ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.0 TDI nageln/ klackern im Leerlauf

4.0 TDI nageln/ klackern im Leerlauf

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. April 2015 um 13:26

Hi Leute,

ich habe mal eine Frage ist das nageln des 4.0 TDI im Leerlauf eigentlich normal? Ist schon relativ laut...

Hab mir das Fahrzeug erst gerade gekauft... Steuerkette als Ursache schließe ich schon aufgrund des vollständigen Serviceheftes (alle Service pünktlich und im vollen Umfang bei Audi erledigt) aus.

Hab mir auch Videos bei Youtube von Steuerkettenprobleme angesehen - muss sagen klingt einfach anders...

Das Geräusch würde ich als so eine art nagel-klickern bezeichnen...

Auto hat 200.000 km runter... eigentlich auch nicht wirklich viel für so eine Maschine...

Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo. Also erstmal miss man sagen dass ein vollstaendig ausgefülltes Serviceheft und/also vorbildlich von/bei Audi durchgeführte Wartung Probleme bezüglich der Steuerkette nicht automatich ausschliesst!

Mfg

Genau das Problem mit den Steuerketten kann schon ab 70tkm beginnen.

am 26. April 2015 um 14:52

Sehe ich auch so wie decki79 und warum stellst du nicht ein Video von deinem Auto ein? Deine Beschreibung in allen Ehren aber ich denke es wäre besser, sich selber ein Bild zu machen

Themenstarteram 26. April 2015 um 16:53

vielen Dank für die Antworten. Hab mal ein Video vom laufenden (warmen) Motor gemacht...

... was meint ihr was das sein könnte?

Video: http://youtu.be/EtKvUItLDec

Themenstarteram 26. April 2015 um 16:54

man muss dazusagen, dass es auf dem Video nicht richtig zur Geltung kommt das klackern ist doch schon wesentlich "eindeutiger"

Hallo,

 

könnte ein defektes Einspritzventil sein! Hatte das mal bei meinem A6 4F 3.0 TDI. Motor hat sehr laut getackert, ähnlich einem defekten Hydrostößel. Hat sich besonders laut angehört beim Beschleunigen am Berg also unter Last. War aber ein Einspritzventil, das vermutlich nachgetropft hat und im Zylinder zu Zündungen zu falschen Zeitpunkt geführt hat! Im Forum sind üble Berichte wo das zu Totalschäden bei Dieselmotoren führte. Mein Auto hatte damals noch Gebrauchtwagengarantie und der Händler hat das Problem sofort erkannt und die Düse getauscht!

Ob das bei Dir der gleiche Fehler ist, kann ich nicht sagen.

 

Gruß RM

Von privat gekauft oder vom Händler?

Da Du hier nach Ursache und Behebung fragst, gehe ich von einem Privatkauf aus.

Falls vom Händler: wieder dorthin fahren und auf Beseitigung bestehen.

Themenstarteram 26. April 2015 um 19:53

danke schon mal für dir Info... ist von Privat gekauft richtig...

nochmals zum Geräusch... ich würde nicht sagen, dass es sich unter Last wesentlich verändert, das klackern wird beim Gas geben lediglich im Intervall schneller, aber eigentlich nicht mehr hörbar, da der Motor selbst soviel Geräuschkulisse produziert.

könnte es sich dabei tatsächlich um ein defektes Einspritzventil handeln? Gibt es dazu noch andere Symptome an welchen sich dies besser identifizieren lassen könnte?

Themenstarteram 27. April 2015 um 7:58

ich hab mal ein wenig gegoogelt, bei defektem Einspritzventil müsste das Geräusch doch eher nach entweichender Luft klingen, oder?

Ich muss zwar sagen dass es für mich so auch nicht den Eindruck einer gelängten Kette und/oder kaputter Spanner macht. Trotzdem als Ferndiagnose würde ich jetzt nicht sofort Probleme diesbezüglich ausschliessen :-S

mfg

Themenstarteram 27. April 2015 um 8:13

Interessanterweise ist das Geräusch bei geschlossener Motorhaube relativ gut zu hören - es fällt auf...

Da ich mich noch nicht so sehr mit diesem Motor auskenne, meine Frage gibt es eine Umspannrolle oder ein Riemen der dieses Geräusch verursachen könnte?

am 27. April 2015 um 8:21

Ich schließe mich wieder decki79 an (er war wieder schneller) bei diesem Geräusch würde ich Steuerkette nicht unbedingt ausschließen.

Themenstarteram 27. April 2015 um 10:48

Da das Geräusch ja auch bei geschlossener Haube sehr gut hörbar ist und es mir irgendwie auch nicht unbekannt vorkommt (schon bei einigen anderen Autos ähnliche Geräusche vernommen) würde ich von der Kette mal abgesehen auch auf Hydros tippen, wie seht ihr das?

Welche Maßnahmen zur "Selbstprüfung" kennt ihr?

Keine Ahnung, wie lange Du diesen 4E fahren möchtest.

Traurige Wahrheit:

Über kurz oder lang wirst Du mit Ketten/-spanner/Laufschienen konfrontiert werden, siehe hier.

Auch der Sechskantstift Antrieb Wasser-/Ölpumpe kann abgenudelt sein/werden.

Aber selbst zum Prüfen der Kettenlänge müsste der Motor in Servicestellung gezogen werden.

Melde Dich doch mal bei "liftör", der kennt sich wohl relativ gut mit dem 4.0TDI aus - siehe hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.0 TDI nageln/ klackern im Leerlauf