ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2 MPI oder 4.2 FSI

4.2 MPI oder 4.2 FSI

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 11. April 2007 um 17:05

welcher motor ist der bessere ??

gibt es große unterschiede beim verbrauch??

ich hab eigentlich nichts positives von den fsi motoren

gehört.

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2007 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Marc7

Der 4.2 FSI isst viel leiser.

Ja, so sind sie, die Großen - haben echt gute Tischmanieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Max-Palue

Im überigen ärgert mich der Durst des TDI mit 10 Litern.

Das ist auch extrem ärgerlich! Eine Luxus-Limousine von deutlich über 2 Tonnen Gewicht, mit allen erdenklichen elektrischen und elektronischen Helferlein, einem großvolumigen V8-Motor und den Fahrleistungen veritabler Sportwagen verbraucht tatsächlich 10 Liter Treibstoff - da kann man echt die Wände hochgehen vor Frust.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Was hast Du denn negatives von FSI gehört, außer vielleicht, daß man ihn (noch) nicht einfach mit Gas betreiben kann?

Ich werde ab morgen 4.2 FSI fahren, dann kann ich vielleicht irgendwann mehr berichten. Ich erwarte allerdings keinen merklichen Unterschied. Im A4 meiner Frau ist ein FSI drin, er läuft gut.

Martin

Themenstarteram 12. April 2007 um 11:27

mein audi-händler hat mir von fsi motoren abgeraten. den 4.2 fsi

hält aber noch für ordnung mit der begründung das A8-fahrern der verbrauch egal seie.

er meinte dass die fsi motoren einen höheren verbrauch hätten und größere gefahr auf motorschaden bestehe.

ich wollt deshalb nach rat fragen ob schon jemand die erfahrung gemacht hat mit den motoriesierten fahrzeugen zu fahren.

welche unterschiede gibt es beim fsi zum normalen 4.2.

spührt man die leistungssteigerung des motors ?

am 12. April 2007 um 12:20

Hat der 'Händler' den Mehrverbrauch irgendwie technisch 'begründet'?

Und was heisst 'normaler' 4.2l?

Der eine ist halt technisch neuer (der Direkteinspitzer), der andere schon etwas betagter und wird bald ganz auslaufen (Saugrohreinspritzung)...!

Themenstarteram 12. April 2007 um 19:11

ich mein den alten 4.2

am 12. April 2007 um 19:36

Du meinst den 4.2l Zahnriemen, jetzt...! :D

MPI (erster 4.2l mit Kette) gab's aber auch noch!

Ich habe gehört/gelesen, daß der FSI weniger verbraucht bei vergleichsweise etwas höherer Leistung. Ergo besserer Wirkungsgrad. Ich neige dazu, das zu glauben, alles andere wäre ein Rückschritt und wer will das schon...?

Martin

Hey!

Fahre seit 12/2006 einen A8 4,2 FSI. Durchschnittsverbrauch auf bis jetzt 8.000 km ist 15 Liter/100km. Motor ist im Vergleich zu BMW und Mercedes V8 relativ laut und unkultiviert. Aber - in meinen Augen - um ein Vielfaches kultivierter als der A8 V8 Diesel. Der schüttelt mächtig.

So long

Natürlich ist ein Benziner kultivierter als ein Diesel, zumindest beim Anfahren und bis ca. 60 km/h. Darüber merkt man keinen großen Unterschied mehr - außer beim Tanken: mein 4.2 TDI braucht 9-10 l, da der 4.2 FSI nicht einmal schneller ist (im Gegenteil sogar), sehe ich keinen wirklichen Vorteil für den Benziner. Höchstens beim S8 könnte ich noch schwach werden und über die nicht so moderaten Trinksitten hinwegsehen.

Hallo,

zum Thema kann ich nur sagen:

Ich merke keinen, bzw. habe keine Unterrschied gemekrt.

Ich fahre selbst den "normalen" 4,2, hatte nun für 5 Tage das Vergnügen ein Neufahrzeug zu fahren.

Zu meinem Vorredner:

4,2 TDI:

Basispreis, 83600 Euro

KW/PS, 240/326

650Nm/1600-3500Umin

Leergewicht, 1945 KG

4,2 FSI:

Baispreis, 78700 Euro

KW/PS, 257/350

440Nm/3500 Umin.

Leergewicht, 1800 KG

Da darf ich schon ne Menge Sprit verfahren um 4900 Euro Mehrkosten im Basispreis wettzumachen.

Und wenn ich mir Leistung/Gewicht anschaue, bezweifle ich, das der TDI das schnellere Fahrrzeug ist.

Auch wenn das Drehmoment erheblich höher ist und ich

gelesen habe, (Audi.de, auch Bezugsquelle der anderen Daten) das der TDI in der Beschleunigung 0,2 Sec. weniger von 0-100 braucht.

Wie es im Durchzug (80-120) und mit der möglichen Vmax aussieht, ist dort leider nicht zu erfahren.

Da ich nun alle 3 Varianten länger als einen Tag gefahren bin, ist mein Gefühl NCIHT, das der Diesel ruhiger, oder schneller wäre.

Aber da es ja eine Vmax Sperre gibt............. :D

Gruß aus Wuppertal

Dirk

Sorry, Doppelpost

Ich habe seit Montag den 4.2 FSI (bin vorher 4 Jahre lang den 4E 4.2 gefahren). Mein erster Eindruck ist, daß der Verbrauch des FSI etwas höher ist. Das leite ich allerdings nur von den FIS Anzeigen ab, die erste Tankfüllung ist noch nicht durch. Ist also subjektiv.

Was die Fahrleistung angeht, habe ich nicht viel Unterschied bemerkt, ich "trete" den Wagen allerdings auch nicht, muss ja noch eingefahren werden. Auch der momentan gefühlte Mehrverbrauch kann daran liegen, daß noch etwas mehr "Reibung" im System ist auf die ersten km. Muß man mal beobachten wenn die ersten 1000 km durch sind.

Bemerkenswert ist, daß der Neue deutlich leiser ist, ob das jetzt am FSI liegt oder an anderen Verbesserungen die im Laufe der Jahre einflossen, kann ich nicht beurteilen. Aber auch von Technik und Ausstattung her hat sich einiges zum positiven hin entwickelt.

Martin

Richtig,

Der 4.2 FSI isst viel leiser.

Verbraucht 5-10% weniger.

Gr Marc

Zitat:

Original geschrieben von Marc7

Verbraucht 5-10% weniger.

Ah... Auf diese Erkenntnis warte ich noch :)

Wird schon noch klappern.

Martin

am 21. April 2007 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von DL1ZAM

 

Ah... Auf diese Erkenntnis warte ich noch :)

Wird schon noch klappern.

Martin

Was wäre das bitte für eine Evolution, wenn ein neuer Motor einem gut 10 Jahre altem Aggreagt unterlegen wäre - sowohl im Verbrauch als auch in den Fahrleistungen?!

Sollte irgendwie klar sein, meinst du nicht auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2 MPI oder 4.2 FSI