ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 4 Zylinder Diesel oder Benziner - Verbrauch egal

4 Zylinder Diesel oder Benziner - Verbrauch egal

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 14:07

Hallo zusammen,

mich würde sehr interessieren, welche W212 4-Zylinder Motorisierung Ihr wählen würdet und warum wenn Geld (im Sinn Verbrauch, Steuer etc.) keine Rolle spielt.

Vor allem schiele ich auf die Punkte Dynamik und Komfort auf Langstrecke / Autobahn und Geräuschkulisse.

Danke für Eure Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema

200CGI oder 250CGI, meine Wahl, ich hab seitdem ich mein 200CGI habe gegen Diesel was :D

Schön leise und spritzig.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn du auf die Punkte Dynamik und Komfort auf Langstrecke/Autobahn und die Geräuschkulisse schielst, dann müsstest man da eigentlich einen Sechszylinder...oder gleich den 500 (wenn der Verbrauch wurscht ist)...aber lassen wir das.

 

Die Frage war ja nach Vierzylinder. Der 212 wurde gerade frisch überarbeitet. In diesem Zuge gibts neue Vierzylinderbenziner. Wenn man die Presseberichte von den Fahrvorführungen richtig deutet, dann ist der E250 mit 211 PS ein wirklich gelungenes Triebwerk (über den E200 habe ich noch nicht gelesen). Leise, spritzig und wohl auch sparsam. Könnte also eine gute Wahl sein.

 

Auf der Dieselseite interessant sind die beiden Biturbo-CDI 220 (400 Nm, 170 PS) und 250 (204 PS, 500 Nm). Vorteil: Viel "Bumms" aus dem Drehzahlkeller, die Motoren gehen super mit der 7G-Tronic Plus zusammen, sie tendenziell recht sparsam zu fahren. Nachteil: klanglich keine Offenbarung.

Empfehlung? Preis-Leistungssieger ist in meinen Augen der 220 CDI. Der 250 CDI ist etwas spritziger, aber halt auch teurer. Für den Mehrpreis bekommt man in meinen Augen zu wenig Mehrleistung.

 

Aber nochmal: Wenn, wie du schreibst, die Kosten wurscht sind, dann würde ich grad wieder auf den 350 CDI gehen. Oder mir mal den neuen E400 genauer anschauen.

 

 

Ich vermute mal, dass es sich beim TE um einen Vertriebler handelt, der sich einen neuen Dienstwagen in einem gewissen Budgetrahmen aussuchen kann.

Die 6-Zylinder werden den Rahmen sprengen.

Deshalb spielt auch Verbrauch keine Rolle

Gelle ? ;)

200CGI oder 250CGI, meine Wahl, ich hab seitdem ich mein 200CGI habe gegen Diesel was :D

Schön leise und spritzig.

Unter den von dir genannten Voraussetzungen kombiniert mit meinen Vermutungen :D würde ich ebenfalls den 250 CGI nehmen.

Als T-Modell könnte der aber wieder an die Budgetgrenze kommen;)

Also als Limo und wenn schon Benziner dann auch noch mit Zentralstern. Ist ja dann eh schon alles egal :D:D

Nimms bitte nicht so ernst.;)

Hinter dem ersten Absatz steh ich.

:)D.D.

am 27. Februar 2013 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Subotai0711

Hallo zusammen,

mich würde sehr interessieren, welche W212 4-Zylinder Motorisierung Ihr wählen würdet und warum wenn Geld (im Sinn Verbrauch, Steuer etc.) keine Rolle spielt.

Vor allem schiele ich auf die Punkte Dynamik und Komfort auf Langstrecke / Autobahn und Geräuschkulisse.

Danke für Eure Erfahrungen!

Merkwürdige Frage, wenn Geld keine Rolle spielt, warum nimmst Du nicht den 350er als 6 Zylinder ???:confused:

Zitat:

Original geschrieben von diding

Merkwürdige Frage, wenn Geld keine Rolle spielt, warum nimmst Du nicht den 350er als 6 Zylinder ???:confused:

In manchen Firmen gibt es eben immer noch strikte Vorgaben bezüglich der Fahrzeugmodelle und der Hierarchieebene. Vertriebler und AD'ler bekommen die Vierzylinder, die Abteilungsleiter den Sechszylinder, der Chefetage steht ein Achtzylinder zur Verfügung. So in die Richtung könnte es gehen.

Oder der TE interessiert sich schlicht und ergreifend dafür, welcher Vierzylinder die beste Empfehlung ist und wir machen uns zu viel Gedanken :D

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 17:50

Ihr macht Euch tatsächlich diesbezüglich zu viele Gedanken :-)

Es geht in der Tat um einen Firmenwagen, daher die Maßgabe, dass der Verbrauchsunterschied irrelevant ist. Wenn man sucht zu dem Thema findet man hauptsächlich Rechnereien, ab wann sich Diesel lohnt etc. Aber das interessiert mich wenig.

Ein Sechszylinder ist zwar charmanterweise möglich, ich bin aber eher der Typ, der (die natürlich vorhandene Budgetvorgabe) in Ausstattung investiert. Der 6 Zylinder Aufpreis sind sowohl bei Diesel als auch Benziner 5000€, die sich alternativ auch prima im Fahrassistenz+ Paket und den vollausgebauten Sitzen versenken lassen ;-)

Der Hintergrund meiner Frage: Bisher war bei mir nur Diesel möglich. Ich war immer genervt vom Nageln bei kaltem Motor und vom Geräusch beim Fahren mit offenem Fenster (bspw. wenn der Schall reflektiert wird durch Betonsperren in Baustellen, beim Beschleunigen etc). Jetzt könnte ich mir einen Benziner nehmen aber mein letzter Benziner war meine Stundentenkarre vor hundert Jahren. Ich habe Sorge, dass mir der oben angesprochene "Bumms" im Drehzahlkeller fehlen wird.

Super wären deshalb Eure Eindrücke, wenn Ihr beide Varianten gefahren seid und ein Gefühl dafür habt ob ein 4cyl Benziner bspw eher zu lahm für die 1,8 Tonnen ist.

Danke nochmal!

 

hat zwar nichts mit diesem Thema hier zu tun aber heute hat das tanken mal gut getan, letzte Woche noch für Diesel 1,52 und heute 1,34 schön wenn man einen großen leeren Tank hat :D

gleich mal eine extra Runde um die Stadt gedreht und die Fahrbahn endlich auch mal schön trocken hat echt Spass gegeben wieder Dampf zu geben,..

Zitat:

Original geschrieben von Nur das Beste

hat zwar nichts mit diesem Thema hier zu tun aber heute hat das tanken mal gut getan, letzte Woche noch für Diesel 1,52 und heute 1,34 schön wenn man einen großen leeren Tank hat :D

gleich mal eine extra Runde um die Stadt gedreht und die Fahrbahn endlich auch mal schön trocken hat echt Spass gegeben wieder Dampf zu geben,..

Wenns zu billig wird, sind die anderen auch alle wieder unterwegs und verstopfen die Straßen ;)

am 27. Februar 2013 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Subotai0711

 

Der Hintergrund meiner Frage: Bisher war bei mir nur Diesel möglich. Ich war immer genervt vom Nageln bei kaltem Motor und vom Geräusch beim Fahren mit offenem Fenster (bspw. wenn der Schall reflektiert wird durch Betonsperren in Baustellen, beim Beschleunigen etc). Jetzt könnte ich mir einen Benziner nehmen aber mein letzter Benziner war meine Stundentenkarre vor hundert Jahren. Ich habe Sorge, dass mir der oben angesprochene "Bumms" im Drehzahlkeller fehlen wird.

Danke nochmal!

Diese Aussage ist großer Quatsch ! :cool:;)

diding - charmant wie immer... :p

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von diding

Zitat:

Original geschrieben von Subotai0711

 

Der Hintergrund meiner Frage: Bisher war bei mir nur Diesel möglich. Ich war immer genervt vom Nageln bei kaltem Motor und vom Geräusch beim Fahren mit offenem Fenster (bspw. wenn der Schall reflektiert wird durch Betonsperren in Baustellen, beim Beschleunigen etc). Jetzt könnte ich mir einen Benziner nehmen aber mein letzter Benziner war meine Stundentenkarre vor hundert Jahren. Ich habe Sorge, dass mir der oben angesprochene "Bumms" im Drehzahlkeller fehlen wird.

Danke nochmal!

Diese Aussage ist großer Quatsch ! :cool:;)

Ich bin großer Freund von klaren Meinungen, aber die Begründung würd mich dann doch interessieren ;-)

Welche Aussage denn? Das Diesel anders klingen als Benziner? Oder meine Sorge das ein hubraumgleicher Benziner dem Diesel in gefühlter Elastizität unterlegen ist?

Heutzutage sind die kleinen Benziner ja meist aufgeladen, was ihnen zu ordentlich Drehmoment unten heraus verhilft.

Schätze, das meinte diding.

Allerdings kann das auch unharmonisch sein.

Ich hatte das Erlebnis im C180 Werkstattwagen. (1,6l Turbo)

Beim zügigen Anfahren und links einbiegen in größere Straßen kam erst gar nichts, dann ging er hinten weg.

Das passierte mir zwar nur zweimal, weil ich mich nur zweimal sputen musste, in die Lücken zu kommen.

Allerdings war ich auch nur zwei Stunden mit ihm unterwegs...

Zugegeben, das Beispiel mit dem 1,6 ist extrem, aber ich war froh, meinen Dicken wieder abzuholen.

Greets, Stefan

Geld keine Rolle => 250er. (Wozu da 200 bzw. 220?)

Viel Autobahn => Diesel (Drehzahl ist aufgrund anderer Übersetzung niedriger)

Bei mehr Stadt => Benziner

Evtl. ist auch der 300er Hybrid ein Gedanke wert. Die Meinungen gehen auseinander, aber es ist zumindest ein 4-Zylinder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 4 Zylinder Diesel oder Benziner - Verbrauch egal