ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. 4 jähriges Kind öffnet Türe und beschädigt anderes Auto

4 jähriges Kind öffnet Türe und beschädigt anderes Auto

Themenstarteram 18. November 2014 um 11:30

Hab mal wieder einen interessanten Fall für die Community.

4 jähriges Kind vom Autobesitzer und Führer des Fahrzeuges öffnet hinten rechts die Türe und schlägt es gegen ein anderes Auto.

Ist es möglich diesen Schaden über die PH von den Eltern abzuwickeln?

Beste Antwort im Thema

@ te bist du die tochter vom bootsman??

du haust hier seit wochen konstruierte dinger raus das ist unglaublich

oder hast du soviel zeit und nix besseres zu tun,als all das bei googel rauszusuchen?

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Vermutlich nein, da die KH auch beim ein und austeigen und be- und entladen eintreten muß.

Hier wird sich die PHV wohl streuben, auch wenn Verletzung der Aufsichtspflicht vorliegen sollte bzw auch Schäden von unter 7 jährigen Kind versichert sein sollte.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 18. November 2014 um 12:38:53 Uhr:

.....auch Schäden von unter 7 jährigen Kind versichert sein sollte.

Warum sollte eine Versicherung sowas versichern oder man sowas abschließen?

Sowas reguliert keine normale Versicherung.

In diesem Fall bleibt nur die Fahrzeughaftpflicht......und da der Schaden sicherlich mit Smartrepair beseitigt werden kann, wohl eher die eigene Brieftasche.

Themenstarteram 18. November 2014 um 13:50

Zitat:

@PIPD black schrieb am 18. November 2014 um 14:18:53 Uhr:

Zitat:

Sowas reguliert keine normale Versicherung.

In diesem Fall bleibt nur die Fahrzeughaftpflicht......und da der Schaden sicherlich mit Smartrepair beseitigt werden kann, wohl eher die eigene Brieftasche.

Warum regulieren die so etwas nicht?

Zum Smartrepair sag ich jetzt mal nichts...

Das könnte als grobe Fahrlässigkeit gewertet werden, wenn ein vierjähriges Kind selbständig eine Fahrzeugtür öffnen kann.

Themenstarteram 18. November 2014 um 14:36

Ja und?

Was sollte das für eine Auswirkung haben?

Das steht u. U. in den Versicherungsbedingungen.

Themenstarteram 18. November 2014 um 16:05

Aha. Und wo genau?

Bei einem 4 jährigen Kind kann im Rahmen der PHV (ich meine nicht den obigen Schaden lt. TE) nur dann der Schaden reguliert werden, wenn die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben oder in der PHV sind diese Schäden im Rahmen eines Zusatzes mitversichert.

Vor dem Gesetz sind Kinder bis zum 7. LJ nicht Ersatzpflichtig.

Sofern die Eltern ihre Aussichtspflicht verletzt haben, geht die Schadenersatzpflicht auf die Eltern über, diese Sachen waren schon immer in der PHV versichert.

@ te bist du die tochter vom bootsman??

du haust hier seit wochen konstruierte dinger raus das ist unglaublich

oder hast du soviel zeit und nix besseres zu tun,als all das bei googel rauszusuchen?

Zitat:

@LillyLyn schrieb am 18. November 2014 um 17:05:34 Uhr:

Aha. Und wo genau?

Konkreter Fall mit konkreten Angaben = konkrete Antwort

Imaginärer Fall mit imaginären Angaben = imaginäre Antwort ;)

Themenstarteram 18. November 2014 um 18:03

Privat Haftpflicht: Inter Risk. Beginn 01.06.2013. Ablauf 01.06.2016. Konzept XXL.

Die Türe von einem BMW 335i BJ 2012 wurde gegen einen Mercedes C-Klasse BJ 2010 geschlagen.

Ort: Media Markt Augsburg, Eichleitnerstr. 34, 86159 Augsburg

Zeitpunkt: 14.11.2014 14:30 Uhr.

Konkret genug?

Google sagt mir folgendes:

Versicherungsschutz bei Deliktunfähigkeit aufgrund des Alters ist im XXL-Tarif abgedeckt :)

https://www.interrisk.de/property?page=1090919713&pkey=file

Nur wird die PHV den Schaden ablehnen, da der Schaden im Zusammenhang mit dem KFZ passiert ist und dafür ist die KH zuständig, oder irre ich ?

Für mich ist es grobe Fahrlässigkeit oder Verletzung der Aufsichtspflich, für was sind denn Kindersicherungen in jedem Auto eingebaut.

Daher wird hier weder eine Autoversicherung noch die Haftpflicht was zahlen und das mit Recht.

 

Andererseits frage ich mich was der Thread überhaupt soll, hier können eh nur Vermutungen aufgestellt werden, konkret können Dir da nur Deine Versicherungen Auskunft geben daher ist die ganze Frage und alle Antworten doch wohl witzlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. 4 jähriges Kind öffnet Türe und beschädigt anderes Auto