-
Opel Corsa B & Tigra Forum
Tür knacken
34 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
18 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.923 Beiträge -
VW Golf V Forum
GTI (MFL) Lenkrad im GT einbauen
99 Beiträge -
Opel Vans Forum
"Chiptuning" am Vivaro/Trafic 1.9
10 Beiträge
34 ps Drossel LEGAL umgehen??
Themenstarter
|
Hallo zusammen,
also, ich fahr seit April letzten Jahres eine gedrosselte Rn09 R1 Yamaha (34ps). Den Führerschein dazu hab ich anfang April abgeschlossen. Fahre jetzt schon seit 5 Jahren Auto (bin jetzt 23) und hab mit der gedrosselten R1 fast 10.000 km drauf gefahren (Auto übern Sommer abgemeldet gehabt). Ich würde mich durchaus als verantwortungsbewussten Fahrer bezeichnen. Die Motorradfahrpraxis wäre ja soweit auch gegeben.
Nun zu meiner Frage, gibt es eine Möglichkeit auf LEGALEM Weg, die 34 Ps Grenze (unter 25) aufzuheben ?? Z. B. mit Hilfe eines psychologischen Gutachtens, dass die Geistige Reife beweisen würde oder einer speziellen Fahrprüfung oder ähnliches ? Möglicherweise auch durch ne Art Fahrpraxisnachweis ?
mfg |

Vielleicht hilft´s ja was, beim Straßenverkehrsamt freiwillig ´ne MPU zu beantragen.
Ob man Dir da die notwendige geistige Reife bescheinigt für eine Ausnahmegenehmigung, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Man wird Dir i m m e r die Gegenfrage stellen "Warum willst Du das"?
Da dürfte eine plausible Antwort schon schwerfallen.
Übe Dich in Geduld, dann geht der Rest der beschränkten Zeit auch schnell vorbei.
1xja genau auf diese "Frage" hab ich mir auch schon offt ne antwort überlegt,
allerdings wäre die Gegenfrage ja genauso,
Warum sollte überhaupt jemand offen fahren ?
Also konkret so nen fall bei jemanden unter 25, der das irgendwie genemigt bekommen hat is nicht bekannt ?
was mich halt noch extrem daran stört, dass jemand mit 20 z. B. scho offen fahren darf, auch wenn er davor mal angenommen mit 18 den führerschein gemacht hat, ohne villeicht je in der zwischenzeit nen motorrad gesehen zu haben. Diese 2 Jahre Lappen haben stören mich sogesehen noch viel mehr als die 25er Grenze
Buddy-Master
Jede Regelung hat eben ihre Vor- und Nachteile...
Du hättest dir natürlich auch eine 34-PS-Maschine mit einem besseren Leistungsgewicht als eine gedrosselte R1 für die 2 Jahre beschaffen können. Damit hättest du sicherlich mehr Spaß.
34 ps Drossel LEGAL umgehen??
Dass die 34-PS-Regelung die Einsteiger stört, ist ja nicht verwunderlich, weil dies mit Beschränkungen verbunden ist.
Wer würde nicht gerne von Anfang an ein offenes Moped fahren?
Die geschaffene Regelung dient allerdings nicht nur dem Schutz der Einsteiger, sondern auch der Sicherheit der übrigen Verkehrsteilnehmer. Die Regelung ist ja die Folge vorausgegangener Unfälle, die durch Fehleinschätzung der Motorleistung zustande gekommen sind.
Wer also diese Beschränkung legal umgehen will, m u s s schon Argumente auf den Tisch legen, die eine sachliche Notwendigkeit nachweisen...und daran dürfte es wohl scheitern.
Ergo: da hilft nur Geduld...mach Dir nichts draus...Du bist nicht allein mit Deiner Ungeduld.
1xBuddy-Master
Man kann die "Einschränkungen" ja, wie bereits angedeutet, durch die Wahl eines Motorrades mit einem günstigen Leistungsgewicht mildern. Somit liegt es auch am "Beschränkten" selbst, was er aus seiner Situation macht.
1x