ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 4 Kanal auf 1 Kanal Brücken ???

4 Kanal auf 1 Kanal Brücken ???

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 15:31

Nur mal kurz ne Frage ist es möglich eine 4 Kanal Endstufe auf 1 Kanal zu Brücken?

Gruß

TechnoFlex

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mir ist keine bekannt bei der das gehen würde. Eine 4 Knala kann man in der Regel nur auf 2 Känäle brücken.

am 8. Juli 2004 um 15:36

hallo!

das geht nicht!!

du kannst sie maximal auf 2 kanäle brücken!

nämlich kanal 1+2 und 3+4!

dazu sollte aber die laststabilität der endstufe stimmen!

mfg

Also im klassischen Sinne brücken kann man 4 Kanäle eigentlich nur auf 2. Aber es ist nichts einzuwenden, 2 hintereinander zu sachalten und 2 weitere parallel. prinzipiell möglich. Also ich muß meinen Vorgängern widersprechen, den gehen tut viel. Nur weil man es noch nie gesehen hat, heißt es nicht, daß es nicht geht. man kann ja theoretisch alle 4 Banken hintereinander legen. Die meisten Mosfets sind aber nicht Laststabil genug.

Warum das geht, ist, weil man - vom voherigen Kanal auf den selben Level wie + von kommenden legen kann. Da viele Verstärker eh 2 Netzteile haben, wären die entstehenden Niveaus ja machbar. Nachteil ist die genauigkeit der Trafos. Denn die sollten abgestimmt sein, sonst liegen die Spannungen nicht linear steigend an ( - 2a , -a, 0, +a, +2a).

Nach überlegen mein ich sogar: man kann sogar in einem Trafo die Spannungen generieren, aber jetzt lassen wir das.

Wer weiß eigentlich, wie die JBL A6000 funktioniert? Nicht das 6-Kanalteil (oder doch?) daß ja bis 6000 Watt Sinus pumpt?

am 9. Juli 2004 um 2:03

@cbozler:

dann müssten die endstufen-ausgänge aber auch schwebenden potentiale am ausgang haben.

und das denke ich hat keine endstufe.

der echte "-" hängt normalerweise immer auf massepotential, also auf batterie "-", und zwar direkt, also niederohmig -> nix mit 2xbrücke, 2xserie.

mit einem übertrager pro kanal geht das natürlich.

den miesen dämpfungsfaktor vom übertrager mal vernachlässigt.

und vonwegen parallel schalten.

wenn du 2 verstärker-kanäle zusammenschaltest, dann hängst du 2 komplette gegentakt-endstufen nach der gegenkopplung und ohne emitterwiderstände zusammen.

die folgen kann man sich denken, nämlich wenn da auch nur ein paar mV spannungsdifferenz sind fliessen gleich ein paar ampere fehlerstrom... nicht gut *qualm* :)

natürlich kann man einen niederohmigen spannungsteiler dazwischenhängen der den kurzschlussstrom begrenzt, nur halte ich das auch für keine besoders gute idee. die stufe könnte zu schwingen anfangen; sind ja immerhin 2 verschiedene gegenkopplungszweige...

also ich denke dass das allgemein einfach eine ganz schlechte idee wäre :)

mfg.

--hustbaer

am 9. Juli 2004 um 10:17

@ hustbear:

genau das wollt ich auch grad schreiben!!! :) :) :)

am 9. Juli 2004 um 12:45

Die JBL A6000Gti hab ich schonmal anschauen dürfen! War in Reifnitz GTI Treffen 04 zu sehen. Hätt sie viel lieber gehört.

Als ich die JBL dann gestreichelt hab, hat mich die böse Security mit dem Besen verjagt!

Muss ziemlich brutal gehen.

Jedenfalls weis ich schon, was ich mit nem Lottogewinn anstelle. Mit 4 JBL A6000Gtis ein Frontsystem Vollaktiv betreiben! *lol*

mfg Anonex

Bei mir hängen an einigen Stufen die Minus auf der Masse, aber auch andere unter der Masse!!!!!

Also nach etlichen Zerrlegungen sehe ich das immer noch so: Nicht jeder - ist ne Masse. Dann könntest du ja von der Stufe jede LS-Masse/Minus holen, und das geht nicht... Oder versteh ich was falsch?

Also noch nen Argument: Wenn der Minus-LS auf der Masse liegt, wieso erzeugt dann eine Stufe positive und negative Spannungen? Das wäre ja unnötig... Denn der Plus-Anschluss für die LS wird sicher nicht durch ne negative Spannung gespissen und auf dem anderen Kanal durch ne positive (verstehst Du das, wie ich es meine?), das würde die Ausgänge verpolen. Man kann ja schlecht im Massekanal das Signal erzeugen (Das klingt so beknackt, wie ich es meine...).

Ja, schwebende Potentiale, das ginge. Steht ja auch so drin. Aber das ist wie gesagt irgendwie sinnlos...

Mit parallelen Kanälen, das ist nicht einfach. Sagst Du ja. Und wenn das einfach wäre, hätte niemand DVC erfunden...

Aber wie gesagt, was macht die JBL-Stufe? Da ist ein Mechanismus drin, der in einer Art sowas macht... Hätte ich auch im Lotto gewinnen, würde ich mir auch welche kaufen. Eine für den PKW und eine zum auseinanderbauen... Oder weißt Du, wie die JBL das macht? Denn digital ist die ja doch nicht... und mit 4 Ohm gleiche Leistung wie bei 1 Ohm zu erzeugen und bei 2 Ohm weniger wie bei 1 und 4 Ohm ist ja verdächtig... Und Autohifi notiert auch was von par. und was weiß ich...

Ich will aber nicht weiter drauf eingehen, denn Prinzipiell hast Du recht Hustbaer.

am 9. Juli 2004 um 19:17

Soweit ich weiß haben einige JL Audio Verstärker eine ähnliche Funktionsweise, also bei verschiedenen Lasten gleiche oder ähnliche Leistung...

Sowas nennt man glaub ich ein Lastenunabhängiges Netzteil...

mfg Anonex *der grad nen Lottoschein ausfüllt*

Die Hifonics Gen. X Modelle haben das POS (Parallel Output System). Damit werden intern die beiden Kanäle von Reihe auf Parallel geschaltet (vereinfacht gesagt jedenfalls). Da muss man auf der Unterseite der Endstufe so ein Modul umstecken (ist eigentlich nur eine Platine mit 2 verschiedenen Belegungen).

Ich hab mal ne Zeus Gen X repariert, aba dahintergekommen, wie genau das funktioniert bin ich nicht.

Abgesehen davon ist das bei der Gen X auch nahezu sinnlos (finde ich), da man an 4 und 1 Ohm die gleiche Leistung (1KW) hat, an 2 Ohm aber nur ca. 500 oder 600WRMS (weiß es nicht mehr genau). DVC-Woofer mit 0,5Ohm/Spule kenne ich keine, also kommt man eigentlich mit jeder anderen (erhältlichen) Impedanz auf 4 oder 2 Ohm. Wobei bei 2 Ohm viel weniger Leistung zur Verfügung steht - und das ist ja das größte Problem, denn mit nem 2x4Ohmer kommt man nicht auf 4 oder 1 Ohm... also bringt die 1-Ohm Stabilität eigentlich nichts...

 

Bei meiner Soundstream Rubicon ist die Leistung an 4 UND an 2 Ohm gleich (gebrückt). DAS ist dann sinnvoll ;)

Und die angesprochenen JL-Verstärker haben das auch...

Ich hab schon mal versucht eine 4 Kanal endstufe zu einer 2/1 Kanal Endstufe unzubauen.

hat bei einer McFUN Bforce 800 gut geklappt. eine Vorverstärkerstufe flachgelegt und intern die Kanäle parallelgeschaltet. Die hatte dann nur noch 2 Cinchbuchsen und 2 LS ausgänge die man wieder brücken konnte. Meine Frisierte Classic 360 hatte ih mal im 1 Kanal Betrieb an 2ohm laufen gehabt. Alles möglich nur muss man zusehen das beide Kanäle ungefähr den gleichen Spannungspegel gibt.

Faszinierend. Was manche so machen... Respekt. Aber schwingen, wie Hustbaer meinte, müßte das doch. Oder nicht?

am 10. Juli 2004 um 20:56

ein ausgang einer gegentakt-endstufe ist immer masse.

der andere anschluss ist "signal", also mal plus, mal minus, wechselspannung halt.

bei normalen car-hifi endstufen ist pro kanalpaar bei einem kanal "-" auf masse, beim anderen "+".

bei dem wo "+" auf masse ist wird das signal vorher gespiegelt.

daher kann man die so einfach brücken.

daher hab ich ja auch "das echte "-"" geschreiben...

so das das ist.

mfg.

--hustbaer

Beim ersten Versuch sind bei der McFUN 2 Transen totgeschwungen (glaub ich). Dannach die Vorstufen auch noch Paralellgeschaltet und dann hats geklappt.

am 12. Juli 2004 um 19:31

Hehe.

Oder totgekurzschlussstromt :D

Mit umbasteln ist natürlich viel möglich.

Ich meinte nur einfach so extern kann man keine stufe in der art parallelschalten ohne Probleme...

Mit aufmachen und umlöten... eine Vorstufe weg, output von der verbleibenden auf die 2. Endstufe drauf, dann die Leitungen einer Endstufe hinter den Emitterwiderständen (bzw. hinterm Drain) auftrennen und mit der entsprechenden Stelle der anderen Endstufe verbinden.

Dann hätte man eine Vorstufe, einen Gegenkopplungszweig, und die Emitterwiderstände wären auch dort wo sie hingehören...

Könnte gehen.

Wenn man dann noch etwas glück hat kann die Vorstufe dann auch die doppelte Anzahl an Endstufen-Transistoren treiben, ... und dann wie gesagt, könnte das sogar gehen.

Halte ich aber für eher aufwändig, wäre wahrscheinlich fast einfacher gleich ne neue Endstufe aufzubauen... :)

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 4 Kanal auf 1 Kanal Brücken ???