- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Peugeot: Peugeot spart an der Basis
- Mitsubishi: Das E-Ei wird 5.000 Euro billiger
- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Auto: BMW ist weltweit wertvollste Automarke
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Infotainment: Mit G-Kräften zum Hobby-Rennfahrer
406 Automatik - 2. Gang geht mit Ruck rein -
|
Hi Leute,
fahre nen 97er 406er Break mit dem 2 Liter 16V Benziner (132PS, 130Tkm) und Automatikgetriebe 4HP20. Während die Gänge zwischen 2. und 3. bzw. 3 und 4. butterweich schalten, ruckt es ordentlich vom 1. zum 2. Gang. Ich würde es gerne abstellen. Jetzt wollte ich euch vorher mal fragen, ob einer auch dieses Verhalten hatte und wie er es gelöst hat.
Grüsse, Oli |

Bin was Automatikgetriebe anbelangt eher von meinem VW geplagt, kann aber so viel beisteuern, dass die erste Fehlersuche immer nach dem korrekten ATF-Stand geht.
pfisti
Hi Pfisti,
das hab ich mir fast gedacht. Danke. Lass es beim Freundlichen checken.
Grüsse, Oli
Betrifft: Peugeot 406 HDI FAP Break, Bj. 2002 Automatik
Hallo,
vielleicht ist die Antwort aufgrund der nun vergangenen Zeit nicht mehr aktuell,
aber ich hatte 1 Jahr lang das gleiche Problem, und es wurde mit der Zeit schlimmer (Getriebe ging auf Notbetrieb)
Habe zunäcjhst das Getriebe spülen lassen: dabei wurde mechanischer Abrieb gefunden und eine Überholung empfohlen. Da die Werksatt in Hamburg jedoch total unseriös war, habe ich eine andere gesucht und in Berlin gefunden. Das Getriebe wurde ausgebaut, alle Verschleissteile erstzt, Wandler ersetzt und wieder eingebaut. Die Firma fragte sogar von sich aus nach, wie das Getriebe funktioniert.
Ich musste lediglich noch die neuen Teile des Getriebes mit der Original-Software von Peugeot "anlernen" lassen.
Jetzt ist das Getriebe wieder wie neu. (Ich habe zeimlich genau 140 TKM auf der Uhr)
Ich kann nur jeden auf die unseriöse Art von Peugeot hinweisen:
Laut Wartungsvorschrift ist das Automatikgetriebe wartungsfrei bis zum eigenen Tod. Dieser tritt -so hörte ich von anderen - ab 130 TKM ein. Dann ist nämlich das Öl absolut verbraucht, das jedoch laut Peugeot NICHT erneuert werden muss.
Interssenten kann ich die Firma nennen, die in Berlin fachgerecht und trotzdem auf dem Hinterhof arbeitet.
Kosten incl. MWST: 2.100.- Euro!!!!!!! bei 1 Jahr Garantie
2x