ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4,2 Benziner 1997 klingt wie ein Diesel

4,2 Benziner 1997 klingt wie ein Diesel

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 23:21

Hallo,

wie oben bereits geschrieben hört sich mein Audi etwas zu laut an.

Meiner Meinung nach.

Ich habe mal ein Video hochgeladen, wäre nett wenn einer dazu was sagen könnte. Also ob vom klang her alles i.O. ist. Der Wagen hat 274oookm runter.

https://www.youtube.com/watch?v=N4epXjXq8_s&feature=youtu.be

Gruß und danke,

Steffen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Es ist ein Gerücht.

Ein Gerücht mit dem man eben viel Geld verdienen kann. So ist das nunmal.

Das gerade du als Schrauber, der sich in der Materie doch scheinbar zu Genüge auszukennen scheint, sowas auch noch weitergibt, macht mir echt zu schaffen... :confused:

Ich will dir da gar nicht zu nahe treten aber das ist meiner Meinung nach einfach nur Quark, wenn du das wirklich glaubst.

Zitat:

Sein 6HP26A61 hat bei 401.000km das erste mal frisches Öl bekommen ! Das alte Öl das drin war, war nicht mal dunkel !

Zitat:

MadMax sein A8 4,2. Sein ATF ist 14 Jahre alt. Und ?

Ich hab´s mir mal angesehen. Es ist nicht dunkel oder so.

Glaub ich keine Sekunde lang oder um es mit Internetsprache auszudrücken: "Bild zeigen!" sonst ist es nur eine Behauptung, ohne Beweise oder stichhaltigen Hintergrund.

Zitat:

Trotzdem schalter das Ding wie Butter.

Von dem erzählst du öfters, bin ihn noch nicht gefahren, kann also nich beurteilen wie er schaltet. Woher weißt du eigentlich dass er so altes Öl drinhat, Erstbesitzer?

Du könntest noch fünf weitere Fahrzeuge aufzählen, es ändert nichts daran, das sich Öl nunmal mit der Zeit trotz etlicher Neuentwicklungen "abnutzt" und altert. Es ist ebenso wie alle mechanischen Komponenten einem bestimmten Verschleiß unterlegen, der seine positiven Eigenschaften aufbraucht und irgendwann zur Erschöpfung bringt, "so ist das nunmal". Mit der Ansicht stehe ich sicher nicht alleine da und damit will ich nicht auf die Hersteller oder die Ölindustrie hinaus.

Das erinnert mich immer mit einem Schmunzeln, an die ab und an auftretenden Unternehmer, die behaupten das Super-Öl oder den Super-Ölfilter erfunden zu haben. Slogan: "Niewieder Ölwechsel nötig, je länger es drin bleibt, desto besser wird es!" seltsam nur, das man nach ner Weile kaum noch was davon hört und die Unternehmer, nicht schon seit Jahren als die Heilsbringer gefeiert werden. Aber das ist eine andere Geschichte, die in dem Thema hier nix zu suchen hat.

Gruß Magnus

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 2:09

Habe den Wagen für 1000€ gekauft, allerdings in Vancouver Canada angemeldet, bei uns hätte ich wohl erst noch was investieren müssen um ihn anzumelden.

Schaltet etwas ruckelig aber läuft ansonsten sehr gut.

Never touch a running system oder was meint Ihr ist hier das Motto ?

am 28. Juli 2014 um 2:19

Hallo Steffen,

also ganz allgemein für 1000€ und er läuft auch noch und ist deiner Aussage nach anmeldbar, das ist schonmal ein Gewinn.

"Never touch a running system!" fände ich hier nicht angebracht, dem Geräusch nach zu urteilen hat da irgendwo etwas Spiel, was es natürlich nicht haben sollte (klingt nach ner Unterlegscheibe die irgendwo rumtanzt). Es klingt fast zu direkt, als das es aus dem Motor-Inneren kommen könnte, dann wäre das Geräusch meiner Meinung nach nicht so "hell" und eher "gedämpft" zu hören. Man müsst halt genauer lokalisieren wo es herkommt, scheint ja irgendwo bei Bank-1 was zu sein.

Ich würd alle Verkleidungen ab und den Unterfahrschutz weg dann auf die Bühne, laufen lassen und auf die Suche gehen.

Gruß Magnus

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 2:36

Hallo Magnus,

danke für die rasche Antwort.

Keine Ahnung wie das Auto gewartet wurde, aber wie sieht es denn mit dem Zahnriemen bzw. Steuerkette aus. Sollte ich das aufjedenfall auch überprüfen lassen?

Mit dem "never touch a running system" meinte ich auch speziell das Automatikgetriebe.

Da er schon recht viel auf der Uhr hat spricht eigentlich vieles für den Wagen oder ?

Dürfte dann ja all die Jahre ordentlich gewartet worden sein.

Kann ich irgendwie kontrollieren ob "dieses eine Teil", getauscht wurde was angeblich die Automatik zerstört da zuviel Drehmoment in niedrigen Drehzahlen abgerufen wird?

Gruß Steffen

am 28. Juli 2014 um 2:47

Von der Laufleistung her liegt er im Mittelfeld, das sind alles Langläufer (von Außnahmefällen mal abgesehen).

Ja natürlich auch den Riemen auf jedenfall prüfen aber es scheint ja eher mittig von der Seite zu kommen, hatte ich beim Video jedenfalls das Gefühl.

Zitat:

Kann ich irgendwie kontrollieren ob "dieses eine Teil", getauscht wurde was angeblich die Automatik zerstört da zuviel Drehmoment in niedrigen Drehzahlen abgerufen wird?

Hmmm paar mehr Info´s bitte, ich weiß nicht was du meinst. Solang das Getriebe sich anständig verhält würd ich einfach weiterfahren an deiner Stelle. Höchstens du hast keine Angaben darrüber, wann der letzte Ölwechsel am Automaten gemacht wurde dann würd ich ihm diesen spendieren. Naja und neuer LMM ist bei Kauf fast Pflicht finde ich, bei solchen A8 die meist von TÜV zu TÜV grad so am Leben gehalten werden, sind die meistens schon Uralt.

Wo ich grad dran denke, genau das wirst du wohl damit meinen denn der LMM hat Einfluss auf die Drehmomentberechnung.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 2:54

Ok, und Automatikgetriebeöl mal wechseln lassen oder einfach laufen lassen ?

Wie bist Du da mit Deinen D2ern verfahren wenn ich fragen darf, hatten ja wie ich sehe auch einiges auf dem Tacho.

am 28. Juli 2014 um 3:05

Ich hab oben noch was ergänzt in meiner Antwort! :-)

Bei mir haben sie nach Kauf direkt alle Flüssigkeiten und Filter (KRST-Filter inbegriffen) neu bekommen, Zündkerzen, Luftmassenmesser, Kühlmitteltemp-Geber.

Je nachdem wielang der Bremsflüssigkeitswechsel her ist (macht kaum jemand regelmässig, alle 2 Jahre) den halt auch noch dazu. Trockner und Klimaservice je nach Bedarf. Dann hab ich alles an Service mit einem Mal abgedeckt und längere Zeit Ruhe.

Ich habs mir zudem angewöhnt, nach dem Autokauf die ersten 3-4 Tankungen nur mit Aral-Ultimate den Tank zu füllen, um das System durchzuspülen. Damit habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, auch was den Verbrauch betrifft und erst Recht das Ansprechverhalten des Motors.

Übrigens ein sehr schönes Weiß hat dein A8, das dürfte Weiß-Perlmutteffekt sein, eine Sonderlackierung die seinerzeit 2950 D-Mark Aufpreis gekostet hat.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 3:14

Aral geht hier schlecht, aber Shell hat ja auch was im Angebot :)

Da ich den Wagen für wenig Geld gekauft habe plane ich auch nicht viel zu investieren.

Werde also glaube ich nicht das Automatikgetriebeöl wechseln lassen.

 

Den LMM würde ich aber gerne tauchen, was darf der denn kosten und ab welchen Baujahr gehen die I.O.

Habe im Internet welche ab '99 zum Verkauf angeboten gesehen.

Oder einfach neu bei Audi ordern ?

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 3:23

Ps: die Farbe gefällt mir auch ausgesprochen gut. An einer Stelle sieht man wie dick der Lack ist da was abgesprungen ist.

Locker 0.4cm dicke Lackierung aufgetragen in mehreren Schichten, habe ich vorher noch nicht gesehen.

am 28. Juli 2014 um 3:24

Zitat:

Shell hat ja auch was im Angebot :)

Ja beim V-Power merk ich wiederrum keinen Unterschied zu normalem Super, wie gesagt nur mit Ultimate bisher gute Ergebnisse eingefahren aber auf nen Versuch würd ichs an deiner Stelle ankommen lassen. :D

Zitat:

Da ich den Wagen für wenig Geld gekauft habe plane ich auch nicht viel zu investieren.

Werde also glaube ich nicht das Automatikgetriebeöl wechseln lassen.

Würd ich davon abhängig machen, wielang du vorhast ihn zu behalten, der Unterschied von Vorher zu Nachher ist meist (aufgrund von zu altem Öl) deutlich spürbar und du tust dem Getriebe auf jedenfall was Gutes damit, auch was die Lebensdauer betrifft.

Zitat:

Den LMM würde ich aber gerne tauchen, was darf der denn kosten und ab welchen Baujahr gehen die I.O.

Habe im Internet welche ab '99 zum Verkauf angeboten gesehen.

Oder einfach neu bei Audi ordern ?

Deiner ist ein Vorfacelift (bis 98) da bringt dir der vom Facelift (ab 99) leider gar nichts. Dummerweise ist der LMM vom VFL sehr teuer im direkten Vergleich zu dem vom FL. Preise weiß ich da leider keine, da müsste sich jemand anders melden, im Zweifel übers Internet, solangs gleicher Hersteller wie das Original ist, außer es ist halt Audi selbst, das weiß ich aber nicht.

Vergleich bei mehreren Anbietern im Zubehör lohnt sich beim A8, wenn man auf Teilesuche ist

Der LMM vom VFL geht aber auch nicht so oft kaputt wie der neue vom FL !

Mein original 97er LMM war von den gemessenen Werten noch sehr gut.

Die Automatik kann ruhig mal frisches Öl bekommen. Intervallmäßiger Wechsel ist nicht nötig, nur sollte man alle 80.000km mal schauen ob noch genug drin ist.

Ein Teil das zu viel Drehmoment durch gibt das die Automatik tötet ?

Glaube mir der Motor kann nicht annähernd so viel Drehmoment leisten wie das Getriebe verträgt.

Du musst bedenken das dieses Getriebe mit seinen "Hard Parts" 1:1 Baugleich im RS6 läuft. Nur die Bremse D hat ne Lamelle mehr im RS6,

Kollege von mir fährt nen RS6 mit 576PS / 650NM dem ich das Getriebe gemacht hab. Sein Getriebe hatte an sich nahezu 0 Verschleiss. Dafür war ein Ölröhrchen das die Kupplung E mit Öl versorgt gebrochen. Hier gehe ich nach wie vor von einem Materialfehler aus !

 

Was die Geräusche angeht:

Ein Nebengeräusch kenn ich... das ist das Lager vom Viscolüfter. Das macht so nen rattern. Nimm ma den Riemen runter und lass ihn laufen.

Allerdings ist neben dem noch ein klappern der Hydros und ein scharben das ich vom defekten Ölpumpenlager kenne. Also von dem stirnseitigen Lager hinter dem Zahnriemenrad !

Zitat:

Ein Teil das zu viel Drehmoment durch gibt das die Automatik tötet ?

Ich glaub wirklich er meint den LMM, mir kam der Gedanke als er das mit den niedrigen Drehzahlen erwähnt hat. Ich kann mich an ein Thema hier im Forum erinnern, bei dem sowas geschrieben stand, da gings natürlich auch um nen defektes Getriebe.

Ja aber das ist Nonsens...

Das tut dem Getriebe nichts.

Eher die falsch berechneten Schaltdrücke bei defektem LMM töten es ;)

Kommt doch aufs Gleiche, LMM ist Schuld :D

ja aber da rauchen nur die kupplungen ... das nicht ganz so wild

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. 4,2 Benziner 1997 klingt wie ein Diesel