ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CGI allgemeine Zufriedenheit

350 CGI allgemeine Zufriedenheit

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 20:20

Hallo allerseits,

Wie zufrieden seit Ihr mit dem 350er (M272 DE35) also die 292PS Variante im W212? Auch mit dem W212 insgesamt. Ich hab so gemischte Gefühle, es ist so eine Art Hassliebe. Als Kind hatten meine Eltern mehrere Mercedes, w123 und w124, der Wunsch nach einem Benz ist mir sozusagen in die Wiege gelegt worden. Die letzten 15 Jahre bin ich stets Japaner gefahren und hatte nie, wirklich nie irgend ein Defekt, ölende Motoren oder sonst irgend ein Elektronik Problem. Keiner hat geklappert oder geknistert. Dabei waren auch komplexe Autos wie der 2010er Honda Accord in Vollausstattung, also voller Elektronik Schnik Schnak. Beim Benz ist das anders. Meiner ist ein 2010er Elegance mit recht guter Ausstattung. Das Fahrgefühl ist das Beste, was ich je gefahren bin, genau so hab ich es gewollt, das typische Mercedes Feigling. Motor ist perfekt, die Sitze sind unglaublich gut. Nur, die Qualität im Detail ist lausig. Ständiges Knistern im Armaturenbrett und aus dem Lenkrad, vibrationen bei 1000Upm, HD Pumpe klackert, ein schlagen beim ersten Bremsen wenn ich Rückwärts fahre, Magnetversteller Nockenwelle ölt, wurde gewechselt und ölt wieder nach 10tkm, quitschende Rückspiegel, Automatik ruckelt manchmal und und und. Der Wagen läuft und hat mich nie im Stich gelassen (70tkm auf der Uhr) aber es fährt doch ständig so ein mulmiges Gefühl mit, vor allem wegen so Komponenten wie die HD Pumpe, es ist ja unverschämt was die neu Kostet, wenn überhaupt lieferbar. Alle oben genannten Punkte sind bekannt und wurden hier mehr oder weniger schon diskutiert aber ich finde es eigentlich unglaublich das die Qualität so lausig ist. Mit meinem letzten Accord hätte ich ohne zu zögern Afrika durchqueren können, mit dem Benz würde ich mich nicht trauen. Wie schauts bei euch aus so insgesamt? Würde mich über eure Erfahrungen freuen und sorry für den langen Text.

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

Jaja, da kauft man ein 7 Jahre altes gechiptes Auto, glaubt an den Weihnachtsmann von Mehrleistung und Wenigerverbrauch, aber weiß ganz genau, wo die Probleme natürlich nicht herstammen und macht den Hersteller zum Sündenbock.

Ich gratuliere dem Vorbesitzer zum Verkauf des Bocks.

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

ok, ich wurde auch eher mit einem Toyota durch Afrika fahren als mit dem Benz, aber weniger wegen der zuverlässigkeit sondern weil der Benz vermutlich begehrter bei der Bevölkerung ist, sprich die Diebstahlsgefahr ist größer ;)

Was die Qualität betrifft, vermag ich nicht zu beurteilen. Toyota hatte ich noch nie, und mein jetztiger Benz (500er Mopf) ist der zweite, davor 2 Jahre Vormopf 200er. Mit beiden bin/war ich sehr zufrieden. Allerding fehlt mir der Vergleich zu früheren Baureihen.

am 27. Mai 2016 um 16:55

Ich habe zwar den M276 DE35 kann aber gut nachvollziehen was amphios schreibt. Ich denke es gibt da auch ein psychologischen Effekt, da man einem Mercedes weniger durchgehen lässt. Man erwartet das der Wagen perfekt ist und wird dabei überempfindlich. Bin vorher ein Citroen C5 gefahren der sehr zuverlässig war, und wenn da was Geknarzt hat oder die Automatik sich mal verschluckt hat, war das halt 'typisch Citroen' .. beim meinem S212 bekomme ich Bauchschmerzen wenn so was eintrifft, renne zum Forum und lese nach ob es andere auch haben und dann will ich am liebsten den Wagen wandeln oder auf Kulanz reparieren lassen ...

Vielleicht sollten wir alle etwas relaxter werden und akzeptieren dass dies auch nur ein Auto ist und Mercedes heute mit dem gleichem Wasser kocht wie die Konkurenz. Natürlich gibt es Unterschiede (Dacia, etc.) - aber ich denke in einem BMW, Audi oder Jaguar macht man die gleiche Erfahrung.

Und ja - meiner knistert auch manchmal und ich weiss nicht woher das Geräusch kommt, und ja, die Automatik ruckt auch manchmal, die Steuerkette rasselt und die Aussenspiegel quietschen ...

Gruss,

Radmar

am 27. Mai 2016 um 17:13

Die zufriedensten Kunden sind -statisch belegt- bei Lada zu finden. Ich denke schon, dass die Erwartungshaltung tatsächlich entscheidend sein könnte. Allerdings muss sich dies der Hersteller auch entgegen halten lassen. Zum einen verlangt insbesondere Mercedes fürstliche Preise. Zum anderen befeuert die Marketing-Abteilung solche Ansprüche durch markige Sprüche wie "Das Beste oder nichts".

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 20:02

Klar, die Erwartungshaltung spielt, insbesondere auch in Relation zu dem Preis den man selbst für einen gebrauchten zahlt, eine große Rolle. Ein Fahrzeug das neu einen Listenpreis von 73k hat erzeugt nun mal eine Erwartungshaltung die Qualität voraussetzt. Und es gibt noch eine psychologische Komponente, die insbesondere für Privatkäufer von gebrauchten Fahrzeugen wichtig ist: Vertrauen in die Zuverlässigkeit. Das erwarte ich von einem Benz, das ist nicht diskutierbar wenn auch höchst subjektiv. Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Peugeot 406 der ziemlich anfällig war (dafür billig) - mein Vertrauen in die Haltbarkeit war ziemlich gering und bei jedem Urlaub im Ausland fuhr immer ein Damoklesschwert mit und hing über meinem Schiebedach. Bei meinem Benz ist das genau so - und dieses Gefühl sollte bei einem Mercedes nicht sein. Meinen alten Japanern konnte ich blind vertrauen. Und bitte nicht falsch verstehen - zwischen der E Klasse und z.B. einem Honda Accord liegen Welten was Fahrgefühl, Komfort und Solidität der Karosserie anbelangt. Auch die verwendeten Materialien im Innenraum sind viel besser, die Lack Qualität ist sehr gut. Wenn denn nur die vielen kleinen Mängel im Detail nicht wären die sehr irritieren.

Ich hatte über 10 Jahre Toyota und habe jetzt ein Jahr den Benz. Bei meinem Vergleich gewinnt Toyota leider sehr eindeutig. Erstens hat kein Toyota bei mir jemals einen "Service" bekommen. Sie sind beide nie stehen geblieben und ich bin mit beiden sehr weit gekommen. Im Prinzip nur Tanken und Verschleißteile (Sprit, Öl, Bremsen Reifen, Wischer, Leuchten) regelmäßig ersetzen. Beim Benz sind schon im ersten Jahr ca. 5000€ an Reparatur- und Wartungskosten dazu gekommen. Spritzuleitung, Turbolader und nun ne Antriebswelle. Wenn das so weiter geht war's das leider mit dem Benz. Fahrgefühl und Comfort keine Frage, da ist Benz besser, kostet aber in der Anschaffung auch deutlich mehr. Stand heute würde ich mich aber sofort wieder für den Toyota entscheiden.

Ja, was soll ich sagen, kann wohl doch nicht mitreden. Meiner hat einfach keine Probleme, läuft und läuft immer rund. Nichts zu meckern, selbst der Spitverbrauch ist sehr zufriedenstellend. Service b5 wurde jetzt in freier Werkstatt preiswert und sehr ordentlich gemacht. Hoffe, daß alles so bleibt.

am 3. Juni 2016 um 7:28

Ich habe das Auto auch seit 2 Wochen.

Baujahr 2009 W212 250 CGI Serie 292PS gechippt von Wetterauer auf 316PS und 1,5 Liter weniger Verbrauch auf 100km

Auto sieht Mega geil aus (siehe Bilder) Bin soweit sehr zufrieden mit der Ausstattung etc.

Allerdings leuchtet bei mir beim "drücken" die Motorkontrollleuchte. Der Fehler der per OBD ausgelesen wird ist "P0088 Der Raildruck ist zu hoch" Es liegt definitiv nicht am Chip. Das wurde bereits getestet. Also habe ich den Railsensor gewechselt und gehofft, dass es damit erledigt ist. Gestern kam der Fehler leider wieder. Mercedes will nichts am Fahrzeig machen, ohne, dass ich vorher tief in die Tasche greife und eine Motordiagnose durchführen lassen. Das finde ich mega Frech. Der Vorbesitzer kann sich diesen Fehler auch nicht erklären.

Das mit dem Ruckeln der Schaltung habe ich auch, genau so das quitschen der Außenspiegel. Sowas darf nicht sein. Hatte ich an meinem W204er auch schon.

Jaja, da kauft man ein 7 Jahre altes gechiptes Auto, glaubt an den Weihnachtsmann von Mehrleistung und Wenigerverbrauch, aber weiß ganz genau, wo die Probleme natürlich nicht herstammen und macht den Hersteller zum Sündenbock.

Ich gratuliere dem Vorbesitzer zum Verkauf des Bocks.

am 3. Juni 2016 um 7:59

Zitat:

@chess77 schrieb am 3. Juni 2016 um 09:55:35 Uhr:

Jaja, da kauft man ein 7 Jahre altes gechiptes Auto, glaubt an den Weihnachtsmann von Mehrleistung und Wenigerverbrauch, aber weiß ganz genau, wo die Probleme natürlich nicht herstammen und macht den Hersteller zum Sündenbock.

Ich gratuliere dem Vorbesitzer zum Verkauf des Bocks.

Das wurde mir sogar von Mercedes bestätigt, dass es NICHT davon kommt!!!!

Nörgler dürfen auf keinen Fall in einem Forum fehlen :)

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 9:05

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als bei MB eine Diagnose durchführen zu lassen. Oder eine sehr gute frei Werkstatt aufsuchen. Wieviel KM hat der Wagen auf der Uhr?

am 3. Juni 2016 um 9:08

Zitat:

@amphios schrieb am 3. Juni 2016 um 11:05:14 Uhr:

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als bei MB eine Diagnose durchführen zu lassen. Oder eine sehr gute frei Werkstatt aufsuchen. Wieviel KM hat der Wagen auf der Uhr?

Ja das werde ich wohl machen müssen.

Hat jetzt 119TKM runter, was ich persönlich für diesen Motor nicht viel finde bei einem Durchschnittsverbrauch von 8 Liter auf der Bahn bei Tempo 120.

Zitat:

@hollywoodloco [url=http://www.motor-talk.de/forum/350-cgi-allgemeine-zufriedenheit-Hat jetzt 119TKM runter, was ich persönlich für diesen Motor nicht viel finde bei einem Durchschnittsverbrauch von 8 Liter auf der Bahn bei Tempo 120.

Und plötzlich ist von der Spritersparnis durch den Chip nichts mehr zu lesen. ;)

am 3. Juni 2016 um 9:28

Zitat:

@chess77 schrieb am 3. Juni 2016 um 11:22:10 Uhr:

Zitat:

@hollywoodloco [url=http://www.motor-talk.de/forum/350-cgi-allgemeine-zufriedenheit-Hat jetzt 119TKM runter, was ich persönlich für diesen Motor nicht viel finde bei einem Durchschnittsverbrauch von 8 Liter auf der Bahn bei Tempo 120.

Und plötzlich ist von der Spritersparnis durch den Chip nichts mehr zu lesen. ;)

Mann nervt doch nicht so und spam hier nicht alles voll, wenn es dich nicht interessiert. Lesen, weitersrufen....

am 3. Juni 2016 um 9:47

Du schreibst aber auch einen Schwachsinn. Selbst mein 500er mit Allradantrieb soff bei 120 nicht mehr! Da musst Du Dir schon mal Deine Aussagen vorhalten lassen!

Zumal ich Dir auch nicht alle Deine Aussagen glaube. Nach meiner Erfahrung passiert bei erkanntem Tuning bei MB etwas anderes: Die lassen sich schlicht nicht zu Aussagen wie von Dir angedeutet hinreißen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350 CGI allgemeine Zufriedenheit