Fox
VW Fox:

4.Zündspule in 4 Monaten... Steuergerät? Radio?

• VW Fox Ticker
  • VW Fox Forum
  • VW Fox Blogs
  • VW Fox FAQ
  • VW Fox Tests
  • VW Fox Marktplatz
  • Exklusiv
VW Fox 5Z

4.Zündspule in 4 Monaten... Steuergerät? Radio?

Themenstarterin

Hallo zusammen,

mein Fox steht schon wieder in der Werkstatt...

Im August ließ ich ein neues Radio einbauen. Der Verkäufer empfahl mir ein Zusatzgerät (Adapter?) einbauen zu lassen. Die Werkstatt hatte das nicht gemacht(angebliche brauchte ich das doch nicht). Im September, Oktober und November blieb mein Auto dann liegen, jeweils Zündspule kaputt.

Nach dem letzten Wechsel der 3. Zündspule fuhr ich dann ohne Radio (Test) und soweit klappte alles prima, deshalb kaufte ich diesen "Adapter" erneut und wollte ihn in der Werkstatt einbauen lassen. Am Sonntag ging dann wieder die "Werkstattlampe" an, er ruckelte wieder und nahm gestern kaum Gas an. Also wieder zur Werkstatt, Fehlerauslesung ergab: Zündspule kaputt- die Mittlere wohl, daß war eine original VW Zündspule, ausgetauscht im Oktober- das kann doch nicht sein... ich bin echt sauer und weiß nicht, was ich da noch machen soll.

Nach Angaben der Werkstatt lief das Radio MIT dem Adapter gar nicht mehr...

Ich habe nun nur noch eine Idee: Ein Kollege sagte mir, er habe Zündspulen Probleme gehabt und dann habe er in einer Werkstatt die Steuerung (Steuergerät) neu machen lassen, seit der Zeit habe er keine Probleme mehr mit der Zündspule-

Kann das sein, oder hat jemand sonst noch eine Idee? Ich kann doch nicht jeden Monat eine neue Zündspule kaufen- mal abgesehen von dem Stress...

Oh, im letzten Jahr hatte ich auch den Nockenwellenpositionsgeber ausgetauscht-

Schönen Tag noch

Vera

Hallo Loewental,

vorerst kann ich nur empfehlen noch einmal zusätzlich eine andere Werkstatt aufzusuchen. Denn es kann nicht sein, dass immer nur der Fehler ausgelesen und daraufhin die Zündspulen getauscht werden. Eine seriöse Werkstatt sollte (gerade wenn es mehrmals hintereinader passiert) auch nach

der Ursache des eigentlichen Problems forschen->Absicherung?, Relais? Drehzahlgeber? Steuergerät? Wenn bei Deinem Fox ein neues Radio aus dem Zubehör verbaut worden ist und kein originales VW Radio, so passt evtl. der Anschlußstecker für Klemme 15, 30, Boxen, etc. nicht. Hierfür gibt es den schon von Dir erwähnten Adapter aus dem Zubehör, welchen man verwenden sollte. Sollte das nicht der Fall sein und jemand hat den original Radiostecker ohne Adapter und nur mit Klemmen überbrückt und angeschlossen, könnte u. U. ein Fehlerstrom produziert worden sein (evtl. ist der auch noch vorh.) welcher sich nun negativ auf die Bordelektronik auswirkt. Heutzutage ist die PKW Elektronik sehr komplex und schon ein geringster Fehlerstrom, Masseschluß etc. kann fatale Auswirkungen haben.

Gruß "Der Peter"

Themenstarterin

Hallo Peter,

Das Auslesen hat 2 mal vom ADAC stattgefunden, das 3. mal hatte ich dann die Zündspule selbst ausgetauscht, nun war es eine bekannte Werkstatt, ich weiß aber nicht, ob ich hier den Namen nennen darf-

Mein Problem hat sich allerdings verschlimmert. Nachdem nun die 4. Zündspule (die erst 8 Wochen alt ist) ausgetauscht wurde, wackelte der Motor immer noch im Motorraum- er schüttelt sich richtig-

Der Mitarbeiter hat sich schon richtig Mühe gegeben, ich stand ja daneben und er bemerkte, wie geknickt ich schon war... dann war das Fazit: Steuergerät-

Um aber doch einen mechanischen Fehler aus zu schließen hat er noch mal alles auseinander geschraubt, und dann die Zylinder einzeln geprüft und da stellte sich herraus, das Zylinder 2 keine Dekompression kriegt, also gar nicht funktioniert- wird also auf jeden Fall teuer...

Ein Bekannter will sich das nach Neujahr ansehen, obwohl er mit 3-Zylindern nicht so viel Erfahrung hat, wie er sagte, gibt es da etwas Besonderes, was bei 4-Zylindern nicht so ist?

Komisch ist wohl auch, daß meine erst 8 Wochen alten Zündkerzen jetzt schon sehr schwarz sind-

Ich hoppel also noch ein bischen und dann hoffe ich es wird doch nicht sooooo teuer.

LG

Vera

Hallo Vera,

wenn Dein Foxi nur noch auf zwei Pötten läuft ist das nicht sonderlich schön. Deiner Umschreibung nach ist festgestellt worden, dass der Zylinder 2 keine, oder genügende Kompression=>(Angabe darüber wie die Kolbenringe an der Zylinderlaufbahn abdichten und der Motor den Druck hält) mehr aufbaut. Was ist mit den Zündkerzen? Waren die jeweils in Ordnung? Auch die Kerzengewinde okay?

Schwarze Verfärbung deutet auf eine zu "fette" Verbrennung hin, kann auch vom Kurzstreckenbetrieb sein, oder weil der Motor nicht die warmlaufphase erreicht hat. Den Kompressionsfehler hat er mit einem Kompressionsmessgerät festgestellt? Wieviel Bar hatten die Zylinder 1 und 3 und wieviel bar hatte der defekte Zylinder 2? Wichtig ist das er alle geprüft hat...

Ich schließe aus Deiner Umschreibung heraus, dass Du einen 3 Zylinder-Fox mit 1,2ltr. und 40KW hast. Der Kompressionsmangel passt aber nicht zu Deinem vorherigen Fehler und dessen Instandsetzung ->(Austausch der Zündspulen an den anderen Zylindern) Ich vermute mal, das der Fehler nach dem Tausch der Zündspulenstecker vorerst weg war und die nicht alle am Zylinder 2 getauscht worden sind oder? Falls doch, hat sich jemand mal den Kontaktstecker der Spule angesehen und das Kabel weiterverfolgt? Evtl. hast Du da einen Kabelbruch oder Massefehler, hier sollte Dein Bekannter mal eine Augenmerk draufhalten wenn er bei Dir vorbei schaut. Ist kein Problem wenn er sonst nur an 4 Zylindern gewerkelt hat. Im Grundaufbau unterscheidet sich der Fox-Dreizylinder darin, dass er über eine Steuerkette und nicht durch einen Zahnriemen angetrieben wird.

Viele Grüße Peter

VW Fox: 4.Zündspule in 4 Monaten... Steuergerät? Radio?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 4.Zündspule in 4 Monaten... Steuergerät? Radio? : VW Fox (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH