ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. 356 Speedster Replica: Wer hat einen und welchen?

356 Speedster Replica: Wer hat einen und welchen?

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 13:47

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen Porsche 356 Speedster. Da das Original jedoch mein Zweitwagenbuget übersteigt, stellt sich die Frage nach der "Originalität" der Speedster Repliken von Chamonix/Beck, VintageSpeedsters/356California, ...

Soweit ich das anhand von Bildern nachvollziehen konnte, sind die Repliken bis auf einige Punkte (Kennzeichenbeleuchtung, Lüftergitter bei den Blinkern, Instrumente) ziemlich authentisch.

Nun habe ich aber auch schon gelesen, daß sich der Handbremshebel beim Original an einer anderen Stelle als bei den Repliken befindet.

Da diese Fahrzeuge recht selten sind und die Händler (Albert Motorsport, 356California) für einen Vorabcheck nicht gerade ums Eck liegen, möchte ich mal hier fragen, ob sich hier ein Speedster Fahrer im Raum FFM findet bei dem ich mir einmal den Wagen in Natura ansehen kann.

Des weiteren bin ich ein ein paar weiteren Infos interessiert, wie Dichtigkeit des Verdecks/Steckscheiben, Spritverbrauch und bleifreitauglichkeit?!

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2009 um 16:24

Muss das sein hier uralte Threads auszubuddeln nur um für diesen dusseligen Katalog Werbung zu machen?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 28. Oktober 2011 um 12:27

Habe einen von CMC und suche einen der Ihn schon zugelassen hat.....

Meiner hat leider noch keinen TÜV

Zitat:

Original geschrieben von F-Leviathan

Das mit der Oldtimer Zulassung bekomm ich schon hin lass mich mal machen...!

Vierkant Schweiß ich mit Schutzgas MIG,geht einwandfrei und ist Röntgensicher !

Motor und Getriebe hab ich schon ,nur mit den Achsen hab ich probleme....würd gern die Vorderachse vom Käfer nehmen also so wie im Original nur gibt es für die keine Groß genuge Bremsanlage.....zumindest hab ich bis jetzt keine gefunden !

Hinterachse wird am schlimmsten da ich die Antriebe unterbekommen muss......

würde mich ja brennend interessieren was daraus geworden ist. Der ominöse Rechteck-Profil Gitterrohrrahmen aus Alu (nehme ich an wenn schon MIG geschweißt wird) mit Abnahme.

Es wurde zwischendurch mal gefragt wie es bei mir aussieht und ob ich schon durch die gegend fahre ...

Nun , dann hier ein kleiner Zwischenbericht :

Meine Zeit wird (leider) von 2 anderen Projekten Blockiert /Kennt der eine oder andere bestimmt auch von sich ...

Wenn ich darauf aber näher eingehen würde , denke ich das dies jeder hier verstehen würde !!!

Nun zum Porsche:

Der Porsche steht auf eigenen beinen und ist Rollbar / Lenkbar , habe aber immernoch das Problem der Hinterachse die ich bis jetzt mehr auf Profisorischer basis angepasst habe ... Die Federbeine sind immernoch zu lang und würden ober rausschauen ... geht garnich ...

Hallo F-Leviathan,

ich möchte mir im Mai auch einen Spyder Bausatz von Wittera holen.

Welche der 3 Varianten hast Du? Baust Du den Motor als Mittelmotor ein?

Ich möchte den Spyder mit einem luftgekühlten 914 Motor als Mittelmotor bauen. Wittera schreibt, das man Käferchassis kürzen muß, und die Längsstreben der Hinterachse verlängern muß. Hast Du das auch so gemacht? Wie wird das Getriebe in der Mittelmotorbauweise befestigt?

Kann Wittera den Umbau nach wie vor zulassen oder gibt es inzwischen Probleme? Das macht die DEKRA in Ostdeutschland, richtig?

Kannst Du was zur Qualität des Kits sagen?

Vielen Dank und viel Erfolg

blafasel

Meine Variant ist die "S" glaube ich (Breite version) mit dieser passt der Radstand vom Käfer genau und es muss nix weiter verändert werden.

Da ich aber ein Mittelmotor in Querbauweise eingebaut habe , habe ich das Heck vom Käfer komplett weggenommen !!

Deine Idee klingt gut und hast hinterher wenigstens ein stück "echten" Porsche drin .... nur wie das mit haltern und änderungen bei diesem Motor ist - keine ahnung ???

Die Qualität ... nun anfangs war es meiner Meinung nach das beste was ich in 'Deutschland bekommen kann , inzwischen muss ich sagen ,naja/viel arbeit noch da die eigentlich vom Herrn Witte erledigt hätte werden müssen.....

Letztendlich musst du wissen was de möchtest - ich würde mir heute etwas anderes Kaufen !!! Da ich ihn aber nunmal da habe... und ich ihn nicht so ohne weiteres Verkauft bekomme / mach ich halt weiter ....

Danke für die schnelle Antwort :-)

Ich habe schon nach Alternativen gesucht - aber die sind alle mit Rohrrahmen (Chamonix/Beck, Martin&Walker, Fibersteel) und damit nicht in Deutschland zulassungsfähig.

Der Wittera Bausatz soll ja eintragungsfähig sein auf dem Käfer-Chassis. Daher kommt erstmal nur der in Frage.

Nacharbeiten in GFK Bauweise kann ich selbst durchführen. Aber mein Problem ist später die Zulassung, wenn mein Bau zu stark vom Wittera Kram abweicht.

Wenn Du einen Quereinbau genommen hast, hast Du wahrscheinlich auch die ganze Radaufhängung genommen, was? Die Federbeine sind dann aber wahrscheinlich zu hoch und wie ist das mit der Gesamtbreite?

Grüße

Bernd (blafasel)

Jawoll , deine vermutung ist grundsätzlich richtig .

Ich habe einen Calibra V6 geschlachtet und die Vorderachse zur Hinterachse gemacht ...soll heißen ich habe das gesamte kunstwerk so wie es im Cali vorn ist an den Porsche hinten dran gepackt - wie du aber festgestellt hast sind die federbeine zu hoch , selbst mit gewindefahrwerk sind sie noch zu hoch ... nun nach 2 jahren überlegung und einigen nicht umsetzbaren ideen bin ich leider soweit das ich aufgebe und zum ursprünglichen Käfer zurückkehre .... baue also zurück und mache es simple und einfach ... damit ich ihn irgendwann doch mal fahren kann ...

Zitat:

Original geschrieben von F-Leviathan

Jawoll , deine vermutung ist grundsätzlich richtig .

Ich habe einen Calibra V6 geschlachtet und die Vorderachse zur Hinterachse gemacht ...soll heißen ich habe das gesamte kunstwerk so wie es im Cali vorn ist an den Porsche hinten dran gepackt - wie du aber festgestellt hast sind die federbeine zu hoch , selbst mit gewindefahrwerk sind sie noch zu hoch ... nun nach 2 jahren überlegung und einigen nicht umsetzbaren ideen bin ich leider soweit das ich aufgebe und zum ursprünglichen Käfer zurückkehre .... baue also zurück und mache es simple und einfach ... damit ich ihn irgendwann doch mal fahren kann ...

Ach übrigens die Breite ist bei dem "S" so wie alle "moderneren" Fahrzeuge - Radstand Käfer / Calibra etc. passt alles musst eher hinterher (beim Käfer) noch spurplatten drauf machen

Zitat:

Original geschrieben von blafasel

Danke für die schnelle Antwort :-)

Ich habe schon nach Alternativen gesucht - aber die sind alle mit Rohrrahmen (Chamonix/Beck, Martin&Walker, Fibersteel) und damit nicht in Deutschland zulassungsfähig.

Wer sagt das? Wo steht das bzw. woraus ergibt sich das?

am 31. Januar 2014 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

Zitat:

Original geschrieben von blafasel

Danke für die schnelle Antwort :-)

Ich habe schon nach Alternativen gesucht - aber die sind alle mit Rohrrahmen (Chamonix/Beck, Martin&Walker, Fibersteel) und damit nicht in Deutschland zulassungsfähig.

Wer sagt das? Wo steht das bzw. woraus ergibt sich das?

"Nicht zulassungsfähig" ist etwas ungenau formuliert, stimmt aber im Prinzip, denn natürlich muss ein Rohrrahmen typgeprüft sein. Das ist bei ausländischen Produkten in der Regel nicht der Fall. D.h., es müsste ein aufwändiges Gutachten bezügl. Festigkeit usw. erstellt werden; das dürfte teurer werden als ein Original-Porsche...

Im Replica- und Kit-Car-Katalog habe ich mal die Adresse eines Herstellers von verschiedenen Rohrrahmen (in der Nähe von Hamburg, glaube ich) gelesen, die TÜV-geprüft sind, weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.

Zitat:

Original geschrieben von HenryVIII

Zitat:

Original geschrieben von autoalfred

 

Wer sagt das? Wo steht das bzw. woraus ergibt sich das?

"Nicht zulassungsfähig" ist etwas ungenau formuliert, stimmt aber im Prinzip, denn natürlich muss ein Rohrrahmen typgeprüft sein. Das ist bei ausländischen Produkten in der Regel nicht der Fall. D.h., es müsste ein aufwändiges Gutachten bezügl. Festigkeit usw. erstellt werden; das dürfte teurer werden als ein Original-Porsche...

Im Replica- und Kit-Car-Katalog habe ich mal die Adresse eines Herstellers von verschiedenen Rohrrahmen (in der Nähe von Hamburg, glaube ich) gelesen, die TÜV-geprüft sind, weiß aber nicht, ob das noch aktuell ist.

Ich habe hier mal die Beiträge gelesen, sehr interessant, viele wissen was, aber keiner was genaues. Wenn sich einer einen 356 Replika bauen will, braucht er ein Käferchassis! Dieses muß um 27,5 cm gekürzt werden und da gibt es eine Vorschrift von VW. Die muß genau beachtet werden. Ich habe schon ein paar gekürzt, genau so wie VW es vorgeschrieben hat und da gab es auch keine Probleme beim TÜV. Den Hilfsrahmen haben wir aus Vierkantrohr hergestellt. Wir das sind mein Bekannter und Ich. Mein Bekannter hat früher viele Jahre bei der Fa. Scheib gearbeitet, der Pionier auf dem 356 Replika in Deutschland war. Mit der Zulassung ist es so, das Baujahr richtet sich nach der Fahrgestell Nr. und diese steht auf dem Chassis! Also, wenn ich ein Käferchassis von 1965 habe, steht im Brief Bj. 1965 und dann bekomme ich auch ein H Kennzeichen! Wenn Ihr irgendwo eine GFK Karosse kauft, braucht Ihr auch Gutachten dafür! Ich habe schon mehrere Anbieter im Netz gefunden, aber keine hatte ein Gutachten für seine angebotene Karosse. Es giebt praktisch in Deutschland keinen mehr der eine Karosse vom 356 A Speedster herstellt. Der ist am leichtesten aufzubauen. Bei Ebay waren mal welche, aber das war sehr schlechte Qualität und wie gesagt kein Original Gutachten!!Wir haben jetzt nach langem suchen einen Hersteller gefunden, der noch eine Karosse vom 356 A herstellt und das in Top Qualität. Das wollte ich nur mal so schreiben.

Mfg. Rendi

Vieleicht hilf das euch alle weiter.

http://www.kaeferfriseure.de/upload/pdf/kaefer_ahnengalerie.pdf

Seite 133

Groeten Mark

Zitat:

@Rendi schrieb am 9. Februar 2014 um 18:08:20 Uhr:

Ich habe hier mal die Beiträge gelesen, sehr interessant, viele wissen was, aber keiner was genaues. Wenn sich einer einen 356 Replika bauen will, braucht er ein Käferchassis! Dieses muß um 27,5 cm gekürzt werden und da gibt es eine Vorschrift von VW. Die muß genau beachtet werden. Ich habe schon ein paar gekürzt, genau so wie VW es vorgeschrieben hat und da gab es auch keine Probleme beim TÜV. Den Hilfsrahmen haben wir aus Vierkantrohr hergestellt. Wir das sind mein Bekannter und Ich. Mein Bekannter hat früher viele Jahre bei der Fa. Scheib gearbeitet, der Pionier auf dem 356 Replika in Deutschland war. Mit der Zulassung ist es so, das Baujahr richtet sich nach der Fahrgestell Nr. und diese steht auf dem Chassis! Also, wenn ich ein Käferchassis von 1965 habe, steht im Brief Bj. 1965 und dann bekomme ich auch ein H Kennzeichen! Wenn Ihr irgendwo eine GFK Karosse kauft, braucht Ihr auch Gutachten dafür! Ich habe schon mehrere Anbieter im Netz gefunden, aber keine hatte ein Gutachten für seine angebotene Karosse. Es giebt praktisch in Deutschland keinen mehr der eine Karosse vom 356 A Speedster herstellt. Der ist am leichtesten aufzubauen. Bei Ebay waren mal welche, aber das war sehr schlechte Qualität und wie gesagt kein Original Gutachten!!Wir haben jetzt nach langem suchen einen Hersteller gefunden, der noch eine Karosse vom 356 A herstellt und das in Top Qualität. Das wollte ich nur mal so schreiben.

Mfg. Rendi

Jetzt bin ich irgend wie ganz verwirrt. Hier wird geschrieben, das eine Rohrrahmen odebr Gitterrohrrahmen

bei einem 550 Chamonix nicht zugelassen wird. Die Fa Gehrke hat doch jahrelang solche angemeldet.

Sie wurden nur als Gebrauchtwagen deklariert und importiert - IST DAS DER GRUND?

mfg

Die Rede ist vom 356 Speedster!! Nicht vom 550 Speider.

Mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. 356 Speedster Replica: Wer hat einen und welchen?