ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 35i 1,8 90 PS geht das Motorsteuergerät immer wieder kaputt

35i 1,8 90 PS geht das Motorsteuergerät immer wieder kaputt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 21:27

Hi,

die Massekabel wurden blank gemacht und mit Kupferpaste versehen und teilweise neue Schrauben.

Und das Motorsteuergerät funktioniert eine ganze Weile und dann geht es wohl wieder kaputt.

Lambda wurde gemacht,Kat wurde ersetzt, Temperaturfühler.

Was kann man noch tun damit alles rund läuft?

Was ist der Fehler?

Immer wieder geht es wohl kaputt.

Am Anfang braucht er viel Sprit als ob er lange auf Choke fährt.

Und wenn es kalt ist hat er fast nur Macken.

Man kann ihn dann nur am laufen halten wenn man etwas Gas gibt und die Drehzahl somit erhöht sonst geht er aus.

Bitte um Hilfe.

Es handelt sich um einen im April 1989 zugelassenen Passat Variant.

Ich suche nun schon seit fast einer Woche und finde nichts passendes zum Passat mit dem RP Motor.

Gruß

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wieviel Motorsteuergeräte wurden denn schon verbaut?...:confused:

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 22:02

Insgesamt 3 laut Vorbesitzer.

Baut man es ein läuft er so 3 bis 4 Wochen normal.

Und dann wieder das alte Problem.

Denn ich besitze dieses Auto erst seit 2 Wochen und würde gerne den Fehler endlich weg haben.

Relais kaputt?

Wenn ja welches Relais?

Und er sagte ich sollte öfters das Öl wechseln.

Da wohl auch Benzin im Öl landet.

Und ich würde den schon gerne behalten.

Aber wenn er zuviel im Eimer ist dann laß ich es lieber sein.

Deshalb suche ich die Hilfe.

am 5. Mai 2014 um 7:02

Vielleicht solltest mal den Motorkabelbaum erneuern.

Hallo,

 

woher weisst du das es das Motorsteuergerät ist welches da immer kaputt sein soll ???

Klemm doch bitte mal die Batterie für ca. 5min ab, am Besten mal beide Pole weg von der Batterie, und bevor

du die Batterie wieder anschließt hälst du die beiden Polklemmen mal aneinander.

Anschließend ganz normal starten und gucken ob der Fehler weg ist.

 

Dann wäre auch nett, wenn du etwas mehr zum Auto schreibst... Baujahr und Motorkennbuchstaben sind ja

schonmal gut, aber interessant wäre auch, ob es ein Schalter oder Automatik ist und ob du irgendwelche

elektrischen Helferlein mit an Board hast, die vielleicht auch eine Rolle spielen... da wären z.B. Klima, Standheizung usw.

Ruhig alles mit angeben, dann kann man meist auch besser helfen.

 

Gruß

Matze 

am 5. Mai 2014 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hallo,

woher weisst du das es das Motorsteuergerät ist welches da immer kaputt sein soll ???

Klemm doch bitte mal die Batterie für ca. 5min ab, am Besten mal beide Pole weg von der Batterie, und bevor

du die Batterie wieder anschließt hälst du die beiden Polklemmen mal aneinander.

Anschließend ganz normal starten und gucken ob der Fehler weg ist.

Dann wäre auch nett, wenn du etwas mehr zum Auto schreibst... Baujahr und Motorkennbuchstaben sind ja

schonmal gut, aber interessant wäre auch, ob es ein Schalter oder Automatik ist und ob du irgendwelche

elektrischen Helferlein mit an Board hast, die vielleicht auch eine Rolle spielen... da wären z.B. Klima, Standheizung usw.

Ruhig alles mit angeben, dann kann man meist auch besser helfen.

Gruß

Matze 

Baujahr und MKB steht schon weiter oben

(1989, RP)

am 5. Mai 2014 um 9:13

Das Steuergerät muß ja nicht zwingend defekt sein, nur weil die Symptome wiederkommen. Hast Du nur die Masseverbindungen an der Batterie blank gemacht oder auch die Kabelschuhe am Kühlwasserstutzen?

Ölwechsel reicht 1x im Jahr oder noch seltener, wichtiger ist, daß das Öl die VW-Norm erfüllt. Benzin/ Kondenswasser ist immer ein wenig im Öl, verstärkt sich natürlich durch Kurzstreckenbetrieb oder wenn er schlecht läuft. Ist aber nicht die Ursache. Hast Du mal versucht, Fehler auszulesen? Beim RP geht das meines Wissens noch ganz einfach mit einer Lampe (Blinkcode).

Motorkabelbaum und Zentralelktrik (Sicherungskasten) prüfen und ausmessen.

Alle Stecker und Verbindungen prüfen (messtechnisch)

Gruß Wester

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 10:41

Ich danke erstmal.

Hm zum Auto selbst:

Ist ein Baujahr April 1989 Variant GT mit 1,8 Liter und 90 PS.

Dann hat er als Luxus ein Radio.

Ist sonst nackig.

Keinerlei Helferlein an Board.

Und ist ein Schaltwagen.

Motorsteuergerät ist eine Vermutung.

Da immer wenn ein neues Rein kam er wieder besser lief.

Und ich den ohne viel Aufwand fertig machen möchte.

So das er wieder richtig läuft.

Wäre schön.

Da er enormen Platz hat.

Obwohl nur ca. 2 cm breiter als mein anderes Auto habe ich da mehr Platz drin.

Und ich kann laden und transportieren.

Öl soll laut VW 0 W 40 rein.

Kabelschuhe am Kühlwasserstutzen weiß ich ehrlich gesagt jetzt nicht.

Wo liest man den aus?

Bin absolut neu was dieses Auto betrifft.

Hatte 1996 das letzte mal einen VW GTI geschraubt und seitdem nicht mehr.

Erst seit 2010 wieder einen Wagen aber einen BMW und nun den Passat.

Zitat:

Original geschrieben von VWVariantoldie

Ich danke erstmal.

Hm zum Auto selbst:

Ist ein Baujahr April 1989 Variant GT mit 1,8 Liter und 90 PS.

Dann hat er als Luxus ein Radio.

Ist sonst nackig.

Keinerlei Helferlein an Board.

Und ist ein Schaltwagen.

Motorsteuergerät ist eine Vermutung.

Da immer wenn ein neues Rein kam er wieder besser lief.

Und ich den ohne viel Aufwand fertig machen möchte.

So das er wieder richtig läuft.

Wäre schön.

Da er enormen Platz hat.

Obwohl nur ca. 2 cm breiter als mein anderes Auto habe ich da mehr Platz drin.

Und ich kann laden und transportieren.

Öl soll laut VW 0 W 40 rein.

Kabelschuhe am Kühlwasserstutzen weiß ich ehrlich gesagt jetzt nicht.

Wo liest man den aus?

Bin absolut neu was dieses Auto betrifft.

Hatte 1996 das letzte mal einen VW GTI geschraubt und seitdem nicht mehr.

Erst seit 2010 wieder einen Wagen aber einen BMW und nun den Passat.

0W40 für den RP laut VW? Nie im Leben! 10W40 vielleicht, aber kein 0! :eek:

 

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 15:10

Der von VW sagte 0 W 40 kein Witz.

Kupferpaste ist als Korrosionsschutz bei elektrischen Verbindungen eigentlich nicht so geeignet, besser wäre es, nachdem alles wieder sauber und metallisch blank ist, Pol- und Kontaktfett zu benutzen, das wurde extra für solche Zwecke entwickelt. Notfalls tut es auch Vaseline, hält aber nicht so lange.

Die getauschten Motorsteuergeräte liefen immer deshalb gut, weil der Fehlerspeicher leer war und sich der Motor nicht im Notlauf befand. Den selben Effekt erreichst Du, wenn Du, wie von VR6-Matze beschrieben, die Batterie abklemmst und die Batterieklemmen zusammen hältst. Der Fehlerspeicher sollte dann wieder gelöscht sein.

Nun kannst Du fahren, bis der Fehler wieder auftritt. Dann solltest Du das Steuergerät mal auslesen und die Fehler hier posten, die abgelegt sind. Dazu kannst Du nach dieser Anleitung verfahren. Du solltest bei deinem Baujahr auch noch eine Motorkontrolleuchte haben, so dass Du keine Prüflampe basteln oder kaufen musst.

Zum Öl: zieh mal den Messstab raus und schnuppere an dem Öl, wenn es recht nach Benzin riecht würde ich es umgehend wechseln, weil sonst die Schmierung des Motors nicht gewährleistet ist. Wenn es schwarz ist wie Bitumenanstrich, dann auch raus mit dem Zeug. Ein 10W40 mit VW-Freigabe ist übrigens völlig ausreichend, ob ein 0W40 dem Motor gut tut ist hingegen fraglich. Möglicherweise tropft er dann auch in kaltem Zustand.

Zitat:

Original geschrieben von VWVariantoldie

Hi,

die Massekabel wurden blank gemacht und mit Kupferpaste versehen und teilweise neue Schrauben.

Und das Motorsteuergerät funktioniert eine ganze Weile und dann geht es wohl wieder kaputt.

Lambda wurde gemacht,Kat wurde ersetzt, Temperaturfühler.

Was kann man noch tun damit alles rund läuft?

Was ist der Fehler?

Immer wieder geht es wohl kaputt.

Am Anfang braucht er viel Sprit als ob er lange auf Choke fährt.

Und wenn es kalt ist hat er fast nur Macken.

Man kann ihn dann nur am laufen halten wenn man etwas Gas gibt und die Drehzahl somit erhöht sonst geht er aus.

Bitte um Hilfe.

Es handelt sich um einen im April 1989 zugelassenen Passat Variant.

Ich suche nun schon seit fast einer Woche und finde nichts passendes zum Passat mit dem RP Motor.

Gruß

Servus,

hatte das gleiche Problem, mehrmals Steuergerät kaputt, Störungen im Leerlauf, Aussetzer etc. Kabelbaum überprüft, war alles in Ordnung. Massepunkte geprüft, alles in Ordnung, Relais`s geprüft und teilweise erneuert, alles in Ordnung. Zündspule auf Verdacht erneuert, war`s auch nicht.

Letztendlich nur durch einen Zufall drauf gekommen, die Lichtmaschine war`s. Explizit der Lichtmaschinenregler. Hat sporadisch die volle Lichtmaschinenleistung durchgelassen. Nicht immer, dafür immer öfters :-)

Wie sich rausstellte, wurde irgendwann einmal die Lima durch eine wesentlich leistungsstärkere ersetzt, die Batterie aber nicht an die wesentlich höhere Leistung angepasst, -wodurch sie als Puffer weg fiel-, der LimaRegler ging halt altersbedingt über´n Jordan und dadurch bekam das Steuergerät eben ab und zu mal gewaltige Spannungsspitzen ab.

Bei anderen Autos ist ein Hinweis auf dieses Phänomen dauernd durchgebrannte Birnen. Da VW aber eine durchweg sehr beschissene (leistungsschwache) Beleuchtung verbaut, fällt dieser Indikator weg.

Resultat: Lima (und damit auch der Regler) erneuert, eine neue passende Batterie eingebaut und bis zum Verkauf des Passis drei Jahre später absolute Ruhe.

 

die Batterie spiel nicht so die Rolle wenn sie in Ordung ist. Der Regler ist das Auschlagebende Abauteil und die Diodenplatte der LM. Aber ein HInweis der gut ist!

Gruß Wester

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 23:30

Diodenplatte LM?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 35i 1,8 90 PS geht das Motorsteuergerät immer wieder kaputt