ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 3er GT Fragen

3er GT Fragen

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 9. November 2014 um 18:40

Hallo allerseits

fahre momentan den E90 Limo 320d und bin soweit zufrieden. Nun ist das erste Kind da und wir brauchen mehr Platz.

Daher dachte ich an den 3er GT. Dazu habe ich ein paar Fragen:

-sollte ich eher den 325d nehmen, da das Auto schwerer ist um vergleichbare Leistungen zu haben? Mein E90 320d hat genau den gleichen Motor mit 184 PS wie der aktuelle 320d GT.

Das Problem ist, dass diese 34PS mehr auf den 325d gleich 4k mehr kosten und ich nicht weiß ob es sich lohnt...der 330d ist mir leider zu teuer da ca 10k teurer als der 320d. Ich würde mich halt ärgern, wenn ich den Wagen im Juni bekomme (früher geht nicht) und dann zwei Monate später der neue 320d mit 190PS raus kommt...

-wann kommt das facelift für den GT? Ich gehe davon aus erst später als die Limo/Touring also noch nicht nächstes Jahr...

Aber wann kommt auch der neue Diesel mit 190 PS für den GT?

-sind die Motorgeäusche im Innenraum lauter als im 3er Limo/Touring wegen den rahmenlosen Türen?

Ausstattungsfragen:

-M-Paket möchte ich drin haben, da er mir so viel besser gefällt mit 18Zöllern in weiß und Sonnenschutzverglasung-->320d hat nur ein mickriges Endrohr...der 325d zwei...ein 520d hat auch zwei.

-ist er trotz M-Paket komfortabel gefedert und damit weicher als mein E90 mit M-Paket?

-reicht die Hifi? im E90 hat sie mir ausgereicht...

-hab momentan das das business navi, was mir ausreicht, oder sollte ich unbedingt das größere nehmen?

-headup brauche ich nicht unbedingt ist aber im Paket mit dabei...

-Ich würde ihn als Schalter nehmen, die Automatik ist ja super, aber brauche ich eigentlich nicht...oder sollte ich die unbedingt nehmen?

-irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Verarbeitung schlechter geworden ist im aktuellen 3er...Ist das auch beim GT so?

Ansonsten würde ich ja wie gesagt das M-Paket nehmen.

-brauche ich die AktivLenkung?

-brauche ich das adaptive Fahrwerk?

--> wenn ich mir so alles konfiguriere, lande ich bei ca 50k 320d, beim 325d bei >53k.

--> wenn ich dann den Preis sehe, denke ich mir warum nehme ich dann eigentlich nicht den 5er (der sieht auch ohne M-Paket geil aus) 520d mit dem neuen Motor ohne M und mit ansonsten ähnlicher Ausstattung. Dort ist die Verarbeitung ja auch erste Sahne...und er ist besser gedämmt...

Vielleicht könnt ihr mir meine Fragen beantworten und mir in meiner Entscheidungsfindung helfen.

Hach diese Luxusprobleme sind echt schwierig ;)

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rambello schrieb am 10. Dezember 2014 um 13:30:47 Uhr:

Habe heute die "BMW-Hotline" befragt, weil ich das mit der Motoranpassung genauer wissen will und hier nur immer die Automatik-Getriebe betrachtet werden.

Meine Frage konnte nicht beantwortet werden und wurde wieder an die "Fachabteilung" weiter gegeben - das dauert aber erfahrungsgemäß wieder "eine ganze Weile".

Werde dann berichten.

Die arme Hotline ;-).

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

PPK geht manchmal auch bei Firmenwagen und Leasing, einfach den Händler fragen.

Fährst du wirklich den 184PS-N47? Wenn du diesen Motorsound gut findest, naja :)

Ich verstehe dich und bin auch kein Verfechter von Riesenfelgen. Aber die 18" verlieren sich beim GT und sehen nicht eines M-Paketes würdig aus. Ist ganz anders als bei Limo/Touring. Der GT ist nicht nur wuchtiger, sondern hat andere Reifengrößen (höhere Reifenflanke->"ballonartiger"). Einfach mal genauer anschauen...

Themenstarteram 10. November 2014 um 15:19

Der E90 320d ist halt mein erster BMW und ich kenne daher keine besseren BMW Motoren. Und daher bin ich soweit zufrieden auch mit der Leistung. Möchte nun halt nichts mehr darunter...Ist wahrscheinlich so wenn du nen 335d gewohnt bist möchtest du auch nichts mehr darunter...

bezgl. den Felgen muss ich mir das mal anschauen...

den 520d fahre ich die Woche nun Probe allerdings mit dem alten 184PS Motor...mal gucken wie er sich fährt...

18" verlieren sich beim GT ???

Erstens sind alle Räder am GT gleich groß, ob 17, 18, 19 oder 20 " !

Zweitens habe ich z.B. billige, "noch unwürdigere" 17-Zoll ATU-Felgen sowie "Ballonreifen"

und finde die trotzdem auch toll !

Drittens: Einfach mal genauer anschauen...

P1190389

Rambello, du hast aber kein M-Paket! Es ust schon klar, dass der Abrollumfang gleich ist, aber optisch kommt die größere Felge anders rüber u d die Reifenflanke wird kleiner.

Will jetzt aber keine Felgendiskussion u.ä. auslösen.

Auch ich finde, dass beim M-Paket die serienmäßigen 18-Zoll-Felgen etwas verloren aussehen. Ich glaube aber eher, dass es nicht am M-Paket liegt sondern in dem Falle eher Felgendesign der 400M liegt.

Ansonsten würde ich den abblendenden Innenspiegel mit den ebenso automatisch abblendenden Außenspiegeln noch kombinieren.

Bei der Automatik ist es eine Glaubensfrage. Je mehr man fährt, desto eher würde ich zur Automatik greifen. Agiler ist das Fahrzeug dadurch nicht zwangsweise. In den tieferen Geschwindigkeitsregionen kommt man als Handschalter der Automatik mit ihrer Schaltgeschwindigkeit und den kurzen Gangsprüngen nicht im Alltagstrim hinterher. In den höheren Geschwindigkeitsbereich verliert sie hinsichtlich der Agilität ihre Vorteile. Beim reinen Gleiten im 8. Gang auf Landstraße oder Autobahn ist sie meinem Geschmack nach ebenso dem Handschalter überlegen. Trotzdem, jetzt wo ich sie seit über 5 Jahren regelmäßig fahre und im Gegensatz zu ihren Vorgängern lieben gelernt habe, kenne ich ihre kleineren Unzulänglichkeiten, wenn sie mal nicht so wie der Fahrer will. Diese muss man einerseits akzeptieren oder manche im Falle der Sportautomatik einfach über die Paddels umgehen kann.

Zitat:

@Rambello schrieb am 10. November 2014 um 16:28:10 Uhr:

18" verlieren sich beim GT ???

Erstens sind alle Räder am GT gleich groß, ob 17, 18, 19 oder 20 " !

Zweitens habe ich z.B. billige, "noch unwürdigere" 17-Zoll ATU-Felgen sowie "Ballonreifen"

und finde die trotzdem auch toll !

Drittens: Einfach mal genauer anschauen...

WollteSt du mit den Felgen protzen oder blamieren?

Es ist eben Geschmacksache und die schauen eben klein aus...

Selbst meine 18 " m193 wirken Mikrig . Am e91 hat es besser ausgeschaut.

Die 19" passen besser zum gt.

Gretz

Also ich hab den direkten Vergleich zwischen 520d und 320d GT....vom Komfort und Innenraum würde ich immer zum 5er greifen, das ist einfach eine andere Liga....hatte den 520d mit 2 Kindern, bis auf Urlaubsfahrten überhaupt kein Problem. Beim 3ten Kind habe ich mich dann für den GT entschieden, es geht besser wie im 5er, aber ohne Dachbox ist auch hier nix möglich....der 3er GT ist ein schönes Fahrzeug, Hans hat schon recht, es steht nicht wie der 5er an jeder Ecke....die Automatik, welche ich nun im 3er hab ist ein Traum, Handschalter kann ich nicht empfehlen....von den Fahrleistungen schenken sich die 2 nix....aus meiner Sicht ist der 20d völlig ausreichend....

Nach 90 TKM im GT und 60 TKM im 5er war ich mit beiden Fahrzeugen zufrieden....bin jetzt aber trotzdem glücklich, dass der GT in 8 Wochen weg ist und ich für meine Bedürfnisse das richtige Auto bekomme...bei 3 Kids ist auch der GT nur ein "Kompromiss"....

Themenstarteram 11. November 2014 um 8:14

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich merke schon das wird eine schwierige Entscheidung ;)

@Frank: Hattest du den 5er Touring nehme ich an?

Was bekommst du denn nun für 3 Kinder? ;) Glaube dafür ist auch der GT n bissl zu klein...Nächstes Jahr kommt dann dafür der Grand Tourer raus...

@ kevinmuck

Weder protzen noch blamieren - will einfach nur fahren damit ...

Ich empfinde halt das ganze "Felgengetue" nur als geniale, schweineteuere Geschäftemacherei, die ausnützt, daß "Halbstarke" sich gegenseitig beeindrucken wollen.

In Amerika sind sie auch noch schön bunt, oder mit Folien beklebt, oder mit drehbaren "Tellereinsätzen", Beleuchtung usw.

Aber prinzipiell bringt das "sportlich/fahrtechnisch" im Alltagsverkehr außer Komfortnachteilen doch gar nix.

Selbst die Formel 1 kommt ja mit kleinsten Felgen und dicksten "Ballonreifen" ganz gut zurecht ...

Ein Tip von mir:

Ich würde zum noch besseren Auffallen empfehlen, 20" zu nehmen und die auf der linken Autoseite mit "sportlichen" Löwenfell und rechts mit echten "aerodynamischen" Adlerfedern bekleben.

Evtl. noch grün und blau gefärbt. Auch Edelsteine als Auswuchtgewichte wären toll ... :D

Das würde vielleicht sogar der TÜV abnehmen ...

Rambello, das ist deine Ansicht. Die ich durchaus nachvollziehen kann, da ich mich ansonsten auch gerne mit Vor/Nachteilen der Felgen (u.a. Gewicht) beschäftige. Aber darum ging es hier nicht.

So wie du schreibst, wären nicht nur teure Felgen, sondern auch das erst recht teure M-Paket überflüssig. Das will aber der TE ausdrücklich und darauf sind wir eingegangen, auch mit dem passenden Felgentipp. Dass dir weder große Felgen noch optische Gimmicks gefallen, wissen wir. Aber du musst deine Meinung anderen nicht aufzwingen :)

Ich zwinge nichts auf. Vertrete nur meine Meineung - zuweilen zugegeben etwas überspitzt.

Und zugegeben, in meinem fortgeschrittenen Alter ändern sich halt manche Sichtweisen.

Vieles im Leben ist unnütz macht aber Spaß. Ist menschlich, macht das Leben erst lebenswert.

Sonst bräuchten z.B. Frauen auch nicht mehrere und immer neue Kleider.

Wäre ja schrecklich, wenn nur noch das Notwendige gemacht würde ...

Deshalb soll sich jeder sein Auto so gestalten wie er meint und andere Geschäfte dsmit machen.

Habe da früher auch schon mit optischen Veränderungen "angegeben".

Meinen Segen und mein Verständnis hat jeder !!!

Trotzdem schadet es nicht, auch einmal manches etwas "sati(e)risch" zu "hinterleuchten"...

Themenstarteram 11. November 2014 um 11:36

was sagt ihr denn zu:

-brauche ich die AktivLenkung?

--> wie genau kann ich mir das vorstellen? Ähnlich wie Servotronic nur noch weniger Lenkeinschlag benötigt bei langsamen Geschwindigkeiten und indirekter bei hohen?

-brauche ich das adaptive Fahrwerk?

Aktivlenkung gibt es im F34 nicht, sondern nur ab 5er aufwärts. Du meinst sicherlich die variable Sportlenkung? Ich würde sie nicht mehr missen wollen, insbesondere im Hinblick auf den marginalen Aufpreis. Der Lenk- bzw. Radeinschlag ist bei der variablen Sportlenkung nicht geschwindigkeitsabhängig. Das Übersetzungsverhältnis ist jedoch zum Lenkwinkel variabel. Umso weiter man also aus der Nullstellung herauslenkt, desto stärker (überproportional) nimmt der Radeinschlag zu. Für die Praxis bedeutet das, dass Einpark- und Abbiegevorgänge weniger Lenkbewegung erfordern. Bei höheren Tempo fühlt sie sich durch die abnehmende Lenkkraftunterstützung aber auch nicht nervös(er) an.

Im direkten Vergleich, auch abseits von stärkeren Lenkeinschlägen, fühlt sich das Lenkgefühl für mich mit mehr Rückmeldung deutlich angenehmer, präziser und nicht so synthetisch/künstlich an als bei der Servotronic. Die variable Sportlenkung ist aber auch etwas schwergängiger, wozu manche Frau etwas Kritik übt.

Zitat:

@tauceti82 schrieb am 11. November 2014 um 09:14:58 Uhr:

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich merke schon das wird eine schwierige Entscheidung ;)

@Frank: Hattest du den 5er Touring nehme ich an?

Was bekommst du denn nun für 3 Kinder? ;) Glaube dafür ist auch der GT n bissl zu klein...Nächstes Jahr kommt dann dafür der Grand Tourer raus...

Nein, ich hatte die 5er Limousine....der Touring war mir dann doch zu sehr "family like"....ein bissl sportlich wollte ich es dann doch (natürlich geschmacksache)..

Stand vor der Wahl zwischen X5 und dem Facelift vom VW Touareg...da meine Frau jedoch so glücklich mit Ihrem Touareg ist, hab ich jetzt nachgezogen und verlasse BMW...bin gespannt ob ich mich mit diesem Typ Fahrzeug "anfreunden" kann....

Themenstarteram 11. November 2014 um 15:24

hat denn der Kofferraum in der 5er Limo gereicht? Der ist ja ein wenig kleiner als im GT oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen