ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4,2l ARS Motorprobleme- Plötzlich ruckelnder Motorlauf

4,2l ARS Motorprobleme- Plötzlich ruckelnder Motorlauf

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. August 2014 um 19:13

Hallo Leute,

Ich bin heute von Arbeit gekommen und habe nach einer Ortschaft langsam im 4. beschleunigt. Auf einmal gabs nen Ruck und der Dicke lief als ob der Antrieb oder ein Rad ne Unwucht hat. Ich langsam nach Hause geschlichen und eingeparkt. Dann die Überraschung er läuft absolut unruhig, ruckelig als ob ein Zylinder nicht läuft.

Ich habe ihn dann ein paar Stunden abkühlen lassen und ihn gestartet. In der Kaltlaufphase läuft er recht ruhig aber sobald er etwas Temperatur bekommt gehts "wackeln" los. Ich hänge mal ein Video wie ich den LLM ca 5x abstecke und bei 0:52 gibts ne Reaktion aber die anderen male nicht. Meine Frage ist es der LLM oder was anderes.

Zuletzt wurde eine Einspritzdüse gewechselt weil der Plastering gebrochen war. Ist aufgefallen als ich die Dichtungen der Düsen gewechselt habe.

Vor dieser Aktion stand die Lambdasonde el. Fehler im Stromkreis Bank 2 sowie Gemisch zu mager Bank 2 drin. Deswegen der Dichtungstausch um Flaschluft von der Seite ausschließen zu können.

Leider habe ich keine Möglichkeit des Auslesens da.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben was ich noch wie testen kann. Wenn ich es nicht hinbekomme muss er in die Box.....

Danke für eure Tips!

Mfg

Björn

Video ist zu groß, youtube Link folgt.....

Beste Antwort im Thema

Meiner hat nun 309 t km drauf. Bis heute nix grösseres am Motor. Also das Zahnriemenwekzeug habe ich mir bei Willywacken geliehen. Sowas muss man sich nicht umbedingt kaufen. So muss die Bilder mal hier einstellen.

Werkzeug für die Schraubereinsteiger hier.

Bild 1. Ein meterrohr und die große Tolle Werkstattlampe

Bild 2.Ordentlicher Ratschkasten.

Bild 3. Diverses Werkzeug. Federspanner , Schlagschrauber, Kreutz , schlitz, und Torx Schraubendreher,Faüstel, Kurzes Rohr zum hebeln, Abstüzböcke.

Bild 4. Drehmomentratschen

Bild 5. Akkuschrauber, Stablampe. Torxschlüssel, Inbussatz bis 22 mm. Torz nusskasten.

Bild 6. Vielbitz mit Nuss. aussen

Bild 7. Vielzahnusssatz innen

Bild 8. Wagenheber, Dremel, Zangen, Inbussatz, Kleine lampe

Bild 9. Schlüsselsett. Alle grössen nötig bis mindestes 25mm. Adaptersett und die 32 mm vielzahnnuss für die Kurbellwellenschraube

Bild 10, Kompressor

Bild 11. Ladegerät, Stromzange

Bild 12. Teperaturbeständiges Silikon. Feuchtetücher.

+7
45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

In fast jedem stink normalen Ratschkasten , ist so ein Kerzenschlüssel. Er ist immer drin wenn es keine 16 mm nuss gibt. Ist eine nuss nur das sie etwas länger ist. Mich würde auch nicht undern wenn deine Zündkerze rausgeflogen ist.

Themenstarteram 1. September 2014 um 17:04

Mein Nusskasten geht nur bis 14....hatte vorher nie an irgendwas geschraubt außer an ein bisschen Elektronik (selbst das Werkzeug ist weniger als Grundausstattung) und da ist alles ein bisschen kleiner......Hatte bis vor kurzem nicht mal ne Bohrmaschiene!!

Die Kerzen sind soweit fest (habe mit nem Schraubendrwher davor geklöppfelt ob die schlackern, ich weiss das ist mehr als unsicher aber aus diesem Grund bin ich halt auf ne Werkstatt angewiesen.)

Richtiges Werkzeug findet sich nur bei meinem Vater in der Garage aber der wohnt mal nicht eben um die Ecke.........

Ich muss mir dringenst passendes Werkzeug besorgen......

Also ich habe mir in den letzden 3 Jahren viel Werkzeug zugelegt. War nicht die welt teuer. Und mit dem Richtigen werzeug kann schon viel machen. Habe schon viel gemacht mit dem werkzeug was ich habe .Z.b Neues Fahrwerk und Lenkersatz verbaut. Lenkgetriebeumbau. Neue Bremsaättel und beläge. Zahnriemenwechsel, Radlager . abs Sensor, um paar beispiele zu nennen. Wenn du willst , kann ich dir mein Werkzeugsortiment mal näher beschreiben

Themenstarteram 1. September 2014 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Also ich habe mir in den letzden 3 Jahren viel Werkzeug zugelegt. War nicht die welt teuer. Und mit dem Richtigen werzeug kann schon viel machen. Habe schon viel gemacht mit dem werkzeug was ich habe .Z.b Neues Fahrwerk und Lenkersatz verbaut. Lenkgetriebeumbau. Neue Bremsaättel und beläge. Zahnriemenwechsel, Radlager . abs Sensor, um paar beispiele zu nennen. Wenn du willst , kann ich dir mein Werkzeugsortiment mal näher beschreiben

Das wäre Super!! Dann habe ich schonmal ne Orientierung.....man weiss ja nie was noch so kommt bei 260000km. Ich hoffe nicht mehr viel..... Ich denke mal das schlimmste wird das Spezialwerkzeug sein..

Meiner hat nun 309 t km drauf. Bis heute nix grösseres am Motor. Also das Zahnriemenwekzeug habe ich mir bei Willywacken geliehen. Sowas muss man sich nicht umbedingt kaufen. So muss die Bilder mal hier einstellen.

Werkzeug für die Schraubereinsteiger hier.

Bild 1. Ein meterrohr und die große Tolle Werkstattlampe

Bild 2.Ordentlicher Ratschkasten.

Bild 3. Diverses Werkzeug. Federspanner , Schlagschrauber, Kreutz , schlitz, und Torx Schraubendreher,Faüstel, Kurzes Rohr zum hebeln, Abstüzböcke.

Bild 4. Drehmomentratschen

Bild 5. Akkuschrauber, Stablampe. Torxschlüssel, Inbussatz bis 22 mm. Torz nusskasten.

Bild 6. Vielbitz mit Nuss. aussen

Bild 7. Vielzahnusssatz innen

Bild 8. Wagenheber, Dremel, Zangen, Inbussatz, Kleine lampe

Bild 9. Schlüsselsett. Alle grössen nötig bis mindestes 25mm. Adaptersett und die 32 mm vielzahnnuss für die Kurbellwellenschraube

Bild 10, Kompressor

Bild 11. Ladegerät, Stromzange

Bild 12. Teperaturbeständiges Silikon. Feuchtetücher.

20140901-201006
20140901-195300
20140901-195359
+7

nicht schlecht... deine kleine werkzeugsammlung... ist echt alles dabei was man so braucht...

Lach. Ich kann versichern das man damit echt viel machen kann. In meiner Auflistung fehlen natürlich noch paar Sachen die ich vergessen habe. Das ist nur mein Werkzeug von der Garage. Im Keller gibt es noch eine Tischler und Metall Werkstatt. Da hat man noch ne flex oder ein Schweiß gerät, Drehbank, viel Eisen Material,Kugellager und so weiter. Das sind dann eher Sachen für die bastellabteilung. Das ist nur für einen erfahrenen allgemein Handwerker eine Option. Das von mir vorgestellte Werkzeug, ist genau das richtige für Leute die Spaß am schrauben gefunden haben und erstmal einsteigen wollen.

Mir würde an deiner Stelle noch ein Satz Maul-Ringschlüssel und gekröpfte Ringschlüssel fehlen :p

Von den XZN-Nüssen hab ich mir mal günstig nen ganzen Koffer in diversen Längen und Größen (6 - 18) gekauft, die kurzen sind oftmals eher unpraktisch, die hab ich immer nur fürs grobe genommen (wenn ne Schraube total zermurkst ist, kann man super ne XZN rein hämmern :D ).

Nur dem großen Drehmomentschlüssel würde ich nicht trauen, das ist so ein güntiger aus dem Baumarkt, ne? Die sind ziemlich ungenau...

Themenstarteram 3. September 2014 um 9:41

Hi Leute,

heute ist die neue Zündspule gekommen. Habe sie gleich eingebaut und ne Proberunde gefahren. Ein Wahnsinnsgefühl endlich wieder nen 8-Zylinder zu fahren und keinen ruckelnden 7-Zylinder. Also Fehler war eine defekte Zündspule. Dieser Defekt hatte zur Folge das die Lambdasonde nen Fehler geschmissen hatte und Gemisch zu mager im Speicher stand. Denn nach Tausch der Zündspule bin ich zum Boschdienst und habe Fehler auslesen lassen und der Speicher blieb nach dem löschen leer. Auch das leichte Ruckeln (das habe ich auf das Getriebe geschoben) ist nun völlig weg.

Da nun auch das KGE-Ventil defekt war und ausgestauscht wurde fühlt sich der Motor völlig anders an.

Kurze Fehlerübersicht als Zusammenfassung für andere Leidgeplagte:

- ruckeln beim beschleunigen (hauptsächlich im 4 und 5. Gang) unter 2000 u/min über 2000 u/min schien alles i.o.

- Fehlerspeichereintrag: lambdasonde und Gemisch zu mager (jeweilige Bank, bei mir Bank 2)

- Anfangs leichtes Leerlaufruckeln und leichter Geruch nach unverbrannten Kraftstoff am Auspuff

- im Endstadium (völliger Ausfall der Zündspule) starkes Rütteln des Motors inkl des Abgasstranges

- in der Kaltstartphase kaum merkbarer unrunder Lauf, erst nach Drehzahlabsenkung ein Rütteln des Motors welches sich bei eingelegter Fahrstufe auf das komplette Fahrzeug übertragen hat.

Ich danke allen hier für die Ratschläge und Tipps! Besten Dank auch an Akleinol für die Werkzeug Zusammenstellung!!! All das wird in nächster Zeit angeschafft werden.

Freudige Grüße an alle hier

Björn

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Mir würde an deiner Stelle noch ein Satz Maul-Ringschlüssel und gekröpfte Ringschlüssel fehlen :p

Von den XZN-Nüssen hab ich mir mal günstig nen ganzen Koffer in diversen Längen und Größen (6 - 18) gekauft, die kurzen sind oftmals eher unpraktisch, die hab ich immer nur fürs grobe genommen (wenn ne Schraube total zermurkst ist, kann man super ne XZN rein hämmern :D ).

Nur dem großen Drehmomentschlüssel würde ich nicht trauen, das ist so ein güntiger aus dem Baumarkt, ne? Die sind ziemlich ungenau...

Sind doch bei. Einmal neben den Akku und auch bei Bild 9 glaube ich der gebogene. Nur jeweils einer davon. Wahr mir zu viel Arbeit die in allem Größen dahin zu legen. Baumarkt ist es nicht. Aber da ich den bis 20 nm Ratsche nur alle Jahre mal brauch habe ich da nur 40 Euro für ausgegeben.

Die 100 nm ist eine teure. Die große ist auch günstig. Aber bin damit zufrieden. Aber da man die viel brauch holt euch was richtiges. Der Ratsche Kasten sollte besonders gut sein. Da würde ich nicht sparen.

Frage an die Willywacken. Ich suche noch ein Abdrückgerät für das Kühlsystem. Meine das was auf den Behälter geschraubt wird, und dann mit einem pump Stab ist. Ist ein teil und daran ist noch das Druck manometer. Wo bekommt man so was? Danke

Prima Björn das ein auto wieder läuft. Aber wie blöde ist die Werkstatt die das nicht findet? Bei mir habe ich auch dem letzt bemerkt, das mein auto 5 Sekunden auf 7 Zylinder lief. Denke da sollte ich auch mal die Spulen tauschen.

Themenstarteram 3. September 2014 um 10:32

Tja das Frage ich mich auch...... Kann ja die Rechnung posten, aber ich denke das würde nur Ärger mit sich bringen. Von Kompetenz kann hier keine Rede sein. Hatte so ein bisschen den Eindruck das, wenn nix im Fehlerspeicher steht, auch nix kaputt sein kann bzw nur das was drin steht.

Ich würde sagen Teiletauscher......

Naja Ende gut alles gut :)

Themenstarteram 3. September 2014 um 11:31

So habe die alte Zündspule mal genauer betrachtet. Auf dem Bild mit der Feder kann man deutlich (relativ) das der Funke wohl nicht mehr auf die Elektrode übertragen würde sondern mehr seitlich. Die Feder ist regelrecht weggeschmolzen an dieser Stelle. Bei dem dritten Bild kann man eine Beschädigung an der Zündspule erkennen welche ich mit nicht erklären kann, die neue hat das jedenfalls nicht und bei den anderen habe ich nicht nachgeschaut (werde ich aber noch machen).

Und das zweite Bild ist die Zündspule von oben mit Teilenummer und Hersteller. Das Produktionskahr könnte ich nicht herausfinden.....

Für alle die mal auf die neuen Zundspulen umbauen wollen, also ohne gleich den ganzen Deckel tauschen zu wollen.

Wird folgendes benötigt

Spule rot 06E 905 115E

Adapter 077 905 390

Dichtring 058 905 261 A

Das wäre die Kombi die Audi mal als tauschaktion im Angebot hatte.

Gruss Scholli

Diese Teile gibt es immer noch und kosten das selbe wie die Gelben ohne adapter und dichtring. Wer sich neue Spulen einbauen will, dem würde ich diesen Umbau von Scholli empfehlen. Sieht sogar noch gut aus.

Was anderes. Habe ja schon davon erzählt, das mein Auto die letzte Zeit mal 5 sekunden beim kaltstart hin und wieder auf 7 pöten laüft. Heute habe ich mir mal die Spulen und die Zündkerzen vorgenommen. Spulen alle sorgfältig geprüft. Alles ok soweit man das natürlich von ausen sieht. Zündkerzen auch gut. Die Zündkerzen haben grade 12 t km runter, Die Spulen 308 t km. war der fall erstmal klar. Am besten neu Spulen. Da die aber noch so gut ausehen, Habe ich erstmal die allten Zündkerzen wieder eingeschraubt. Die auch bis zum schluss gut gingen. Eben gestartet. Auto laüft erstmal gut. Die nächsten starts erstmal beobachten. Was mir aber aufgefallen ist. Habe jetzt und auch früher die original Audi nkg kerzen Drin gehabt. Bis eben habe ich die Bosch super drin gehabt, die vieleicht mein Problem sind. Hat schonmal ein anderer Probleme mit den Bosch super gehabt im s6 ? Danke euch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 4,2l ARS Motorprobleme- Plötzlich ruckelnder Motorlauf