ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. 3er Facelift

3er Facelift

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 10:02

Die angekündigte, große Verfeinerung des Innenraums kann ich aber nicht erkennen..., nur ein paar "Rähmchen".

Somit hat der C doch noch ne Chance am Markt ;)

Z.B. hier...

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...en-ueberarbeitet-678377.html

Könnte auch als Bilderrätsel funktionieren... Wer findet den Unterschied?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Magnos88 schrieb am 8. Mai 2015 um 09:06:29 Uhr:

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 7. Mai 2015 um 18:27:06 Uhr:

Freue mich schon auf die Diskussion der "Endrohre" des neuen 340i... die sehen aus wie aus dem Baumarkt!

Was lobe ich mir doch die im Stoßfänger integrierte Lösung von Mercedes.

Lieber so, als diese Fake Endrohre. Das find ich beim neuen C63 gruselig, wenn man schräg seitlich durchsehen kann ...

Hier in diesem Forum wird nur eine Geschmacksrichtung geduldet ;)

MB w205...

... hat die besten Motoren

... hat die schönste Karosserie

... hat das komfortabelste Fahrwerk, was gleichzeitig auch sehr sportlich ist

... den mit Abstand hochwertigsten Innenraum

... alle Mängel sind grundsätzlich Pillepalle

... und ich hab's fast vergessen: er hat natürlich auch eine perfekte Automatik

Ich erwarte natürlich nicht wirklich, dass in diesem Umfeld etwas halbwegs Objektives oder nur ansatzweise Tolerantes zum neuen 3er geschrieben wird. :D

Aber ich bin eigentlich eingefleischter MB-Fan seit über 40 Jahren, und BMW fand ich immer scheixxe, seit dem w204 ändert sich das aber leider. Der hat mich nie so richtig angesprochen, aber je mehr Erfahrungen ich mit dem w205 sammle, desto interessanter erscheint mir der 204er…

Und die aktuellen 5er und vielleicht auch der 3er finde ich gar nicht mehr so schlecht. Leider fühlt sich BMW durch die sportlichere C-Klasse „herausgefordert“ und will wieder mehr Härte auf der Rücksitzbank einführen, schade. In letzter Zeit waren die unaufgeregt-eleganten, entspannt zu fahrenden Fahrzeuge eher bei BMW zu finden….

Das übertriebene Design vom w205 nervt mich schon etwas, die Limousine ist mir hinten viel zu „rundgelutscht“ und mit den kleinen Rückleuchten wirkt sie auf der Autobahn wie ein Spielzeugauto auf mich. Der Kombi sah auf den Fotos richtig gut aus, aber nun in Natura ist er eine Enttäuschung. Statt eigene Akzente und Standards zu setzen, kopiert MB die Mitbewerber: sportlicher als BMW und schicker als Audi möchte man sein. Dadurch geht für mich ein Stück Gelassenheit beim Fahren flöten und von hinten und von oben sieht man beim Kombi deutlich, wie schlecht sich die Raumökonomie entwickelt. Das Dach wird nach hinten immer schmaler, die Reling sieht V-Förmig aus. Ansonsten werden die Scheiben immer kleiner, das Blech immer höher, die Hüften immer fetter (schon erstaunlich, wie klein/schmal die Fahrgastzelle von hinten wirkt). Dazu noch die Opel-Chromleiste hinten drauf, na ja….

Und liebe Leute, diese Auspuffgeschichte finde ich wirklich übel! Das Fischdosendesign der riesigen Blechmäuler mit popligen runden Auspuffrohren drin (bzw. gar nichts, da nur Fake) gefällt mir (!) absolut nicht. Schöne ovale Blenden oder dezent versteckt unter dem Stoßfänger, das mag ich. Von daher war meine Reaktion auf die hier geschmähten Endrohre vom 3er eine andere. Ich war begeistert, dass sie immer noch rund sind, ja ich finde sie auch etwas klein und etwas mittig, aber im Vergleich zu den Fischdosen… 1000 mal lieber..

Ich befürchte, die MoPf reißt‘s dann auch nicht mehr raus…

Moonwalk

200 weitere Antworten
Ähnliche Themen
200 Antworten
am 12. Mai 2015 um 6:01

Oh man welch ein Niveau. Von beiden Seiten.

Ich hatte Jahre lang die BMW Markenbrille auf, aber es ist unbestreitbar, dass Mercedes in den Assistenzsystemen BMW nicht überholt hat, sondern sie einfach auch in der C-KLASSE verbaut, ganz im Gegensatz zu BMW. Auch die Wertigkeit im Innenraum.

Im Gegenzug hat BMW in den Motoren, den Standard- u.SportFahrwerk (Ausnahme Airmatic) Und im Getriebe die Nase vorn.

Die Wertigkeit, das Aussehen, die Assistenzsysteme, LED und auch der Rabatt hat ganz klar zu Gunsten des MB entschieden.

Man schaue doch nur mal den immer noch gleichen Innenraum und beim 320d das Auspuffröhrchen an. Das geht gar nicht mehr.

Aber bei der Neuauflage des 3ers wird sich bmw ganz bestimmt am Audi A4 und Passat orientieren.

Zitat:

@autonarr75 schrieb am 12. Mai 2015 um 08:01:25 Uhr:

Man schaue doch nur mal den immer noch gleichen Innenraum und beim 320d das Auspuffröhrchen an. Das geht gar nicht mehr.

Bin soweit bei dir - allerdings sind (mir) die Attrappen beim C 220 BT AMG schon etwas peinlich, dann lieber Understatement.

Warum ich dann AMG außen genommen habe? Weil das AMG-Paket für unsere Flotte am attraktivsten war.

am 12. Mai 2015 um 19:26

Mmmh, da weiß man nicht was besser ist. Die Attrappen fügen sich halt besser ins Design ein. Daher mir lieber.

Mein Nachbar hat den neuen A6 und auch er hat solch eine Auspuffanlage, nur halt nicht als Attrappe.

Daumen hoch.

am 12. Mai 2015 um 19:27

Zitat:

@Cerberus666 schrieb am 12. Mai 2015 um 07:45:03 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 11. Mai 2015 um 23:16:35 Uhr:

 

...und eine Sportautomatik, für die Mercedes noch ein halbes Jahundert benötigt, um die so hinzubekommen.

Mit dem Unterschied, daß der Mercedes im Gegensatz zu Deinem BMW in "einem halben Jahrhundert" noch über die Straßen fahren wird.

Um Gottes Willen, müßt ihr solange eure Autos hier fahren, naja sind ja nicht gerade billig.

Zitat:

@harald335i schrieb am 12. Mai 2015 um 21:27:59 Uhr:

Um Gottes Willen, müßt ihr solange eure Autos hier fahren, naja sind ja nicht gerade billig.

Ein Mercedes hat jedenfalls das größere Klassikerpotenzial als BMW... ;)

Zitat:

@autonarr75 schrieb am 12. Mai 2015 um 21:26:48 Uhr:

Mmmh, da weiß man nicht was besser ist. Die Attrappen fügen sich halt besser ins Design ein. Daher mir lieber.

Mein Nachbar hat den neuen A6 und auch er hat solch eine Auspuffanlage, nur halt nicht als Attrappe.

Daumen hoch.

Nochmal zur Ansicht, für diejenigen, die es interessiert.

Bimmer hatte letztes Jahr schonmal das Heck von C-Klasse u. 3er verglichen (Bild 1)

3er Facelift MJ 2016 mit Auspuffendrohr (Bild 2)

A6 Facelift MJ 2015 mit integrierter Blende (Bild 3) wie beim VW Passat u. teils bei Mercedes.

Vergleich-bmw-3er-f30-mercedes-c-klasse
3er-lci
Audi-a6

...bei der C-Klasse ist zum MJ 2016 auch eine zweiflutige Abgasanlage bestellbar (für diejenigen, denen die Chromspange nicht ausreicht).

am 12. Mai 2015 um 20:57

Zum Vergleich zwei Bilder.

Der geht eindeutig nach Punkten an den Mercedes

Zitat:

@autonarr75 schrieb am 12. Mai 2015 um 22:57:23 Uhr:

Zum Vergleich zwei Bilder.

Der geht eindeutig nach Punkten an den Mercedes

Wie aus diesem u. auch anderen Threads hervorgeht, aber keineswegs für jeden Betrachter "eindeutig" ein Punktgewinn für Mercedes, weil manch Einer lieber ein sichtbares Metall-Endrohr am Auto hat. Was übrigens schon seit jeher, stets ein vertrauter, klassischer u. typischer Auspuff Anblick ist u. auch war (auch bei Mercedes).

Auch deshalb im Auge des Betrachters nicht "eindeutig" für jeden besser, weil die Optik oder das Design, nicht automatisch immer das Wissen übertrumpft, da das was man beim Mercedes auf dem linken Bild sieht, gerade in dem Fall gar kein Auspuff ist, sondern eine Kunststoff Attrappe. Der Auspuff des Mercedes ist im Gegensatz zum 3er BMW (rechtes Bild) in Wirklichkeit gar nicht in der Ansicht sichtbar.

Ist es in Ordnung, daß man BMW indirekt vorwirft, sie hätten aus "eindeutigen" Schönheitsgründen, lieber den Weg von Mercedes einschlagen sollen ? Die teilweise lieber Attrappen oder Kunststoffblenden als Auspuff-Endrohr Optik verwenden, anstatt ein echtes Metall-Endrohr zu zeigen, so wie vorher, ganz ohne Blende u. ohne Design Integration in der Heckschürze.

Zm Verständnis:

Was genau ist denn an der bisherigen Echtrohr-Optik bei Mercedes oder BMW (Bild anbei) nicht mehr ok ?

Haben wir nicht schon genug 'BlingBling' an den neuen Autos, daß wir auch in diesem Fall lieber eine vorgesetzte glänzende Blende als sichtbares Element bevorzugen ?

Bmw-m3-mercedes-c63
am 13. Mai 2015 um 5:42

Denke das Design entwickelt sich weiter. Und BMW tut dies nur inkonsequent bei den grossen Motoren und Modellen. Die Anderen Hersteller gehen schon den Weg auch bei den kleineren Modellen. Gut beim Mercedes Diesel ist es eine Attrappe beim Benziner aber nicht.

Natürlich ist es eine Geschmackssache, aber dennoch fügt sich die Auspuffanlage besser ins Gesamtbild des Autos.

Ich fand die Assi-Systeme bei MB bisher besser, wahrscheinlich sind sie es auch noch. Aber beim 3-er sind die Assi-Systeme jetzt doch auch alle bestellbar, zumindest ab 320d. Von daher rückt der 3-er da dichter ran. Den neuen B47 Diesel kann ich noch nicht einschätzen, vor allem hinsichtlich Laufruhe und Geräuschen.

Für mich sind beide Topautos. Innen hat der MB aktuell für mich als Avantgarde oder Exclusive die Nase vorn. Da muss man sich das 3-er FL, den ich sowieso nur in Luxury nehmen würde, erst einmal in natura ansehen.

Bei mir ist nächstes Jahr die Entscheidung zwischen W/S205, 3-er und 4-er Gran Coupe zu treffen.

Ein W213 wird es eher nicht, es sei denn die Angebote sind dann unschlagbar.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 9:05

Zitat:

@harald335i schrieb am 11. Mai 2015 um 23:16:35 Uhr:

Zitat:

@t60p schrieb am 11. Mai 2015 um 22:38:43 Uhr:

228i Vierzylinder ?? Das ist aber ein ganz schöner Abstieg. Oder gibts das nicht mit 6 Ender ...

Na, für die Frau reicht es wohl. Normalerweise antworte ich nicht so, aber der Vorkommentar war einfach nur blöd " dafür gibt es ja schon einen wunderschönen Fünfer", da musste mal ein Contra rein, achja, noch eins, von den ganzen aufgezählten Fahrzeugen ist der 4er das mit Abstand beste Auto, Handling, da träumen die hier nur davon, Diesel-Motor, naja, ich glaube hier hört es bei 204 PS auf, und eine Sportautomatik, für die Mercedes noch ein halbes Jahundert benötigt, um die so hinzubekommen. Aber das Thema heißt ja 3er LCI und gehört hier eigentlich gar nicht her, zumindest werdet ihr in unserem Forum niemals was von einem Mopf lesen werden.

Uhii, das war aber mal ein Contra..., bin aber echt beruhigt, dass Du noch den 5er hast (und den 6er und vielleicht den 4 Zylinder für die Frau), hab mir nämlich echt Sorgen gemacht

am 13. Mai 2015 um 20:22

Zitat:

@Snoubort schrieb am 13. Mai 2015 um 11:05:53 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 11. Mai 2015 um 23:16:35 Uhr:

 

Na, für die Frau reicht es wohl. Normalerweise antworte ich nicht so, aber der Vorkommentar war einfach nur blöd " dafür gibt es ja schon einen wunderschönen Fünfer", da musste mal ein Contra rein, achja, noch eins, von den ganzen aufgezählten Fahrzeugen ist der 4er das mit Abstand beste Auto, Handling, da träumen die hier nur davon, Diesel-Motor, naja, ich glaube hier hört es bei 204 PS auf, und eine Sportautomatik, für die Mercedes noch ein halbes Jahundert benötigt, um die so hinzubekommen. Aber das Thema heißt ja 3er LCI und gehört hier eigentlich gar nicht her, zumindest werdet ihr in unserem Forum niemals was von einem Mopf lesen werden.

Uhii, das war aber mal ein Contra..., bin aber echt beruhigt, dass Du noch den 5er hast (und den 6er und vielleicht den 4 Zylinder für die Frau), hab mir nämlich echt Sorgen gemacht

Na siehste, BMW-Fahrern geht es halt gut, da braucht man sich keine Sorgen machen, ist aber jetzt wirklich absolut OT.

Viele Grüße

am 13. Mai 2015 um 20:36

Zitat:

@autonarr75 schrieb am 13. Mai 2015 um 07:42:59 Uhr:

Denke das Design entwickelt sich weiter. Und BMW tut dies nur inkonsequent bei den grossen Motoren und Modellen. Die Anderen Hersteller gehen schon den Weg auch bei den kleineren Modellen. Gut beim Mercedes Diesel ist es eine Attrappe beim Benziner aber nicht.

Natürlich ist es eine Geschmackssache, aber dennoch fügt sich die Auspuffanlage besser ins Gesamtbild des Autos.

Hm,

mir ist meine popelige 2-Rohranlage, links angeschlagen trotzdem lieber, da kommen nämlich die Abgase eines Diesel, der eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 4,7 Sekunden mal locker hinlegt, raus. Heißt Optik ist nicht alles, es kommt schon noch darauf an, was für eine Performance vorhanden ist, da hilft die ganze 8-Zylinder-Auspuffblendenoptik nichts, wenn es da fehlt. BMW hat hier vollkommen Recht, seine alte Nomenklatur bei Auspuffanlagen beizubehalten, würden wir denen auch Übel nehmen, solche Trapezdinger an einen 320d hinzupappen.

Der 320d LCI erhält analog 120d LCI ein Doppelendrohr links, die 4-Zylinder-Benziner (also ab 320i) ebenso.

Ein E39 540i hatte übrigens nur ein Endrohr (bei der Limousine verdeckt, beim Touring sichtbar).

Ähnliche Themen