Fahrzeugpflege
Fahrzeugpflege Forum

3M Polish Rosa, NXT Tech Wax 2.0 und 1Z Hartglanz ähnlich?

3M Polish Rosa, NXT Tech Wax 2.0 und 1Z Hartglanz ähnlich?

Themenstarter

Hallo,

mittlerweile habe ich etliche Wachse und Versiegelungen ausprobiert. Nun habe ich wieder Gefallen an den 3 Produkten 3M Polish Rosa, NCT Tech wax und 1Z Hartglanz gefunden (schlummerten lange in der Garage rum :D ), da diese in der Winterzeit einfach und schnell zu verarbeiten sind und einen schönen Glanz bieten. Von der Verarbeitung sind alle drei Produkte ähnlich, auch was das Glanzbild angeht.

Kann es sein, dass alle drei Produkte die gleichen Hauptbestandteile, z. B. Silikon enthalten?

Hallo,

das Thema Wachs als Glanzbringer halte ich mittlerweile für sehr übertrieben bzw. als gänzlich hinfällig.

Warum ? imho trägt kein Wachs dazu bei, dass ein Wagen mehr oder weniger glänzt.

Als beispiel habe ich mal ein paar Bilder angehängt. Gleicher Wagen 3 verschiedene Wachse:

Collinite 476

Chemical Guys Pete´s 53 Signature

Dodo Juice Blue Velvet Pro

Kann mir hier jemand sagen welches Bild von welchem Wachs ist ?

Ich denke dass da niemand 3 Treffer landen würde - insofern ist es fast egal welches der "Marken-Wachse" verwendet wird - das Ergeb´nis ist zu 99,9% das gleiche. Es ist eher eine Frage der Standzeit und der Verarbeitung. Auch die Aussage "besonders gut auf hellen, roten oder dunklen lacken" halte ich für Marketing.

Gruss

E.

norske norske

1-5-4-2-6-3-7-8

Elchi,

mal ganz davon abgesehen, dass Fotos bestenfalls einen Eindruck vom tatsächlichen Glanz wiedergeben können, lässt sich natürlich nicht erkennen, welches Wachs auf welchem Foto zu sehen ist. Man kann die Fotos nicht einmal miteinander vergleichen, da sie alle eine andere Perspektive haben und weder am gleichen Ort, noch zur gleichen Zeit aufgenommen wurden.

Ich bin übrigens schon der Ansicht, dass es Unterschiede im Glanz verschiedener Wachse gibt. Das Migliore Primo hat nach meinem Empfinden einen etwas härteren Glanz auf dem Ragoon Red meines Fords als das Swizöl Concorso. Es mag aber durchaus sein, dass ich mir das auch nur einbilde.

Damit das hier aber noch etwas mit dem Thema zu tun bekommt:

@ckniotek:

Tut mir leid, zum Kern Deiner Frage kann ich Dir leider nichts sagen, aber ist das denn wichtig? Wenn Dir die Produkte, deren Anwendung und das erzielte Ergebnis zusagen, dann ist doch alles okay. Ich denke mit dem 1Z Hartglanz solltest Du am besten durch den Winter kommen, das 1Z dürfte die beste Standzeit von den dreien haben

Grüsse

Norske

Klar,

ich bin mir dessen schon bewußt. Natürlich kann man anhand der Bilder keine Unterschiede erkennen. Aufgrund von Perspektive, Lichtverhältnisse etc. wie du ja schon geschrieben hast. Aber du schreibst auch, dass du denkst dass du Unterschiede auf deinem roten Lack erkennen kannst... "vielleicht kannst" - Auch hier hast Du natürlich heute Wachs A drauf, und 4 Wochen später Wachs B. Da hat man auch keinen direkten Vergleich und ich denke man bildet sich so etwas nur ein. Es gibt ja genug Leute hier ( inkl mir, und Du hast es bestimmt auch schon gemacht ), die 2 oder mehr Wachse zur gleichen Zeit auf ihrem Wagen hatten, und keinen Unterschied bei gleicher Perspektive und gleichen Lichtverhältnissen bemerken konnten.

Ich glaube es läuft eher so ab:

Man knetet, wäscht, putzt, macht, tut, poliert, precleanert und wachst. Dann ist man nach Stunden fertig und schaut sich das Ergebnis an. Dann kommt natürlich der Gedanke: WOW - das glänzt ja ma geil ! Das Wachs XYZ kommt ja echt geil rüber :-) und GENAU DAS hat man 8 WOchen später bei einem anderen Wachs dann auch. Und 8 später und 8 Wochen später und 8 Wochen später und und und...

Was ich mit den Bildern und meiner Aussage eigentlich sagen wollte ist folgendes:

EGAL ob ich das Meguiars NXT , das Meguiars #16, das Collinite 476, das Dodo Juice Blue Velvet, das Zymöl oder ein Sonax drauf hatte - ich konnte da bisher keinen Unterschied ausmachen, selbst das W5 von Lidl gut geglänzt.

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass es nach der Politur und dem Pre Cleaner KEINEN Unterschied gab zu dem auf der Politur und dem Pre Cleaner aufgetragenen Wachs danach.

Es gibt einen Unterschied zwischen VOR Politur und Precleaner Zustand und dem NACH Politur und Pre Cleaner Zustand, das Wachs danach lässt mich keinen Unterschied erkennen. Unterschiedliche Wachse dann schon gafr nicht

Gruss

E.

Fahrzeugpflege: 3M Polish Rosa, NXT Tech Wax 2.0 und 1Z Hartglanz ähnlich?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • 3M Polish Rosa, NXT Tech Wax 2.0 und 1Z Hartglanz ähnlich? : Fahrzeugpflege (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH