-
Biete:
VW Polo 86c Coupe, nur 106t Kilometer
-
Biete:
Original Audi 17" Alufelgen, 7,5Jx 17 ET28 H2, s. guter Zustand, Michelin Pilot Alpin PA3 Winter 5-6m
-
Biete:
Original Audi Kompletträder Rotor Design 19 Zoll / 9,0Jx19 ET 33 (8T0601025BE)
-
Biete:
Audi A6 2.4/DVD/NAVI/TV/XENON/LEDER/BOSE
-
Biete:
Teile aus meiner Golf 2 GTI Schlachtung bei Ebay!
-
Biete:
Original Audi Spiegelkappen re und li Grundiert 8t0
406 coupe Stark erhöhte Motortemperatur
|
Guten Abend
Ich habe folgendes Problem...
Ich starte morgens mein Auto (406 Coupe v6 bj 2000) und fahre ganz normal los... die Temperaturanzeige bleibt ganz unten rührt sich gar nicht... nach ca 5-10 min fahrt kommt eine fehlermeldung Stark erhöhte Motortemperatur und das STOP Licht geht an. Ab diesem Moment geht die Temperaturanzeige rasch nach oben... STOP Licht blinkt immer noch... wenn ich es blinken lasse und normal weiterfahre geht es knapp unter 90Grad... Mache ich den Motor aus und wieder an kommt anfangs die Fehlermeldung noch kurz dann hört man wie die Lüfter vorne kurz anspringen und die meldung geht weg. Dafür kommt laut temperaturanzeige der Motor nach ca 30km fahrt nicht auf Temperatur... Das Problem besteht komischerweiße nur im Winter und wenn ich warmes Gebläse ein schalte...
der Motortemperatursensor wurde schon gewechselt hat noch jm ne idee???
ich hoffe ihr könnt mir helfen
gruß |

.... Tausche doch mal den Thermostat, vielleicht hat der ne Macke.
Hast du mal den Kühler angefasst ob er wirklich schon sehr heiß ist, oder wenn er nicht warm wird ob der Kühler überhaupt Temperatur hat?
Wann läuft der Lüfter vorne? Könnte auch der Themokontakt vom Lüfter vorne sein...
Gruß
Nuovo
Wenn bei Dir die Fehlermeldung kommt "Stop" erhöhte Motortemperatur, kann das vielleicht auch ein Ansprechverhalten, auf die Öltemperatur sein !?
Hast Du auch ein Öltemperaturthermometer im Wagen, in der Armaturentafel ?
Komisch, das das bei Dir nur im Winter der Fall ist !?
Bei meinem 306, 2.0 XS, hatte ich auch mal so ein ähnliches Fänomen, dochvermutlich stimmte der Öldruck nicht !
Darum ging bei mir bei ca. auch 5-10 min. Fahrt , nach dem Starten, die "Stop" Leuchte an, mit leicht erhöhter Temperatur.
Hatte später dann das Motoröl von 5W auf 10 W umgestellt, wegen des eventuell zu niedrigen Öldruckes, da das Öl im kalten Zustand ja etwas dicker ist als ein 5W . Jedenfalls tratt danach das Problem mit der "Stop" Leuchte nicht mehr auf !
Aber wie er schon erwähnt hat, könnte auch das Thermostat ein Ding weg haben.
Wenn es nicht mehr richtig öffnet oder komplett zu ist, müsste auch die Kühlwassertemperatur ansteigen, dann solltest Du es schleunigst wechseln, bevor Dir der Motor zu heiß wird. (wegen Zylinderkopfdichtung, Platzen des Kühlerschlauches ect. was vielleicht passieren könnte irgendwann).
Was für ne´Ölsorte ist für den Motor denn vorgeschrieben und welches hast Du drin ?
Gruß,
Olli
hallo
danke erst mal für eure antworten ich hab 5 w 40 drin denkt ihr des is ne möglichkeit??dann werd ich mal 10er rein machen... thermostat is bestellt... ich geb nochmals bescheid obs des war... ich hoffs...