ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 4 Reifen demontieren, 4 Reifen montieren = 350€ - Wucher?!

4 Reifen demontieren, 4 Reifen montieren = 350€ - Wucher?!

Themenstarteram 27. November 2014 um 18:52

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade ein wenig schockiert.

Habe mein Fahrzeug heute zum örtlichen Mercedes-Benz-Vertragshändler gebracht.

Die Aufgabe:

Fahrzeug hochbocken, alle 4 Räder demontieren, die 4 Sommerreifen von den Felgen demontieren und die 4 Winterreifen, welche im Kofferraum lagen, auf die Felge montieren und die Räder wieder auf den Wagen montieren. Also maximal 1-1,5h Zeit würde ich sagen.

Als ich den Wagen abholte, wurde mir die Rechnung präsentiert - die Abzüge (weil Mitarbeiterwagen) herausgerechnet betrug der Rechnungsbetrag knappe 350€ :eek::eek::eek:

Es waren "handelsübliche" Dimensionen (225/40R18), keine Runflat-Reifen oder dergleichen.

Hab jetzt für morgen direkt ein Gespräch mit dem Service-Berater vereinbart, dieser war bei Abholung schon im Feierabend.

Wie würdet ihr euch an meiner Stelle verhalten?

Ich finde, der Preis ist der absolute Wucher, selbst in anderen Hersteller-Werkstätten zahlt man DEUTLICH weniger.

Interessant wäre auch mal zu erfahren, was andere User für die gleiche Leistung in ihrer Markenwerkstatt bezahlt haben.

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 4. Dezember 2014 um 16:44

Warum sollte er geizig sein?

Das wurde mir auch vorgeworfen weil ich bei Mercedes immer das Öl selbst angeliefert habe, aber warum?. Wenn ich 40€ für 5 Liter zahle und bei Mercedes 40€ für einen Liter dann ist das nur klar denke ich. Ich bin nicht das Sozialamt der Welt.

Mit Geiz hat das nichts zu tun ich benutzte nur meinen Verstand...

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Interessant wäre vor allem mal zu wissen, wie sich der Rechnungsbetrag zusammensetzt. Insbesondere die angesetzte Zeit ist dabei relevant, da der Stundensatz von Werkstatt zu Werkstatt variiert.

Themenstarteram 27. November 2014 um 18:56

Insgesamt sind es 33 Arbeitswerte/Zeiteinheiten, also 2 Stunden und 45 Minuten.

Sicher ist der Stundensatz relativ hoch, aber wer braucht bitte fast 3 Stunden dafür?

Und wie setzen sich die zusammen? Anonymisier die Rechnung doch einfach mal und stell sie hier ein. So ist das alles Kaffeesatzleserei.

Themenstarteram 27. November 2014 um 19:02

Hab gerade keinen Scanner einsatzbereit, aber hier die Auflistung:

Reifen (4) umziehen (Laufräder abmontiert) angelieferte Winterreifen montieren -> 12 AW

Laufräder (4) stationär auswuchten (Laufräder abmontiert) -> 5 AW

Zusatz zu Rad auswuchten: Auswuchtgewichte an Felge aufkleben -> 4 AW

Zusatz zu Reifen erneuern bei Querschnitt kleiner 55 -> 6 AW

Laufräder (alle) ab-anmontieren, Sommerräder abmontieren -> 6AW

Macht in Summe 33 AW, also exakt 2,75 Stunden (12 AW = 1 Stunde)

Jede AW wird mit 9,30€ zzgl. Steuer berechnet...

Da bin ich mal gespannt, was dabei raus kommt. So was klärt man in der Regel aber vorher. Bei einem Reifendienst hätte das nicht mal einen Drittel gekostet.

Zitat:

@GrossmeisterB schrieb am 27. November 2014 um 19:56:11 Uhr:

Insgesamt sind es 33 Arbeitswerte/Zeiteinheiten, also 2 Stunden und 45 Minuten.

Sicher ist der Stundensatz relativ hoch,

ja

 

 

Zitat:

aber wer braucht bitte fast 3 Stunden dafür?

die REFA-Abteilung von Mercedes, BMW usw.

gibt diese Arbeitswerte vor

und der Rechner spuckt die entsprechende Rechnung aus.:eek:

btw: der Monteur benötigt ca. die 1/2 Zeit und kommt dadurch

auf seinen ansehnlichen "Akkord"-Stundenlohn :)

Der Preis ist das Produkt des überzogenen Stundensatzes und der viel zu langen Arbeitszeit.

Eine Stunde nur für´s Umziehen (ohne Wuchten)....

Auswuchten 20 Minuten

Gewichte aufkleben 20 Minuten (der absolute Hammer)

30 Minuten extra wegen des Querschnitts

30 Minuten für´s Räder ab- und anmontieren

Persönlich noch nie solch einen Wucher gesehen.

Die Reinste Abzocke! Zur Not zum Verbraucherschutz!

Themenstarteram 27. November 2014 um 19:35

Klar hätte man das vorher klären können, aber wer bitte rechnet damit, dass ein Mitarbeiter der eigenen Firma SO abgezockt werden soll??!? Also ich kann es mir nur so erklären, dass da offensichtlich ein Fehler vorliegt...was haben andere User denn so bezahlt für eine vergleichbare Leistungen?

Bei der Reifengröße ca. 15-20€ für´s Umziehen + 15-30€ für das Ab-, Anmontieren der Räder.

Also ca. 75-110€.

Da fehlen einem echt die Worte.. Der mega Hammer ist echt 20 minuten für gewichte aufkleben... und ob man jetzt nen 55er oder 40er Querschnitt hat, zeitlich nimmt sich das nix mit den richtigen Maschinen. Das zB ein 295/30 22 Reifen mehr Zeit beansprucht und deswegen teurer ist würde ich noch einsehen. Aber über 300 Euro is menschenverachtend!

Verachtend ist falsch...

Einfach jenseits von gut und böse!

Gleiche Leistung - allerdings 195/55R15 - vor ca. 2 Wochen bei meinem Händler (Peugeot) 50,42€ netto…

In einer Stunde ist die o. b. Arbeit, von einem Monteur erledigt, ohne, dass dieser dabei ins Schwitzen gerät.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 4 Reifen demontieren, 4 Reifen montieren = 350€ - Wucher?!