ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 400 mA Ruhestrom Hilfe

400 mA Ruhestrom Hilfe

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 11:08

Hallo Leute

bin fast am durchdrehen bin seit Tagen damit beschäftig einen heimlichen Verbraucher auf die Spur zu kommen.

Audi A4 B5 TDI 1.9 Bj.1996

400mA im Schlafmodus ist viel zu viel.

Also Batterie, Lichtmaschiene neu die sind Ok. Mit Multimeter auf die Suche gemacht Multimeter zwischen Minuspol und Minuskabel gehängt im Wachmodus 620mA nach einiger Zeit 400mA auch nach einer Stunde ändert sich nicht an den 400mA.

So dann eine Sicherung nach der anderen gezogen nicht verändert sich der Wert bleibt auf 400mA. Radi, alles Birnen der Innen und Kofferraumbeleuchtung rausgemacht ZV abgehängt nichts bleibt bei 400mA.

Was ist verbaut Radio, Anhängerkupplung, ZV (Unterdruck) , Klima, ABS, Airback, Wegfahrsperre sonst habe ich nichts aussergewöhnliches.

Was ich festgestellt habe ist dass die Kombianzeige nich ganz OK ist beim starten leuchte kurz der Blinker auf und beim blinken leuchte kurz die Vorglühlampe auf.

Gibt es noch irgendwo Sicherungen, Relais die ich überprüfen kann oder Steuergerät wie kann ich das Prüfen

oder kann ich das mal abhängen.

Fehlerspeicher ausgelesen vor ca. 6 Wochen war ein Eintrag Schlüssel nicht richtig erkannt Fehler gelöscht seit dem ist er auch nicht mehr aufgetreten.

Das ärgerliche ist wenn der Wagen 3 Tage steht springt er nicht mehr an Batterie runter auf 10 V ca.

Ich habe keinen Plan mehr bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hast du bei der Messung die Türen verschlossen bzw das Schloß in die stellung gebracht?

Hat der Wagen Alarmanlage?

Hallo

Ich denke schon, dass jemand, der einzeln alle Sicherungen mal gezogen hat und Birne für Birne gezogen hatte auch beim Test die Türen verschlossen hatte.

Verbraucher ohne Sicherung im Sicherungskästchen:

Anlasser, beim Diesel ggf. auch Vorglüheinrichtung.

Der Anlasser hat Dauerplus und wird durch Verbindung zur Fahrzeugmasser gestartet.

Hast Du da ggf. Kriechströme?

Das beim Vorglühen die Blinkeranzeige mit an geht ist sicherlich auch nicht normal!

Die Vorglüheinrichtung hat ein Alu-Plättchen als Sicherung - so 50 bis 70 A. im Motorraum. Jedenfalls war das bei meinem alten Golf 2 Diesel so.

Viel Erfolg bei der Suche

und

Viele Grüsse

Thomas

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 11:48

Zitat:

@patru schrieb am 20. Februar 2015 um 12:28:32 Uhr:

Hast du bei der Messung die Türen verschlossen bzw das Schloß in die stellung gebracht?

Hat der Wagen Alarmanlage?

Ja die Türen waren abgeschlossen das Schloß verrigelt Alarmanlage nein Wegfahrsperre ja.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 11:52

Zitat:

@Schmetterling63 schrieb am 20. Februar 2015 um 15:00:43 Uhr:

Hallo

 

Verbraucher ohne Sicherung im Sicherungskästchen:

Anlasser, beim Diesel ggf. auch Vorglüheinrichtung.

Der Anlasser hat Dauerplus und wird durch Verbindung zur Fahrzeugmasser gestartet.

Hast Du da ggf. Kriechströme?

Das beim Vorglühen die Blinkeranzeige mit an geht ist sicherlich auch nicht normal!

Die Vorglüheinrichtung hat ein Alu-Plättchen als Sicherung - so 50 bis 70 A. im Motorraum. Jedenfalls war das bei meinem alten Golf 2 Diesel so.

Viel Erfolg bei der Suche

und

Viele Grüsse

Thomas

Ok ich werde da mal nachsehen melde mich dann wieder.

Das wären ja 5W.

Kann es nicht sein, dass die Spannungsregler für die Elektronikbauteile so viel ziehen?

Irgendwelche Chips werden ja noch aktiv sein.

Es gibt ja noch Sicherungen im Motorraum.

Was fuer ein Radio hast Du?

Mein Alpine hat in der Audi Normal ISO Konfiguration Dauerplus gehabt und damit sobald ich in der Naehe des Autos war, das Bluetooth verbunden. Kannst Dir ungefhaer vorstellen wie lange das Rausfinden gedauert hat. Danach hab ich es korrekt auf Zuendplus gelegt und ich kam auf weniger als 100mA!

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 7:33

Zitat:

@adrive4 schrieb am 23. Februar 2015 um 13:48:27 Uhr:

Das wären ja 5W.

Kann es nicht sein, dass die Spannungsregler für die Elektronikbauteile so viel ziehen?

Irgendwelche Chips werden ja noch aktiv sein.

Es gibt ja noch Sicherungen im Motorraum.

Die habe ich auch schon kontrolliert das heisst ich habe nur eine Sichtkontrolle gemacht ups sobald ich wider auf den Beinen bin Prüfe ich die genauer. (Grippe hat mich voll erwischt )

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 7:37

Zitat:

@Thrakath schrieb am 23. Februar 2015 um 16:06:53 Uhr:

Was fuer ein Radio hast Du?

Mein Alpine hat in der Audi Normal ISO Konfiguration Dauerplus gehabt und damit sobald ich in der Naehe des Autos war, das Bluetooth verbunden. Kannst Dir ungefhaer vorstellen wie lange das Rausfinden gedauert hat. Danach hab ich es korrekt auf Zuendplus gelegt und ich kam auf weniger als 100mA!

Das Radio hatte ich bei der Messeung ganz abgehängt brachte kein Erfolg sobald ich dazu komme werde ich mich mal um den Anlasser kümmern mal sehen was meine Baby hat immerhin schon 430 tKM drauf.

 

Könnte auch ein Kabelbruch im Bereich Übergang zur Heckklappe/Kofferraum sein...

HTC

Zitat:

@Schmetterling63 schrieb am 20. Februar 2015 um 15:00:43 Uhr:

Hallo

Ich denke schon, dass jemand, der einzeln alle Sicherungen mal gezogen hat und Birne für Birne gezogen hatte auch beim Test die Türen verschlossen hatte.

Verbraucher ohne Sicherung im Sicherungskästchen:

Anlasser, beim Diesel ggf. auch Vorglüheinrichtung.

Der Anlasser hat Dauerplus und wird durch Verbindung zur Fahrzeugmasser gestartet.

am anlasser ist immer noch das plus geschalten

 

Zitat:

Die Vorglüheinrichtung hat ein Alu-Plättchen als Sicherung - so 50 bis 70 A. im Motorraum. Jedenfalls war das bei meinem alten Golf 2 Diesel so.

Viel Erfolg bei der Suche

und

Viele Grüsse

Thomas

sowas gibts beim B5 nicht! klemme 30 geht als dickes kabel zur zentralelektrik. dort sind große sicherungen vertreten!

 

schau mal -> HIER<-, vlt ist das ein ansatz... es handelt sich zwar um einen C4 aber man weis nie

Hallo. Kann auch nur vermuten:

Lichtmaschine ?

Korrektes Schalten (trennen) des Zündschlosses bei abgezogenem zündschlüssel?

Viel Glück

Themenstarteram 20. März 2015 um 14:01

Hallo Leute

erstmal sorry dass es so lange ging aber drei Wochen Grippe dann viel arbeit liegen geblieben u.s.w

So heute bin ich dazu gekommen und habe den Übeltäter aus machen können es war der Anlasser 400mA Ruhestrom

Anlasser abgehängt 20mA.

Gott sei dank ein Problem weniger

am 20. März 2015 um 18:11

Hallo

Super!

Danke für die Info!

Ich frage mich auch, warum die Batterie leer ist, wenn mein ABC-V6 (2.6er) eine Woche steht. Müsste mal den Ruhestrom messen. Eine 72 Ah. Batterie muss eigentlich schon länger halten.

Wurde der Anlasser getauscht?

Viele Grüsse

Thomas

Ähm der Anlasser hat aber doch nur dann eine Spannung anliegen, wenn der Zündschlüssel es freigibt, somit sollte doch das Problem eher Richtung Zündschloss gehen, oder???

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 400 mA Ruhestrom Hilfe