ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. 420i Coupé - Erfahrungen?

420i Coupé - Erfahrungen?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 17:01

Hallo!

Mich würde mal interessieren wie der 420i Coupé so ist?

Und zwar im Verbrauch, wie er sich fährt (geht der gut für seine 184PS)

Wie ist das Fahrwerk (ganz interessant wäre das m-sportfahrwerk).

Freue mich auf Antworten!

Gruß

Baumi

Beste Antwort im Thema

Nimms mir bitte nicht übel, aber: Fahr einen Probe! Du musst dir doch selber einen Eindruck verschaffen.

Was helfen dir 10 widersprüchliche Aussagen von dir unbekannten Personen?

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Nimms mir bitte nicht übel, aber: Fahr einen Probe! Du musst dir doch selber einen Eindruck verschaffen.

Was helfen dir 10 widersprüchliche Aussagen von dir unbekannten Personen?

Hallo Baumi10

Ich habe jetzt den 420er seit knapp über 1 Jahr und konnte schon ein paar Erfahrungen sammeln.

1. Verbrauch und Leistung:

Der Verbrauch lag bei mir auf ca. 5.000km gefahrene Strecke bei 10,36 L/100km. Dieser wert ist aber nicht vom Bordcomputer sondern ausgerechnet von der Menge des getankten Sprit und den gefahrenen km.

Ich persönlich finde dass das Auto etwas zu viel braucht und auch ein klein wenig untermotorisiert ist (meine persönliche Empfindung).

Beim Überholvorgang hab ich aber keine Probleme, das Auto zieht schön durch und ist auch sehr laufruhig. Habe die Sportautomatik eingebaut, diese schaltet sehr schnell und möchte nichts anderes.

2. M-Sportfahrwerk

Ich war lange am überlegen ob ich das Adaptive oder das M Fahrwerk nehmen soll. Ich hatte mich dann für das M Fahrwerk entschieden und bin mehr als begeistert. Bei Passstraßen hält der Wagen sehr gut die Spur und schwankt auch in den Kurven überhaupt nicht. Ich fühle mich in dem Auto sehr sicher auf der Straße, ich weiß nicht wie das Adaptive ist daher kann ich dir nur raten. Fahr zum :) und teste beide, dann weißt du auch wie das Auto sich mit der Leistung fährt. Dann kannst dir ein eigenes Bild über das Auto machen, hier im Forum wirst eig. nur persönliche Empfindung vorfinden. ;)

Zitat:

@Gullovic schrieb am 6. Januar 2017 um 18:14:40 Uhr:

Hallo Baumi10

Ich habe jetzt den 420er seit knapp über 1 Jahr und konnte schon ein paar Erfahrungen sammeln.

1. Verbrauch und Leistung:

Der Verbrauch lag bei mir auf ca. 5.000km gefahrene Strecke bei 10,36 L/100km. Dieser wert ist aber nicht vom Bordcomputer sondern ausgerechnet von der Menge des getankten Sprit und den gefahrenen km.

Ich persönlich finde dass das Auto etwas zu viel braucht und auch ein klein wenig untermotorisiert ist (meine persönliche Empfindung).

Beim Überholvorgang hab ich aber keine Probleme, das Auto zieht schön durch und ist auch sehr laufruhig. Habe die Sportautomatik eingebaut, diese schaltet sehr schnell und möchte nichts anderes.

Ich habe bei zwischenzeitlich 25.000km meinen 420i noch nie, weder in der Stadt noch bei 200km/h Autobahn, auf 10 Liter bekommen.

Der Verbrauch beträgt im Mittel immer relativ konstant zwischen 7,5 und 8,5 Liter.

Wie kommt man auf über 10 Liter, im Sport+ Modus im Winter bei Stadtbetrieb?

Und die Aussagen "klein wenig untermotorisiert" und "beim Überholvorgang hab ich aber keine Probleme, das Auto zieht schön durch" sind wohl etwas widersprüchlich.

Meine Meinung: selbst im eco pro modus zieht der 420i mehr als für den Normalgebrauch erforderlich.

Und wer nur auf dem Gaspedal steht, kauft (normalerweise) sowieso keinen 420i.

 

@bmw4er

Hast du den Verbrauch vom Bordcomputer oder selbst ausgerechnet?

Als ich mir den realen Verbrauch ausgerechnet hatte da stand im Bordcomputer auch 9,5 L/100km

Als ich den Verbrauch hatte war ich sehr viel Kurzstrecke am weg hatte ich vergessen dazu zu schreiben, bin aber auch nach Kroatien runter gefahren im Eco Pro Modus und überhaupt nicht sportlich.

 

Untermotorisiert und schön durchziehen widerspricht sich nicht m.M.n. durchziehen beim überholen tut das Auto schon sehr, nur finde ich persönlich dass das Auto etwas zu schwer für die Leistung ist. Das ist meine PERSÖNLICHE Meinung

 

Btw, man kann sowohl einen 420er kaufen und "sportlich" bzw. Mit "Gasfuß" fahren, ist ja jedem selbst überlassen

Über 10 Liter ist mal ne Ansage. Meinen 430i xDrive fahre ich bei überwiegend Kurzstrecke und Stadtverkehr mit gerechneten 9,2 L/100km.

Beim 420i solltet ihr noch erwähnen von welcher Motorgeneration ihr redet.

Hallo,

fahre den 420i seit gut 2,5 Jahren mit jetzt 37000 km auf der Uhr.

Verbrauch liegt bei mir bei 7,6l (7,3 - 8), lt. meiner Exelliste.

Habe das adaptive Fahrwerk und bin sehr zufrieden. Das M Fahrwerk ist mir zu hart (hatte ich 6 Jahre im 3er Coupe) und das orginale Fahrwerk ist ein guter Kompromiss aus Sport und komfor. Wichtig im Coupe probefaheren, die 3er Limo hat ein föllig anders Fahrwerk, auch das M Fahrwerk ist nicht zu vergleichen mit dem Coupe.

Die Fahrleistung ist auch sehr subjektiv, ich hatte nie einen stärkern Wagen, somit reicht mir die Leistung. Hat aber deutlich gefühlt mehr Leistung als der alte 170 PS Sauger, dank Turbo.

Ansonsten ein schickes Auto mit überschaubaren Nebenkosten.

Zitat:

@Gullovic schrieb am 6. Januar 2017 um 19:00:52 Uhr:

Hast du den Verbrauch vom Bordcomputer oder selbst ausgerechnet?

Als ich mir den realen Verbrauch ausgerechnet hatte da stand im Bordcomputer auch 9,5 L/100km

Als ich den Verbrauch hatte war ich sehr viel Kurzstrecke am weg hatte ich vergessen dazu zu schreiben, bin aber auch nach Kroatien runter gefahren im Eco Pro Modus und überhaupt nicht sportlich.

Ich führe Fahrtenbuch und rechne den Verbrauch immer exakt aus, nix Bordcomputer.

Wenn ich über 8,5 Liter kommen will, muss schon einiges an Stadtfahrten oder schnellen Autobahnfahrten zusammenkommen. Bei über 10 Litern Durchschnittsverbrauch hätte ich das Auto wieder auf den Hof vom Händler gestellt.

Ich bin mit Verbrauch und Motorisierung des 420i vollauf zufrieden, Baujahr 05/2014

Mein 420´er mit Sportautomatik aus der aktuellen Baureihe (04/2016), wo bereits der neuere Motor verbaut ist, verbraucht laut Bordcomputer 8,2l. Habe bereits 18000km drauf. Fahre 50% Autobahn.

Wenn ich Kurzstrecken ca. 5km Stadtfahrt fahre, zeigt der Bordcomputer gerne schonmal 12-15l an.

Je nachdem wo, wie und wer. Als ich unseren 420i (B48) beruflich genutzt habe und auch längere Strecken mit gefahren bin lag ich so bei 7,5 Litern.

Wenn ihn meine Frau fährt in der Stadt, um die Kinder wegzubringen, noch schnell was besorgen oder einfach auf gehetzter Parkplatzsuche dann kann er auch bei 10,5 Litern liegen.

So viel dazu.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 0:32

Hallo Leute,

 

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!

 

So wie ich da so höre ist der 420er nicht gerade sparsam :-(

Für so ein Auto mit 4 Zylinder finde ich alles über 8 Liter Verbrauch bei normaler Fahrweise unangemessen.

Ich glaube das ich mir da mal den 418d auch in Betracht ziehen sollte.

420d deswegen nicht weil der vom Preis gesehen zu teuer ist.

Unterscheiden 420i und 420d wirklich so viel? Höchstens 2500€ oder nicht?!

am 7. Januar 2017 um 7:50

Zitat:

Ich glaube das ich mir da mal den 418d auch in Betracht ziehen sollte.

420d deswegen nicht weil der vom Preis gesehen zu teuer ist.

Fahre den 420D Cabrio seit 8 Jahren und ca. 90.000 km. Verbrauch 5,5 bis 6,5 l/100 km.

Da muss man schon ziemlich viel Vollgas fahren damit der BC mal 7,5 anzeigt. Zwei Baustellen später ist er wieder auf 6,5 runter.

Unterschied zwischen Sommer (18") und Winter 17" ist ca. 0,5 l/100 km.

Grüße

Zitat:

@320D Cabrio schrieb am 7. Januar 2017 um 08:50:12 Uhr:

Fahre den 420D Cabrio seit 8 Jahren und ca. 90.000 km. Verbrauch 5,5 bis 6,5 l/100 km.

Da muss man schon ziemlich viel Vollgas fahren damit der BC mal 7,5 anzeigt. Zwei Baustellen später ist er wieder auf 6,5 runter.

Unterschied zwischen Sommer (18") und Winter 17" ist ca. 0,5 l/100 km.

Grüße

Seit 8 Jahren????

Fahre auch einen 420i aus 10/2014 als GC. Verbrauch über 34.000km liegt bei 7,6.

Wer aber einen Vierzylinder kauft um zu sparen, sollte doch doppelt sparen und

sich einen Achtzylinder kaufen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen