ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 4 Motion und ESP Off schalter

4 Motion und ESP Off schalter

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 22:13

Was passiert eigentlich wenn man den "ESP Off" Schalter drückt? Hat das auch Einfluss auf den Antrieb?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nur ein eingeschaltetes ESP/ASR kann das. Wenn man aber die Taste drückt, schaltet man die Regelung aus und deshalb lautet die Antwort auf die Frage...

Zitat:

...wenn man den "ESP Off" Schalter drückt? Hat das auch Einfluss auf den Antrieb?

...nein, dann nicht mehr;).

 

Grüsse,

Tekas

Hallo toorop92

 

Klar hat das auch Einfluß auf den Antrieb (Motorleistung)

Bei den nur Frontgetriebenen Fahrzeugen wird beim Durchdrehen der Antriebsräder die Motorleistung (Antrieb) verringert.

Durch Ausschalten des ESP kann dies verhindert werden,

hilft beim Bergauffahren, denn sonst kann es vorkommen,

das du da mit dem Wagen nicht hochkommst.

 

VW empfiehlt in bestimmten Situationen, wenn kein ausreichender Vortrieb mehr erreicht wird,

soll man das ESP durch Drücken der "ESP" Taste ausschalten.

 

Infos darüber erhältst du in deiner Betriebsanleitung.

Ganz hinten hast du ein Stichwortverzeichnis, da suchst du dir ESP raus.

Schau doch mal rein was bei den 4motion-Fahrzeugen darüber empfohlen wird.

Vielleicht kannst du es auch einscannen und hier einstellen.

Würde mich, bzw. auch andere interesieren.

 

Viktor

194-195
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 8:37

Hallo,

in meiner Anleitung steht eben auch nichts anderes wie in dem Scan..Ich dachte vielleicht das hat jemand mal im Schnee getestet.

Das der 4Motion im Schnee mehr Traktion hat und das ASR deshalb erst später eingreifen wird als beim 2WD, liegt doch eigentlich auf der Hand;).

am 16. Januar 2011 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Toorop92

Hallo,

in meiner Anleitung steht eben auch nichts anderes wie in dem Scan..Ich dachte vielleicht das hat jemand mal im Schnee getestet.

Hallo Toorop92,

habe, als noch die Massen Schnee lagen, des öfteren einen abgelegenen Weg fahren müssen, auf dem so ca. 40cm Schnee waren, der hat zudem eine leichte Steigung. Erste Spur ziehen abwärts ging natürlich problemlos. Dann wieder aufwärts erst mit ESP, funktionierte mit einigem Schlingern. Habe dann später ESP abgeschaltet und der Wagen zog durch, als wenn kein Schnee da wäre, konnte auch aufwärts neue Spuren ziehen.

Auf fester Schneedecke habe ich dann wieder ESP eingeschaltet, aber es spricht wirklich recht wenig an, wenn man angepasst auf fester Schneedecke fährt.

Tshüss

Daniel

Hallo,

regelmäßig fahre ich im Allgäu eine geterte Strasse in Kurven bergauf. Bei Glateis braucht mein Caddy schwung um bis nach oben zu kommen. In den Kurven kommt es vor dass er dann versucht geradeaus zu fahren - ESP verhindert die und drosselt den vortrieb. So kommt der Caddy um die Kurve verliert aber an schwung. Dies kann soweit gehen das ich den Berg nicht hoch komme. Schalte ich ESP aus lässt er sich auf dem Eis nicht mehr gut steuern, einzelne Räder drehen durch aber er kommt mit Schwung den Berg hoch. Dies kann dann aber im Schneehaufen enden. Und so fahre ich den vereisten, kurvigen Berg mit einer Hand auf dem ESP Schalter locker hinauf. Immer bereit diesen Schalter zu betätigen.

Viel Spass

Guten morgen zusammen,

ich habe auch nen Caddy 4motion (Bj 2011), jedoch leuchtet das ESP-Symbol nicht, wenn ich den Schalter am Zigarettenanzünder betätige. Die Lampe funktioniert, bei der Zündung oder wenn ich´s im Schnee übertreibe leuchtet das ESP auf.

Ist das normal, oder ist ggf. der Schalter defekt?

Horrido

Fitsch

Hast du mal länger gedrückt?

am 20. Januar 2015 um 11:29

Kurz drücken tuts da nicht, eine Sekunde musst du schon drauf bleiben, damit das ASR aus ist.

Und wenn man es codiert geht nach 5 Sekunden drücken auch das ESC aus (Und man kann ordentlich driften).

Hallo,

soweit ich weiß, kann man - im Gegensatz zu früheren Fahrzeugen - inzwischen gar nicht mehr das ESP als Ganzes sondern nur die Teilkomponente ASR ausschalten. Dies ist nach meiner Erfahrung z.B. bei lockerem Schnee auch sinnvoll, da man den durch ASR eigentlich abgeriegelten da unerwünschten Schlupf der Räder in dieser Situation doch braucht.

Gruß

Harald

Harald, da hast du recht! Zum rausschaukeln aus losem Sand oder Schnee ist das

abschalten des ASR sinnvoll. Genauso auch bei Steigungen und glitschigem Unter-

grund. Leider neigt dann das Fahrzeug zum ausbrechen. Die Kröte muß man dann

halt schlucken.

Gruß, ein Ex-Allradler

@OrangeFamily Jein. Das ESP läßt sich Golf-R-like programmieren.

Damit soll es möglich sein, das ESP, welches serienmäßig nicht gänzlich abschaltbar ist, abzuschalten.

Wobei es sich dabei wohl nur um eine Sportversion handelt, die sehr sehr spät regelt und dem Fahrer vermittelt, es sei Out of Order.....dabei ist es immer noch aktiv und regelt erst sehr spät.......

 

ähnliches Thema

am 21. Januar 2015 um 12:15

Also bei mir regelt da bis zum bitteren Ende nix, wenn ich es ausgeschaltet hab.

Hmmmm....im Blog zur Programmierung las sich das aber so wie oben geschildet.

Test mal weiter.:D:D:D

Vllt. fehlt deinem Caddy ja auch "nur" die Leistung des Golf R.;):cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen