ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 4 Zylinder vs. 5 Zylinder Modellübergreifend

4 Zylinder vs. 5 Zylinder Modellübergreifend

Volvo XC60 D
Themenstarteram 11. Juni 2016 um 16:08

Ein herzliches Hej ins Volvo Lager,

die Frage wurde ja schon oft gestellt, aber meist nur in Verbindung mit einer Neuanschaffung.

Der VEA 4 Zylinder läuft ja nun schon einige Zeit in allen Modellen und der 5 Zylinder zwitschert ja noch ( Gott sei Dank) kräftig mit. Es gibt ja sicherlich einige die vom 5er auf den 4 Töpfer umgestiegen sind, was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht? Wie sind die Unterschiede? Würdet Ihr es nochmal tun?

Klar, es gibt zukünftig keine neuen 5 Ender mehr desto mehr drängt sich mir die Frage auf..... -Übernehme ich meinen D4,- 5 Zylinder nach dem Leasing....Hab ja noch Zeit aber wenn ich den aktuellen Bericht hier auf MT vom V40 müsste ich das wohl machen.

Was macht ihr bzw. was meint Ihr?

Herzliche Grüße aus dem leicht bewölkten Baden,

Reiner

Beste Antwort im Thema

Bei mir stehen beide Motoren (Diesel) mit fast identischen Leistungsdaten auf dem Hof.

Mein Fazit:

- 5-Zylinder 230PS: tritt Dir beim Beschleunigen ordentlich ins Kreuz, überholen ist eine wahre Freude

- 4-Zylinder 220PS: gefühlt deutlich müder, dafür aber mit max 6l/100km unschlagbar sparsam, deutlich laufruhiger

Endgeschwindigkeit beide gleichauf

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Also ohne eine Probefahrt wird dir der Vergleich fehlen. Ich würde meinen VEA wieder holen.

Meiner Meinung nach ist es schlicht und einfach Geschmackssache. ;)

Bei mir stehen beide Motoren (Diesel) mit fast identischen Leistungsdaten auf dem Hof.

Mein Fazit:

- 5-Zylinder 230PS: tritt Dir beim Beschleunigen ordentlich ins Kreuz, überholen ist eine wahre Freude

- 4-Zylinder 220PS: gefühlt deutlich müder, dafür aber mit max 6l/100km unschlagbar sparsam, deutlich laufruhiger

Endgeschwindigkeit beide gleichauf

@poli,

Sind die beide AWD??

Hallo Reiner,

ich fahre den V60 D3 mit 163 PS und 5-Zylinder, OR. Habe vor 2 Tagen das Fahrzeug zur Inspektion abgegeben und gestern wieder abgeholt. Als Leihwagen bekam ich den S60 D4 mit 190 PS und 4-Zylinder. Was mir gefiel waren der Doppelauspuff und die Rückfahrkamera. Motorsound sprach mich nicht an. Mag sein, daß er sparsamer ist, aber kaufen würde ich den 4-Zylinder nicht. Ich liebe den kernigen und "geilen" Sound des 5-Zylinders.

Aber die Entscheidung muß jeder für sich entscheiden.

Digital-Display gefällt mir übrigens auch nicht, Tachonadel sieht schon schöner aus, ist natürlich Geschmackssache.

Schöne Grüße aus dem Murgtal

Semih

Zitat:

@politel schrieb am 11. Juni 2016 um 20:03:30 Uhr:

Bei mir stehen beide Motoren (Diesel) mit fast identischen Leistungsdaten auf dem Hof.

Mein Fazit:

- 5-Zylinder 230PS: tritt Dir beim Beschleunigen ordentlich ins Kreuz, überholen ist eine wahre Freude

- 4-Zylinder 220PS: gefühlt deutlich müder, dafür aber mit max 6l/100km unschlagbar sparsam, deutlich laufruhiger

Endgeschwindigkeit beide gleichauf

5 Zylinder und 230 PS klingt sehr nach Polestar. Vielleicht noch mit "Gaspedal - Tuning". Da ist es klar, dass der "gefühlt" besser am Gas hängt.

Ist bei beiden alles Serie, sieht das Bild ganz anders aus.

Alles andere ist dann aber auch Geschmackssache.

Bin im V60 von 5Zylinder Diesel mit 163PS und 6Gang GT auf den Vierzylinder Diesel mit 181 PS und 8Gang GT umgestiegen. Beim alten Diesel war nur das Laufgeräusch beim Ausdrehen schöner, sonst kann der Neue alles erstaunlich viel besser. Das Turboloch ist weniger ausgeprägt und das Drehmoment liegt nicht mehr so spitz sondern gleichmäßig an. Er beschleunigt vor allem in S-Getriebemodus wesentlich besser (bis 100 fast 2 Sekunden schneller)und bei Überholvorgängen geht ihm Luft nicht mehr aus. Im Verbrauch liege ich 0,7 Liter unter dem Alten bei 5.7. Hier macht sich vermutlich bemerkbar, dass ich oft in Eco fahre und die Segelfunktion nutze. Insgesamt ist er deutlich leiser und man ist dadurch noch weniger gestresst. Die neue Automatik schaltet weicher und hält den Wagen bis 100 fast immer zwischen 1500 und 2000 Umin. Auch auf der AB ist die Drehzahl deutlich niedriger. Die Start-Stop Automatik ist nun weniger nervig, außer in Eco. Ich habe den Fünfzylinder bisher nicht vermisst und bin sehr zufrieden, nicht den D4 Awd genommen zu haben. Bei 35000km im Jahr macht sich der Minderverbrauch und die niedrigere Steuer schon bemerkbar.

Zitat:

@Grecques schrieb am 11. Juni 2016 um 20:41:57 Uhr:

@poli,

Sind die beide AWD??

Nein, beide Handschalter und FWD

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 11. Juni 2016 um 21:52:08 Uhr:

Zitat:

@politel schrieb am 11. Juni 2016 um 20:03:30 Uhr:

Bei mir stehen beide Motoren (Diesel) mit fast identischen Leistungsdaten auf dem Hof.

Mein Fazit:

- 5-Zylinder 230PS: tritt Dir beim Beschleunigen ordentlich ins Kreuz, überholen ist eine wahre Freude

- 4-Zylinder 220PS: gefühlt deutlich müder, dafür aber mit max 6l/100km unschlagbar sparsam, deutlich laufruhiger

Endgeschwindigkeit beide gleichauf

5 Zylinder und 230 PS klingt sehr nach Polestar. Vielleicht noch mit "Gaspedal - Tuning". Da ist es klar, dass der "gefühlt" besser am Gas hängt.

Ist bei beiden alles Serie, sieht das Bild ganz anders aus.

Alles andere ist dann aber auch Geschmackssache.

Fast richtig - beide mit HEICO

Deswegen ist ein Vergleich schon möglich.

Pete, aber du vergleichst den 163PS mit und nicht den 215PS ;-)

Der VEA 181-190PS ohne AWD und 8xGT gegenüber D5 215PS AWD 6xGT macht fast kaum Unterschied in Beschleunigung, Endspeed, lediglich Verbrauch, Geräusch, Drehzahl, Schaltkultur, da macht sich was aus.

Allein aus Neugier hätte ich gerne den D5 mit 8 Gang erlebt, von mir aus ein Einzelexemplar zum Feststellung.

hmmm, also die 8-Gang Automatik bei den neuen 4-Zylindern gefällt mir ausgezeichnet. Damit könnte selbst ich vom Handschalter zum Automaten wechseln. (Anmerkung, weil es die 5-Zylinder doch nur mit der 6-Gang Automatik gibt).

Im Vergleich ist der 4-Zylinder immer noch ein 4-Zylinder und der Sound des 5-Zylinder im D5 gefällt mir einfach um Größenordnungen besser. Das ist natürlich subjektiv.

Im Verbrauch tun sich die letzten D4/D5 und die neuen VEA Diesel eigentlich nicht sooo viel wie erwartet. Auch die 5-Zylinder kann man sparsam bewegen. Ich fahre ja den D5 mit 215PS (serie). Bei meinen Versuchen lagen weniger als 0,5 Liter Unterschied zwischen 4- und 5-Zylinder.

Die Beschleunigung scheint beim 4-Zylinder etwas gleichmäßiger zu sein - ob das besser gefällt ist auch wieder Geschmacksache. Der 5-Zylinder D5 kommt ja "obenrum" oberhalb 150km/h noch mal ganz gut zur Sache ;-) Da scheint der neue 4-Zylinder etwas zugeschnürter.

Die Vergleiche sind für meinen handgeschaltete XC60 AWD mit Diesel, Modelljahr 2015.

Also: Ich würde mich momentan wieder für den 5-Zylinder entscheiden.

Viele Grüße,

Gerhard v40d

Was mit beim V60cc D4 meiner Eltern im Vergleich zu ihrem V40 D3 5-Zylinder und zu meinem S80 D5 auffällt, dass der D4 ein seehr breit nutzbares Drehmoment hat. Fast ab Leerlaufdrehzahl ist die Kraft schön linear anliegend.

Bei den beiden 5-Zylindrigen Elchen ist jeweils ein deutliches Turboloch zu spüren. Aber wenn der Bumms dann kommt, dann aber richtig. :D

Beim D4 denke ich immer, ach der läuft nicht so gut. Wenn man aber auf den Tacho schaut sieht man, wie schnell die Zahlen hochschiessen.

 

Mir gefällt im Alltag der D4 besser, da deutlich leiser und mit der 8-Gang GT deutlich nervenschonender zu fahren.

 

Letzten Endes mag ich beide Motortypen gerne und würde mir beide Arten kaufen und nicht darauf achten, ob 5 oder 4-Zylinder.

 

Aber das ist halt subjektiv. ;-)

am 12. Juni 2016 um 9:24

Der D5 hat eigentlich nur 1 Vorteil,gegenüber dem 4 Zylinder, und das ist der Klang.

Und auch der wurde mit besserer Dämmung ein wenig "Kastriert".

Was mal interessant wäre ein echter Videovergleich von 0-160 oder gar von 0-221 und von 80-160 ,ich könnte nicht sagen wie Groß der Unterschied da wirklich ist.

Und Zeitmessungen findet man ja auch nicht?

 

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 16:02

Hej,

danke schon mal für die vielen Antworten, wie man sieht gibt es schon unterschiedliche Meinungen dazu. Ich denke, bis es bei mir wieder soweit ist werden noch einige Kilometer mit beiden runtergespult, da wird bestimmt noch der eine oder andere Vergleich kommen.

Aber wie heißt es doch so schön, Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen.... Das ist der Grund meiner Frage.

Ich bin schon mal vom 6er BMW-Diesel auf einen 4er Diesel von VW umgestiegen.... Oh jeh.. klassicher Griff ins Klo.

Ich hab mich über jeden Kilometer geärgert.... und dann, nach etwas mehr als einemJahr rauschte mir jemand richtig Krass in die Seite rein und das Auto hatte einen Totalschaden. Nun,- ich war dem Unfallverursacher nicht böse, war ja nur Blechschaden und so kam ich Ruck Zuck aus dem Leasingvertrag raus und bin dann bei Volvo hängen geblieben.

Aktuell ist es mein 2.er 5 Zylinder.

Freue mich auf weitere Erfahrungsberichte.

So und nun allen viel Spass bei dem anstehenden WM Spiel.

VG. Reiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 4 Zylinder vs. 5 Zylinder Modellübergreifend