ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (VFL) Zündaussetzter, Zündendstufe defekt?

4.2 (VFL) Zündaussetzter, Zündendstufe defekt?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 30. Januar 2016 um 15:41

Motor ABZ

Zündaussetzer am 6. Zylinder... habe Zündendstufe in Verdacht.

nur:

welche Zylinder werden von der obenliegenden und welche Zylinder von der untenliegenden Zündendstufe versorgt ?

habe in der Suche leider nix gefunden, danke für Aufklärung durch Euch !

 

das Ausleseprotokoll sagt:

FC 16705 Motordrehzahlsensor

- Signal unplausibel

FC 17614 Einspritzventil 6

- Unterbrechung/Kurzschluss im Stromkreis

FC 16684 Verbrennungsaussetzer

- Verbrennungsaussetzer festgesstellt

FC 16690 Verbrennung Zyl. 6

- Verbrennungsaussetzer festgestellt

 

Beide Endstufen hab ich erst vor 2 1/2 Jahren durch neue von Hella ersetzt- kann es sein, dass nur die wärmeleitende Paste mal wieder frisch drauf muss ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

schwarzer Stecker an der Leistungsendstufe Zylinder 1,4,6,7

brauner Stecker Zylinder 2,3,5,8

aber der Fehler Einspritzventil ist ungewöhnlich für Problem mit der Leistungsendstufe

Wenn Du einen erkannten Fehler auf genau dem Einspritzventil hast, auf dem auch die Zündaussetzer sind - wie kommst Du dann auf die Endstufen?

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 7:26

Mit der Logik einer Frau:

weil ich bei meinen früheren A8 auch schon alle möglichen Fehlermeldungen hatte mit dem bekannten Rucken im Lastbereich zwischen 1500 und 2200 u/min und es dann immer die Endstufe war.

Zündkerzen und Zündspulen würde ich trotzdem mal checken.

..und Kompression messen schadet auch nie und siehst gleich was dein ABZ noch abliefert.

MfG

...und vielleicht mal das betreffende Einspritzventil mit einem anderen quertauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 13:30

bevor ich rumschraube...ich seh es so: wenn schon das Fehlerprotokoll beim Motordrehzahlsensor ein unplausibles Signal meldet, dann hängt der restliche Rattenschwanz an Fehlermeldungen doch ohnehin mit dran.

die CAt-Leuchte ist übrigens dauerhaft an.

Nun verfüge ich nicht über eine Werkestatt samt Audi-Ausrüstung/Auslesegerät ...hab nur haushaltsübliches Werkzeug und das Auto steht in der Einfahrt.

ESV tauschen klingt gut, um zu sehen, ob der Fehler wandert, muss ich aber auslesen, oder kann ich das anders erkennen ?

hat mal jemand ein Bild von den ESV ?

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 14:10

Dumme Frage: Muss man Batterie minus trennen, wenn man die Zündendstufen wechselt, oder geht das auch einfach so... ???

Zitat:

weil ich bei meinen früheren A8 auch schon alle möglichen Fehlermeldungen hatte mit dem bekannten Rucken im Lastbereich zwischen 1500 und 2200 u/min und es dann immer die Endstufe war.

Bei einfachen Zündaussetztern taucht normalerweise kein Einspritzventil im Fehlerspeicher auf.

Zum "Lastruckeln" lies dir das hier mal durch: Automatikgetriebe Ruckeln 4. / 5. Gang 1200-1800upm WK Zu

Stecker abziehen, Zündendstufe tauschen, Stecker dran - hab's ohne trennen der Batterie gemacht - keine Probleme

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 16:39

euch allen danke erstmal ! berichte wieder...

habe nen 4,2 l, wieso steht da 2,8 im titel ?

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 6:55

@ Magnus-Vehiculum : hab mich durch den von dir empfohlenen Thread gekämpft... das Getriebe isses nicht, das hat grad mal 100tsd runter und war vor 15 tsd km erst bei Matze... aber nach 8 Seiten hab ich was gefunden:

die Sache mit dem LMM ist interessant und leicht zu testen, werd ich geich machen.

dann denke ich über die Stromversorgung des MSG nach...

was ich noch nicht beanwortet bekommen hab:

meiner ist n 12/96er Automatik 4,2l Benziner ....der hat auf der Beifahrerseite hinterm Wischwasserbehälter 2 Endstufen auf Platte verbaut, eine oben, eine unten.

Für welche Zylinder ist die obere / für welche Zylinder die untere zuständig ?

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 8:46

Zitat:

@kratochh schrieb am 30. Januar 2016 um 17:00:04 Uhr:

schwarzer Stecker an der Leistungsendstufe Zylinder 1,4,6,7

brauner Stecker Zylinder 2,3,5,8

aber der Fehler Einspritzventil ist ungewöhnlich für Problem mit der Leistungsendstufe

ok, die obenliegende hat schwarze, die unten liegende hat braune Stecker. Danke !

wenigstens ist es die obenliegende ;)

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 10:52

so, hab etz zuerst das mit dem LMM -Stecker abziehen probiert. Keine Veränderung.

dann hab ich die Zündendstufe betreffend Zylinder 6 erneuert, alle Fehler gelöscht. Keine Veränderung. :(

bis hierher hattet ihr alle Recht.

nun ist das Einspritzventil an der Reihe- und den anderen Kram, Kerzenstecker, Zündspule, Kompression kann ich gleich mitmachen lassen.

Werde wieder berichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (VFL) Zündaussetzter, Zündendstufe defekt?