ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 350 TBI - neues Steuergerät, nun aber Code 32 und ziemlich heiß

350 TBI - neues Steuergerät, nun aber Code 32 und ziemlich heiß

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 9:11

Guten Tag!

Kurz zum Setup:

75er Grand Safari

Antriebsstrang (Motor, Getriebe, Elektronik) von 88er G20, 350er TBI

Nach dem der Wagen im absoluten Schleichbetrieb 19-23l verfeuert hat und nach etwa 20min Fahrt zusehends schlecht lief (Gasannahme schlecht, Leerlauf rau, weniger Leistung, Schaltzeitpunkte später, aber KEIN Fehlercode) habe ich ein SG geliehen (Diagnose der Werkstatt war ein vermutlich defektes SG) und gestern eine ausgiebige Testfahrt gemacht.

Ergebnis: Wie ausgewechselt. Smooth und butterweich, mehr Leistung, runder Lauf, Verbrauch runter auf 14.8l, es war ein Genuss.

Alles prima, könnte man meinen. Aber nach etwa 85km ging plötzlich die Lampe an, Fehlercode 32 (Fault in exhaust gas recirculation valve diagnostic switch) tritt nun plötzlich auf :confused:

Eine Beschreibung der Symptome ist u.a. "rauer Leerlauf". Als der Fehler auftrat, wurde mMn der Leerlauf in der Tat wieder etwas hoppeliger. Ansonsten blieb alles wie es soll.

Viel mehr als die entsprechenden Anschlüsse zu prüfen werde ich wohl nicht tun können...?!

Weiterhin wird das SG für meine Begriffe unglaublich heiß. Anfassen geht gerade noch so. Kein Wunder, dass die Elektronik da drin nicht ewig hält. Muss das wirklich so heiß werden? Ich kann es mir fast nicht vorstellen.

 

Beste Grüße

Ähnliche Themen
24 Antworten

Aufällig ist SG 1 Leerlauf rau.

SG 2 rauer Leerlauf.

Denke nicht das SG 1 defekt ist.

Wenn der Leerlauf bei warmer Maschine Rau ist muß das ja eine Ursache haben.

Auch ohne DTCs.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 21:18

DTC?

Bei SG 2 entfallen aber sofort ALLE anderen Wehwechen (siehe oben), somit ist mMn das SG schon der Verursacher. Ich tippe eher darauf, dass der rauhe Leerlauf in beiden Fällen vom Code 32 herrührt, egal welches SG drinsteckt.

= Diagnostic Trouble Code

sehe ich anders, durch das tauschen kannst du auch kurzzeitig den Steckverbinder gecleant haben.

Code 32 solltest du zu erst beheben.

Steuergeräte sind zu 99,9 % in Ordnung.

Allerdings, kontrollier mal das EGR selbst und eben die Ansteuerung dafür (exhaust gas recirculation valve diagnostic switch).

Dann probier Steuergerät 1 nochmal und fahr normal durch die Gegend.

Bilder wie das EGR aussieht und vllt ein paar Schaltversuche des EGR im "trockenen" Zustand mal machen. Nicht das das verkokt ist und nicht mehr richtig läuft.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 9:31

Ich werde mich mal hier ran orientieren und das prüfen -> http://www.chevytalk.org/fusionbb/showtopic.php?tid/258416

edit: was meinst du mit "im trockenen" Zustand?

Im ausgebauten, im test zustand, auf der Bank, im nicht schwimmerbecken.

Einfach testen ob das richtig tut oder zb komisch klingt oder nicht richtig schließt

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 12:24

Ich werde gleich mal prüfen gehen, jedoch: Wenn ich mir die oben verlinkte Seite zur Diagnose so durchlese, läuft das meiste über einen Tester, den ich natürlich nicht habe. Ich habe zwar eine Anleitung gefunden, das AGR-Ventil manuell zu testen, aber dann hört es auch schon ganz schnell wieder auf mit meinen Möglichkeiten, außer Steckverbindungen abziehen und durchpusten...

Vielleicht habe ich ja Glück und ich kann nach dem AGR-Ventil schon aufhören zu suchen.

Erst einmal anfangen.

Das Ventil kannste ja den Sitz reinigen.

Den Strom messen doch auch.

Um das Ventil zu steuern kannste auch den Unterdruck vom Motor nehmen.

Es geht ja nur darum ob es läuft und gängig ist.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 15:06

kann es sein, dass mein AGR-Ventil unter der TBI sitzt und nicht wie im Link oben einzeln?

Img-20160629-170531
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 15:17

Ich sehe nur einen Schlauch vom Solenoid und der geht unter die TBI...

Img-20160629-171644
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 17:53

Ich bin mit großen Fragezeichen über dem Kopf wieder abgezogen. Vielleicht kann von euch ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen.

Bild 1 bis 5: Am Solenoid ist nur ein Anschluss, dieser führt unter die TBI und das wird wohl der EGR-Port sein. Sonst ist dort nichts, kein Ventil, nada. Kann es sein, dass das jemand schon mal entfernt hat?

edit: wenn ich Vergleichsbilder zum 5.7er TBI suche, sehen ALLE anders aus als bei mir... :(

Bild 6 und 7: Was ist das? Warum steckt das da nur lose drin und warum sieht das innen so verschmoddert aus?

Bild 8: Der Schlauch kommt von der TBI-Einheit und ist offen...das darf doch mit Sicherheit so nicht sein und dürfte doch Nebenluft verursachen?

Bild 9 - 12: Das ist der Lufteinlass. Diese Klappensteuerung kann so nicht funktionieren. Es fehlt ein Schlauch um die Membran zu bewegen. Ist das vielleicht von einem anderen Modell und hier überflüssig oder muss das auch hier funktionieren?

Verwirrte Grüße

Img-20160629-170531
Img-20160629-171644
Img-20160629-172639
+7
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 16:29

Gut, also nach weiterer Rechereche muss ich feststellen, dass mein vermuteter Solenoid der MAP-Sensor ist. Dann stellt sich erst recht für mich die Frage, warum ich kein AGR-Ventil habe.

Bild 6/7 ist das PCV-Valve, noch nie gehört vorher. Ob der Schmodder da drunter normal ist oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. So lange er nicht Massen an Öl irgendwo drückt, erachte ich das als funktionstüchtig.

Was ist denn ein AGR Ventil?

Und wenn du kein EGR hast wo kommt dann der Fehlercode her?

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 19:40

EGR-Valve oder AGR-Ventil ist ja nun dasselbe ;)

Das weiß ich nicht. Entweder weil keins mehr drin hängt oder weil Code 32 auch der MAP-Sensor sein könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 350 TBI - neues Steuergerät, nun aber Code 32 und ziemlich heiß