4 Takt - Welches Öl?

Themenstarter

Hi Leute,

ich habe kürzlich eine Zip2 4takt gebraucht gekauft. Leider habe ich keine Beschreibung dazubekommen:( und auch kein Plan von dem Ding :)

Deswegen weis ich nicht welches Öl ich kaufen muss. Also 4takt ist klar. Aber voll oder teilsyntetisches?

Gibt es noch weitere Unterschiede auf die ich achten muss?

Und wie voll muss ich den Behälter machen? Ölstab ist ja nicht vorhanden :)?

Noch eine kleine Frage am rande. Der Verkaufer hat mir kein Scheckheft mitgegeben und behauptet, das er selbst keins bekommen hat beim Neukauf. Kann das sein? Wohl eher nicht oder?

Danke für die Antworten und L.G.

Mineralisches Öl reicht auch. Nimm das billige 15W40, wird nicht schaden;)

Normalerweise bekommt man beim Nuekauf ein Handbach mit, wo solche Sachen drin stehen.

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Sharan16

Mineralisches Öl reicht auch. Nimm das billige 15W40, wird nicht schaden;)

Normalerweise bekommt man beim Nuekauf ein Handbach mit, wo solche Sachen drin stehen.

Echt und das soll reichen? Mir hat der Verkäufer extra dazugesagt, dass ich das teure nehmen soll, weiß halt nur nicht mehr welches das war...

Das mit dem Handbuch meinte ich ja, hat er mir leider nicht mitgegeben.

Und ein Scheckheft? Bekommt man eins dazu???

twelferider twelferider

konifere

Werksvorschrift von Piaggio lautet: 5W/40 Vollsynthetik von Selenia.

Wenn du also sicher sein willst, dann fährst du dieses 5W/40 Öl - muss aber nicht von Selenia sein, es muss auch kein spezielles Motorrad- oder Rolleröl sein, hier kann man bedenkenlos auch ein Autoöl verwenden (es läuft ja nicht wie beim Motorrad die Kupplung im Ölbad).

Klaglos und problemlos verkraften die Piaggios allerding auch alle ein 10W/40 Teilsynthetiköl.

Bei der Verwendung eines Billigstöles (15W/40 mineralisch) sollte man die Ölwechselintervalle verkürzen - was den "Spareffekt" erheblich vermindert.

Zur zweiten Frage: Sowohl das Fahrerhandbuch, als auch das Serviceheft gehören zum Fahrzeug dazu und sind dem Käufer mitzugeben.

• 2x
Roller: 4 Takt - Welches Öl?

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 4 Takt - Welches Öl? : Roller (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH