- Verkehr: Unfallstatistik März 2012: Ein Hoffnungsschimmer
- Mercedes: Die neue C-Klasse kann fast alleine fahren
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- Greencars: Elektroautos lebenslang steuerfrei
- Peugeot: Die Null bleibt stehen
- Toyota: Toyota verkauft weltweit über 4 Millionen Hybride
- Mitsubishi: Das E-Ei wird 5.000 Euro billiger
- Infotainment: Mit G-Kräften zum Hobby-Rennfahrer
4 Takt - Welches Öl?
|
Hi Leute,
ich habe kürzlich eine Zip2 4takt gebraucht gekauft. Leider habe ich keine Beschreibung dazubekommen
Deswegen weis ich nicht welches Öl ich kaufen muss. Also 4takt ist klar. Aber voll oder teilsyntetisches? Gibt es noch weitere Unterschiede auf die ich achten muss? Und wie voll muss ich den Behälter machen? Ölstab ist ja nicht vorhanden
Noch eine kleine Frage am rande. Der Verkaufer hat mir kein Scheckheft mitgegeben und behauptet, das er selbst keins bekommen hat beim Neukauf. Kann das sein? Wohl eher nicht oder?
Danke für die Antworten und L.G. |
-
VW Golf III Forum
R32 motor in golf 3 vr6
88 Beiträge -
Opel Corsa B & Tigra Forum
Tür knacken
34 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
18 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.923 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
99 Beiträge
und auch kein Plan von dem Ding 

Mineralisches Öl reicht auch. Nimm das billige 15W40, wird nicht schaden
Normalerweise bekommt man beim Nuekauf ein Handbach mit, wo solche Sachen drin stehen.
1xEcht und das soll reichen? Mir hat der Verkäufer extra dazugesagt, dass ich das teure nehmen soll, weiß halt nur nicht mehr welches das war...
Das mit dem Handbuch meinte ich ja, hat er mir leider nicht mitgegeben.
Und ein Scheckheft? Bekommt man eins dazu???
konifere
Werksvorschrift von Piaggio lautet: 5W/40 Vollsynthetik von Selenia.
Wenn du also sicher sein willst, dann fährst du dieses 5W/40 Öl - muss aber nicht von Selenia sein, es muss auch kein spezielles Motorrad- oder Rolleröl sein, hier kann man bedenkenlos auch ein Autoöl verwenden (es läuft ja nicht wie beim Motorrad die Kupplung im Ölbad).
Klaglos und problemlos verkraften die Piaggios allerding auch alle ein 10W/40 Teilsynthetiköl.
Bei der Verwendung eines Billigstöles (15W/40 mineralisch) sollte man die Ölwechselintervalle verkürzen - was den "Spareffekt" erheblich vermindert.
Zur zweiten Frage: Sowohl das Fahrerhandbuch, als auch das Serviceheft gehören zum Fahrzeug dazu und sind dem Käufer mitzugeben.
2x