPG Verbrauch liegt dann garantiert bei über 20 Liter. Außerdem kannst du dann die Benützung vieler Tiefgaragen Knicken. Bei einem LPG Preis von ca. 80-90 Cent und einem Benzinpreis von 1.2€ möchte ich mal wissen, wie du den Preis der LPG Anlage jemals wieder reinfahren wirst. Vorher bricht dir die ganze Karre vermutlich zusammen und hätte dann fast eine Million Kilometer am Buckel. Ist es denn so schwer, hier realistisch zu sein?

Zitat ende:

Ich musste echt lachen als ich deinen Kommentar gelesen habe!

1. was heißt "Entweder die Spritkosten sind dir egal und fährst den W126er oder du lässt es sein"

- Wenn man die Möglichkeit hat, weniger als die Hälfte an Spritkosten zu haben dann nutze ich es auch aus.

Stell dir vor, ein Satz Michelin Reifen kosten 1000€ und Continental kosten 400€ und ich schreibe: Wer sich einen 126er kauft, "muss" sich auch Michelin leisten "können"

2. "Und von diesen LPG Gasanlagen habe ich noch nie etwas gehalten"

- Bei mir ist es umgekehrt - ich halte nichts davon, völlig unnötig zusätzliches Geld zu verbrennen .

3. "Ich würde mir nie und nimmer so einen Dreck in so ein Auto einbauen"

- mit "Dreck" hat LPG nichts gemeinsam. Im Gegensatz zu einem Benziner verbrennt LPG praktisch Rückstandsfrei und verdreckt nicht das Öl, was zum besseren Schmierung beiträgt. Mein Motoröl sieht nach 15 Tkm wie frisch eingefüllt aus.

4. "Der Einbau ist sauteuer, die Kosten fürs LPG sind nicht mehr lange garantiert und der LPG Verbrauch liegt dann garantiert bei über 20 Liter."

- Bei einem seriösen LPG Umrüster in Deutschland fängt ein V8 Umbau bei 1800€ an.

- Die LPG Kosten sind bis 31.12.2018 garantiert und danach:

- Zitat: Nach dem Energiesteuergesetz wird Flüssiggas (LPG/Autogas) als Kraftstoff mit 18 Cent/kg (= 9,74 Cent/L) bis Ende 2018 besteuert, danach wird der Satz auf 40,9 Cent/kg (= 22,1 Cent/L) angehoben. Quelle: Wikipedia. Wow, es wird 12,36 Cent teurer. Benzin wird bis dahin bestimmt Konstant bleiben :-)

- LPG verbraucht 20% mehr als Benzin. Bei 16 Liter Benzinverbrauch sind es dann 19,2 Liter Gas.

5. "Außerdem kannst du dann die Benützung vieler Tiefgaragen Knicken."

- Ich habe schon 150Tkm auf LPG hinter mir und hatte noch nie Probleme damit.

6. " Bei einem LPG Preis von ca. 80-90 Cent und einem Benzinpreis von 1.2€ möchte ich mal wissen, wie du den Preis der LPG Anlage jemals wieder reinfahren wirst."

- jetzt wird´s lustig - LPG Preis verdoppelt angeben und Benzinpreis niedrig halten. Hauptsache man kann etwas schlecht reden, wovon man keine Ahnung hat. Seit über einem Jahr habe ich noch nie mehr als 0,55€ für LPG ausgegeben. Seit Monaten kostet LPG hier bei uns 0,45€! Benzin kostet hingegen mehr als 1,20€, ich tanke kein Sprit, was Ethanol beinhaltet (Ultimate 102). Selbst E10 kostet zur Zeit gut 1,30€, Tendenz steigend.

16 x 1,30 = 20,80€ /// 19,2 x 0,45 = 8,64€ /// Ersparnis auf 100km = 12,16€ /// Die Anlage rechnet sich nach 14.802 Km. Also bei 30Tkm Jahres Fahrleistung in gut 6 Monate.

7. "Vorher bricht dir die ganze Karre vermutlich zusammen und hätte dann fast eine Million Kilometer am Buckel."

- vermutlich.... vermutlich sterbe ich, wenn mir bei 300Kmh der Reifen platzt.

Da der Wagen keine 985 Tkm runter hat, sondern 330Tkm, amortisiert sich die Anlage nicht bei einer Million, sondern bei ca 345 Tkm.

8. "Ist es denn so schwer, hier realistisch zu sein?"

- musst DU gerade sagen - dein Beitrag ist nahezu in jeder Hinsicht Realitätsfern.

Es geht nicht darum, dass man sich eine S klasse erst dann leisten kann, wenn diese eine LPG Anlage besitzt, sondern, es geht ums Prinzip. Wenn man Jährlich 3-4.000€ sparen kann, wieso denn nicht?

Soviel zum Thema LPG!

Mir ist bewusst, dass eine S Klasse noch ganz andere / deutlich höhere Kosten hat als nur Treibstoff. Kenne ich von meinem W220 Mopf S55 Kompressor.

@ TE: Ich würde mir bei dieser Fahrleistung ein Jüngeres Alltagsauto kaufen, vor allem weil auch der 420er Motor "kritisch" ist.

Das heißt aber nicht, dass du das Auto nicht kaufen sollst. Wenn du keine Interesse an dem Wagen hast, gib mir die Adresse von dem Verkäufer und ich komme den Wagen im laufe der Woche mit Hänger abholen. Als Dankeschön bekommst du dann von mir einen Tank Gutschein für deinen Opel. Ich bringe den Wagen dann über dem Tüv und verkaufe es für das Doppelte ;-) .

LG

Klingt gut in der Theorie, sagen aber nur Leute die da die Realität nicht kennen.

Die Spritersparnis bei 20 tkm sind 1000 Euro, die Wartungskosten für die Laufleistung ein Vielfaches. Und das nur wenn alles ab Km 1 funktioniert.

Und genau da geht es los. Ich kenne keinen M116 oder M117 der auf LPG funktioniert, bzw mehr als ein paar Hundert km am Stück funktioniert hat.

Wenn der Umrüster den kleinsten Fehler macht, zerlegt Dir Backfire die halbe Einspritzanlage. Und jetzt erzähle mir keiner dass das dann ja der Verkäufer zahlen muss. Fakt ist, der Wagen steht dann mehr als er gefahren wird, und wenn sowie im Alltag laufen soll ist das das Allerletzte.

Außerdem wurde LPG hier als essentiell beschrieben.

Und zu sagen, S Klasse fahren muss ja nicht heißen zusätzlich Geld zu verbrennen, der hat einfach keinen Plan von den tatsächlichen Kilometerkosten.

Das ist so als ob man sich ein 100 Jahre altes Haus kauft, aber nur wenn es schon Doppelverglasung hat, man muss ja nicht extra Geld fürs Heizen ausgeben.

Im Kern sachlich richtig, aber völlig unverhältnismäßig.

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 23. Februar 2015 um 08:55:33 Uhr:

Klingt gut in der Theorie, sagen aber nur Leute die da die Realität nicht kennen.

Die Spritersparnis bei 20 tkm sind 1000 Euro, die Wartungskosten für die Laufleistung ein Vielfaches. Und das nur wenn alles ab Km 1 funktioniert.

Und genau da geht es los. Ich kenne keinen M116 oder M117 der auf LPG funktioniert, bzw mehr als ein paar Hundert km am Stück funktioniert hat.

Wenn der Umrüster den kleinsten Fehler macht, zerlegt Dir Backfire die halbe Einspritzanlage. Und jetzt erzähle mir keiner dass das dann ja der Verkäufer zahlen muss. Fakt ist, der Wagen steht dann mehr als er gefahren wird, und wenn sowie im Alltag laufen soll ist das das Allerletzte.

Außerdem wurde LPG hier als essentiell beschrieben.

Und zu sagen, S Klasse fahren muss ja nicht heißen zusätzlich Geld zu verbrennen, der hat einfach keinen Plan von den tatsächlichen Kilometerkosten.

Das ist so als ob man sich ein 100 Jahre altes Haus kauft, aber nur wenn es schon Doppelverglasung hat, man muss ja nicht extra Geld fürs Heizen ausgeben.

Im Kern sachlich richtig, aber völlig unverhältnismäßig.

So ist es! Jeder denkt nur, was er sich ersparen könnte, wenn er so einen LPGF-Kram nachrüsten würde und vergisst dabei komplett, dass die Anlage einen Haufen Probleme bereiten könnte. Beim Aktienkauf ist es auch so ähnlich, nur meist geht die Wunschvorstellung trotzdem nicht auf. Der Verschleiß des Motors ist um ein Vielfaches höher als im Benzinbetrieb - Gas verbrennt bei weit höherer Temperatur. Thermisch sind diese alten Motoren ganz und gar nicht auf so etwas ausgelegt. Und wenn dann der Motor über den Jordan geht, dann sieht die Kosten-Nutzenrechnung wieder ganz anders aus...

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 10:18

Verallgemeiner das doch bitte nicht.

Besitzt du einen Wagen der auf Gas umgerüstet ist?

Ich habe schon mehrere LPG Fahrzeuge gehabt und NIE Probleme mit dem Motor dadurch bekommen, trotz vieler, schneller Autobahnfahrten und Gesamtkilometerständen von teils deutlich über 300Tkm.

Mag sein das die Konfiguration in so einem M116 vielleicht blöd ist wegen der Einspritzung, das kann ich nicht beurteilen.

Da a und o ist und bleibt eine ordentliche Einstellung und ein Gasfester Motor - Dann verbrennt da auch nichts heißer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 420SE - wagen oder stehen lassen?.....