Fahrzeugpflege
Fahrzeugpflege Forum

3M Rosa, P21S oder NXT Tech Wax?

Themenstarter

guten tag.

will bei dem schönen wetter meinen neuen wagen wachsen und benötige dringend eure meinungen, tipps, bevor ich was falsch mache.

habe das auto mit meguairs NXT car wash gewaschen. denke mal, das geht in ordnung. aber wie soll ich nun weitervorgehen? habe im forum einiges gelesen und bin mir unschlüssig. für mich kommen folgende drei möglichkeiten in betracht:

1. Nur Meguiars NXT Tech Wax? (Vorteil: habe noch was von dem Zeug da. Nachteil laut Forum: kurze Standzeit :-()

2. 3M Polish Rosa 80345? (Evtl. vorher NXT Tech Wax?)

3. P21S Concours Carnauba Wax? Vorherige Behandlung mit P21S Paintwork Cleanser zwingend/empfehlenswert?

wäre euch für eine hilfreiche antwort sehr dankbar. das P21S würde ich dann wohl bei diesem motorgeek in GB bestellen (hatte auch schon netten emailkontakt wegen preisen und lieferzeiten).

gruß, zappie

Alle 3 Produkte sind sehr gute Wachse. Allen Produkten ist gemeinsam, dass sie eine gute Vorbereitung brauchen, also eine fett- und dreckfreie Oberfläche. Das ist der wichtigste Schritt beim Wachsen, der Glanz und die Standzeit sind nur so gut wie die Vorbereitung. Also hol Dir eine gute Hochglanzpolitur oder Lackreiniger und auf jeden Fall eine Reinigungsknete wie Magic Clean.

Dann empfehle ich Dir jedes der drei Wachse, beim NXT allerdings die Paste (bessere Standzeit als das Liquid).

Schau einfach mal zu www.nikella.de/nikella

Themenstarter

verständnisfrage: habe ja einen neuwagen, der erst wenige wochen auf der welt ist.

muss da trotzdem vorher hochglanzpolitur oder lackreiniger genommen werden? hatte die foreneinträge so verstanden dass das nicht so gut ist, da nix abgeschliffen werden darf.

wie wäre die variante 3 mit P21S dann? bzw. was ist zu empfehlen?

fragen über fragen, sorry. aber kenne mich nicht sog ut aus.

Genau deswegen solltest Du ja mal unser Pflegeforum besuchen, da habe ich eine Pflegeanleitung verfasst,

Auch beim Neuwagen können noch Werkswax und ähnliche Dinge auf dem Lack sein. Habe damals auch versucht, Lg auf den gewaschenen Lack aufzutragen, keine Chance. Mit der Knete und einer guten Trockenwäsche machst Du den Lack erst einmal glatt, dann mit z.B. dem P21S Cleanser drüber gehen und mit einem weichen Mikrofasertuch auspolieren, dann den P21S. Beide Sachen erhälst Du bei www.motorgeek.co.uk. Du kannst aber stattdessen auch bei z.B. bei www.autopfleg24.net bestellen. Würde dann den DeepCrystal Step1 zur Reinigung nehmen (macht keine Kratzer!) und anschließend das Poorboys Nattys Blue oder das techWax als Paste. Auf jeden Fall nicht an der Vorbereitung oder am MFT sparen. Am besten sind die gelben von Petzoldts oder im letztgenannten Shop die Cobra deluxe (allerbeste).

Habe nochmals bei www.autopflege24.net geschaut, dort gibt es auch z.B. die Pinnacle Paintwork Cleansing Lotion. Damit kannst Du Deinen Lack richtig säubern, ohne Kratzer etc. rein zumachen. Also genau das richtige Mittel für Deinen Neuwagen. Also erst den Lack waschen, trocknen, dann mit der Cleansing lotion einreiben und auspolieren, anschließend eine Schicht Poorboys NB oder TechWax, auspolieren und zum Schluss nach ca. 30 Minuten ne zweite Schicht des gleichen Waxes auftragen. Wieder auspolieren fertig.

Bei dem o.g. Shop findest Du alle benötigten Produkte.

(Cleanser, Wax, MFTs, TRockentuch).

Gerade für zukünftiges Waschen als Hauptursache für Kratzer etc. empfehle ich Dir dringend die Handwäsche und eine Trocknung ausschließlich mit einem Mikrofasertrockentuch. Den Guzzler (siehe Shop) habe ich selbst, einfach genial weich und saugt super Wasser auf. Sehr geschmeidig und flauschig, daher kein Kratzerrisiko.

Themenstarter

danke.

habe mir jetzt P21S Concours Carnauba Wax, P21S Paintwork Cleanser, Cobra Deluxe Junior (alles für polieren) und Cobra Guzzler Satin Edge Drying Towel, MEGUIAR'S ULTIMATE WASH MITT (für wäsche) bestellt.

zum waschen werde ich das noch vorhandene NXT car wash nehmen. das sollte doch gehen, richtig?!

ich werde dann wie folgt vorgehen, bitte korrigiert mich, wenn was falsch is:

1. waschen mit NXT car wash und wash mitt (wasser, waschen, abspülen, trocknen mit Guzzler)

2. P21S cleanser auftragen, 5min einwirken lassen (immer abschnittsweise), dann abpolieren mit cobra deluxe MFT

3. 30min stehenlassen

4. P21S wax auftragen, 5min einwirken lassen (immer abschnittsweise), dann abpolieren mit cobra deluxe MFT

das sollte sowohl für meinen brandneuen 1.9 TDI als auch für meinen 2005er 1.4er golf gehen. wobei natürlich der 1.9 TDI absolut neuen lack hat.

Soweit alles richtig. Aber das P21S Wachs brauchst Du net lange antrocknen zu lassen. Auftragen, abwischen fertig. Anschließend ne Stunde warten und ne zweite Schicht P21S drauf.

Themenstarter

alles klar.

dann warte ich jetzt nur noch auf etwas mildere temperaturen (leider soll es ja zum wochenende hin wieder kalt werden...). dann sollte ich mit waschen, vorbereiten und wachsen mit 3 stunden hinkommen.

Fahrzeugpflege: 3M Rosa, P21S oder NXT Tech Wax?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 3M Rosa, P21S oder NXT Tech Wax? : Fahrzeugpflege (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH