ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (VFL) Fehlerspeicherauslese, Tipps zur Fehlerbehebung erwünscht

4.2 (VFL) Fehlerspeicherauslese, Tipps zur Fehlerbehebung erwünscht

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 1:18

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir etwas zu den Fehlern sagen und wie ich sie am besten beheben kann ( Wo das defekte teil ist usw ).

Freue mich um jede antwort :)

Es geht um meinen Audi A8 - 4.2 Quattro - bj 05.1998 mit landi renzo Flüssiggasanlage seid 2007..

266.000km hat er runter und bei 248.000km austauschgetriebe bekommen.

Ich habe den Wagen erst seid kurzem und bin gerade bei ihn heile zu machen, manche fehler habe ich schon behoben aber es existieren leider noch welche.

Fehler motorelek. :

17691 , P1283 Luftsteuerventil für Einspritzventil-N212 elektrischer Fehler im Stromkreis.

Fehler Automatikgetriebe :

17095 , P0711 Geber für Getriebeöltemperatur-G93 unplausibles Signal

17087 . P0703 Bremslichtschalter-F elektrischer Fehler im Stromkreis

Weitere Fehler :

00667 Außentemperatursignal Kurzschluss zur Erde

01317 Steuergerät im Schalttafeleinsatz-J285 Keine Kommunikation

 

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus !

Es ist mein erster A8 und ich will/muss/möchte ihn umbedingt heile haben, weil ich mich in den kleinen total verliebt habe..."!"

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 0:21

???

Keiner zuhause ? ^^

Willkommen auf MT und im A8-D2-Forum FinGer-Chris, schön das du dich bei uns eingefunden hast! :)

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb, wünsche dir ganz viele, lange, problemfreie Kilometer mit ihm!

Der Fehler mit dem Bremslichtschalter kommt beim VFL immer dann, wenn beim Fehlerauslesen die Bremse nicht getreten wurde.

Kurzschluss nach Masse beim Außentemp.-Sensor, wird wahrscheinlich das Kabel an irgend einer Stelle durchgescheuert sein, so wie das verlegt ist kein Einzelfall. :D

Bei mir war damals allerdings der Sensor selbst defekt, der Wert sprang ab und zu unverhältnissmässig. Selbiges gilt für Getriebe-Öltemp-Sensor, kannst ihn ja mal auslesen (lassen) und schauen was er anzeigt.

Hast du die Fehler nach dem Auslesen mal gelöscht, bist ne Weile gefahren und hast nochmal ausgelesen?

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 23:38

Ja habe ich gemacht.

Die Fehler kommen immer wieder rein.

Mich würde aber mal interessieren wo die sensoren sitzen.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 23:39

Und dann ist ja noch der fehler mit dem luftsteuerventil...

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 20:03

Magnus???

Irgendwie mag sich sonst scheinbar Niemand beteiligen, seltsam... :D

Welches genau das Luftsteuerventil sein soll, weiß ich nicht aber es muss eins von denen in Saugrohrnähe im V sein.

Außentemp-Sensor: Wenn du die Haube aufmachst zwischen Kühler und Stoßstange ganz vorn unten, das einzige was aussieht wie ein Sensor und zu dem ein Kabel geht (hab leider kein Bild). Nur wie gesagt, Kurzschluss nach Masse ist denk ich eher das Kabel betroffen, musst du dann mal nachverfolgen, eventuell sieht man ja direkt was.

Bremslichtschalter sitzt im Fußraum oberhalb vom Bremspedal. Hierzu nochmals: Reinsetzten, Bremse treten und halten, Fehler löschen, Fehler nochmal auslesen. Sollte der Fehler bei betätigem Bremspedal trotzdem im Fehlerspeicher auftauchen, direkt erneuern, kost auch nicht viel.

Keine Ahnung was es mit dem Fehler um den Schalttafeleinsatz auf sich hat. Ich hatte nach dem Kauf von meinem W12 selbigen Fehler im Speicher, einmal den Einsatz aus und wieder eingebaut (um die Teile-Nr. zu prüfen) und der Fehler ist verschwunden, weiß nicht woran das lag.

Hoffe das hilft ein wenig weiter :)

Hallo FinGer-Chris.

Achte darauf welchen Bremslichtschalter du hast. Bau ihn erstmal aus und und schau welchen du hast.

443945515 Bremslichtschalter 2 polig oder 4A0945515A Bremslichtschalter 4 polig

Der Aussentemp.-Fühler (siehe auch Bild Teil-Nr. 4) 8D0820535 Aussentemperaturfuehler

Viel erfolg und ne menge spass mit deinem Neuerwerb.

Gruß BremenAUDI72

118820300

1. Der Bremslichtschalter ist NICHT defekt. Wie Magnus schon schrieb kommt der Fehler immer, wenn man nicht beim Auslesen auf dem Pedal stand. Das ist normal beim 4D2

2. Das Ventil -N212 sitzt vorn an der Ansaugbrücke (zumindest laut Tante Elsa). Gleich oben an, mittig über der Druckdose für die Saugrohrverstellung.

Themenstarteram 4. August 2015 um 15:49

Ja das mit dem bremsschalter hat sich geklärt... weil ich die bremse nicht getreten habe.

Das mit dem sensor werde ich gleich mal in angriff nehmen

Erstmal vielen lieben dank für eure hilfe.

Vielleich kann mir ja noch jemand sagen/zeigen wo der temp.sensor für das automatikgetriebe sitzt?

Zitat:

@FinGer_Chris schrieb am 4. August 2015 um 17:49:15 Uhr:

Vielleich kann mir ja noch jemand sagen/zeigen wo der temp.sensor für das automatikgetriebe sitzt?

IM Getriebe....da kommst du von außen nicht ran.

Schau dir im VCDS mal die MWBs zur Getriebeöltemperatur (MWB 4 Feld 1 müsste das sein...bin gerade nicht sicher) an, ob die einigermaßen passen. Die Steckverbindung zum Getriebe kannst du dir auch mal anschauen, ob dort korrodierte Kontakte sind.

Themenstarteram 6. August 2015 um 12:00

Also ..!

Hab heute mal ausgelesen.

Ob die MWBs jetzt zu 100% richtig sind, weiss ich nicht.

Ausgemessen habe ich mit meinem-( AutoDia S101)

Außentemp.sensor sagt -50°c

Getriebeölsensor sagt ( nach 15-20min fahrt) +77°c bis +78°c

Zitat:

@Magnus-vehiculum

Keine Ahnung was es mit dem Fehler um den Schalttafeleinsatz auf sich hat. Ich hatte nach dem Kauf von meinem W12 selbigen Fehler im Speicher, einmal den Einsatz aus und wieder eingebaut (um die Teile-Nr. zu prüfen) und der Fehler ist verschwunden, weiß nicht woran das lag.

Hoffe das hilft ein wenig weiter :)

Nix da, fehler ist immernoch da :-) hat mein anderer 12er auch, funktioniert alles, würd sagen einfach ignorieren ;-)

Mfg

Die Getriebeöltemperatur passt... was zeigt er denn bei komplett kaltem Wagen an?

Unplausibles Signal bedeutet, dass der Wert nicht logisch erscheint. Da kann auch ein anderes Signal falsch sein und beim Vergleich tippt das Steuergerät dann darauf, dass es der Getriebeöltemperaturgeber sein müsste...

Edit: Bei dem Wert ist der Außentemperatur-Geber Grütze.... -50°C bedeutet durchgeschossen...oder Kabel-Schaden. Also mal direkt den Sensor per Multimeter durchmessen.

Themenstarteram 7. August 2015 um 16:47

Ich melde mich wenn ich bei war ! DANKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4.2 (VFL) Fehlerspeicherauslese, Tipps zur Fehlerbehebung erwünscht